Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 27.11.2015 12:10 |
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Heidekraut
Die Frage ist also dann, warum setzt die Politik so auf die Stammbahn?
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 27.11.2015 16:12 |
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Heidekraut
Die Frage ist also dann, warum setzt die Politik so auf die Stammbahn?
Re: Nebenbei bemerkt - Alexander Kaczmarek 27.11.2015 16:32 |
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Global Fisch
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L.Willms
Der Name Kaczmarek war mir bisher nur als der "Huusmeister Kaczmarek" von der Kölner Band "Bläck Föös" bekannt. ]
Tauchte aber schon seit langem als Verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion im Abgeordnetenhaus auf.
Zitat
L.Willms
Man sollte sich vielmehr fragen, warum es immer die Hobby-Bahner sind, die am entschiedensten gegen den Aus- und Neubau von öffentlichen Verkerhrsmitteln auftreten, besonders wenn es um Schienenbahnen geht.
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 27.11.2015 19:25 |
Wenn die Profis, die sich beruflich damit befassen, "die Masse" sind... wie heißt es doch? Es gibt 80 Millionen Bahnchefs im Land, aber keine 200'000, die den Betrieb wirklich schmeißen.Zitat
Florian Schulz
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L.Willms
Man sollte sich vielmehr fragen, warum es immer die Hobby-Bahner sind, die am entschiedensten gegen den Aus- und Neubau von öffentlichen Verkerhrsmitteln auftreten, besonders wenn es um Schienenbahnen geht.
Ist das so? Oder liegt es vielmehr daran, dass "der Hobbyeisenbahner" im Gegensatz zur Masse über ein gewisses Systemverständnis verfügt, mit der er solche Planungen rationaler beurteilen kann?
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 27.11.2015 22:46 |
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 29.11.2015 13:11 |
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Global Fisch
Aus einem Eisenbahnatlas, oder aus den Wikipedia-Streckentabellen. Sind übrigens keine 3km, sondern ca. 2,5 km.Zitat
L.Willms
Wo kann man diese Streckenlängen ablesen oder ausrechnen?Zitat
Global Fisch
Hbf - Potsdam ist aber über Stammbahn ca. 3km länger als über Wetzlarer Bahn. Warum soll das schneller gehen?
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 01.12.2015 19:21 |
Zitat
L.Willms
Zitat
Global Fisch
Aus einem Eisenbahnatlas, oder aus den Wikipedia-Streckentabellen. Sind übrigens keine 3km, sondern ca. 2,5 km.Zitat
L.Willms
Wo kann man diese Streckenlängen ablesen oder ausrechnen?Zitat
Global Fisch
Hbf - Potsdam ist aber über Stammbahn ca. 3km länger als über Wetzlarer Bahn. Warum soll das schneller gehen?
Lege ich die Wikipedia-Streckentabellen zugrunde, komme ich sogar (bis zum Abzweig Griebnitzsee-Ost) auf einen Unterschied von 5,5 km. Dabei hab ich nichtmal den, wenn auch kleinen, Abstand zwischen dem jetzigten Bahnhof Potsdamer Platz und dem Nullpunkt des alten Potsdamer Bahnhofs berücksichtigt.
Die im Artikel über die Stammbahn angegebenen 10 km zwischen Zehlendorf und Griebnitzsee-Ost kamen mir spanisch vor. Deswegen hab ich das (mithilfe von Google Earth) nachgemessen und kam auf 9 km. Es kann also gut sein, daß die km-Angaben für die restliche Strecke auch revisionsbedürftig sind.
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 01.12.2015 22:04 |
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Global Fisch
Aber das ist zwar interessant, aber denoch rein akademisch: deswegen wird die Fahrt Hbf - Potsdam via Stammbahn immer noch nicht dramatisch schneller als via Stadtbahn.
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 01.12.2015 22:55 |
Zitat
L.Willms
Danke für die Links und die Berechnungen.
Zitat
Global Fisch
Aber das ist zwar interessant, aber denoch rein akademisch: deswegen wird die Fahrt Hbf - Potsdam via Stammbahn immer noch nicht dramatisch schneller als via Stadtbahn.
OK. Aber eben auch nicht signifikant langsamer.
"Fernbahn" ist in Berlin ein zweideutiger Begriff. Einerseits historisch als Gegenbegriff zur Vorort/S-Bahn, andererseits im heutigen Sinne für Nicht-Regionalverkehr.Zitat
Und die Stammbahn als Fernbahn (d.h. heute in Berlin mit 15 kV~16,7Hz) schafft einfach mehr Verkehrsmöglichkeiten und -verbindungen.
Exakt.Zitat
Wenn, wie dieser Kaczmarek (nicht der Huusmeister) sagt, in 13 Jahren nach Entscheidung der beiden Landesregierungen (von Brandenburg und von Berlin) die Bahn betriebsbereit sein kann, dann sollte man besser heute schon mit der Arbeit anfangen.
Zitat
Und wir haben jetzt nur den Hbf als Ausgangspunkt betrachtet. Man kann ja auch mal den von der Berlinale induzierten Verkehr bedenken -- Festivalzentrum am Potsdamer Platz, Studiokomplex in Babelsberg, Filmmuseum in Potsdam... da wäre man mit einem direkten Zug besser bedient, als mit einem Umstieg am Hbf.
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 03.12.2015 12:09 |
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 03.12.2015 13:36 |
Ein schillernder Begriff ... ja, der Unterschied wurde begründet durch die Einführung eines besonderen Tarifs der "Berliner Stadt-, Ring- und Vorortbahnen", und damit der Gründung dessen, was ab Dezember 1930 als "S-Bahn" vermarket wurde. Dieser Tarif war günstiger als der normale Eisenbahntarif und wurde deswegen administrativ beschränkt auf die Züge der Stadt-, Ring- und Vorortbahnen. Damit sollte verhindert werden, daß z.B. jemand für eine Fahrt von Frankfurt/Oder nach Berlin eine normale Fahrkarte bis Fürstenwalde löst (dort endete damals der Vororttarif) und von dort mit dem günstigeren Tarif der Berliner Stadt-, Ring- und Vorortbahnen weiterfuhr.Zitat
Global Fisch
"Fernbahn" ist in Berlin ein zweideutiger Begriff. Einerseits historisch als Gegenbegriff zur Vorort/S-Bahn, andererseits im heutigen Sinne für Nicht-Regionalverkehr.Zitat
L.Willms
Und die Stammbahn als Fernbahn (d.h. heute in Berlin mit 15 kV~16,7Hz) schafft einfach mehr Verkehrsmöglichkeiten und -verbindungen.
Zitat
Global Fisch
Und "mehr Verbindungen" ja, natürlich. Aber es kommt immer darauf an, "welche" Verbindungen. Du kannst über die Stammbahn Verbindungen von der Kremmener Bahn zur Friedhofsbahn bekommen. Diese halte ich für nicht prioritär. Und gleiches gilt für alle "Fernbahn"-Verbindungen in der heutigen, engeren Wortbedeutung für ICE/IC. Die Stammbahn verbindet nur Strecken, die heute für diesen Verkehr untergeordnete Bedeutung haben. Und namentlich bei der Magdeburger Strecke wird sich dort nichts mehr ändern.
[...]
Ich sehe für "Fernbahn" im ersten, weiteren Sinne eine Reihe von interessanten Verbindungen, die aber alle heute Regionalverkehr sind. Und für all' die halte ich (solange der Verkehr nicht dramatisch zunimmt) den Weg über Wannsee für ausreichend.
Und wenn Du mich fragst: ich halte den Hbf gar nicht wichtig für die Stammbahn. Eher Steglitz, vieleicht auch Potsdamer Platz, aber eventuell auch eine Südspange nach Südkreuz und irgendwann nach Lichtenberg. All' das nichts, was von der Bedeutung an die Stadtbahn rankäme. Aber irgendwie doch neue Leute anlocken könnte, weil man da viel schafft, was die S-Bahn nicht kann.
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 03.12.2015 22:23 |
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 03.12.2015 22:31 |
Zitat
L.Willms
Ab Fahrplanwechsel wird es täglich eine IC-Verbindung von Berlin nach Norddeich geben über Potsdam, Magdeburg und Braunschweig, dann Hannover, Bremen, Leer, Emden. Gefahren mit dem IC-2, d.h. dem Dosto-IC.
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 03.12.2015 23:06 |
Zitat
S5 Mahlsdorf
Wissen wir bereits
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 04.12.2015 00:21 |
Zitat
L.Willms
[...] Berlin-Ost [...]
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 04.12.2015 01:36 |
Zitat
Jay
Zitat
L.Willms
[...] Berlin-Ost [...]
Starten 'wir' jetzt eine neue Runde der Geschichtsschreibung, oder was will uns der Autor mit dieser ominösen Andeutung mitteilen? Einen Bahnhof (oder Haltepunkt/Haltestelle) mit diesem Namen haben wir jedenfalls nicht im Angebot.
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 04.12.2015 09:32 |
Zitat
plums
Berlin-Ostbahnhof ist gemeint