Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von manuelberlin 
Interessant heute morgen: Die oberste gemauerte Backsteinreihe des neuen alten Aufsichtshäuschens war komplett gelb und somit falsch gemauert, denn es fehlte ein roter Schlussstein in dieser Reihe. Ist das eigentlich so üblich? Heute nachmittag war jedenfalls alles korrigiert.
Paar Bilder vom Freitag.... man fummelt bereits an den ersten Dachteilen der Fußgängerbrücke.... Spundwände eingebracht....



Blick auf die zu erst gestellte Brückentreppe jetzt mit erstem Dachträger....



am Mittelbahnsteig geht's auch voran



auf der anderen Seite eine erste Schalwand...



die Aufsicht wächst



wollte zunächst nicht passen.... ( teile vor Ort zusammengesetzt )



von der Aufschüttung an der Brücke nichts mehr zu sehen



vom alten Bahndamm auch nichts mehr da...



Spundwandsetzer....



einiges altes kommt zum Vorschein



Rest des Bahndamm



S 9 Brücke-Widerlager fertig....

Gruss
Danke für Bilder. Dennoch die erneute Bitte, besser kenntlich zu machen, zu welchem Bild welche Beschreibung gehört. Mittig dazwischen ist die wahrscheinlich schlechteste Variante...
Hallo Bahnstern,

danke auch von mir für die Bilder! Die kommen wie gerufen - denn ich hatte heute vormittag ebenfalls einen ausführlichen aktuellen Bildbeitrag zum Ostkreuz mit rund 15 Fotos verfasst und musste vorhin feststellen, dass dieser verschwunden ist. Ich habe dementsprechend wenig Lust, ihn nochmal neu zu schreiben.

Drei Dinge ganz kurz noch zur Fußgängerüberführung (auf den Bildern von Bahnstern zu sehen): Der Treppenaufgang auf Bahnsteig E wurde betoniert. Auf Bahnsteig Ru sind Schalung und Bewehrung noch nicht ganz fertig. Dafür wurde die Sperrpause genutzt, um für den Aufgang Markgrafendamm bereits umfangreiche Schalungsteile in Gleisnähe zu montieren.

Am Bahnsteig E werden jetzt übrigens auch die Aufzüge montiert.

Viele Grüße
Manuel

Zwei Bilder nochmal aus meinem Beitrag von heute Vormittag (Aufnahmen von gestern):



Schade Manuel um dein Beitrag,den würde ich gerne lesen!
Zitat
manuelberlin
Hallo Bahnstern,

danke auch von mir für die Bilder! Die kommen wie gerufen - denn ich hatte heute vormittag ebenfalls einen ausführlichen aktuellen Bildbeitrag zum Ostkreuz mit rund 15 Fotos verfasst und musste vorhin feststellen, dass dieser verschwunden ist.

Er ist nicht verschwunden, sondern du hast ihn im falschen Thread gepostet: [www.bahninfo-forum.de]

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.2016 17:39 von Florian Schulz.
Zitat
Marzahner
Schade Manuel um dein Beitrag,den würde ich gerne lesen!

Kannst du, Manuel hat es ins falsche Thema gepackt (Verkehrspolitik).

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Wann kommen denn endlich die neuen gusseisernen Säulen für das Bahnsteigdach?
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Marzahner
Schade Manuel um dein Beitrag,den würde ich gerne lesen!

Kannst du, Manuel hat es ins falsche Thema gepackt (Verkehrspolitik).

Danke,habe es gefunden!Danke noch mal Manuel!
Zitat
Marzahner
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Marzahner
Schade Manuel um dein Beitrag, den würde ich gerne lesen!

Kannst du, Manuel hat es ins falsche Thema gepackt (Verkehrspolitik).

Danke,habe es gefunden!Danke noch mal Manuel!


Hallo 485er-Liebhaber, danke!

Autsch, wie hab ich das denn geschafft? Ich dachte schon, mein Mühe wäre völlig vergebens gewesen.

Viele Grüße
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.2016 18:05 von manuelberlin.
Ist das wirklich ein Spundwandsetzer in Bahnsterns Photo oder ist das schon der Schlitzwandbagger?
Henner
Hallo zusammen,

hier noch ein kleines Fotoupdate vom Ostkreuz (mit Bildern von gestern Nachmittag).

Viele Grüße
Manuel


(1) An der Treppe auf Bahnsteig D wurde der erste Teil des "Metallbaukastens" angeliefert. Ein erstes Joch aus Dachstützen und -bindern ist bereits auf dem Treppenaufgang montiert. Links vorne und hinten liegen zwei Dachteile mit dem charakteristischen Walm. Hier ein Link zu einem alten Foto, auf dem sich gut nachvollziehen lässt, wo die Teile hinkommen. Die Brüstungen der Treppen werden als Betonfertigteile ausgeführt. Übrigens soll auch ein aufgearbeiteter historischer Fachwerk-Brückenüberbau wiederverwendet werden - und zwar hinter dieser Treppe am Bahnsteig D.


(2) Die Treppe auf dem Bahnsteig E wurde inzwischen betoniert.


(3) Auf dem Bahnsteig Ru sind Schalung und Bewehrung noch nicht ganz fertig. Dafür wird die Sperrpause genutzt, um einen gleisnahen Teil der Schalung für den Aufgang Markgrafendamm aufzubauen.


(4) Ebenfalls in dieser Sperrpause wird das südliche Fernbahngleis (Zufahrtsgleis zum Werk Rummelsburg) nachgestopft.


(5) Gesamtansicht der Aufgänge von Süden


(6) Arbeitsstand an der Bude auf Bahnsteig E von Norden ...


(7) ... und von Süden.


(8) Bei beiden Aufzügen zu Bahnsteig E wurde mit der Montage begonnen.


(9) Am Widerlager der Stabbogenbrücke ist die Bauwerksabdichtung nun nahezu komplett.


(10) Neue Stützwand zwischen (künftigen) Fernbahn- und S-Bahn-Gleisen


(11) Blick auf den Arbeitsstand der Hauptstraße


(12) Auch am Bahnhof Rummelsburg wurde gearbeitet.


(13) Hier wurde unter anderem mit dem Bau des künftigen nördlichsten Fernbahngleises begonnen, über das ab Ende August bauzeitlich die S3 fahren soll.


(14) Blick in Richtung Ostkreuz


(15) Arbeiten auf Höhe Betriebsbahnhof Rummelsburg. Ich dachte zunächst, dass diese der Grund für den S-Bahn-Pendelverkehr sind. Das ist aber nicht der Fall, der Pendelzug nutzte das den Arbeiten direkt benachbarte Gleis. Den tatsächlichen Grund für den Pendelverkehr konnte ich auf dem ganzen Abschnitt zwischen Ostkreuz und Karlshorst nirgends entdecken.




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.2016 23:22 von manuelberlin.
Ich hab soeben Manuels Foto-Beitrag aus dem falschen Thema (Verkehrspolitik) geholt, wo er ihn versehentlich untergebracht hatte, und hier nun ans Ende gepackt.

Gruß, Tom Gerlich - Forummaster Berlin
Hallo,
warum steht denn die Lok auf Manuels letztem Bild so schief? Vielleicht liegt es ja an Kurvenüberhöhung oder so, aber das sieht schon arg komisch aus..
LG Rekowagen
Zitat
Rekowagen
Warum steht denn die Lok auf Manuels letztem Bild so schief? Vielleicht liegt es ja an Kurvenüberhöhung oder so, aber das sieht schon arg komisch aus..


Hallo Rekowagen,

ja, auf diesem Bild ist es besonders auffällig. Der Bahnsteigabgang ist einen Tick in sich schief, aber weitestgehend liegt es an der Kurvenüberhöhung.

Die Kurvenüberhöhung darf in Bezug auf die Spurweite von 1.435 Millimetern bei Schotteroberbau bis zu 160 Millimeter betragen. Je nach Fahrzeugbreite (Baureihe 290: 3.115 Millimeter) kann dann eine Fahrzeugseite bis zu 35 Zentimeter höher liegen als die andere - plus Einfedern zur Innenseite bei Stillstand oder langsamer Fahrt.

Ohne Einfedern sind dies schon etwas mehr als sieben Grad. Falls Du ein Geodreieck zur Hand hast, halte es mal mit diesem Winkel an eine Kante. Sieben Grad hören sich nicht viel an, der Anblick ist dann aber doch erstaunlich.

Ich weiß allerdings nicht, wie groß die Überhöhung hier konkret ist, wohl aber erheblich.


Besonders gefreut habe ich mich aber auch darüber, mal wieder eine 290 im türkis-beigen Bundesbahn-Farbschema gesehen zu haben. Leider konnte ich sie nicht weiter ins Bild bringen.

Viele Grüße
Manuel


p.s.: Ganz lieben Dank nochmal für das Auffinden und Umhängen meines Beitrags. Meine Enttäuschung über das vermeintliche Verschwinden war doch recht groß, für einen solchen Beitrag gehen alles in allem mehrere Stunden drauf.
Zitat
manuelberlin
Zitat
Rekowagen
Warum steht denn die Lok auf Manuels letztem Bild so schief? Vielleicht liegt es ja an Kurvenüberhöhung oder so, aber das sieht schon arg komisch aus..


Hallo Rekowagen,

ja, auf diesem Bild ist es besonders auffällig. Der Bahnsteigabgang ist einen Tick in sich schief, aber weitestgehend liegt es an der Kurvenüberhöhung.

Die Kurvenüberhöhung darf in Bezug auf die Spurweite von 1.435 Millimetern bei Schotteroberbau bis zu 160 Millimeter betragen. Je nach Fahrzeugbreite (Baureihe 290: 3.115 Millimeter) kann dann eine Fahrzeugseite bis zu 35 Zentimeter höher liegen als die andere - plus Einfedern zur Innenseite bei Stillstand oder langsamer Fahrt.

Ohne Einfedern sind dies schon etwas mehr als sieben Grad. Falls Du ein Geodreieck zur Hand hast, halte es mal mit diesem Winkel an eine Kante. Sieben Grad hören sich nicht viel an, der Anblick ist dann aber doch erstaunlich.

Ich weiß allerdings nicht, wie groß die Überhöhung hier konkret ist, wohl aber erheblich.


Besonders gefreut habe ich mich aber auch darüber, mal wieder eine 290 im türkis-beigen Bundesbahn-Farbschema gesehen zu haben. Leider konnte ich sie nicht weiter ins Bild bringen.

Viele Grüße
Manuel


p.s.: Ganz lieben Dank nochmal für das Auffinden und Umhängen meines Beitrags. Meine Enttäuschung über das vermeintliche Verschwinden war doch recht groß, für einen solchen Beitrag gehen alles in allem mehrere Stunden drauf.

Danke für deine fundierte und aufschlußreiche Antwort Manuel! Hätte echt nicht gedacht, wie viel die paar Grad ausmachen können. Und da stimme ich dir zu, in dieser Lackierung sieht man heutzutage echt nicht mehr viele Loks rumfahren! :-)
Wo du hier den Zeitaufwand für die Erstellung deines Beitrages erwähnst, möchte ich dir nochmal herzlich für deine vielen umfangreichen Bilderstrecken zu den verschiedenen Bauvorhaben danken (natürlich auch den anderen Fotografen hier), die Bilder und die dazugehörigen Beschreibungen sind jedes Mal sehr informativ und führen dazu, daß ich, wenn ich dann mal selbst vor Ort bin, sofort einen Überblick habe was gerade passiert. So einen Aufwand zu betreiben ist echt nicht selbstverständlich! :-)
Gute Nacht, Rekowagen
In der Tat steht die Lok dort etwas schräg. Das liegt aber an der Überhöhung der Strecke in diesem Bereich.
Das fällt aber bei 112ern und dem Kiss nicht weiter auf.

@ Manu wem sagst du das ;)) , Ich glaub die Stunden lassen sich schon nicht mehr zählen.


Ps.: am Freitag war in den Fahrstuhlschächten schon am Vormittag niemand mehr zu sehen....
auch erschließt sich mir der Entkleidung der Fahrtreppen am neuen Bahnsteig nicht.
Gearbeitet hat auch dort niemand.
Zitat
Ostkreuzi
Wann kommen denn endlich die neuen gusseisernen Säulen für das Bahnsteigdach?

Die Bahn informiert auf ihrer Webseite [www.deutschebahn.com], dass das Dach von Bahnsteig E Ende Juli fertig sein wird.

Wirkt insgesamt so, als ob Bahnsteig E im August fertig werden könnte; an den Aufzügen und Rolltreppen wird ja auch gearbeitet.

Mal sehen, ob er dann ein Jahr auf die Inbetriebnahme warten wird.....

Viele Grüße
Martin
Zitat
manuelberlin
(1) An der Treppe auf Bahnsteig D wurde der erste Teil des "Metallbaukastens" angeliefert. Ein erstes Joch aus Dachstützen und -bindern ist bereits auf dem Treppenaufgang montiert. Links vorne und hinten liegen zwei Dachteile mit dem charakteristischen Walm. Hier ein Link zu einem alten Foto, auf dem sich gut nachvollziehen lässt, wo die Teile hinkommen. Die Brüstungen der Treppen werden als Betonfertigteile ausgeführt. Übrigens soll auch ein aufgearbeiteter historischer Fachwerk-Brückenüberbau wiederverwendet werden - und zwar hinter dieser Treppe am Bahnsteig D.

Waren denn die Aufgänge zu der Fußgängerbrücke im Original auch aus Beton?

Zu meiner Erinnerung paßt der Beton irgendwie nicht.


immer noch keine richtige sig
Siehe Bild oben: Ein altes Foto

Der Aufbau weiterer Teile der Dachkonstruktion ist schon erfolgt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.2016 18:25 von Ostkreuzi.
Dieses Thema wurde beendet.