Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ODEG - Demnächst wieder Streik?
geschrieben von Tradibahner 


[www.gdl.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!




Ich kenne weder Hintergründe noch wüsste ich, wie das Ganze zu verifizieren wäre. ABER...

Zitat
GdL
Er wies auch die Forderung nach einer siebten Erfahrungsstufe zurück, da lebens- und erfahrungsältere Kollegen sowieso nur „krank feiern“, zu Hause sitzen, Steak essen, Bier trinken und Rennrad fahren würden. Ohnehin trügen Lokomotivführer und Zugbegleiter kaum merkbar zum wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens bei (...)

Dies alles erinnert durchaus an die Rhetorik des Herrn Schuchmann, der auf den Fahrgastsprechtagen ja auch stets versucht, durch dergestalte Anmerkungen bestehende Probleme zu relativieren...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Die interessanteste Frage wird leider nicht beantwortet. Wann endet(e) die Friedenspflicht? Denn nur wenn die aktuellen Verträgen abgelaufen bzw. gekündigt sind, darf auch gestreikt werden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Die interessanteste Frage wird leider nicht beantwortet. Wann endet(e) die Friedenspflicht? Denn nur wenn die aktuellen Verträgen abgelaufen bzw. gekündigt sind, darf auch gestreikt werden.

So sieht es aus! Nur wenn die Tarifkommission wirklich so gut zu ihren Beschäftigten steht ist es egal mit welcher Gewerkschaft verhandelt, denn mit solchen Aussagen braucht man sich über Streiks nicht wundern. Außerdem sollte die ODEG nicht vergessen, dass das Tarifeinheitsgesetz immer noch in Kraft treten kann und dann ist GDL ggf. Tarifpartner für alle Berufsgruppen und Zugpersonal dermaßen ins schlechte Licht zustellen, obwohl diese für die Erfüllung der Aufgaben notwendig sind für die man Geld bekommt ist ein guter Schachzug.
Zitat
Philipp Borchert
Dies alles erinnert durchaus an die Rhetorik des Herrn Schuchmann, der auf den Fahrgastsprechtagen ja auch stets versucht, durch dergestalte Anmerkungen bestehende Probleme zu relativieren...

Er wird es auch garantiert sein, gehört ja sicherlich mit zu den Verhandelnden.
Ich weiß nicht, wie begeistert ich von dem Streik sein soll. Zum einen wünsche ich den Beschäftigten nichts lieber, als das sie weniger ausgebeutet werden. Aber das Betriebsklima wird dadurch sicher nicht besser werden. Und Herr Schuchmann wird auf dem Fahrgastsprechtag sicherlich darüber wieder viel heulen und die "arme" ODEG.

Gestern Abend wieder RE2 gefahren - Hintour die Paragrafenreiterin, Kulanz war nicht bekannt, schmiss einen Mann mit Hund raus (der muss einen Fahrschein haben) - Rücktour die üblichen Verstecker und obwohl in KW Personalwechsel war, kam niemand in der ganzen Stunde durch und hat kontrolliert. In Lichtenberg (Endstation) hat der KiN seine Sachen geschnappt und war der Erste, der weg war.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Ich frage mich schon, wie man sich als Vertreter der "Arbeitgeberseite" gegenüber denjenigen, mit denen man sich letztlich ja doch auf einen Kompromiß einigen muß, derart unqualifiziert äußern kann.

Ein "Arbeitgeber", der so agiert, ist überhaupt kein seriöser Verhandlungspartner - für keine Gewerkschaft.


Noch einen schönen Tag wünscht
Marienfelde
Nunja, wenn die Pressemittleing der GDL bezwecken soll, dass die Stimmung unter den Mitgliedern angeheizt wird, so wird sie in diesem Fall ihren Zweck erfüllen. Ansonsten würde ich empfehlen das dort geschriebene nicht als Fakt oder Gesprächsprotokolldarzustellen. Lediglich "Krank feiern" wurde un Anführeungszeichen gesetzt (auch wenn das auch schon ein Hammer wäre). Was tatsächlich gesagt wurde werden wir aus der Pressemeldung einer der beiden Parteien nicht erfahren.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.2015 13:08 von Logital.
Zitat
Marienfelde
Ich frage mich schon, wie man sich als Vertreter der "Arbeitgeberseite" gegenüber denjenigen, mit denen man sich letztlich ja doch auf einen Kompromiß einigen muß, derart unqualifiziert äußern kann.

Ein "Arbeitgeber", der so agiert, ist überhaupt kein seriöser Verhandlungspartner - für keine Gewerkschaft.

ob die Aussagen der GDL so stimmen? Man sollte man daran denken, welche Waffen die GDL gerne einsetzt, um zum Ziel zu gelangen, auch bei der DB AG wurde damals schmutzige Wäsche gewaschen.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Jay
Wann endet(e) die Friedenspflicht? Denn nur wenn die aktuellen Verträgen abgelaufen bzw. gekündigt sind, darf auch gestreikt werden.

DAs ist in dem jeweiligen Tarifvertrag geregelt.


immer noch keine richtige sig
Zitat
Jay
Wann endet(e) die Friedenspflicht? Denn nur wenn die aktuellen Verträgen abgelaufen bzw. gekündigt sind, darf auch gestreikt werden.
Zitat
L.Willms
DAs ist in dem jeweiligen Tarifvertrag geregelt.

Ach?
Zitat
DonChaos
Zitat
Jay
Wann endet(e) die Friedenspflicht? Denn nur wenn die aktuellen Verträgen abgelaufen bzw. gekündigt sind, darf auch gestreikt werden.
Zitat
L.Willms
DAs ist in dem jeweiligen Tarifvertrag geregelt.

Ach?
Nein! Doch! Ohh!


immer noch keine richtige sig
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen