Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gleisreste und 1000 Fragen.
geschrieben von 478er 
Hallöchen miteinander,

bei dem schönen Wetter bot sich ja wiedermal eine Erkundungstour per Rad an. Da ich schon länger mal Richtung Wuhletal wollte um nach dem ehemaligem Gleisanschluss der heutigen Vivantesklinik (ex. Wilhelm-Griesinger-KKH, ex. städt. Heilanstalt Wuhlgarten) zu suchen, bin ich doch auch glatt fündig geworden.

Gleich gegenüber des Besucherparkplatzes, gegenüber Haus41, kurz vor der Auffahrt zum Blumberger Damm, befindet sich noch ein schöner, ca. 30 Meter langer Rest, mit leichtem Oberbau in 1435er Spurweite.

Schön erkennbar als Kurvenlage ausgeführt, aus Richtung Wuhlgartenweg (parallel zur S5 vom Bf Biesdorf bis zur Brücke Blumberger Damm) kommend und dann Richtung Heizhaus/Wirtschaftshof weiter als damalige Richtung zu erkennen.

Kennt sich da noch jemand aus früheren Zeiten her aus? Wie war die Anbindung an den Bf.Biesdorf? Wie sah der Bf. Biesdorf früher aus?

Danke im Vorraus.
Das ist richtig !

Das ist der Anschluß des Griesinger Krankenhauses.

Eine Anbindung an den Bahnhof Biesdorf gab es nicht,da die Gleise direkt in die Fernbahn führten.
Also nach dem Motto von der S-Bahn in die Klinik,das gab es nicht !
Zumal zu dem damaligen Zeitraum es den Bahnhof Biesdorf Süd und Wuhletal noch gar nicht gab !

Es ist also -kein- S-Bahngleis gewesen.

Soweit mit bekannt ist, wurde der Gleisrest aus historischen Gründen nicht entfernt.
Auf dem ganzen Klinikgelände wirst Du aber keine weiteren Gleisreste finden.
Die wurden alle im Zuge einer Rekonstruktion vor xxx Jahren entfernt.

Der Gleisrest findet sich sogar in der Biesdorfer Geschichte, dort im Museum...das kannst Du im ehem. Schloß gleich via B1 besichtigen.

mf.G Thomas
Merci Stern,

ich habe im Anschluss auch noch etwas recherchiert. den Bahnhof Biesdorf gibt es seit 1885, wahrscheinlich in seiner heutigen Form.

Auf einem Plan, der im Oktober 1928 von der Fa.Bergmann, anläßlich der Elektrisierung bis Kaulsdorf angelegt wurde, erkennt man hinter Biesdorf, kurz hinter der heutigen Brücke des Blumberger Dammes eine Weichenverbindung ( links in Richtung Kd).

Es ist eine Art überholung, mit Schutzweiche und anschließendem Gleis in Richtung Osten (Heilanstalt).

Nun ist die Frage, wie lange wurde der Anschluß genutzt? Wenn man sich die örtlichkeiten ansieht ist heute noch genügend Baufreiheit, einschließlich eines Brückendurchlasses in großzügiger Ausdehnung.

Eine Fotografie des Gleisplanausschnittes kann ich dir gern mal zukommen lassen.

Gruß Det.
Die Frage tauchte hier schon mal auf. Also 478 und Sterns, ich habe noch mal die alten Bahnhofspläne von 1952 vorgekramt (elektronisch). Also:
Der Bahnhof Biesdorf liegt an der Ostbahn im km 8,56 und wurde am 01.08.1885 eröfnet.Die Strecke selbst am 01.10.1867. Die Stammstrecke wurde dann zur Vorortbahn und die Fernbahn neu daneben gebaut (datum fehlt mir augenblicklich).
Das S-Bahngleis nach Strausberg hat die Nr.1 behalten (Nummerierung im Sinne der Kilometrierung nach links die Geraden, nach recht die Ungeraden). Da es damals keine weiteren Gleise nach rechte gab die für den Bf Biesdorf relevant waren, ergibt sich folgendes Bild zum Zeitpunkt 1952: Gleis 1 S-Bahn nach Strausberg Außenbahnsteig rechts. Zugang von Bahnübergang oder über den Galgen (Fußgängerbrücke). Gleis 2 S-Bahngleis nach Berlin mit Außenbahnsteig links (von Berlin aus gesehen). Hinter den Bahnsteig links die Gleise 3 und 4. Das "Anstaltsgleis" (steht hier so) mündete ins Gleis 3. Eine Verbindung zur Fernbahn, als die schon gesondert bestand, gab es nicht.
Gruß Ulli
Anonymer Benutzer
Re: Gleisreste und 1000 Fragen.
20.12.2004 22:34
Hallo.

Anbei ein Gleisplan aus den 1960er Jahren:



Mit Gruß

Mike Straschewski
www.s-bahn80.de
Danke Ulrich, danke Mike,

dein Plan ist sehr schön Mike, meiner aus dem Jahr ´28 ist etwas spartanischer, da gibt es kein Gleis in Richtung August-Str., da ist nur ein Stummel, der aussieht wie ein Schutzgleis.

Ich würd eine Fotografie dazu gern mal posten, aber wie?

Schön wäre es zu erfahren wie lange auf dem Gleis Betrieb herrschte und welche baulichen Anlagen im Wuhlgarten vorhanden waren.
Anonymer Benutzer
Re: Gleisreste und 1000 Fragen.
20.12.2004 23:06
478er schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich würd eine Fotografie dazu gern mal posten,
> aber wie?



> Schön wäre es zu erfahren wie lange auf dem Gleis
> Betrieb herrschte und welche baulichen Anlagen im
> Wuhlgarten vorhanden waren.

Wie lange kann ich Dir leider nicht sagen, auf alle Fälle fehlt in meinem nächsten Gleisplan von 1978 diese Weichenverbindung. Kann eventuell was mit der Inbetriebnahme Biesdorfer Kreuz zu tun haben.

Mit Gruß
Mike


Schade Mike,

hab keinen Speicherplatz im www. Aber die Inbetriebnahme von BIK macht Sinn.´Ich werd morgen mal das Bild von dem Gleisplan aufpeppen und dir dann schicken, vielleicht kannst du es ja posten.

Danke
Det.
Der Plan muss älter als 1960 sein, denn in den 50er Plänen fehlt schon das zweite Gleis der Fernbahn, aber sonst sind wir auf der gleichenWellen
Gruß Ulli
Anonymer Benutzer
Re: Gleisreste und 1000 Fragen.
21.12.2004 13:54
478er schrieb:
-------------------------------------------------------
> hab keinen Speicherplatz im www. Aber die
> Inbetriebnahme von BIK macht Sinn.´Ich werd morgen
> mal das Bild von dem Gleisplan aufpeppen und dir
> dann schicken, vielleicht kannst du es ja posten.

Ja mach ich. Schick es an die bekannte Adresse (Quellenangabe nicht vergessen) und ich mach es dann fertig.

@Ulrich
Du wirst recht haben mit dem Alter des Plans - leider fehlt bei diesem und weiteren eine Jahresangabe.

Mit Gruß
Mike
Mir ist dieser steinalte Thread grad über den Weg gelaufen. Die hier verlinkten Bilder sind inzwischen nicht mehr verfügbar. Hat irgendwer noch was Brauchbares, womit ich den ehemaligen Gleisanschluss vielleicht in openrailwaymap übertragen kann?
Das staubt hier ja mächtig *hust*

Hallo Rob, schau mal bei HistoMap Berlin nach. Der Stadtatlas von 1931 zeigt den Gleisanschluss in seiner vollen Ausdehnung. In dem kleinen Wäldchen zwischen Altentreptower Straße und der Wiese mit dem Gedenkstein liegt sogar noch ein kurzer Gleisrest. Er ist in OSM bereits eingetragen, brauchst ihn also nur zu übernehmen. EDIT: Und hier ist der oben verschwundene Gleisplan zu finden.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.2019 18:43 von Florian Schulz.
Zitat
478er
Ich würd eine Fotografie dazu gern mal posten, aber wie?

Wenn das Bild auf einem externen Server liegt, dann in der Klickbildzeile das Symbol "Bild einfügen" anklicken (Sonne überm Berg, rechts von dem Klickbild mit der Kette vor der Weltkugel) und die Adresse eingeben. Die Adresse wird dann von einem Paar {IMG} {/IMG} eingeschlossen (die geschweifte Klammer soll eine eckige Klammer darstellen).

Oder man lädt das Foto hier hoch über den Link "Datei anhängen …" oberhalb von dem Editierfeld.


immer noch keine richtige sig
Dank an Florian Schulz für den Link zu dem Gleisplan, den ich hier einsetze. Ich hab ja gar nicht gemerkt, daß die Beiträge 13 Jahre alt sind...

Zitat

Hallo.

Anbei ein Gleisplan aus den 1960er Jahren:



Mit Gruß

Mike Straschewski
www.s-bahn80.de


immer noch keine richtige sig
Danke, Florian. Auf HistoMap hätt ich auch selbst kommen können, hab ich schon benutzt ... manchmal sind die Wege des Gehirns seltsam blockiert ;-)
Na dann werd ich openrailwaymap (aka OSM) da mal komplettieren.

Kartographierende Grüße
Rob
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen