Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
480 nur noch in Friedrichsfelde ?
geschrieben von Stern 
Am heutigen Tag konnte ich eine stattliche Anzahl von 480 in Friedrichsfelde bewundern.
Die 481 waren in der Unterzahl...
Sind nun alle verbliebenen 480 in Friedrichsfelde ?

Hab mal in beobachtet :

480 > Erkner ( 6 Wagenzug )< Ostbahnhof
480 > Kurzug Wartenberg ( Halbzug )< Warschauer Str.

Nur 481 fuhren Spandau bzw Wannsee < Wartenberg < Ahrensfelde

Laufen die 480 nur noch so ?

Die 480er sind von der Nord-Süd-Bahn (S1, S2, S25) abgezogen worden, also aus dem Tunnel. Dafür wurden sie von der Bw Ws zur Bw Ga umbeheimatet.
Resultat dessen ist u.a. dass die S3 mit BR480 bestückt wurde.

@Stern: Was meinst Du mit "Laufen die 480 nur noch so ?"?

Jens
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die 480er sind von der Nord-Süd-Bahn (S1, S2, S25)
> abgezogen worden, also aus dem Tunnel. Dafür
> wurden sie von der Bw Ws zur Bw Ga umbeheimatet.
> Resultat dessen ist u.a. dass die S3 mit BR480
> bestückt wurde.

Steht heute auch in der Zeitung, beispielsweise hier:
[www.berlinonline.de]
mit der Schlagzeile:
Im Tunnel fährt der "Toaster" nicht mehr
Anhalter Bahnhof öffnet / Neue Strecke für Unglückszug

von Peter Neumann

Natürlich hat die Fahrzeugumsetzung nichts mit den Bränden zu tun, sonst wären die Züge ja sofort abgezogen worden von der Nordsüd-S-Bahn. Der große Vorteil der BR 480 ist ja die sehr flexible Einsatzmöglichkeit vom einzeln fahrenden Viertel bis zum Vollzug, was (derzeit) wohl nur noch auf der S5 praktiziert wird.
Dieser Trumpf könnte den Exoten im Wagenpark ein langes Überleben sichern.



so long

Mario
Laufweg-laufen= Fahrweg...

Meinte damit,keinen auf der Stadtbahn gesehen....
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> [...]
> Natürlich hat die Fahrzeugumsetzung nichts mit den
> Bränden zu tun, sonst wären die Züge ja sofort
> abgezogen worden von der Nordsüd-S-Bahn.

Offiziell nicht, aber man kann den Eindruck gewinnen, dass die S-Bahn nach dem nun vierten Brand (und dem ersten verheerenden Brand im Tunnel) doch einige Sorgen hat, was den Einsatz im Nord-Süd-Tunnel betrifft.
Ich will mich aber eigentlich nicht an den Spekulationen beteiligen.

> Der große
> Vorteil der BR 480 ist ja die sehr flexible
> Einsatzmöglichkeit vom einzeln fahrenden Viertel
> bis zum Vollzug, was (derzeit) wohl nur noch auf
> der S5 praktiziert wird.
> Dieser Trumpf könnte den Exoten im Wagenpark ein
> langes Überleben sichern.

Fragt sich nur, wo ein Viertelzugeinsatz neben der Erna überhaupt Sinn machen würde. Da würden mir eigentlich nur zwei Strecken einfallen:
1. S8 abends zwischen BI und BKB, wie es schon praktiziert wurde, und
2. S47 nachts zwischen SWP und SPF.

Jens
> > Natürlich hat die Fahrzeugumsetzung nichts
> mit den
> > Bränden zu tun, sonst wären die Züge ja
> sofort
> > abgezogen worden von der Nordsüd-S-Bahn.
>
> Offiziell nicht, aber man kann den Eindruck
> gewinnen, dass die S-Bahn nach dem nun vierten
> Brand (und dem ersten verheerenden Brand im
> Tunnel) doch einige Sorgen hat, was den Einsatz im
> Nord-Süd-Tunnel betrifft.
> Ich will mich aber eigentlich nicht an den
> Spekulationen beteiligen.

Und ob. Die BR 480 wurde als Sicherheitsrisiko aus dem Tunnel abgezogen. Der Imageschaden für die S-Bahn wäre immens gewesen, wenn eines Tages in der dicksten HVZ mal in Friedrichstraße(unten) ein 480 in Flammen aufgegangen wäre und womöglich Todesopfer gefordert hätte! Das EBA hätte spätestens dann den Einsatz im Tunnel oder auch völlig untersagt.

> > Der große
> > Vorteil der BR 480 ist ja die sehr flexible
> > Einsatzmöglichkeit vom einzeln fahrenden
> Viertel
> > bis zum Vollzug, was (derzeit) wohl nur noch
> auf
> > der S5 praktiziert wird.
> > Dieser Trumpf könnte den Exoten im Wagenpark
> ein
> > langes Überleben sichern.
>
> Fragt sich nur, wo ein Viertelzugeinsatz neben der
> Erna überhaupt Sinn machen würde. Da würden mir
> eigentlich nur zwei Strecken einfallen:
> 1. S8 abends zwischen BI und BKB, wie es schon
> praktiziert wurde, und
> 2. S47 nachts zwischen SWP und SPF.

Es gab eine Zeitlang mal einen 2-Wagen-Zugverkehr in den Nachtstunden zwischen Spandau und Westkreuz, damals mit der BR 477.6. Nach 22 Uhr wäre das ebenfalls ne Lösung um den Grafittis nicht mehr alle 10 Minuten 8 Wagen vor die Neese zu stellen die sie dann zerstören können, weil eh keiner drinsitzt...
S47 wird ja derzeit auch schon so gemacht, auch auf der S46 zwischen Grünau und KW wäre das denkbar. Oder mit Halbzügen zwischen Hermannstraße und KW, weiß nicht ob da im Nachtverkehr Viertelzüge reichen.
Und auf dem nördl. Außenring wird ja derzeit schon am Abend nach ca. 21 Uhr nur noch alle 40 Minuten gefahren, jeder 2. Zug verendet in Blankenburg. Ist m.E. ne gute Lösung, da draußen ist eh tote Hose. Als Kind bin ich dort zu früher und später Stunde regelmäßig mit den Altbauzügen gefahren und die Auslastung war mehr als mäßig, meist waren nur Grafittis am Werk :-(
Beheimatet wurde sie nach Grünau, aber ihre Einsatzgebiete sind nun die S3, sowie die Tageszuggruppen der S5 + 75. Dadurch sind sie sehr gehäuft in Friedrichsfelde anzutreffen (nach den Hauptverkehrszeiten).

Da es aber kein Dein und Mein gibt, werden die Fahrzeuge,bei Bedarf auch dort behandelt.
Wird die S3 denn nun mit 6 oder 8 Wagen bedient? Es gab ja immer wieder zwei Seiten die jeweils das eine behauptet hatten. Hat das mal jemand beobachtet und kann das mit Sicherheit sagen?
Also in Ostbahnhof tummeln sich nach "meinen" Erkenntnissen nur 6er....der 480

Als 8er fährt meist n 481 !
Stern schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also in Ostbahnhof tummeln sich nach "meinen"
> Erkenntnissen nur 6er....der 480
>
> Als 8er fährt meist n 481 !


Die 481 fährt ja auch mit 6er, wie die S25!
Hab ich noch nicht sichten können !

Ein 481 als 6er ?

Hat auch mit der S 25 nix zu tun....

Muss ich doch glatt morgen noch mal...

485/480/481 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Stern schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Also in Ostbahnhof tummeln sich nach
> "meinen"
> > Erkenntnissen nur 6er....der 480
> >
> > Als 8er fährt meist n 481 !
>
> Die 481 fährt ja auch mit 6er, wie die S25!

Stern schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hab ich noch nicht sichten können !
>
> Ein 481 als 6er ?
>
> Hat auch mit der S 25 nix zu tun. [...]

Ich glaube, dass Ihr aneinander vorbeiredet.

Stern wird meinen, dass auf der S3 die BR 481 als Vollzug fährt im Gegensatz zur BR 480 die nur als Dreiviertel fährt. (Ob, das ersteres stimmt, weiß ich nicht.) Oder er meint, wenn er in Ostbahnhof eine BR 481 sieht, dann ist es immer ein Vollzug, aber es muss nicht auf der S3 sein.

485/480/481 meint, dass sehr wohl die BR 481 auch als Dreiviertel-Zug anzufinden ist, und zwar auf der S25 (nur Zuggruppe Viktor), was definitiv korrekt ist.

Jens
Also auf der S3 gibts normalerweise Mo-Fr keine 3/4 Züge. Da fahren alle Züge in der HVZ als Vollzug 480, tagsüber jeder 2te als Halbzug 480, einer davon abweichend als Halbzug 485 bis Friedrichshagen. Die Baureihe 481 kommt planmäßig nicht mehr auf die S3.

Langfristig sollen im Spät- und Nachtverkehr 1/4-Züge BR 480 auch nach Wartenberg und Ahrensfelde fahren. Es sollen Halbzüge sein, die dann in Springpfuhl geflügelt werden und jeweils ein Vz nach Wartenberg und ein Vz nach Ahrensfelde fahren.
Auf dem Rückweg werden sie dann in Springpfuhl wieder gekuppelt. Das ist aber noch Zukunftsmusik, denn da muß u.a. noch die Stellwerkstechnik angepaßt werden.
??? Wie jetzt.....

In Springpfuhl Zugtrennung ?
Ist doch n bischen weit hergeholt....

In Mahlow kann ichs ja verstehen , aber in Springpfuhl...


Obwohl man spart ja den TFZ ein...zumindestens ab da in Richtung BLO..


Aber ich glaube nicht das das kommt
Stern schrieb:
-------------------------------------------------------
> ??? Wie jetzt.....
>
> In Springpfuhl Zugtrennung ?
> Ist doch n bischen weit hergeholt....

Wieso? Warum soll es dies abends oder auch nachts in Zukunft nicht geben?

> In Mahlow kann ichs ja verstehen , aber in
> Springpfuhl...

In Mahlow? Was möchtest Du dort trennen? Mahlow ist kein Verzweigungsbahnhof wie Springpfuhl, wo es Sinn machen würde.
In Mahlow finden abends lediglich Zugschwächungen statt.

> Obwohl man spart ja den TFZ ein...zumindestens ab
> da in Richtung BLO..

Du hast es erfasst.
Nebenbei: Wird der Triebfahrzeugführer nicht TF abgekürzt? Und TFZ das Triebfahrzeug?

> Aber ich glaube nicht das das kommt

Abwarten.

Jens
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen