Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wintervorbereitung bei der S-Bahn (2015/2016)
geschrieben von Tradibahner 
Zitat
T6Jagdpilot
Geht die Türe auf, schmilzt die warme Luft aus dem Fahrgastraum den Flugschnee an der Tür an.
Türe schließt, Zug fährt ab, draussen saukalt+Fahrtwind = Eisbildung.
Nach ein paar mal öffnen und schließen ist das Eis so dick, das die Tür kollabiert.

Komisch, dass das früher™ funktionierte. Allerdings hat man im Laufe der Jahre bei den 485ern auch ordentlich Druck von den Türen genommen. Die gingen mal sehr viel schneller und doller auf und zu.
Bleibt das jetzt eigentlich mit der S9-Verkürzung nach Treptower Park? Um diese Uhrzeit müssten doch genügend Züge zur Verfügung stehen! Jetzt kanns doch eigentlich nur noch Fahrermangel sein!
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Henning
Zitat
Alter Köpenicker
als ich auf eine S46 nach KW wartete, die dann mit etwa fünf Minuten Verspätung eintraf und mit zahlreichen Türstörungsaufklebern verziert war. Da in Köllnische Heide eine weitere Türe den Winterschlaf antrat,

War es die Baureihe 485?

Ja.

Zitat
Henning
Dieser Zugtyp hat immer wieder Probleme mit den Türen im Winter, da sie sehr leicht zufrieren, weil es keine Außenschwenktüren sind.

Wobei mir nicht in den Sinn will, wie so eine Türe innerhalb weniger Sekunden einfrieren kann, schließlich hat sie sich ja eben noch geöffnet. Umgekehrt erscheint es mir logischer: Die Türe läßt sich aufgrund der Frosteinwirkung nicht mehr öffnen.

Die 485 sind gut geheizt.
Geht die Türe auf, schmilzt die warme Luft aus dem Fahrgastraum den Flugschnee an der Tür an.
Türe schließt, Zug fährt ab, draussen saukalt+Fahrtwind = Eisbildung.
Nach ein paar mal öffnen und schließen ist das Eis so dick, das die Tür kollabiert.

T6JP

Ist es bei den Baureihen 480 und 481 mit Außenschwenktüren besser?
Zitat
DonChaos
Zitat
T6Jagdpilot
Geht die Türe auf, schmilzt die warme Luft aus dem Fahrgastraum den Flugschnee an der Tür an.
Türe schließt, Zug fährt ab, draussen saukalt+Fahrtwind = Eisbildung.
Nach ein paar mal öffnen und schließen ist das Eis so dick, das die Tür kollabiert.

Komisch, dass das früher™ funktionierte. Allerdings hat man im Laufe der Jahre bei den 485ern auch ordentlich Druck von den Türen genommen. Die gingen mal sehr viel schneller und doller auf und zu.

Das würde die GmbH vermutlich aus dem völlig unfkexiblen Wartungskonzept und Unlaufplan bringen, obwohl das nun eigentlich ohnehin völlig außer plan sein müsste.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
S-Bahn Berlin
Abweichungen im Betriebsablauf

(Aktualisiert am 08.01. um 06:22 Uhr, weiterhin gültig)

Sehr geehrte Fahrgäste, 

Wegen witterungsbedingter Fahrzeugstörungen kommt es zu folgenden Einschränkungen im Zugverkehr: 

• Die Linie S47 verkehrt ab 05:51 Uhr zwischen Spindlersfeld und Schöneweide. 
• Die Linie S85 verkehrt nicht. 

Wir bitten um Entschuldigung.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2016 07:22 von Tradibahner.
Wird ja doch wieder eine never ending story mit täglichen Störungen.
Der Gratismonat rückt näher. Haha.
Zitat
DonChaos
Zitat
T6Jagdpilot
Geht die Türe auf, schmilzt die warme Luft aus dem Fahrgastraum den Flugschnee an der Tür an.
Türe schließt, Zug fährt ab, draussen saukalt+Fahrtwind = Eisbildung.
Nach ein paar mal öffnen und schließen ist das Eis so dick, das die Tür kollabiert.

Komisch, dass das früher™ funktionierte. Allerdings hat man im Laufe der Jahre bei den 485ern auch ordentlich Druck von den Türen genommen. Die gingen mal sehr viel schneller und doller auf und zu.

Hat meines Wissens mit den verbauten Teilen " ausm Westen" zu tun, die bei der Aufarbeitung verwendet wurden.
Die bei der Fertigung bei LEW verbauten Ventile etc sind nicht mehr am Markt..

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Geht die Türe auf, schmilzt die warme Luft aus dem Fahrgastraum den Flugschnee an der Tür an.
Türe schließt, Zug fährt ab, draussen saukalt+Fahrtwind = Eisbildung.
Nach ein paar mal öffnen und schließen ist das Eis so dick, das die Tür kollabiert.
Zitat
DonChaos
Komisch, dass das früher™ funktionierte. Allerdings hat man im Laufe der Jahre bei den 485ern auch ordentlich Druck von den Türen genommen. Die gingen mal sehr viel schneller und doller auf und zu.
Zitat
T6Jagdpilot
Hat meines Wissens mit den verbauten Teilen " ausm Westen" zu tun, die bei der Aufarbeitung verwendet wurden.
Die bei der Fertigung bei LEW verbauten Ventile etc sind nicht mehr am Markt..

Möglich. Klar ist, mit weniger Druck wirken die Eishindernisse für die Türen viel stärker.
Die S-Bahn gibt zu und "gesteht":

Baureihe 485* schafft die Ring-Runde nicht in 60 Minuten
*= Aber nur im Winter bei Schnee & Eis [Anmerk. von mir]

Trotzdem sehr interessant der Bericht
Zitat
Zektor
Die S-Bahn gibt zu und "gesteht":

Baureihe 485* schafft die Ring-Runde nicht in 60 Minuten
*= Aber nur im Winter bei Schnee & Eis [Anmerk. von mir]

Trotzdem sehr interessant der Bericht

Danke für das Erwähnen. Denn da ist der Punkt3 wohl ein redaktioneller Fehler unterlaufen. Die Überschrift passt nicht zum Artikel. Denn in dem Artikel geht es doch darum, dass die 480 mit den Stromabnahmeschwierigkeiten die Runde nicht in 60min schafft. Die 485 schafft generell die Runde nicht in 60 Minuten, zu allen 4 Jahreszeiten (behaupte nicht ich, hat die S-Bahn schon immer postuliert).

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Bitte notieren:
Freitag, 15.Januar, 10:00 Uhr, ein Zentimeter Neuschnee und die S-Bahn fährt störungslos.

Ein Wunder ist geschehen! Das man das noch erleben darf. ;-)
Zitat
micha774
Bitte notieren:
Freitag, 15.Januar, 10:00 Uhr, ein Zentimeter Neuschnee und die S-Bahn fährt störungslos.

Ein Wunder ist geschehen! Das man das noch erleben darf. ;-)

Woraus schließt du das? Aus der Betriebslage? Draussen sieht es ganz anders aus! So ist eine S5 zwischen Spandau (ab 10:08 Uhr) und Charlottenburg ausgefallen.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Störungslos mag das falsche Wort gewesen sein, aber bei einem ausgefallenen Zug würde ich auch nicht von "ganz anders" sprechen...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
micha774
Bitte notieren:
Freitag, 15.Januar, 10:00 Uhr, ein Zentimeter Neuschnee und die S-Bahn fährt störungslos.

Ein Wunder ist geschehen! Das man das noch erleben darf. ;-)

1 cm? Woher eher 3mm, oder?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Zektor
Die S-Bahn gibt zu und "gesteht":

Baureihe 485* schafft die Ring-Runde nicht in 60 Minuten
*= Aber nur im Winter bei Schnee & Eis [Anmerk. von mir]

Trotzdem sehr interessant der Bericht

Und wie kommst du auf 485, wenn in der Überschrift 480 steht und die Baureihe 485 überhaupt nicht auf der Ringbahn anzutreffen ist?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2016 15:22 von Flexist.
Zitat
Flexist
Zitat
Zektor
Die S-Bahn gibt zu und "gesteht":

Baureihe 485* schafft die Ring-Runde nicht in 60 Minuten
*= Aber nur im Winter bei Schnee & Eis [Anmerk. von mir]

Trotzdem sehr interessant der Bericht

Und wie kommst du auf 485, wenn in der Überschrift 480 steht und die Baureihe 485 überhaupt nicht auf der Ringbahn anzutreffen ist?

Weil "die" hier alle mitlesen un die Überschrift geändert wurde. Im Print steht aber unauslöschlich die 485 drin.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Weil "die" hier alle mitlesen un die Überschrift geändert wurde. Im Print steht aber unauslöschlich die 485 drin.

Da stehen beide Baureihen und der Bezug zu der Überschrift der 480 ist mit enthalten.
Zitat
Flexist
Zitat
Logital
Weil "die" hier alle mitlesen un die Überschrift geändert wurde. Im Print steht aber unauslöschlich die 485 drin.

Da stehen beide Baureihen und der Bezug zu der Überschrift der 480 ist mit enthalten.

In der Überschrift auf [punkt3.de] steht nach wie vor nur die 485, ebenso in der PDF-Datei der Printversion.

Ich frage mich nach wie vor, ob das Ausdünnen der Ringbahn um die Hälfte der Fahrten mit allen damit verbundenen Konsequenzen wirklich die sinnvollste Lösung oder gar alternativlos ist, wie gern behauptet wird. Fakt ist, dass dadurch im Berufsverkehr die Kapazitäten nicht ausreichen und es nie auch nur annähernd bei dem 10-Minuten-Takt bleibt, sondern jedes Mal, wenn auf die Berufsverkehrsverstärker verzichtet wird, massive Verspätungen, Pulkbildungen usw. auftreten.

Mir erscheint ein Winterfahrplan, der auch mit den genannten Einschränkungen noch fahrbar ist, wichtiger als die Frage, ob die Ringrunde in 60 Minuten machbar ist. Schlimmstenfalls muss man halt die 481er ausbremsen und sich bei der Geschwindigkeit daran orientieren, was mit den anderen Baureihen fahrbar ist. Ein 7-Minuten-Takt mit 70 Minuten Umlaufzeit, der funktioniert, ist immer noch besser als ein 10-Minuten-Takt, der nicht funktioniert.

Durch den Umstand, dass es sich um eine Ringbahn handelt, bei der die Züge ungefähr stündlich am selben Bahnhof vorbei kommen, sollte dies auch dienstplankompatibel machbar sein. Im Zweifel setzt ein Zug dann eine Runde früher aus. Dann sind Fahrer und Fahrzeug zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Dies ist immer noch besser als diesen und 11 andere Umläufe vorsorglich den ganzen Morgen oder Nachmittag ausfallen zu lassen.
Zitat
micha774
Bitte notieren:
Freitag, 15.Januar, 10:00 Uhr, ein Zentimeter Neuschnee und die S-Bahn fährt störungslos.

Ein Wunder ist geschehen! Das man das noch erleben darf. ;-)

Bitte notieren: Der Ring war heute gegen 10 Uhr eine Katastrophe, es sind mehrere Züge hintereinander ausgefallen, ich konnte noch ganz bequem 2 Zigaretten rauchen gehen...

Unter Störungslos oder Störungsfrei verstehen wir offenbar sehr verschiedene Dinge.

Dennis
Zitat
drstar
Bitte notieren: Der Ring war heute gegen 10 Uhr eine Katastrophe, es sind mehrere Züge hintereinander ausgefallen, ich konnte noch ganz bequem 2 Zigaretten rauchen gehen...

Unter Störungslos oder Störungsfrei verstehen wir offenbar sehr verschiedene Dinge.
Das lag an einem Notarzteinsatz in Bundesplatz. Ging für ca. 15 Minuten gar nichts mehr, dann eingleisig zw Schöneberg und Bundesplatz.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen