Re: Regionalhalt Ostkreuz 11.11.2015 10:25 |
Re: Regionalhalt Ostkreuz 11.11.2015 11:01 |
Zitat
manuelberlin
Zitat
les_jeux
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manuelberlin
(...)
Die eingleisige Fernbahntrasse müsste aber ausreichen, um später neben den Zügen der Ostbahn beispielsweise auch den RB nach Werneuchen darauf zu legen. So lang ist das Stück ja nicht.
Nach meinem Dafürhalten sollen alle Lichtenberger Diesellinien an den Ostbahnsteigen in Ostkreuz enden. Oben wird nach Neubau der EÜ Wiesenweg sicher auch der eine oder andere Güterzug in Richtung Grünauer Kreuz fahren, man wird sich jedenfalls nicht im großen Stil durch dort wendende Züge mögliche Trassen zerschießen lassen wollen.
das wäre dann als dritte Linie noch Templin, richtig? Der eingleisige Abschnitt zwischen Lichtenberg und Ostkreuz müsste doch eigentlich mindestens vier Fahrten pro Stunde und Richtung erlauben? Da wäre dann immer noch Luft dafür, eine der drei Linien zur HVZ auf 30-Minuten-Takt zu verdichten und in der NVZ die Nachtzüge durchzuleiten.
Re: Regionalhalt Ostkreuz 11.11.2015 11:56 |
Re: Regionalhalt Ostkreuz 11.11.2015 11:58 |
Re: Regionalhalt Ostkreuz 11.11.2015 12:46 |
Re: Regionalhalt Ostkreuz 11.11.2015 13:15 |
Zitat
Micha
Die beiden aus Oranienburg und Bernau kommenden, bisher in Lichtenberg endenden Linien sollten zum oberen Regionalbahnsteig von Ostkreuz und dann weiter nach Schöneweide und BER oder Königs Wusterhausen geführt werden. Sie in Ostkreuz enden zu lassen fände ich unverständlich.
Zitat
Micha
Bei der Küstrin-Strausberg-Lichtenberger Strecke wird sicher mal der 30-Minuten-Takt zur Diskussion gestellt werden müssen. Oder die Umwandlung in einen RE.
Zitat
Micha
Hier fände ich nach wie vor die Verlängerung bis zum Ostbahnhof (Wriezener Bahnhof) am sinnvollsten. Auch wenn es inzwischen vielleicht nicht mehr so einfach möglich wäre, wie früher.
Re: Regionalhalt Ostkreuz 11.11.2015 14:05 |
Zitat
Jay
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da eine Blockteilung erfolgt. Dafür ist die Strecke zu kurz. Die einzigen Signale im eingleisigen Abschnitt werden die Einfahrsignale Lichtenberg und Ostkreuz inklusive Vorsignal sein. Die erste Weiche von Lichtenberg liegt ja derzeit schon am Nöldnerplatz.
Insofern dürfte es auch keinen großen Unterschied machen, ob der nächste Zug als Folge- oder Gegenfahrt unterwegs ist. Ausschlaggebend dürfte vielmehr die zulässige Geschwindigkeit im abzweigenden Strang der Weichen sein. 40 oder 60 km/h? Das spielt natürlich vor allem in der Ein-/ Ausfahrt Lichtenberg eine Rolle. Da können dann je nach Fahrstraße sehr unterschiedliche Ergebnisse rauskommen.
Re: Regionalhalt Ostkreuz 11.11.2015 15:30 |
Zitat
Micha
[D]en Vorschlag von Logital, auf der Werneuchener Strecke einen 30-Minuten-Takt bei gleichzeitiger Reduktion auf Ahrensfelde-Werneuchen zu ermöglichen, finde ich gar nicht so schlecht. Ich nutze zuweilen diese Linie. Zwischen Lichtenberg und Ahrensfelde ist der Vorteil der Regionalbahn mit 12 Minuten gegenüber der S-Bahn mit 15 Minuten nicht so gravierend. Zumal der Umsteigeweg in Lichtenberg viel länger ist als in Ahrensfelde. Das würde auch mit Ostkreuz nicht anders sein. In Ahrensfelde müsste nur die Bahnsteigseite gewechselt werden.
Zitat
Micha
Die beiden aus Oranienburg und Bernau kommenden, bisher in Lichtenberg endenden Linien sollten zum oberen Regionalbahnsteig von Ostkreuz und dann weiter nach Schöneweide und BER oder Königs Wusterhausen geführt werden. Sie in Ostkreuz enden zu lassen fände ich unverständlich.
Zitat
der weiße bim
[…]Dabei sind in beide Richtungen befahrene eingleisige Strecken mit komplizierter Sicherungstechnik besonders wartungsaufwändig, störanfällig und müssen schon bei einem einfachen Fehler wie Schienenbruch voll gesperrt werden. Für Streckenpersonal zu Kontrollzwecken ebenfalls schwierig zu begehen, da man vorwiegend mit der Eigensicherung beschäftigt ist und Mängel leichter übersieht.
Re: Regionalhalt Ostkreuz 11.11.2015 15:48 |
Zitat
Micha
Bei der Küstrin-Strausberg-Lichtenberger Strecke wird sicher mal der 30-Minuten-Takt zur Diskussion gestellt werden müssen. Oder die Umwandlung in einen RE. Hier fände ich nach wie vor die Verlängerung bis zum Ostbahnhof (Wriezener Bahnhof) am sinnvollsten. Auch wenn es inzwischen vielleicht nicht mehr so einfach möglich wäre, wie früher. Deshalb sollte diese Linie zum unteren nördlichen Bahnsteig von Ostkreuz geführt werden. Das wären dann maximal zwei Züge je Stunde, die dort enden. Das sollte doch kein Problem sein.
Gruß
Micha
Re: Regionalhalt Ostkreuz 11.11.2015 16:48 |
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485er-Liebhaber
Da du anscheinend die Änderung mit der RB24 nicht mitbekommen hast, hier nochmal alles ab Dezember:
Regionalverkehr ab Dezember 2015
Re: Regionalhalt Ostkreuz 11.11.2015 19:55 |
Zitat
L.Willms
Bei RB19 stieß mir das "entfällt" auf. Die Strecke wird ja noch bedient. Besser wäre "Geht in RB24 auf".
Re: Regionalhalt Ostkreuz 11.11.2015 21:28 |
Ich seh das eben genau umgekehrt. Den innerberliner Abschnitt halte ich für unwichtig. Offenbar genauso wie die Planer vom VBB.Zitat
DonChaos
Zitat
L.Willms
Bei RB19 stieß mir das "entfällt" auf. Die Strecke wird ja noch bedient. Besser wäre "Geht in RB24 auf".
Tut sie eben nicht. Wir drehen uns im Kreis. Der Abschnitt KW - Senftenberg wird von der RB24 übernommen. Der Rest- und das ist der interessante Berliner Abschnitt - entfällt.
Re: Regionalhalt Ostkreuz 11.11.2015 21:30 |
Re: Regionalhalt Ostkreuz 11.11.2015 22:14 |
Zitat
485er-Liebhaber
Man sollte nicht vergessen, dass Regioanlbahnen parallel zur S-Bahn zwar nette Gimmicks sind, aber es doch woanders besser bestellte Leistungen gibt
Re: Regionalhalt Ostkreuz 11.11.2015 22:58 |
Zitat
Ostkreuzi
Wenn die Fahrgäste dann die S-Bahn nicht mehr so bevölkern, kann man deren Leistungen zurückfahren.
Re: Regionalhalt Ostkreuz 11.11.2015 23:39 |
Zitat
Ostkreuzi
Zitat
485er-Liebhaber
Man sollte nicht vergessen, dass Regioanlbahnen parallel zur S-Bahn zwar nette Gimmicks sind, aber es doch woanders besser bestellte Leistungen gibt
RE1 fährt auch stundenlang parallel...
Außerdem gibt es in Regionalbahnen eine 1. Klasse, die ich seit Jahren nutze und von daher nur im absoluten Ausnahmefall mit einer S-Bahn fahren würde.
Es wird Zeit, dass alle NEB-Linien bis zum Ostkreuz verlängert werden. Das wäre dann ein neuer Ausflugsknoten, das Unternehmen wird zudem viel bekannter. Reservezüge könnten einfach aus Lichtenberg geholt werden. Viele Vorteile also:
Von Ostkreuz direkt nach Bad Saarow, Rheinsberg, Templin, Küstrin, Wriezen, ins Schlaubetal, Schwedt, Groß Schönebeck, Liebenwalde, in die Uckermark. Einfach zu merken. Kurze Wege, kein weiteres Umsteigen. Wenn die Fahrgäste dann die S-Bahn nicht mehr so bevölkern, kann man deren Leistungen zurückfahren. Das kommt der doch sehr entgegen, fährt sie doch seit Jahren schon immer am Limit.
Re: Regionalhalt Ostkreuz 11.11.2015 23:53 |
Zitat
L.Willms
Ich seh das eben genau umgekehrt. Den innerberliner Abschnitt halte ich für unwichtig.Zitat
DonChaos
Zitat
L.Willms
Bei RB19 stieß mir das "entfällt" auf. Die Strecke wird ja noch bedient. Besser wäre "Geht in RB24 auf".
Tut sie eben nicht. Wir drehen uns im Kreis. Der Abschnitt KW - Senftenberg wird von der RB24 übernommen. Der Rest- und das ist der interessante Berliner Abschnitt - entfällt.Offenbar genauso wie die Planer vom VBB.
Es geht um die RB Berlin - Görlitzer Bahn - Senftenberg. Welchen Weg die innerhalb Berlins nimmt, ob die nun tangential über Ostkreuz fährt oder durch den Nord-Süd-Tunnel Fernbahn und den Außenring ist dem gegenüber zweitrangig. Es ist und bleibt die RB Berlin - Senftenberg, .
Re: Regionalhalt Ostkreuz 12.11.2015 01:19 |
Zitat
485er-Liebhaber
Da du anscheinend die Änderung mit der RB24 nicht mitbekommen hast, hier nochmal alles ab Dezember: ...
Re: Regionalhalt Ostkreuz 12.11.2015 09:50 |
Re: Regionalhalt Ostkreuz 12.11.2015 11:46 |
Zitat
Jay
Originäre Bestellung ist eine Linie Namen RE9 zwischen Hbf und BER im 30-Minuten-Takt. Da es ziemlich sinnfrei wäre leere Züge zwischen Südkreuz und BER zu fahren, entfällt diese Leistung komplett.
Zitat
Nun kommt zum Fahrplanwechsel aber die Eröffnung VDE 8.2 "dazwischen" und erschüttert den gesamten Regio-Fahrplan der Region Nordost. Einzig darin liegt der Grund, dass die RB19 zum Fahrplanwechsel entfällt, da keine brauchbaren Trassen mehr verfügbar waren.