Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 09.07.2016 01:32 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 09.07.2016 02:01 |
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BabelFisch
Zitat
manuelberlin
[...] Das erste Bild, das den verschlossenen Durchgang etwas weiter vorne auf der rechten Seite deutlich erkennen lässt: Dort ging ursprünglich ein Steg ab, der auf dem Niveau des früheren Bahnsteigs A auf dem Damm das eigentliche, im Krieg zerstörte Bahnhofsgebäude erreichte. Dieses Detail mit dem kleinen verglasten Giebel im Dach wird man auch in der nachgebildeten Einhausung finden.
Ich hab bis heute nicht gewusst, dass der Bahnsteig sein eigenes Empfangsgebäude bzw diesen Steg hatte. Hab das mal auf dem Berliner Kartendienst "nachgeschlagen". Tatsächlich sieht man auf den Luftaufnahmen von 1928 den ursprünglichen Bahnhof mit allem drum und dran.
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 09.07.2016 11:26 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 09.07.2016 15:43 |
Zitat
Heidekraut
Meines Wissens wird aber nirgends zwischen Fahrgästen und betriebsintern unterschieden bei der Zählung der Gleise.
Zitat
Heidekraut
Aber in dem Schema oben sind die Gleise 9 und 10 offenbar für die Südkurve vergeben, denn oben gehts mit 11 weiter.
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 09.07.2016 16:15 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 09.07.2016 16:51 |
Zitat
bt
OT: Exkurs über die Nummerierung von Gleisen in Bahnhöfen
Zitat
Heidekraut
Meines Wissens wird aber nirgends zwischen Fahrgästen und betriebsintern unterschieden bei der Zählung der Gleise.
Doch, das kommt durchaus vor. Ich gebe hier nur drei Beispiele.
Zitat
bt
Zitat
Heidekraut
Aber in dem Schema oben sind die Gleise 9 und 10 offenbar für die Südkurve vergeben, denn oben gehts mit 11 weiter.
Zitat
bt
Beispielsweise gibt es im Bahnhof Büchen die Gleise 1 bis 4 an der Strecke Hamburg-Berlin (wobei Gl. 2 und Gl. 3 Durchfahrgleise ohne Bahnsteig sind) sowie die Gleise 40, 41 und 140 an der Strecke Lübeck-Lüneburg (wobei Gleis 140 eigentlich nur ein bestimmter Abschnitt von Gleis 40 ist), aber weder jetzt noch früher waren alle Nummern von 5 bis 39 vergeben. Die Zehnerziffer 4 soll nur verdeutlichen, dass die betreffenden Gleise in einem anderen Teil des Bahnhofs liegen.
Diese Methode der Nummerierung in getrennten Zehner- oder Hunderterblöcken wird sehr oft** verwendet, wenn es in einem Bahnhof klar voneinander getrennte Bahnhofsteile gibt. Beispiele sind die Turmbahnhöfe Berlin Hauptbahnhof (unten Gleise 1 bis 8, oben Gleise 11 bis 16***), Berlin Südkreuz (unten Gleise 1 bis 8, oben Gleise 11 und 12***) oder Dülmen [in Westfalen] (unten Gleise 1 und 2****, oben Gleise 31 und 32), die Keilbahnhöfe Northeim (Han) (Gleise 1 bis 3 Richtung Hannover, Gleise 11 bis 13 Richtung Nordhausen), Büchen (s. o.) oder Bingen (Rhein) Hbf (Gleise 101 bis 103 Richtung Mainz, Gleise 201 bis 203 Richtung Saarbrücken)[/size]
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 09.07.2016 16:54 |
Der Bahnsteig A der Südringkurve.Zitat
Heidekraut
Wo fällt denn ein S-Bahnsteig weg? Das ist doch falsch formuliert.
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 09.07.2016 17:15 |
Zitat
L.Willms
Der Bahnsteig A der Südringkurve.Zitat
Heidekraut
Wo fällt denn ein S-Bahnsteig weg? Das ist doch falsch formuliert.
Zitat
Bahnsteige B und C sind vorher schon weggefallen.
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 09.07.2016 18:43 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 09.07.2016 19:41 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 09.07.2016 19:56 |
Zitat
Heidekraut
@L.Willms, Du hast ne komische Vorstellung von Bahnhof. natürlich sind die Gleise der Südringkurve auch Bestandteil des Bahnhofs Ostkreuz. Was sind denn dann für Dich Rangierbahnhöfe? die haben gar keinen Bahnsteighalt.
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 09.07.2016 21:27 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 09.07.2016 21:54 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 09.07.2016 22:07 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 10.07.2016 01:02 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 10.07.2016 01:09 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 10.07.2016 01:48 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 10.07.2016 02:35 |
Zitat
Heidekraut
Und jetzt gehören sie betrieblich zum ESTW in Westkreuz, das hat doch nichts zu sagen zu welchem Bahnhof die Gleise zählen.
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 10.07.2016 03:39 |
Zitat
Heidekraut
Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, sollte man genau recherchieren, aber was Halensee betrifft, wahrscheinlich ja. Eine freie Strecke, die an einem Bahnhof vorbeiführt? Das dürfte es nicht geben. Alle Gleise im Bereich eines Bahnhofes gehören dazu.
Genauso gut kann es aber auch sein, dass der Zug den Bf Treptower Park an einem Ausfahrsignal verlässt, über die Brücke fährt und das Einfahrsignal für Warschauer Straße dann kurz vor der Weiche zur Stadtbahn steht. Bahnhöfe beginnen erst am Einfahrsignal.Zitat
Heidekraut
Bekanntlich zweigen auch die neuen Südringkurvengleise mit einer Weiche von der Strecke der Frankfurter Bahn ab. Vermutlich beginnt da der Bahnhof Ostkreuz und mit Signal und Weiche ist damit dann auch die Kurve Bestandteil des Bahnhofes.
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 10.07.2016 09:35 |
Zitat
Heidekraut
@Tf aus diesem Grunde ist das lange Ausziehgleis des Talbot-Werkes auch immer noch der Wriezener Bahnhof. Es hat mindestens eine Weiche, aber keinen Bahnsteig mehr.
In Bezug auf Ostkreuz bringt das aber keine Erkenntnis, denn Weichen gibt es da genug. Wo ist dann die östliche Grenze des Bahnhof Ostkreuz, ziemlich schwer auszumachen bei den vielen Weichen Einfahrsignalen usw. Gehören Hauptgleise oder Durchfahrgleise nicht zum jeweiligen Bahnhof?
Bekanntlich zweigen auch die neuen Südringkurvengleise mit einer Weiche von der Strecke der Frankfurter Bahn ab. Vermutlich beginnt da der Bahnhof Ostkreuz und mit Signal und Weiche ist damit dann auch die Kurve Bestandteil des Bahnhofes.