Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 25.11.2015 11:56 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
L.Willms
Hier konkurrieren zwei völig verschiedene Konzepte, die wir bitte deutlich auseinanderhalten sollten:
Völlig richtiger und wichtiger Hinweis. Das wird gerne vermanscht; man sollte das in der Tat trennen.
Zitat
a) die Potsdamer Stammbahn wiederaufbauen, d.h. die Fernverkehrsstrecke Berlin-Potsdamer Platz in gerader Linie nach Potsdam und Magdeburg;
b) der Wannseebahn einen zweiten Endzweig hinzuzufügen und damit ein Stück der Stammbahn zu bebauen, als reine Nahverkehrsstrecke und zwar das Stück zwischen B-Zehlendorf und der Betriebsstelle Potsdam-Griebnitzsee-Ost, aber vermutlich ohne Potsdam dabei anzubinden.
Genau gesagt, sind es sogar drei (oder zweieinhalb bzw. zwei + zweihalbe Konzepte):
Teil a) umfasst a1) den Wiederaufbau der Ferngleise von Lichterfelde in Richtung Innenstadt und a2) zwischen Zehlendorf und Griebnitzsee; wobei a1) auch via Wannseebahn ohne a2) ginge; dagegen a2) kaum sinnvoll ohne a1).
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 25.11.2015 16:33 |
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L.Willms
"Wiederaufbau der Stammbahn" heißt für mich: die Potsdamer Stammbahn, d.h. die historische Bahnstrecke Potsdam - Berlin-Potsdamer Platz wird wiederaufgebaut. Komplett.
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Und heute nicht zu einem nicht mehr vorhandenen Kopfbahnhof außerhalb der nicht mehr existierenden Berliner Stadtmauer, sondern eingeführt in den Nord-Süd-Tunnel Fernbahn
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 25.11.2015 18:24 |
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Untergrundratte
Dass es keinen Fernverkehr auf dieser Strecke geben soll, sehe ich anders.
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 25.11.2015 18:46 |
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Untergrundratte
Dass es keinen Fernverkehr auf dieser Strecke geben soll, sehe ich anders. Ich finde eine IC-Verbindung im 1- oder 2-Stundentakt würde Sinn machen: (Rügen-) Stralsund - Prenzlau - Eberswalde - Berlin Hbf (tief) (weiter ohne Halt nach) - Potsdam Hbf - Brandenburg Hbf - Magdeburg Hbf - Ruhrpott / Amsterdam
Auf dem Streckenabschnitt Hbf - Potsdam könnte mit Freigabe des VBB-Fahrscheins etwas Entlastung gebracht werden, vorallem aber die schnelle Fahrzeit könnte viele überzeugen.
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 25.11.2015 18:55 |
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Untergrundratte
Die Kreuzung östlich vom Bhf Griebnitzsee könnte so aussehen (s. Bild unten):
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 25.11.2015 19:14 |
Wo kann man diese Streckenlängen ablesen oder ausrechnen?Zitat
Global Fisch
Hbf - Potsdam ist aber über Stammbahn ca. 3km länger als über Wetzlarer Bahn. Warum soll das schneller gehen?
... und Stettin. Aber dazu brächte man Zweisystemfahrzeuge mit 3kV=Zitat
Global Fisch
Dafür sehen die Pläne einen 2h-Takt im Fernverkehr vor; aber auch wenn's ein Stundentakt wäre: Das rechtfertigt keinen Infrastrukturausbau mit Stammbahn samt Kreuzungsbauwerk Griebnitzsee, zumal die Verbindung von der Stadtbahn genauso gut wäre. Natürlich ließe sich so etwas dann schlechter nach Stralsund durchbinden, aber das ist auch nicht so wahnsinnig wichtig. Stralsund-Magdeburg wäre über Rostock kürzer, Stralsund - Hannover (und alles weiter westlich) erst recht. Blieben Usedom, Prenzlau & Co.
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 25.11.2015 19:22 |
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 25.11.2015 19:45 |
in: Der Judenstaat, Leipzig und Wien, M. Breitenstein's Verlagsbuchhandlung, 1896, S. 30Zitat
Theodor Herzl
Als die Eisenbahnzeit über Europa kam, gab es Praktiker, welche den Bau gewisser Linien für thöricht erklärten, "weil dort nicht einmal die Postkutsche genug Passagiere habe". Man wusste damals die Wahrheit noch nicht, die uns heute als eine kindlich einfache vorkommt: dass nicht die Reisenden die Bahn hervorrufen, sondern umgekehrt die Bahn die Reisenden hervorruft, wobei freilich das schlummernde Bedürfniss vorausgesetzt werden muss.
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 25.11.2015 22:27 |
Zitat
Jay
@U-Ratte: Da hast du ein nettes buntes Bild gemalt. Diese nette weiße Linie mit dem Namen "Königsweg" hast du geflissentlich ignoriert. Das ist eine Straße mit Linienverkehr und die einzige Verbindung nach Steinstücken, die das Bundesland Berlin nicht verlässt.
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 25.11.2015 22:57 |
Aus einem Eisenbahnatlas, oder aus den Wikipedia-Streckentabellen. Sind übrigens keine 3km, sondern ca. 2,5 km.Zitat
L.Willms
Wo kann man diese Streckenlängen ablesen oder ausrechnen?Zitat
Global Fisch
Hbf - Potsdam ist aber über Stammbahn ca. 3km länger als über Wetzlarer Bahn. Warum soll das schneller gehen?
Zitat
Schneller könnte es gehen wegen der geringen Höchstgeschwindigkeit auf der Stadtbahn.
Zitat
... und Stettin. Aber dazu brächte man Zweisystemfahrzeuge mit 3kV=
Zitat
Und kann die Stadtbahn entlasten.
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 25.11.2015 23:03 |
Zitat
L.Willms
In einem über 100 Jahre altem Buch, das ich in einem ganz anderen Zusammenhang lesen mußte, fand ich folgenden Absatz:
in: Der Judenstaat, Leipzig und Wien, M. Breitenstein's Verlagsbuchhandlung, 1896, S. 30Zitat
Theodor Herzl
Als die Eisenbahnzeit über Europa kam, gab es Praktiker, welche den Bau gewisser Linien für thöricht erklärten, "weil dort nicht einmal die Postkutsche genug Passagiere habe". Man wusste damals die Wahrheit noch nicht, die uns heute als eine kindlich einfache vorkommt: dass nicht die Reisenden die Bahn hervorrufen, sondern umgekehrt die Bahn die Reisenden hervorruft, wobei freilich das schlummernde Bedürfniss vorausgesetzt werden muss.
In den vergangenen fast zwei Jahrhunderten hat sich nicht viel geändert. Besonders nicht bei den Praktikern.
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 25.11.2015 23:43 |
Laut STREDA (Streckendatenbank der DB AG im Web) ist die Stadtbahn in der Klasse von "max 100 km/h", wobei ich meine, daß es sogar noch weniger sind, 80 km/h oder gar 60 km/h, und auch die Wetzlarer Bank durch den Grunewald ist dort mit max 120 km/h klassifiziert.Zitat
Global Fisch
Warum sollte die Höchstgeschwindigkeit auf der westlich von Hbf weitgehend geradlinig verlaufenden Stadtbahn dauerhaft derart geringer sein als unter herum?
Ich verstehe darunter andere Durchbindungen als über die Stadtbahn, d.h. durch den Tunnel Nord-Süd Fernbahn und Gesundbrunnen.Zitat
Global Fisch
Wie gesagt, die Rechtfertigung für den Stammbahnwiederaufbau wäre für mich, dass dadurch neue Verbindungen geschaffen werden.
Ich denke, RB-Halte (als Haltepunkte) wären sinnvoll in Schöneberg (Umstieg zur Ringbahn), Stegliz (Umstieg U-Bahn) und Zehlendorf (Umstieg nach Wannsee). Vielleicht noch Klein-Machnow und/oder "Europark Dreilinden".Zitat
Global Fisch
D.h. Halte in Steglitz, an der Ringbahn (wobei ich da eher Südkreuz als Schöneberg sehe). Aber dafür reicht es ab Zehlendorf über Wannsee. Dreilinden/Düppel bietet wenig, und wenn, dann eher für eine S-Bahn. Übrigens gab es schon mal eine kreuzungsfreie Ausfädelung in Zehlendorf über die Stammbahngleise.
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 26.11.2015 18:59 |
Hervorhebungen von mirZitat
Auszüge daraus
Die Deutsche Bahn hat sich deutlich wie nie für einen Wiederaufbau der Stammbahn von Potsdam über Kleinmachnow nach Berlin ausgesprochen. „Die Stammbahn liegt wie eine Nabelschnur zwischen Potsdam und Berlin“, sagte der Berliner Konzernbeauftragte der Bahn, Alexander Kaczmarek. [...]
[Potsdam und Berlin würden wachsen] Daher müsse man auch über den Wiederaufbau der Strecke nachdenken. „Zudem würde die Stammbahn eine neue Verbindung über Zehlendorf und Kleinmachnow schaffen“, so der Berliner Bahnchef.
[...]
Alle Züge fahren derzeit von Potsdam über Wannsee auf die Berliner Stadtbahnstrecke, die zwischen Charlottenburg und dem Ostbahnhof keine Kapazitäten mehr für zusätzliche Züge hat. Die Stammbahn könnte Kaczmarek zufolge Abhilfe schaffen, da Züge von Potsdam über die Strecke in den Fernbahntunnel zum Potsdamer Platz und dem Berliner Hauptbahnhof fahren könnten. „Das wäre die schönste Lösung des Problems“, so Kaczmarek.
[...]
„Die Bauzeit würde [nach einer Planungsphase von etwa 7 Jahren] bei etwa fünf Jahren liegen, bis auf die Überquerung der A 115 und die Einfädelung der Strecke in Griebnitzsee gibt es keine komplizierten Bauten“, sagt der Bevollmächtigte.
Zitat
Zitat daraus
[Die Stammbahn] macht mehr Sinn und hat den größeren Nutzen – nicht nur für die Region, sondern das ganze Land. Das Signal aus Berlin sollte für die Kommunalpolitiker Anlass sein, sich auf die Stammbahn zu einigen. Nur so wird es mit den beiden Landesregierungen einen neuen Anlauf für den Wiederaufbau der kürzesten Bahnverbindung zwischen Potsdam und Berlin – mit Halt in Dreilinden und Düppel – geben.
Zitat
Zitat daraus
Nach der Bahn hat sich nun auch Stadtentwicklungssenator Andreas Geisel (SPD) für den Wiederaufbau der Stammbahn von Potsdam über Kleinmachnow nach Berlin ausgesprochen. Zwar gebe es derzeit keine konkreten Überlegungen im Senat zum Wiederaufbau der Bahnstrecke, die bis zum Mauerbau in Betrieb war. „Es ist aber klar, dass in zehn bis zwanzig Jahren eine zusätzliche Verbindung nach Potsdam nötig wird“, sagte Geisel am Donnerstag beim Berlin-Brandenburger Straßenbautag in Teltow.
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 26.11.2015 19:55 |
Zwischen Charlottenburg (nahe Savignyplatz) und Ostkreuz sind durchgängig Vmax 60 km/h. Grunewald ist richtig. Nord-Süd-Bahn ist erst nach Potsdamer Platz Vmax 120 und weit hinter Südkreuz 140 und hinter Lichterfelde 160.Zitat
L.Willms
Laut STREDA (Streckendatenbank der DB AG im Web) ist die Stadtbahn in der Klasse von "max 100 km/h", wobei ich meine, daß es sogar noch weniger sind, 80 km/h oder gar 60 km/h, und auch die Wetzlarer Bank durch den Grunewald ist dort mit max 120 km/h klassifiziert.
Für den Nord-Süd-Tunnel Fernbahn wird überall max 120 km/h angezeigt, und die Strecke südlich der Ringbahn könnte man wie die Dresdner Bahn für 160 km/h bauen -- ist ja schnurgrade.
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 26.11.2015 20:34 |
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 27.11.2015 07:10 |
Zitat
GraphXBerlin
Nord-Süd-Bahn ist erst nach Potsdamer Platz Vmax 120
Zitat
und weit hinter Südkreuz 140
Zitat
und hinter Lichterfelde 160.
Nebenbei bemerkt 27.11.2015 10:15 |
Zitat
L.Willms
1. "Berlins Bahnchef will die Stammbahn zurück" Tagesspiegel 5.11.15, von Enrico Bellin
Zitat
Auszüge daraus
der Berliner Konzernbeauftragte der Bahn, Alexander Kaczmarek.
Re: Nebenbei bemerkt 27.11.2015 11:38 |
Zitat
L.Willms
Der Name Kaczmarek war mir bisher nur als der "Huusmeister Kaczmarek" von der Kölner Band "Bläck Föös" bekannt. ]
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 27.11.2015 11:54 |
Zitat
L.Willms
Laut STREDA (Streckendatenbank der DB AG im Web) ist die Stadtbahn in der Klasse von "max 100 km/h", wobei ich meine, daß es sogar noch weniger sind, 80 km/h oder gar 60 km/h, und auch die Wetzlarer Bank durch den Grunewald ist dort mit max 120 km/h klassifiziert.Zitat
Global Fisch
Warum sollte die Höchstgeschwindigkeit auf der westlich von Hbf weitgehend geradlinig verlaufenden Stadtbahn dauerhaft derart geringer sein als unter herum?
Zitat
Ich verstehe darunter andere Durchbindungen als über die Stadtbahn, d.h. durch den Tunnel Nord-Süd Fernbahn und Gesundbrunnen.Zitat
Global Fisch
Wie gesagt, die Rechtfertigung für den Stammbahnwiederaufbau wäre für mich, dass dadurch neue Verbindungen geschaffen werden.
Zitat
Ich denke, RB-Halte (als Haltepunkte) wären sinnvoll in Schöneberg (Umstieg zur Ringbahn), Stegliz (Umstieg U-Bahn) und Zehlendorf (Umstieg nach Wannsee). Vielleicht noch Klein-Machnow und/oder "Europark Dreilinden".Zitat
Global Fisch
D.h. Halte in Steglitz, an der Ringbahn (wobei ich da eher Südkreuz als Schöneberg sehe). Aber dafür reicht es ab Zehlendorf über Wannsee. Dreilinden/Düppel bietet wenig, und wenn, dann eher für eine S-Bahn. Übrigens gab es schon mal eine kreuzungsfreie Ausfädelung in Zehlendorf über die Stammbahngleise.
Vorm Krieg sind in den Hauptverkehrszeiten 3 "Werder-Züge" pro Stunde gefahren, und dazu 3 "Bankiers-Züge", diese allerdings ab Wannsee.
Heute könnte die Strecke eine direkte Verbindung von Berlin zu allen Stellen der Universität Potsdam bieten -- Griebnitzsee, Neues Palais und Golm.