Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn-Unfälle
geschrieben von anwohnerin 
Re: S-Bahn-Unfälle
25.11.2015 21:49
Zitat
Lehrter Bahnhof
Nein, bei ZAT und SAT gibt es keine technische Sicherung.

Natürlich gibt es bei SAT eine Türschleife.

Zitat
Lehrter Bahnhof
Bei ZAT ersetzt der Blick auf den Bildschirm die Sicht der Aufsicht bzw. deren Blick auf ihren Bildschirm. Für eine technische Sicherung würde man Lichtgitter benötigen.

Welcher Bildschirm bei ZAT?

Du verwechselst da denke ich was: Bei SAT und ZAT muss der Tf hinschauen ob der Fahrgastwechsel beendet ist, und hinschauen, ob nichts eingeklemmt ist. Dass die Türen geschlossen sind, zeigt ihm der Zug.

Bei TAV muss der Tf alldas nicht, sondern nimmt nur irgendwann die Türfreigabe zurück. Bei Freisein des Türbereiches schließen die Türen dann automatisch.
Korrekt, das meine ich doch. Er schaut hin, und deshalb ist es kein technisches Abfertigungsverfahren.

Bei ZAT FM schaut der Tf auf seinen Bildschirn.

Dass die Türen geschlossen sind, zeigt der Zug auch bei Abfertigung durch öA...

______________________

Nicht-dynamische Signatur



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.2015 22:12 von Lehrter Bahnhof.
Re: S-Bahn-Unfälle
25.11.2015 22:15
Zitat
Lehrter Bahnhof
Korrekt, das meine ich doch. Er schaut hin, und deshalb ist es kein technisches Abfertigungsverfahren.
Hat jemand behauptet, dass keiner hinschaut, oder dass ZAT/SAT ein technisches Abfertigungsverfahren sei? Fakt ist, dass der Tf hinschauen muss - Fakt ist aber auch, dass er z.B. beim 485 eher nicht erkennen kann, ob die Türen wirklich zu sind. Muss er daher auch nicht.

Zitat
Lehrter Bahnhof
Bei ZAT FM schaut der Tf auf seinen Bildschirn.
ZAT-FM ist aber ZAT-FM und nicht ZAT.
Zitat
Lehrter Bahnhof
Dass die Türen geschlossen sind, zeigt der Zug auch bei Abfertigung durch öA...

Das ist so pauschal falsch. Wenn der Zug für SAT/TAV/ZAT ausgerüstet ist, ist die Überwachung natürlich auch bei Abfertigung durch eine öA aktiv (höhere Sicherheit). Ist der Zug das nicht, zeigt der Zug natürlich auch nichts an.
Es gibt kein Fahrzeuge, das speziell für ZAT ausgerüstet ist.
Thema ZAT FM: Doch, Unterschied ist nur, dass er eben nicht mehr aufstehen braucht und im Zweifel auch eine bessere Übersicht hat.

Selbstverständlich muss der Tf bei Abfertigung mit ZAT feststellen, dass der. Zug abfahrbereit ist, und niemand sich in der Tür verheddert hat. Das ist ja der Sinn der Sache.

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.2015 22:20 von Lehrter Bahnhof.
Re: S-Bahn-Unfälle
25.11.2015 22:24
Zitat
Lehrter Bahnhof
Selbstverständlich muss der Tf bei Abfertigung mit ZAT feststellen, dass der. Zug abfahrbereit ist, und niemand sich in der Tür verheddert hat. Das ist ja der Sinn der Sache.

Hab ich das bestritten? Nochmal zum mitmeißeln:

Der Tf hat festzustellen, dass der Fahrgastwechsel beendet ist, die Türen zu schließen und dann festzustellen, dass keine Personen oder Gegenstände eingeklemmt wird, und die Türen _laut Führerraumanzeige_ geschlossen sind. Er muss keine Sichtprüfung vornehmen, ob die Türen geschlossen sind, dies muss er nur machen, falls die Türen laut Führerraumanzeige nicht geschlossen sind. Dann muss er augenscheinlich feststellen, dass die Türen geschlossen sind, und die Fahrgäste per Durchsage auffordern, von den Türen zurückzutreten.

Ansonsten habe ich eigentlich keinen Bock, mir von anderen Leuten meine Arbeit erklären zu lassen - zugegebenermaßen kenne ich aber nicht alle Detailunterschiede zwischen SAT und ZAT - im Grunde ists aber ja das selbe.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.2015 22:27 von JeDi.
Re: S-Bahn-Unfälle
26.11.2015 21:46
Zitat
manuelberlin
Welche anderen kommunikativen Möglichkeiten hat die Aufsicht, und wie lange?
Zitat
der weiße bim
Bei der U-Bahn ist das schon jahrzehntelang eindeutig geregelt.
Im Abstand einer Zuglänge (ca. 100m) nach dem Ausfahrsignal steht im Tunnel bzw. an der Strecke ein Notsignal (Sh0 nach Signalbuch U-Bahn - drei übereinander angeordnete rote Lichter) mit der Bedeutung "Sofort halten - Gefahr!". Dieses Signal kann der Zugabfertiger einschalten oder die Leitstelle (etwa wenn auf dem Monitorbild eine unklare Situation besteht) oder jeder Fahrgast auf dem Bahnsteig mittel Notsignalschalter. Das ist etwa derselbe Bereich, in dem das Ziehen des Alarmgriffs (früher Notbremse) zum sofortigen Halt des Zuges führt.
Im Bereich der EBO ist das aber möglicherweise anders geregelt als im Bereich der BOStrab.

Dieselben Signale stehen auch in der Einfahrt aller U-Bahnhöfe, bei zugsicherungstechnischer Möglichkeit für Linksfahrten auch an der linksgleisigen Einfahrt.
Damit lassen sich viele Personenunfälle verhindern.

Ja, hier hat die U-Bahn die Nase vorn und die BVG hat damals bei der Einführung des Selbstabfertigungsverfahrens alles richtig gemacht. Erst Technik aufbauen, ausnahmslos jede Bahnsteigkante mit Zugzielanzeigern ausstatten, jeden Bahnhof an allen Zugängen funktionierende Notrufsäulen spendieren (dass die Leute, die man darüber erreicht, denkbar ungeeignet für den Job sind, sei jetzt mal dahingestellt) und erst dann die örtlichen Aufsichten abziehen.

Sbahn: Aufsichten abziehen und jetzt nachsteuern, korrigieren, Rückzieher machen, usw. Ein Ende ist nicht in Sicht.
Sehe ich auch so.

Nur eine Sache mit den Notrufsäulen finde ich extrem negativ: Wenn man da diskret auf "Alarm" drückt, weil man zum Beispiel eine Schlägerei oder Bedrohung melden will, kommt erst mal eine laute Melodie und dann ein lauter Spruch "Bitte haben Sie einen Moment Geduld" - dann steht man allein von der Säule und alle Augen sind auf einen gerichtet...

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Re: S-Bahn-Unfälle
26.11.2015 21:50
Zitat
diverse
ZAT ... SAT ... ZAT-FM... Tf...

Wenn das wenigstens einer mal ausschreiben würde, würden hier viele nicht so viel Unsinn ob der Bedeutung von sich lassen. Im Namen ist die Bedeutung und die Funktionsweise schon ganz gut erklärt.
Welchen Unsinn?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Re: S-Bahn-Unfälle
26.11.2015 23:27
Zitat
Lehrter Bahnhof
Nur eine Sache mit den Notrufsäulen finde ich extrem negativ: Wenn man da diskret auf "Alarm" drückt, weil man zum Beispiel eine Schlägerei oder Bedrohung melden will, kommt erst mal eine laute Melodie und dann ein lauter Spruch "Bitte haben Sie einen Moment Geduld" - dann steht man allein von der Säule und alle Augen sind auf einen gerichtet...

Das kommt aber nicht immer. Ich hatte das neulich auf dem Bahnhof Warschauer Straße erlebt, als zwei WISAG-Leute auf "Alarm" drückten. Da kam keine Melodie und die Leitstelle meldete sich auch sofort.
Jay
Re: S-Bahn-Unfälle
27.11.2015 00:25
Zitat
Bd2001
Zitat
Lehrter Bahnhof
Nur eine Sache mit den Notrufsäulen finde ich extrem negativ: Wenn man da diskret auf "Alarm" drückt, weil man zum Beispiel eine Schlägerei oder Bedrohung melden will, kommt erst mal eine laute Melodie und dann ein lauter Spruch "Bitte haben Sie einen Moment Geduld" - dann steht man allein von der Säule und alle Augen sind auf einen gerichtet...

Das kommt aber nicht immer. Ich hatte das neulich auf dem Bahnhof Warschauer Straße erlebt, als zwei WISAG-Leute auf "Alarm" drückten. Da kam keine Melodie und die Leitstelle meldete sich auch sofort.

Wenn man den "Alarm"-Knopf drückt, dann macht das Ding einen ziemlichen Lärm und fängt an zu blinken. Der Gesprächswunsch-Taster ist dagegen je nach Säule unterschiedlich laut eingestellt. In jedem Fall kann der halbe Bahnsteig zuhören, was da gesagt wird.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: S-Bahn-Unfälle
27.11.2015 17:16
Zitat
Lehrter Bahnhof
Sehe ich auch so.

Nur eine Sache mit den Notrufsäulen finde ich extrem negativ: Wenn man da diskret auf "Alarm" drückt, weil man zum Beispiel eine Schlägerei oder Bedrohung melden will, kommt erst mal eine laute Melodie und dann ein lauter Spruch "Bitte haben Sie einen Moment Geduld" - dann steht man allein von der Säule und alle Augen sind auf einen gerichtet...

Ich bin einmal auf dem Bahnsteig gestolpert und konnte mich gerade noch so am Feuerlöscherkasten abfangen. Auf einmal fängt die Säule an zu heulen und eine Stimme blafft unfreundlich ich solle sofort dahin kommen... Dabei hatte ich doch gar nichts gedrückt, geschweige denn versucht den Feuerlöscher zu entnehmen, oder den Kasten zu öffnen.
Re: S-Bahn-Unfälle
27.11.2015 17:31
Zitat
Lehrter Bahnhof
Nur eine Sache mit den Notrufsäulen finde ich extrem negativ: Wenn man da diskret auf "Alarm" drückt, weil man zum Beispiel eine Schlägerei oder Bedrohung melden will, kommt erst mal eine laute Melodie und dann ein lauter Spruch "Bitte haben Sie einen Moment Geduld" - dann steht man allein von der Säule und alle Augen sind auf einen gerichtet...

Wenn man denn schon meint, Bahnsteige videoüberwachen zu müssen, wäre es doch gut, wenn es an den Notrufsäulen eine Taste für eine Art stillen Alarm gäbe, der einfach nur den Menschen vor den Überwachungsmonitoren signalisiert, dass sie dort mal genauer hinschauen sollten.
Jo, schon doof, wenn man sich verdrückt, um leise nach Hilfe zu rufen und dann verrät einen dieses Ding und man steht im Mittelpunkt des Geschehens als jemand, der die anderen verpfeifen wollte.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
gt670dn
Ich bin einmal auf dem Bahnsteig gestolpert und konnte mich gerade noch so am Feuerlöscherkasten abfangen. Auf einmal fängt die Säule an zu heulen und eine Stimme blafft unfreundlich ich solle sofort dahin kommen...

Ach was? Und bist Du der Aufforderung nachgekommen?
Zitat
Lehrter Bahnhof
Jo, schon doof, wenn man sich verdrückt, um leise nach Hilfe zu rufen und dann verrät einen dieses Ding und man steht im Mittelpunkt des Geschehens als jemand, der die anderen verpfeifen wollte.

Dann kann man ja immer noch irgendeine Frage stellen, beispielsweise, wie man da oder dort am besten hinkommt.
def
Re: S-Bahn-Unfälle
28.11.2015 09:35
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Lehrter Bahnhof
Jo, schon doof, wenn man sich verdrückt, um leise nach Hilfe zu rufen und dann verrät einen dieses Ding und man steht im Mittelpunkt des Geschehens als jemand, der die anderen verpfeifen wollte.

Dann kann man ja immer noch irgendeine Frage stellen, beispielsweise, wie man da oder dort am besten hinkommt.

... um dann lautstark belehrt zu werden, dass man den Notruf gewählt hat.

Es ist wirklich selten dämlich, laut darauf aufmerksam zu machen, dass jemand den Notruf gewählt hat. Da könnte man direkt die Bahnsteigbeleuchtung runterdimmen, einen Scheinwerfer auf ihn richten und über die Lautsprecher "Notruf! Notruf!" verkünden.
Zitat
def
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Lehrter Bahnhof
Jo, schon doof, wenn man sich verdrückt, um leise nach Hilfe zu rufen und dann verrät einen dieses Ding und man steht im Mittelpunkt des Geschehens als jemand, der die anderen verpfeifen wollte.

Dann kann man ja immer noch irgendeine Frage stellen, beispielsweise, wie man da oder dort am besten hinkommt.

... um dann lautstark belehrt zu werden, dass man den Notruf gewählt hat.

Man wird sich ja wohl mal vertun dürfen. ;-)
Re: S-Bahn-Unfälle
28.11.2015 10:28
Zitat
def
Es ist wirklich selten dämlich, laut darauf aufmerksam zu machen, dass jemand den Notruf gewählt hat.

Und auf die Idee, dass der Täter flüchtet wenn er weiß, dass der Nortruf alarmiert wurde und das Opfer in Ruhe lässt, kommst du nicht?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
def
Re: S-Bahn-Unfälle
28.11.2015 10:36
Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Es ist wirklich selten dämlich, laut darauf aufmerksam zu machen, dass jemand den Notruf gewählt hat.

Und auf die Idee, dass der Täter flüchtet wenn er weiß, dass der Nortruf alarmiert wurde und das Opfer in Ruhe lässt, kommst du nicht?

Und auf die Idee, dass dann vielleicht der Notrufende das Opfer wird (v.a. bei mehreren Tätern) kommst Du nicht? Und wenn man Vandalismus melden möchte, kommen die Täter vielleicht erstmal auf die Idee, ihre Kraft an Menschen auszulassen.

Den von Dir gewünschten Effekt könnte man ebenso durch eine Ansage auf dem Bahnhof erreichen, ohne den zu outen, der die Notruftaste bedient hat. Denn dieses "Outing" erhöht m.E. die Hemmschwelle, überhaupt Hilfe zu holen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen