Re: S-Bahn-Unfälle 25.11.2015 21:49 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Nein, bei ZAT und SAT gibt es keine technische Sicherung.
Zitat
Lehrter Bahnhof
Bei ZAT ersetzt der Blick auf den Bildschirm die Sicht der Aufsicht bzw. deren Blick auf ihren Bildschirm. Für eine technische Sicherung würde man Lichtgitter benötigen.
Re: S-Bahn-Unfälle 25.11.2015 22:10 |
Re: S-Bahn-Unfälle 25.11.2015 22:15 |
Hat jemand behauptet, dass keiner hinschaut, oder dass ZAT/SAT ein technisches Abfertigungsverfahren sei? Fakt ist, dass der Tf hinschauen muss - Fakt ist aber auch, dass er z.B. beim 485 eher nicht erkennen kann, ob die Türen wirklich zu sind. Muss er daher auch nicht.Zitat
Lehrter Bahnhof
Korrekt, das meine ich doch. Er schaut hin, und deshalb ist es kein technisches Abfertigungsverfahren.
ZAT-FM ist aber ZAT-FM und nicht ZAT.Zitat
Lehrter Bahnhof
Bei ZAT FM schaut der Tf auf seinen Bildschirn.
Zitat
Lehrter Bahnhof
Dass die Türen geschlossen sind, zeigt der Zug auch bei Abfertigung durch öA...
Re: S-Bahn-Unfälle 25.11.2015 22:19 |
Re: S-Bahn-Unfälle 25.11.2015 22:24 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Selbstverständlich muss der Tf bei Abfertigung mit ZAT feststellen, dass der. Zug abfahrbereit ist, und niemand sich in der Tür verheddert hat. Das ist ja der Sinn der Sache.
Re: S-Bahn-Unfälle 26.11.2015 21:46 |
Zitat
manuelberlin
Welche anderen kommunikativen Möglichkeiten hat die Aufsicht, und wie lange?
Zitat
der weiße bim
Bei der U-Bahn ist das schon jahrzehntelang eindeutig geregelt.
Im Abstand einer Zuglänge (ca. 100m) nach dem Ausfahrsignal steht im Tunnel bzw. an der Strecke ein Notsignal (Sh0 nach Signalbuch U-Bahn - drei übereinander angeordnete rote Lichter) mit der Bedeutung "Sofort halten - Gefahr!". Dieses Signal kann der Zugabfertiger einschalten oder die Leitstelle (etwa wenn auf dem Monitorbild eine unklare Situation besteht) oder jeder Fahrgast auf dem Bahnsteig mittel Notsignalschalter. Das ist etwa derselbe Bereich, in dem das Ziehen des Alarmgriffs (früher Notbremse) zum sofortigen Halt des Zuges führt.
Im Bereich der EBO ist das aber möglicherweise anders geregelt als im Bereich der BOStrab.
Dieselben Signale stehen auch in der Einfahrt aller U-Bahnhöfe, bei zugsicherungstechnischer Möglichkeit für Linksfahrten auch an der linksgleisigen Einfahrt.
Damit lassen sich viele Personenunfälle verhindern.
Re: S-Bahn-Unfälle 26.11.2015 21:49 |
Re: S-Bahn-Unfälle 26.11.2015 21:50 |
Zitat
diverse
ZAT ... SAT ... ZAT-FM... Tf...
Re: S-Bahn-Unfälle 26.11.2015 21:53 |
Re: S-Bahn-Unfälle 26.11.2015 23:27 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Nur eine Sache mit den Notrufsäulen finde ich extrem negativ: Wenn man da diskret auf "Alarm" drückt, weil man zum Beispiel eine Schlägerei oder Bedrohung melden will, kommt erst mal eine laute Melodie und dann ein lauter Spruch "Bitte haben Sie einen Moment Geduld" - dann steht man allein von der Säule und alle Augen sind auf einen gerichtet...
Re: S-Bahn-Unfälle 27.11.2015 00:25 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Lehrter Bahnhof
Nur eine Sache mit den Notrufsäulen finde ich extrem negativ: Wenn man da diskret auf "Alarm" drückt, weil man zum Beispiel eine Schlägerei oder Bedrohung melden will, kommt erst mal eine laute Melodie und dann ein lauter Spruch "Bitte haben Sie einen Moment Geduld" - dann steht man allein von der Säule und alle Augen sind auf einen gerichtet...
Das kommt aber nicht immer. Ich hatte das neulich auf dem Bahnhof Warschauer Straße erlebt, als zwei WISAG-Leute auf "Alarm" drückten. Da kam keine Melodie und die Leitstelle meldete sich auch sofort.
Re: S-Bahn-Unfälle 27.11.2015 17:16 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Sehe ich auch so.
Nur eine Sache mit den Notrufsäulen finde ich extrem negativ: Wenn man da diskret auf "Alarm" drückt, weil man zum Beispiel eine Schlägerei oder Bedrohung melden will, kommt erst mal eine laute Melodie und dann ein lauter Spruch "Bitte haben Sie einen Moment Geduld" - dann steht man allein von der Säule und alle Augen sind auf einen gerichtet...
Re: S-Bahn-Unfälle 27.11.2015 17:31 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Nur eine Sache mit den Notrufsäulen finde ich extrem negativ: Wenn man da diskret auf "Alarm" drückt, weil man zum Beispiel eine Schlägerei oder Bedrohung melden will, kommt erst mal eine laute Melodie und dann ein lauter Spruch "Bitte haben Sie einen Moment Geduld" - dann steht man allein von der Säule und alle Augen sind auf einen gerichtet...
Re: S-Bahn-Unfälle 27.11.2015 19:16 |
Re: S-Bahn-Unfälle 28.11.2015 08:58 |
Zitat
gt670dn
Ich bin einmal auf dem Bahnsteig gestolpert und konnte mich gerade noch so am Feuerlöscherkasten abfangen. Auf einmal fängt die Säule an zu heulen und eine Stimme blafft unfreundlich ich solle sofort dahin kommen...
Re: S-Bahn-Unfälle 28.11.2015 09:00 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Jo, schon doof, wenn man sich verdrückt, um leise nach Hilfe zu rufen und dann verrät einen dieses Ding und man steht im Mittelpunkt des Geschehens als jemand, der die anderen verpfeifen wollte.
Re: S-Bahn-Unfälle 28.11.2015 09:35 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Lehrter Bahnhof
Jo, schon doof, wenn man sich verdrückt, um leise nach Hilfe zu rufen und dann verrät einen dieses Ding und man steht im Mittelpunkt des Geschehens als jemand, der die anderen verpfeifen wollte.
Dann kann man ja immer noch irgendeine Frage stellen, beispielsweise, wie man da oder dort am besten hinkommt.
Re: S-Bahn-Unfälle 28.11.2015 09:44 |
Zitat
def
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Lehrter Bahnhof
Jo, schon doof, wenn man sich verdrückt, um leise nach Hilfe zu rufen und dann verrät einen dieses Ding und man steht im Mittelpunkt des Geschehens als jemand, der die anderen verpfeifen wollte.
Dann kann man ja immer noch irgendeine Frage stellen, beispielsweise, wie man da oder dort am besten hinkommt.
... um dann lautstark belehrt zu werden, dass man den Notruf gewählt hat.
Re: S-Bahn-Unfälle 28.11.2015 10:28 |
Zitat
def
Es ist wirklich selten dämlich, laut darauf aufmerksam zu machen, dass jemand den Notruf gewählt hat.
Re: S-Bahn-Unfälle 28.11.2015 10:36 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Es ist wirklich selten dämlich, laut darauf aufmerksam zu machen, dass jemand den Notruf gewählt hat.
Und auf die Idee, dass der Täter flüchtet wenn er weiß, dass der Nortruf alarmiert wurde und das Opfer in Ruhe lässt, kommst du nicht?