Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
neue S-Bahn-Baureihe mit Wechselstrom
geschrieben von Jan22 
Wenn jetzt gesagt wird, dass die Regionalverkehrstrassen überlastet sind, dann muss eben ausgebaut werden. Wie sonst soll die wachsende Stadt ihre gesteckten Klimaziele erreichen, wenn nur der MIV noch Steigerungspotentian hat?

Aus meiner Sicht gehört ganz Berlin mit einer Straßenmaut versehen, außerhalb des S-Bahn-Rings etwas günstiger, innerhalb etwas teurer. Die Straßenmaut alleine sollte teurer als der Nahverkehr sein. Die damit erzielten Mittel sollten vollständig in einen massiven Ausbau der umweltfreundlichen Infrastruktur (ÖPNV, Radverkehr, ...) investiert werden.
Zitat
DaniOnline
Wenn jetzt gesagt wird, dass die Regionalverkehrstrassen überlastet sind, dann muss eben ausgebaut werden. Wie sonst soll die wachsende Stadt ihre gesteckten Klimaziele erreichen, wenn nur der MIV noch Steigerungspotentian hat?

Das ist alles nicht so einfach.
Bestellen muss das Land mit Geld vom Bund (Regionalisierungsmittel)
oder eigenem Geld. ÖPNV ist ein Zuschussgeschäft. Das haben wir ja jetzt
soweit geklärt.

Nun zum "muss eben ausgebaut werden":
Neubau von zusätzlichen Trassen kann wiederum nur der Bund finanzieren,
das ist auch seine Aufgabe nach Grundgesetz :) Und der Bund schafft ja
noch nicht Mal die Wiederherstellung von als Reparationsleistungen
demontierten zweiten Gleisen auf vielen Strecken.

Und wenn du jetzt in den Bundesverkehrswegeplan schaust, weißt du, wo
in den nächsten Jahren das Geld des Bundes hinsichtlich
Eisenbahninfrastruktur verbuddelt wird.
[www.bmvi.de]

Daraus kannst du dir natürlich eine politische Meinung bilden. Nächstes Jahr
sind wieder Bundestags-Wahlen :) Der Bundesverkehrswegeplan hat aber
leider eine lange Laufzeit. Der Drops ist somit bis 2030 gelutscht, was
"muss eben ausgebaut werden" angeht.

Wir (die Bürgerinnen und Bürger, die Länder als Besteller und die Betreiber)
müssen also mit dem leben, was wir an Infrastruktur haben und das beste
draus machen.
Zitat
Heidekraut
Man muss nicht regelmäßig die Ministergehälter erhöhen, man kann Bürokratie abbauen, indem man weniger Gelder der Verwaltung bewilligt und sie endlich mal zur Effizienz erzieht

Was dabei heraus kommt kann man an Hand der Zustände in den Bürgerbüros gut erkennen!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Ja klar, alle lassen sich krank schreiben. In der freien Wirtschaft wäre das so nicht möglich. Entweder man bedient die Kunden oder man fliegt. Meist muss man auch noch für dieKunden selber sorgen. davon ist die Verwaltung weit entfernt,sie macht krank und geht in Urlaub. Rausgeschmissenes Geld.
@ Harald Tschirner:

Na ja, "weniger Geld für die Verwaltung" musste ja nicht zwangsweise heißen, die Kürzungen bei den Bürgerbüros vorzunehmen. Aber war halt ein geschickter Taschenspielertrick: Kürzt man da, merkt es der Bürger wenigstens, fängt - hoffentlich - irgendwann an zu rebellieren, die Medien greifen das auf; vielleicht erhält man dann doch wieder ein paar Stellen zurück...

"Bürokratieabbau" soll ja inhaltlich eigentlich auch etwas anderes bedeuten als Radikalkürzung des Öffentlichen Dienstes nach dem Rasenmäher-Prinzip!

Einen guten Abend noch
Bw Steg
Tja, das ist hier das Schöne, was hier das Forenniveau so wunderbar herab zieht: hier werden alle über einen Kamm geschehrt, unter Generalverdacht gestellt oder mit Verschwörungstheorien bedacht: die BVG, die S-Bahn, die DB, die Verwaltung, die Beamten und wer noch alles, machen das und das oder auch nicht usw. usw. Alles nach wunderbarer Stammtischreden-Gewohnheit...

Beste Grüße
Harald Tschirner
@ Harald Tschirner:

Mir ist zwar klar, dass wir längst nicht mehr beim Thema sind, aber
1. meinetwegen sogar geschoren, doch keinesfalls geschehrt
2. bin ich mir sicher, dass du mich nicht meinen kannst, denn ich hab ja nicht von "allen" geschrieben,
sondern nur von den (bezirklichen) Verwaltungen, die so vorgegangen sind; es gab ja auch wenige, die
bürgerfreundlicher an anderen Stellen gekürzt haben!
3. kannst du mich nicht gemeint haben, weil ich die anderen von dir aufgeführten Bereiche nicht genannt
hatte! Wenn du aber
4. mich nicht gemeint hast:
Merkst du, dass du den gleichen Fehler begehst, den du anderen vorwirfst? Du hast zum globalen Rundumschlag
angesetzt!

Aber vielleicht warst du einfach nur in Rage, deshalb
eine gute Nacht
Bw Steg
Es gibt bestimmte Bereiche, die lassen sich nicht differenzieren. da ist der Beamtenstaat davor.
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Heidekraut
Man muss nicht regelmäßig die Ministergehälter erhöhen, man kann Bürokratie abbauen, indem man weniger Gelder der Verwaltung bewilligt und sie endlich mal zur Effizienz erzieht
Was dabei heraus kommt kann man an Hand der Zustände in den Bürgerbüros gut erkennen!

Kürzen kann man in der öffentlichen Verwaltung an den Stellen, wo Daten erfaßt werden.
Warum muß ein bereits im Besitz des Staatsapparates befindliches Paßbild erneut digitalisiert eingescannt werden? Meine Gesundheitskarte der Krankenkasse hat bereits ein digitales Paßbild, auch auf dem Führerschein ist eines vorhanden. Vorzeigen, abgleichen, und wenn es paßt, Datei überspielen und einfügen. Die Neubeantragung eines Personalausweises ließe sich so von derzeit den Mitarbeitern der Meldeabteilungen dafür zugestandenen 22 Minuten auf 6 Minuten kürzen -- um dies festzustellen, hat man in Hamburg natürlich erstmal ein Gutachten samt zweier Gegengutachten für mehrere 100.000 € erstellen lassen...

Gruß Ingo
Warum einfach, wenn es nicht kompliziert geht ?

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
TomB
Und wenn du jetzt in den Bundesverkehrswegeplan schaust, weißt du, wo
in den nächsten Jahren das Geld des Bundes hinsichtlich
Eisenbahninfrastruktur verbuddelt wird.
[www.bmvi.de]

Daraus kannst du dir natürlich eine politische Meinung bilden. Nächstes Jahr
sind wieder Bundestags-Wahlen :) Der Bundesverkehrswegeplan hat aber
leider eine lange Laufzeit. Der Drops ist somit bis 2030 gelutscht, was
"muss eben ausgebaut werden" angeht.

Der Bundesverkehrswegeplan ist in ein paar Jahren eh Makulatur - im Krieg wird einiges zu Bruch gehen, da muss man dann erstmal die Kernstrecken vom Bestandsnetz wieder einigermaßen flicken. Wenn es noch jemanden gibt, der flicken könnte...
Zitat
VvJ-Ente
Der Bundesverkehrswegeplan ist in ein paar Jahren eh Makulatur - im Krieg wird einiges zu Bruch gehen, da muss man dann erstmal die Kernstrecken vom Bestandsnetz wieder einigermaßen flicken. Wenn es noch jemanden gibt, der flicken könnte...

"Oh Herr, lass´Hirn vom Himmel fallen"

"Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist."
Glaube nicht, die Chemtrails bewirken, dass Infrastruktur unzerstörbar wird. Das ist wichtig, damit Merkel über die Neue Weltordnung mit den am BER landenden Aliens diskutieren kann.

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.2016 18:10 von Lehrter Bahnhof.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen