Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrgast aufkommen bei der S-Bahn
geschrieben von IsarSteve 
Vielleicht haben wir schon mal diese Frage gehabt, Trotzdem... Gibt es irgendwo Info über Fahrgast aufkommen der vers. S-Bahn Linien?? Ist sowas Geheim gehalten?? Mir wurde interessieren welche Strecke die Nummer 1 ist und welche die wenigsten Fahrgäste befördert?? Wer setzt die Grenzen über was wirtschaftlich ist und was nicht...?? Die S1 südlich von Yorckstr. scheint einer guter Beispeil zu sein... Hat sich das ganze Investition wirklich gelohnt?? Selten sieht man voller Zügen und die fünf-minuten Takt ist auch ein seltenes Ding...

Steve
Hallo Steve,

Die S-Bahn wird solche Daten höchstwahrscheinlich nicht rausrücken. Ist eben betriebsintern. Ich habe mal gelesen, dass die Strecke Wannsee-Potsdam das größte Fahrgastaufkommen außerhalb Berlins hat. Ich schätze die Strecke nach Spindlersfeld hat das geringste Verkehrsaufkommen. Die S1 ist doch zwischen Zehlendorf und Yorckstr.(Großgörschenstr.) immer recht gut besetzt. Sonst gäbe es auch keinen Verstärker bis Zehlendorf.

Im übrigen: Richtig wirtschaftlich ist gar nichts. Unternehmen des ÖPNV werden in Deutschland nie kostendeckend oder gar gewinnbringend arbeiten. Es bleibt immer ein Zuschussgeschäfft. Berlin ist eben im intenationalen Vergleich recht dünn besiedelt und hat ein sehr gut ausgebautet Straßennetz. Vergleiche das mal mit HongKong wo die MTR dreifachen Gewinn erziehlt. Investitionen müssen getätigt werden, sonst wird der ÖPNV unattraktiver.

Denke mal die Strecke die ganz am Ende steht ist die S8 zwischen Blankenburg und Birkenwerder!
Hallo,

Böhser_Rudower schrieb: "Denke mal die Strecke die ganz am Ende steht ist die S8 zwischen Blankenburg und Birkenwerder!"

Da kann ich dir nur zustimmen. Nicht umsonst gibt es hier an Wochenenden keinen durchgehenden Nachtverkehr und ab 22.00 Uhr nur einen 40min-Takt.

Entlang der Strecke gibt es auch kein großes Potential, das Fahrgastaufkommen großartig zu steigern - maximal vielleicht ein P+R-Parkplatz am S-Bahnhof Schönfließ und vielleicht verbesserte Busanbindungen und Fahrradabstellplätze.
Vor wenigen Jahren wurden ja auch die Bahnhöfe Mü-Mö und Bergfelde, die einzigen mit nennenswertem Fahrgastaufkommen, saniert bzw. fast komplett neu errichtet. Ich glaube, dass die dort schon zumindest in der HVZ recht gut besucht sind und auch im Sommer einiges an Ausflüglern zusammenkommt. Ich weiß nicht wie stark das Aufkommen ist für Durchfahrer, z.B. für Leute die von Oranienburg nach Bernau wollen. Nachts ist die Strecke aber auf jeden Fall sehr schwach ausgelastet, sodass der 40-Minutentakt ausreichen sollte.
Top 1 Strecke...ich tipp mal einfachheitshalber auf die Stadtbahn, womöglich im zentralen bis östlichen Bereich, also so Ostkreuz-Friedrichstraße.
Vor allem ein zentraler Abschnitt der 3 Hauptstrecken, also Stadt-, Ring- und Nord-Süd-Bahn wird darunter sein.

Wie sieht's eigentlich bei der U-Bahn aus? Sind die Zahlen hier auch geheim oder weiß man da näheres?
Unioner schrieb:
-------------------------------------------------------
> [...]
> Wie sieht's eigentlich bei der U-Bahn aus? Sind
> die Zahlen hier auch geheim oder weiß man da
> näheres?

Die Top 3 besteht aus der U2, U7 und U9, wobei ich keine Reihenfolge angeben kann. Zur U9 lässt sich sagen, dass sie im Gegensatz zur U2 und U7 sogar auf ganzer Länge gut ausgelastet ist. Das sind auch die einzigen Linien noch, auf denen es Verdichtungen zum 4-Min.-Takt in der HVZ gibt.

Jens
Zur Belastung der einzelnen Streckenabschnitte gibt die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung eine herunterladbare Karte heraus :
[www.stadtentwicklung.berlin.de]

Aufgeführt sind Regionalverkehr, S-Bahn, U-Bahn und Straßenbahn.
Da ist ja sogar eine Straßenbahnstrecke eingetragen, die mal angedacht war, aber nie gebaut wird. Weihnachtsrärsel mal von mir.
Allen eine schöne Weihnacht mit noch schöneren Weihnachtsfrau
Gruß Ulli
Wurden denn nicht schon Bäume gefällt, um die Strecke zu bauen? (hab ich mal so gelesen, war selbst in letzter Zeit nicht mehr dort - in der Bernauer Straße)
Jumbo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wurden denn nicht schon Bäume gefällt, um die
> Strecke zu bauen? (hab ich mal so gelesen, war
> selbst in letzter Zeit nicht mehr dort - in der
> Bernauer Straße)

In der Bernauer Straße wurden Bäume gefällt. Das ist aber nicht die Strecke, die Ullrich meint, schließlich wird in der Bernauer Straße nächstes Jahr angefangen, die Straßenbahn zu bauen.
Er meint die Strecke von Schöneweide über Groß-Berliner Damm und Wista nach Adlershof, um die es derzeit sehr ruhig geworden ist.

Jens
Ja, stimmt. Da ist ja noch eine Strecke eingezeichnet, die derzeit nicht vorhanden ist. Hab ich mir den Plan nicht genau genug angesehen.
Genau, ich meinte den Groß-Berliner-Damm. Straßenbauseitig ist im ersten Bauabschnitt der Straße der Einbau der Strab berücksichtigt worden. Im zweiten Bauabschnitt (Segelfliger-/Landfliegerstraße) wird das auch noch geschehen. Den dritten Bauabschnitt bis nach Schöneweide bereitet der Senat alleine vor und da wirds kritisch, ob noch ein Mittelstreifen freigehalten wird.
Bei der Bauabnahme des 1.Bauabschnitts wurde ja schon gemeckert, dass Bäume gepflanzt wurden und hinter vorgehaltener Hand, dass der weitere Ausbau gestoppt wird.
Gruß Ulli
Um noch mal aufs Fahrgastaufkommen zurückzukommen. Auf der S5 ist die Zahl an Fahrgästen zuletzt stark nach oben gegangen, nicht umsonst gibt es seit dem Fahrplanwechsel in der HVZ einen 5-Minutentakt zwischen Mahlsdorf und Warschauer Str. Ich glaube sogar, dass die Ausdünnung des Taktes der U5 auf 5-Min die S-Bahn noch voller werden ließ. Vielleicht sollten die Verstärkerzüge nach Warschauer Str. demnächst Vollzüge werden.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen