Re: BVG testet Hybrid Bus 08.12.2015 19:14 |
Zitat
berliner
Vom Design her finde ich ihn gelungen.
Re: BVG testet Hybrid Bus 08.12.2015 19:26 |
Re: BVG testet Hybrid Bus 08.12.2015 23:35 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Wieso? Wo ist da der Unterschied zu den Scanias? Das erkenne ich auf den Bildern kaum.
Die Scanias sind im Einstiegsbereich ja extrem eng - das ist nun eigentlich auch nicht für den Flughafen- und Innenstadtverkehr.
Re: BVG testet Hybrid Bus 09.12.2015 11:33 |
Re: BVG testet Hybrid Bus 14.12.2015 01:03 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Trittbrettfahrer
Mal so eine vielleicht dämliche Frage: Bei Loks ist ja der dieselelektrische Antrieb üblich. Warum ist dieser Antrieb bei Bussen eher unüblich?
Dämliche Fragen gibt es eigentlich nicht.
Bei Lokomotiven spielt die Masse eher eine untergeordnete Rolle. Für eine gute Kraftübertragung zwischen Antriebsrad und Schiene müssen sie eine hohe Achsfahrmasse erreichen, möglichst nahe der zulässigen Werte. Nicht selten muss sogar Ballast geladen werden.
Beim Bus ist das Gewicht von Generator und Elektromotoren plus Steuerung (plus Batterien bei Hybridantrieben) einfach zu groß. Die nach StVZO zulässigen Achslasten reduzieren bei größerer Eigenmasse die Platzkapazität. Durch das dauernde Anfahren und Bremsen im Stadtverkehr erhöht zusätzliches Gewicht den Energieverbrauch sehr deutlich.