Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahn-Was soll das denn bitte schon wieder sein?
geschrieben von Böhser_Rudower 
Die letzten Tage wunder ich mich, wie so langsam auf säömtliche Bahnhöfe zwischen Parchimer Allee und Wutzkyallee kleine Kästen oder Halter je 2 mal auf den Bahnhof aufgebaut werden (momentan noch mit ´"rot weiß Band" umringt) Die Dinger sind aus Metall und ein Kabel hängt damit so rum!

Was soll das werden? Kartentelefone? Infoterminal? Neue Form der Notrufsäulen?

Weil ne Haltermöglichkeit für Plakate ist unwahrscheinlich wegen der geringen größe, ein wenig höher nur als die Sitzbänke!

Wer weiß was das werden könnte?
Feuerlöscher wie am Kleistpark?
könnte auch sein, dann wäre ja die BVG weiter in Sachen Brandsicherheit als die S-Bahn oder bekommen die _Feuerlöcher da auch Verstärkung aus folgen des letzten Brandes?
Ich vermute das hat mit den Rampen für Rollstuhlfahrer zu tun die dort dann
angebracht werden.
Auf Bahnhöfen wo es keinen Aufzug gibt???????? *lol* echt riesengroßer Nutzen
Müssten die "Defi´s" sein. Wäre aber noch etwas früh, ich dachte, die werden erst im Sommer installiert. Aber mag sein, dass man da wieder schneller ist.
Wenn sich die Kästen im Sichtbild der Kameras rund um die SOS-Säule befinden, werden es diese Dinger sein, in vielen anderen Ländern schon längst Pflicht in Gebäuden mit öffentlichen Verkehr.
Was sind denn bitte "Defi's"? Höre den Begriff bisher zum erstenmal, gibt es dafür auch einen anderen Begriff?
Böhser_Rudower schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was sind denn bitte "Defi's"? Höre den Begriff
> bisher zum erstenmal, gibt es dafür auch einen
> anderen Begriff?


Ich hab auf die Frage ja schon gewartet. ;-)

"Defi" ist die Abkürzung für "Defibrillator". Das sind diese Geräte, die durch Elektroschock eine Wiederbelebung z.B. eines Herzstillstandes bei Infarkt erwirken können. Die Dinger können lebensrettend sein.

Bedienen kann sie grundsätzlich jeder, der eine Erste-Hilfe-Ausbildung gemacht hat, aber ich wundere mich, dass die Geräte hier in Deutschland für die Öffentlichkeit erlaubt sind. Ich hatte wohl schon mal gehört, dass so was neben einem Verbandkasten in anderen Ländern inzwischen zur Standardbestückung gehört, aber hier...?


Gruß,
Golo

___________________________________________________
Golo Kahlert
[www.deutscher-nahverkehr.de.vu]
Golo Kahlert schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> "Defi" ist die Abkürzung für "Defibrillator". Das
> sind diese Geräte, die durch Elektroschock eine
> Wiederbelebung z.B. eines Herzstillstandes bei
> Infarkt erwirken können. Die Dinger können
> lebensrettend sein.

Korrekt. Bist du auch beim Roten Kreuz o.ä. tätig? ;-)



>
> Bedienen kann sie grundsätzlich jeder, der eine
> Erste-Hilfe-Ausbildung gemacht hat, aber ich
> wundere mich, dass die Geräte hier in Deutschland
> für die Öffentlichkeit erlaubt sind. Ich hatte
> wohl schon mal gehört, dass so was neben einem
> Verbandkasten in anderen Ländern inzwischen zur
> Standardbestückung gehört, aber hier...?

Kein problem, Bei diesen Dingern kann man keine Fehlbedingung machen, daher werden sie nun auch aufgehangen. In der Deutschen Oper kann man die Dinger in den Fluren schon seit längerer Zeit sehen, die Münchener U-Bahn hat ihre Bahnhöfe schon damit ausgestattet.
Bedinen soll in erster Linie das Personal diese Dinger, so soll eigentlich jeder Mitarbeiter mit Kundenkontakt eine Ersthelfer-Ausbildung erhalten haben. Aber auch viele Kunden können diese Dinger bedinen, und daher werden sie offen gehängt.
Wie gesagt, man kann mit den Defi´s keinen Menschen umbringen. Der kleine Bordcomputer checkt ob die Kontakte korrekt angelegt wurden, und ob der Einsatz überhaupt notwendig ist (Herzflimmern erkennt). Die sind so idiotensicher geworden dass sie jeder anhand der Piktogramme bedienen kann. Ihr Wert ist unschätzbar, denn wenn das Herz zu flimmern beginnt, zählt jede Sekunde. Daher werden diese Defi`s in Kaufhäusern, Kinos, ÖPNV, Flugzeugen usw. vermehrt auftauchen.
Info beispielsweise hier:
[www.drk-kreis-aachen.de]
Schmierzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> Korrekt. Bist du auch beim Roten Kreuz o.ä. tätig?
> ;-)

Nö, ehrlich gesagt habe ich noch nicht mal einen Erste-Hilfe-Kurs gemacht. Aber ich interessiere mich nebenbei auch noch etwas für Feuerwehr und Rettungswesen.

> Wie gesagt, man kann mit den Defi´s keinen
> Menschen umbringen. Der kleine Bordcomputer checkt
> ob die Kontakte korrekt angelegt wurden, und ob
> der Einsatz überhaupt notwendig ist (Herzflimmern
> erkennt). Die sind so idiotensicher geworden dass
> sie jeder anhand der Piktogramme bedienen kann.

Ach so. Wenn sie so eine Art Selbstabschaltung haben, die einen Fehleinsatz verhindert, dann ist das natürlich was anderes.
Die Frage ist natürlich, ob die Leute sich trauen, das Gerät im Rahmen der Ersten Hilfe anzuwenden (selbst wenn nötig).

Aber: Wie will man diese hochsensiblen Geräte eigentlich in den leidgeplagten Berliner U-Bahnhöfen effektiv vor Vandalismus schützen, wenn sie gleichzeitig im Notfall öffentlich zugänglich sein müssen? Da hat man doch in den Wagen allein schon mit den Pulverfeuerlöschern Probleme genug...


Gruß,
Golo

___________________________________________________
Golo Kahlert
[www.deutscher-nahverkehr.de.vu]
Golo Kahlert schrieb:
-------------------------------------------------------


> Nö, ehrlich gesagt habe ich noch nicht mal einen
> Erste-Hilfe-Kurs gemacht. Aber ich interessiere
> mich nebenbei auch noch etwas für Feuerwehr und
> Rettungswesen.

Na, dann aber erst recht mal hin zum Ortsverband. Im Rahmend er Jugendgruppe kann man dann noch kostenfrei die Ersthelfer-Ausbildung machen. Dann sparst du dir den Erste-Hilfe-Kurs auch schon für den Führerschein.


> Ach so. Wenn sie so eine Art Selbstabschaltung
> haben, die einen Fehleinsatz verhindert, dann ist
> das natürlich was anderes.

Ja, absolut problemlos. Wir habena uch schon den Selbsttest gemacht, und festgestellt, dass bei einem gesunden Herzen kein Stromstoß aufgelöst wird. Wirklich idiotensicher, damit kann man nur helfen, nicht töten.


> Die Frage ist natürlich, ob die Leute sich trauen,
> das Gerät im Rahmen der Ersten Hilfe anzuwenden
> (selbst wenn nötig).

Daher ist es wichtig, dass ein großer Anteil der Bevölkerung sowas schon mal gesehen haben. Ihr habt in Lemgo sicherlich auch ne Jugendfeuerwehr, oder?


>
> Aber: Wie will man diese hochsensiblen Geräte
> eigentlich in den leidgeplagten Berliner
> U-Bahnhöfen effektiv vor Vandalismus schützen,
> wenn sie gleichzeitig im Notfall öffentlich
> zugänglich sein müssen? Da hat man doch in den
> Wagen allein schon mit den Pulverfeuerlöschern
> Probleme genug...
>

Wahrlich ein Problem, so ein Gerät ist teuer. Daher werden die Geräte im Sichtfeld der Cameras installiert, mit dem Öffnen der Klappe soll die Cam zugeschaltet werden, die Zentrale kann dann zuschauen, ob es sich um einen Ernstfall handelt, und sogleich die Rettung verständigen, oder bei Mißbrauch entsprechend handeln. Gehört habe ich auch die Lösung, dass das Gerät nur nach Anfrage in der Sicherheitszentrale (also Hilferuf über die SOS-Säule) freigeschaltet werden kann.
Mal sehen, wie sich das entwickelt.
Schmierzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> Na, dann aber erst recht mal hin zum Ortsverband.
> Im Rahmend er Jugendgruppe kann man dann noch
> kostenfrei die Ersthelfer-Ausbildung machen. Dann
> sparst du dir den Erste-Hilfe-Kurs auch schon für
> den Führerschein.

Spätestens dann muss ich ihn ja sowieso machen. Dauert bei mir auch nicht mehr lange. In einem halben Jahr bin ich dann (hoffentlich) MIV-Teilnehmer... ;-)

> Ja, absolut problemlos. Wir habena uch schon den
> Selbsttest gemacht, und festgestellt, dass bei
> einem gesunden Herzen kein Stromstoß aufgelöst
> wird. Wirklich idiotensicher, damit kann man nur
> helfen, nicht töten.

Dann ist das eine sehr sinnvolle Bereicherung der Notfallausrüstung.

> Daher ist es wichtig, dass ein großer Anteil der
> Bevölkerung sowas schon mal gesehen haben. Ihr
> habt in Lemgo sicherlich auch ne Jugendfeuerwehr,
> oder?

Na klar. Und was für eine... ;-)
Wobei unsere Feuerwehr selbst nicht für medizinische Versorgung zuständig ist, weil es eine Freiwillige Feuerwehr ist. Die Rettungsdienste hier liegen in der Hand der Krankenhäuser und der Hilfsorganisationen.

> Wahrlich ein Problem, so ein Gerät ist teuer.
> Daher werden die Geräte im Sichtfeld der Cameras
> installiert, mit dem Öffnen der Klappe soll die
> Cam zugeschaltet werden, die Zentrale kann dann
> zuschauen, ob es sich um einen Ernstfall handelt,
> und sogleich die Rettung verständigen, oder bei
> Mißbrauch entsprechend handeln. Gehört habe ich
> auch die Lösung, dass das Gerät nur nach Anfrage
> in der Sicherheitszentrale (also Hilferuf über die
> SOS-Säule) freigeschaltet werden kann.
> Mal sehen, wie sich das entwickelt.

Sind ja sehr sinnvolle Ansätze. Dadurch lässt sich sicherlich der Missbrauch ganz erheblich reduzieren. Warten wir es mal ab.

Sollen die Geräte eigentlich flächendeckend installiert werden, oder zunächst nur im Rahmen eines Pilotprojekts? Weil im ersten Posting nur von den Bahnhöfen der südlichen U7 die Rede war.


Gruß,
Golo

___________________________________________________
Golo Kahlert
[www.deutscher-nahverkehr.de.vu]
Golo Kahlert schrieb:
-------------------------------------------------------


> Na klar. Und was für eine... ;-)
> Wobei unsere Feuerwehr selbst nicht für
> medizinische Versorgung zuständig ist, weil es
> eine Freiwillige Feuerwehr ist. Die
> Rettungsdienste hier liegen in der Hand der
> Krankenhäuser und der Hilfsorganisationen.

Richtig, aber Erste Hilfe lernt man dort auch.
Wenn du zum Wehrdienst gezogen wirst, ist es auch möglich sich einige Jahre beim DRK, THW ö.a. zu verpflichten. Ich glaube, wenn du da 7 Jahre freiwilligen Dienst machst (war zu meiner Zeit damals so), brauchst du keinen Zivildienst oder im Kindergarten Bundeswehr mitmachen.



> Sollen die Geräte eigentlich flächendeckend
> installiert werden, oder zunächst nur im Rahmen
> eines Pilotprojekts? Weil im ersten Posting nur
> von den Bahnhöfen der südlichen U7 die Rede war.
>

Soweit mir bekannt: nach und nach netzweit bei der U-Bahn.

Also auf der U8 stehen noch keine Halterungen! Möckernbrücke habe ich zwei Halterungen an der kleinen Rolltreppe zum Bahnsteig U1 Uhlandstr. ausgemacht!

Also mir kommt sowieso vor das der Südbereich schneller ist als der Rest des Netzes, weil bei uns ca. fast ne Woche früher schon die neuen Spinnen auf Bahnhöfen und Zügen hingen!Weil auf der U8 wurde das erst last Minute gemacht, jedenfalls nördlicher von Alexanderplatz/Gesundbrunnen!

Bloß 100%ig klar ist es noch nicht uns was die Halterungen zu bedeuten haben, bisher eigentlich nur Vermutungen! Denke aber mal das am wahrscheinlichsten "Defi" oder "Feuerlöcher- halter es sein werden!
Schmierzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> Richtig, aber Erste Hilfe lernt man dort auch.

Da hast du auch wieder Recht.
Die Adresse ist aber dafür irgendwie weniger populär, habe ich mir sagen lassen.

> Wenn du zum Wehrdienst gezogen wirst, ist es auch
> möglich sich einige Jahre beim DRK, THW ö.a. zu
> verpflichten. Ich glaube, wenn du da 7 Jahre
> freiwilligen Dienst machst (war zu meiner Zeit
> damals so), brauchst du keinen Zivildienst oder im
> Kindergarten Bundeswehr mitmachen.

Inzwischen sind es meines Wissens "nur noch" 6 Jahre. Ich habe aber noch keine genauen Infos darüber, weil eine Einziehung bei mir frühestens 2007 in Frage kommt.
Und ich weiß nicht, ob ich da nicht lieber die paar Monate in den Kindergarten gehe als mir gleich 6 Jahre anzutun. Denn dann sollte der Wohnort feststehen.
Und zum THW habe ich eine ganz spezielle Meinung, die ich hier nicht weiter erläutern möchte...

> Soweit mir bekannt: nach und nach netzweit bei der
> U-Bahn.

Muss ich beim nächsten Besuch mal drauf achten.


Böhser_Rudower schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also mir kommt sowieso vor das der Südbereich schneller
> ist als der Rest des Netzes, weil bei uns ca. fast ne
> Woche früher schon die neuen Spinnen auf Bahnhöfen und
> Zügen hingen! Weil auf der U8 wurde das erst last Minute
> gemacht, jedenfalls nördlicher von Alexanderplatz/Gesundbrunnen!

Na ja, irgendwo muss man halt anfangen und irgendwo aufhören... ;-)


Gruß,
Golo

___________________________________________________
Golo Kahlert
[www.deutscher-nahverkehr.de.vu]
Böhser_Rudower schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bloß 100%ig klar ist es noch nicht uns was die
> Halterungen zu bedeuten haben, bisher eigentlich
> nur Vermutungen!

Wenn uns evtl. jemand so ein Teil fotografieren könnte, hätten wir ein Detail mehr zum Thema.

Böhser_Rudower schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was sind denn bitte "Defi's"? Höre den Begriff
> bisher zum erstenmal, gibt es dafür auch einen
> anderen Begriff?


Kann man immer in KranKenhausserien sehen:
Ein Patient wird in die Notaufnahme eingeliefert. Der Arzt schreit aus voller Kehle:
Schwester!Kammerflimmern! Den Defi. 260, WEG VOM TISCH!!!
immer noch Kammerflimmern!
Wir erhöhen auf 300
WEG VOM TISCH!!!
OK Schwester, wir haben ihn wieder.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen