Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 23.11.2015 19:59 |
Auf den Fernbahngleisen, die dann auch mit Stromschiene elektrifiziert waren, fuhren ja quasi Express-Vorortzüge, die sog. Bankerzüger von Wannsee. Die endeten dann auf den Fernbahngleisen des Potsdamer Bahnhofs.Zitat
manuelberlin
Bis zum Zweiten Weltkrieg wurde ja die Stammbahn im Mischbetrieb von (elektrischer) S-Bahn und "Fernbahn" befahren. Da die "Fernbahnzüge" (Vorortzüge und tatsächliche Fernzüge) mit Dampftraktion gefahren wurden, war das problemlos möglich.Zitat
Jumbo
[...] Sinnvoller wäre es daher, die alte Stammbahnstrecke von Berlin nach Potsdam (die älteste Eisenbahnstrecke hier in der Region) wieder aufzubauen, vom Berliner Hbf kommend gleich hinter dem Potsdamer Platz nach rechts abzubiegen und dann parallel zur S1 über Schöneberg (statt Südkreuz) und Lichterfelde West (statt -Ost), Zehlendorf und entweder über Wannsee oder auf der historischen Strecke über Düppel am Europarc Dreilinden vorbei nach Griebnitzsee und Potsdam Hbf zu fahren. [...]
Wenn man heute an einen Wiederaufbau denkt, wird man sich wohl entscheiden müssen, ob man eine S-Bahn- oder eine "Fernbahn"-Strecke haben möchte, da sich Wechselstrom-Oberleitung und Gleichstrom-Stromschiene am selben Gleis elektrisch nicht vertragen (siehe auch Diskussion hier).
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 23.11.2015 21:51 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
Bd2001
Zitat
Marc1
So gerne ich einen Regionalverkehr auf der Stammbahn sehen möchte, es sieht aktuell ganz anders aus. Wie bereits im Forum erwähnt wurde, wird gerade geplant anstelle der Stammbahn einen "Expressradweg" (Zehlendorf - Potsdamer Platz) zu bauen.
Die Planung scheint aber der Senat nicht weiter zu verfolgen wenn man den Artikel in der Berliner Zeitung Glauben kann.
Noch aktueller: der Senat will eine neue Wirtschaftlichkeitsrechnung für den Wiederaufbau in Auftrag geben:
Tagesspiegel von heute
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 23.11.2015 22:03 |
Zitat
L.Willms
(...)
Also: Wiederaufbau der Stammbahn kann nur mit 15 kV~16,7Hz aus der Oberleitung gebaut werden.
Anders geht es auch nicht, weil im Nord-Süd-Tunnel Fernbahn nur Oberleitung möglich ist.
Und wenn schon wieder Stammbahn, dann richtig, d.h. auch das Stück von Zehlendorf bis zum Abzweig Griebnitzsee-Ost. Der ist nämlich nicht nur kürzer, als der Umweg über Wannsee, sondern auch kerzengrade statt kurvig, und die beiden sich in Griebnitzsee-Ost Richtung Norden verzweigenden Strecken (über Grunewald nach Stadtbahn, über Steglitz zum Nord-Süd-Tunnel Fernbahn) müssen sich keinen einzigen Kilometer Strecke untereinander teilen.
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 23.11.2015 22:06 |
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 23.11.2015 22:16 |
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 24.11.2015 02:54 |
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 24.11.2015 03:12 |
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 24.11.2015 03:44 |
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 24.11.2015 03:51 |
Zitat
Wollankstraße
-Steglitz....oben beschrieben..Der S-Bahnsteig wurde gegen 1988/89 verbreitert.
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 24.11.2015 03:56 |
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 24.11.2015 04:04 |
Zitat
Wollankstraße
Über die Umbauten und Provisorien beim Bau des U9-Tunnels kann ich nichts sagen, war ja auch etwa über 20 Jahre vorher...
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 24.11.2015 04:18 |
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 24.11.2015 09:48 |
Zitat
les_jeux
Zitat
L.Willms
(...)
Also: Wiederaufbau der Stammbahn kann nur mit 15 kV~16,7Hz aus der Oberleitung gebaut werden.
Anders geht es auch nicht, weil im Nord-Süd-Tunnel Fernbahn nur Oberleitung möglich ist.
Und wenn schon wieder Stammbahn, dann richtig, d.h. auch das Stück von Zehlendorf bis zum Abzweig Griebnitzsee-Ost. Der ist nämlich nicht nur kürzer, als der Umweg über Wannsee, sondern auch kerzengrade statt kurvig, und die beiden sich in Griebnitzsee-Ost Richtung Norden verzweigenden Strecken (über Grunewald nach Stadtbahn, über Steglitz zum Nord-Süd-Tunnel Fernbahn) müssen sich keinen einzigen Kilometer Strecke untereinander teilen.
Also - die kostengünstige Variante, um zwischen Zehlendorf und Griebnitzsee wieder zu fahren, wäre die Nutzung der bestehenden Wannseebahngleise zwischen Zehlendorf und Innenstadt. Dann kann der wiederzuerrichtende Stammbahnabschnitt "nur mit Stromschiene gebaut werden".
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 24.11.2015 09:54 |
Zitat
Wollankstraße
Ohne größere Umbauten müßte die Stammbahn teilweise eingleisig im Bereich Potsdamer Platz-Lichterfelde West betrieben werden. Teilweise wird der Platz für zwei Gleise fehlen, zum Beispiel am Bf. Rathaus Steglitz.
Ich sehe da auch auf diesem Bereich ein Problem mit einem Regiohalt in Steglitz. Wenn Haltepunkte dann im eingleisigen Bereich gebaut werden, trägt das nicht gerade zur Betriebsstabilität bei.
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 24.11.2015 15:30 |
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 24.11.2015 17:19 |
Zitat
L.Willms
Projekt a) gäbe endlich der Bauvorleistung im Nord-Süd-Tunnel Fernbahn für die Potsdamer Stammbahn ihren Sinn, könnte die Verkehre Berlin-Potsdam-Magdeburg und Berlin-Belzig-Dessau ein klein wenig beschleunigen und die Fernbahngleise der Stadtbahn entlasten,
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 24.11.2015 17:22 |
Zitat
L.Willms
Hier konkurrieren zwei völig verschiedene Konzepte, die wir bitte deutlich auseinanderhalten sollten:
Zitat
a) die Potsdamer Stammbahn wiederaufbauen, d.h. die Fernverkehrsstrecke Berlin-Potsdamer Platz in gerader Linie nach Potsdam und Magdeburg;
b) der Wannseebahn einen zweiten Endzweig hinzuzufügen und damit ein Stück der Stammbahn zu bebauen, als reine Nahverkehrsstrecke und zwar das Stück zwischen B-Zehlendorf und der Betriebsstelle Potsdam-Griebnitzsee-Ost, aber vermutlich ohne Potsdam dabei anzubinden.
Zitat
Projekt a) gäbe endlich der Bauvorleistung im Nord-Süd-Tunnel Fernbahn für die Potsdamer Stammbahn ihren Sinn, könnte die Verkehre Berlin-Potsdam-Magdeburg und Berlin-Belzig-Dessau ein klein wenig beschleunigen und die Fernbahngleise der Stadtbahn entlasten, sowie neue Nord-Süd-Durchbindungen durch den Nord-Süd-Tunnel Fernbahn ermöglichen.
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 24.11.2015 17:32 |
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 24.11.2015 17:49 |
Zitat
Jay
Warum geht ihr eigentlich so selbstverständlich davon aus, dass von der Stammbahn ein Verbindungskurve Richtung Drewitz und Rehbrücke vorgesehen wird?
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 24.11.2015 23:28 |