Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen zum Atlas
geschrieben von Böhser_Rudower 
Mir ist im Atlas folgendes aufgefallen, das die M10/ehem. 20 Verlängerung von Eberswalder Str. nach Nordbahnhof als "im Bau" eingezeichnet ist (nur im Plan der im größeren Maßstab ist) Allerdings nicht der Teil zum Lehrter Bahnhof!

Wird erstmal nur der Teil gebaut? Oder auf 2008x verschoben?
Re: Fragen zum Atlas
20.12.2004 22:32
Wird erst nur zum Nordbahnhof gebaut ohne Anschluß an die vorhandene Strab.
Gruß Ulli
Re: Fragen zum Atlas
20.12.2004 22:36
Ohne Anschluss an die Straßenbahn am Nordbahnhof oder auch ohne Anschluss an die Danziger Straße (M10), also nur Gleise?

Danke für deine Infos Ulrich, scheinst ja an der Quelle zu sitzen. :-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.2004 22:38 von Novaearion.
Novaearion schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ohne Anschluss an die Straßenbahn am Nordbahnhof
> oder auch ohne Anschluss an die Danziger Straße
> (M10), also nur Gleise?

An die Danziger (genauer Eberswalder) gibt es natürlich Anschluss, allerdings im ersten Schritt nicht an die Straßenbahn in der Invalidenstraße (warum auch immer?!).

Die Strecke soll bis 2006 fertig sein.

Bis 2008 soll dann auch der Anschluss an die Invalidenstraße und die Strecke zum Lehrter Bahnhof folgen, incl. Stillegung der Schleife Schwartzkopffstraße.

Im Übrigen ist im Atlas nicht nur diese Straßenbahnverlängerung als in Bau eingezeichnet, sondern auch die Regionalbahnen durch den Nord-Süd-Tunnel, also von Spandau über Jungfernheide und vom BAR (nicht von Bernau) über die Stettiner Bahn und Gesundbrunnen zum Lehrter Bahnhof und dann über Papestraße und Lichterfelde Ost nach Teltow und Ludwigsfelde.

Jens
Re: Fragen zum Atlas
20.12.2004 23:12
Das Teil soll 9 ? kosten? Lohnt sich die Investition?
Re: Fragen zum Atlas
20.12.2004 23:23
Was Jens schrieb ist ok. Grund sind die vielen Leitungen in diesen Teil (um Nordbahnhof) der Invalidenstaße, die unbedingt erneuert werden müssen und trotzdem in Betrieb sein müssen!!.
Gruß Ulli
Jay
Re: Fragen zum Atlas
20.12.2004 23:35
Wenn Eberswalder-Nbf. drin ist, ist dann Alex2 auch als "in Bau" dargestellt?
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn Eberswalder-Nbf. drin ist, ist dann Alex2
> auch als "in Bau" dargestellt?

Nein, soll ja auch erst 2007 (oder gar 2008) kommen, im Zeitrahmen zwischen der Strecke über die Bernauer und der Anbindung des Lehrter.

Piefke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Teil soll 9 ? kosten? Lohnt sich die Investition?

Das kann man schlecht pauschal beantworten. Für den Interessierten und/oder Nahverkehrsfreak ist er Pflicht, für den Rest jenachdem. Wer auf dem aktuellsten Stand sein will, was die Streckenführungen z.B. betrifft, der kommt nicht darum herum.
Es gibt auch eine Neuerung im Atlas: Unter den Perlschnüren finden sich die Taktzeiten aller Berliner Linien (ausgenommen der Regionalverkehr).

Auch scheint der Alas einen Hauch aktueller als das Kursbuch zu sein: Im Atlas wird z.B. beim X9er korrekt angegeben, dass dieser seit 12.12. Ri. Flughafen TXL am S+U Jungfernheide nicht mehr an der gleichnamigen Haltestelle in der Olberstraße, sondern an der Haltestelle im Tegeler Weg ("Olberstraße/S Jungfernheide") unter den Bahnbrücken hält. (Das hat letzten Mittwoch einige Fahrgäste im Bus, darunter auch mich, überrascht.)

Vom Preis reden wir lieber nicht viel: Der ist unverschämt teuer, zumal das Kursbuch auch € 1,50 teurer geworden ist.

Jens
Re: Fragen zum Atlas
21.12.2004 11:27
-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.2004 15:44 von smiley.
Hallo,

mal zum Vergleich: Der erste Atlas (1994) hat 5,00 DM (also 2,50 EUR) gekostet. Der Preis hat sich also innerhalb von 10 Jahren mehr als verdreifacht!

Eine andere Frage: Wann werden eigentlich endlich die Stadtpläne an den Haltestellen ausgetauscht? Es wären dringend notwendig, da ja dort fast keine einzige Straßenbahn- oder Buslinie mehr stimmt und sie dadurch eher zur Verwirrung als zur Information beitragen.
planlose Haltestellen
21.12.2004 14:10
Moin,

hab schon etliche "planlose" Haltestellen gesehen. Wahrscheinlich werden die Pläne "in 2 Stufen" ausgetauscht.

Bleibt nur zu hoffen, dass die Pläne nicht ebenso wie die Tram-Perlschnüre dem Sparwahn zum Opfer gefallen sind...

Danielp
Re: planlose Haltestellen
21.12.2004 15:18
achwas ... is doch bei jedem Fahrplanwechsel so.
Die Dinger werden einfach rausgefriemelt und schon hat man den perfekten Haltestellenfahrplan für zu hause .. zum an den Kühlschrank pinnen oder sonstwie ...
Re: Fragen zum Atlas
21.12.2004 15:47
Hallo,

Denyo schrieb: "achwas ... is doch bei jedem Fahrplanwechsel so.
Die Dinger werden einfach rausgefriemelt und schon hat man den perfekten Haltestellenfahrplan für zu hause .. zum an den Kühlschrank pinnen oder sonstwie ..."

Lesen will gelernt sein. ;-) => Es sind die Stadt- und nicht die Fahrpläne gemeint.
Preiserhöhung
21.12.2004 15:54
smiley schrieb:
-------------------------------------------------------
> mal zum Vergleich: Der erste Atlas (1994) hat 5,00
> DM (also 2,50 EUR) gekostet. Der Preis hat sich
> also innerhalb von 10 Jahren mehr als
> verdreifacht!

Anderes Thema: Fahrpreise

Innerhalb von 15 Jahren haben sich die Fahrpreise mehr als verzehnfacht!
kleine Rechnung:
Zu Erichs Zeiten kostete eine einfache Fahrt 20 Pf. d. DDR
macht 10 Pf. in DM
macht ca. 5 Cent

Heute kostet eine einfache Fahrt (direkter Weg) ganze 2,00 €

Macht eine Preiserhöhung um das *rechnet* vierzigfache wenn ich nicht irre.

Und da fragt sich die BVG warum die Fahrgäste ausbleiben...
Hatte mir diesmal ganz ehrlich seit glaube ich 1999 wieder mal den Atlas gekauft (u.a. wegen den Preis) Diesmal nur eigentlich damit man sich die neuen Linien mal genauer ansehen kann! Für unterwegs wende ich in der Regel seit den letzten Jahren den BVG Stadtplan an für Radtouren usw.!
Re: Fragen zum Atlas
22.12.2004 10:50
uuups ... gibts die Stadtpläne nicht ausschließlich an den Haltestellen, die so'ne hohe Säule haben ?
Nö! Ein Teil hängt an jeder Bushaltestelle mit Wartehäuschen! So war es jedenfalls bisher! Meinte ja auch das ich den 4 Euro Stadtplan für unterwegs auf Radtouren immer mithabe von der BVG! Natürlich nutzt man aus Faulheit auch öfters mal folgendes:

Man radelt und weiß nicht ob man zu 100% so die Richtung fährt wie man will und sieht gerade voreinen eine Bushaltestelle mit Häuschen also mit Rad anhalten und da raufschauen als erst im Rucksack nach den Plan zu kramen und den gerade gebrauchten Ausschnitt zu suchen!
Böhser_Rudower schrieb:
-------------------------------------------------------
> Man radelt und weiß nicht ob man zu 100% so die
> Richtung fährt wie man will und sieht gerade
> voreinen eine Bushaltestelle mit Häuschen also mit
> Rad anhalten und da raufschauen als erst im
> Rucksack nach den Plan zu kramen und den gerade
> gebrauchten Ausschnitt zu suchen!

Das macht auch so mancher Autofahrer, übrigns sehr zum Ärger der Busfahrer, die das dann in der Haltestelle stehende (leere) Auto heftig anhupen, als wenn das arme Blechding was dafür könnte. *gr*


so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen