Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 22.12.2015 22:16 |
Zitat
L.Willms
....mit weit weniger Halten, nämlich ab Potsdamer Platz nur Schöneberg, Steglitz, Zehlendorf, Düppel/Kleinmachnow, Europark Dreilinden. ....
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 23.12.2015 12:23 |
Zitat
Wollankstraße
Zitat
L.Willms
....mit weit weniger Halten, nämlich ab Potsdamer Platz nur Schöneberg, Steglitz, Zehlendorf, Düppel/Kleinmachnow, Europark Dreilinden. ....
..und was ist mit Yorckstr./Großgörschenstr. mit Übergang zur wichtigen U7 ?
Platz ist da wohl kaum da, außer der 1939 geschlossene Bf. Großgörschenstr. (alt) mit dann langen Umsteigewegen zur U7
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 23.12.2015 12:59 |
Zitat
DerMichael
Halten eigentlich alle RE in Charlottenburg am Übergang zur wichtigen U7?
Zitat
Lehrter Bahnhof
Wann ist es eigentlich zur Mode geworden, dass jedem inkompetenten Depp in den Medien große Beachtung für seine jeweilogen ÖPNV Träume gegeben wird?
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 23.12.2015 15:21 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Lehrter Bahnhof
Wann ist es eigentlich zur Mode geworden, dass jedem inkompetenten Depp in den Medien große Beachtung für seine jeweilogen ÖPNV Träume gegeben wird?
Mal als kleiner Realitätsabgleich: Derjenige, der den Fahrrad-Highway und die Stammbahnverlängerung in die Medien gebracht hat, heißt Dr. Tim Lehman, ist studierter Stadtplaner und Architekt und arbeitet auf dem EUREF-Campus im Innovatiosnzentrum für Mobilität und gesellschaftlicher Wandel. Zudem ist er Lehrbeauftragter für diverse Veranstaltungen zu städtebaulichen und verkehrlichen Angelegenheiten. Nach eigener Darstellung hat er mehrere Jahre bei der Bahn gearbeitet.
Gefunden nach 10min Google-Suche.
Viele Grüße
Florian Schulz
Zitat
Wollankstraße
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Lehrter Bahnhof
Wann ist es eigentlich zur Mode geworden, dass jedem inkompetenten Depp in den Medien große Beachtung für seine jeweilogen ÖPNV Träume gegeben wird?
Mal als kleiner Realitätsabgleich: Derjenige, der den Fahrrad-Highway und die Stammbahnverlängerung in die Medien gebracht hat, heißt Dr. Tim Lehman, ist studierter Stadtplaner und Architekt und arbeitet auf dem EUREF-Campus im Innovatiosnzentrum für Mobilität und gesellschaftlicher Wandel. Zudem ist er Lehrbeauftragter für diverse Veranstaltungen zu städtebaulichen und verkehrlichen Angelegenheiten. Nach eigener Darstellung hat er mehrere Jahre bei der Bahn gearbeitet.
Gefunden nach 10min Google-Suche.
Viele Grüße
Florian Schulz
Deswegen muß dieser Mann nicht unbedingt kompetent sein, man kann auch ein Lexikon auswendig lernen und damit nicht automatisch schlau. Das mit dem "Fahrrad-Highway" ist doch nur eine Spinnerei von irgendwelchen "Ökos"
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 23.12.2015 16:11 |
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 23.12.2015 16:19 |
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 23.12.2015 22:37 |
Zitat
Florian Schulz
Ist es jetzt state-of-the-art jeden, egal welchen beruflichen Werdegang er bestritt, zunächst als grundsätzlich inkompetent anzunehmen?
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 27.12.2015 12:37 |
Bäderbahn
Zitat
Centralblatt der Bauverwaltung
Um ein thunlichst schnelles und bequemes Ein- und Aussteigen der Reisenden zu ermöglichen, sind die Bahnsteige der Stationen zwischen Berlin und Wannsee derart hoch gestaltet, daß dieselben 76 cm über Schienenoberkante, also nur 44 cm tiefer als die Wagenfußböden liegen. Durch zahlreiche und eingehende Versuche ist die
gewählte Form des Bahnsteigs für die vorliegenden Verhältnisse als die zweckmäßigste festgestellt.
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 02.01.2016 05:32 |
Zitat
dubito ergo sum
Es werden 200m-Bahnsteige erwähnt - teilweise sind derartige "Überlängen" auch auf Bahnsteigen anderer S-Bahnstrecken noch erkennbar.
Warum wurden, im Gegensatz zu Hamburg, die Berliner S-Bahnzüge(oder deren Vorläufer) wesentlich kürzer konzipiert?
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 02.01.2016 08:44 |
Zitat
INW
Dagegen sind in Berlin auf einigen Linien nahezu ganztags Achtwagenzüge in bestimmten Zuggruppen unterwegs (schimpft man die eigentlich Voll- oder Langzüge?).
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 02.01.2016 13:21 |
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 02.01.2016 16:06 |
Zitat
2277
Nach meiner Meinung könnte man die RB 20 Oranienburg - Velten - Golm - Park Sanssouci - Charlottenhof - Potsdam Hauptbahnhof - Griebnitzsee - Europarc-Thyssen Dreilinden - Kleinmachnow-Dreilinden S15 wird als Umsteigerbahnhof gebaut zur Friedhofbahn S25
und weiter über Zehlendorf - Rathaus Steglitz - Schöneberg - Potsdamer Platz - Berlin Hauptbahnhof bis Gesundbrunnen geführt.
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 03.01.2016 12:22 |
... und hat damit ein Medienecho in TV und Presse hervorgerufen. Nur bei welcher Gelegenheit Geisel seine Äußerung getan hat, ist nicht klar. Vielleicht hat er ja einen Rundbrief an die Berliner Presse geschickt, um das Thema am Köcheln zu halten? Hier einige Resultat, zuerst die erwähnte Morgenpost.Zitat
2277
Berliner Morgenpost, 27.12.2015
Berlin. Berlins Stadtentwicklungssenator Andreas Geisel (SPD) hat sich für den Wiederaufbau der Stammbahn zwischen Berlin und Potsdam ausgesprochen.
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 03.01.2016 18:12 |
Zitat
L.Willms
Berlin-Zehlendorf Express-S-Bahn in die City: Was halten Sie davon? | Tagesspiegel (Klaus Kurpjuweit) 22.12.15
Der Artikel ist mit einer Online-Umfrage verbunden, deren Alternativen einerseits mit dem Zwang zu unsinnigen Meinungsäußerungen verbunden sind, und vor allem nicht vollständig, d.h. der Wiederaufbau der Stammbahn mit Standard-Elektrifizierung wird überhaupt nicht als Alternative angeboten.
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 07.01.2016 00:22 |