Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von manuelberlin 
Hallo Ronny, hallo zusammen!

Zitat
Ronny_Sommer
Danke für die interessanten Fotos! Schön das es mal wieder sichtbar weiter geht am Ostkreuz :-)

Ich denke, dass der Zeitplan sehr gedehnt wurde. Die Stadtbahnebene soll ja nun erst im Sommer 2017 in Betrieb gehen. Dadurch kann man sich dort nun beispielsweise mit dem Bahnsteig E, der Südringkurve und der Fußgängerüberführung sehr viel Zeit lassen, denn diese Dinge sind aktuell schon sehr weit gediehen oder im Fall des ersten Bauabschnitts der Fußgängerüberführung innerhalb des Zeitplans problemlos zu schaffen. Dadurch gibt es auch nicht mehr in kurzen Abständen eindrucksvolle Bilder vom Fortschritt. Das plätschert so vor sich hin.

Ein Auslöser waren vielleicht die fehlerhaften Pläne für den Bahnhof Warschauer Straße. Hier wird es aber aktuell spannend: Am übernächsten Wochenende (11. bis 13. Juni) soll in einer Sperrpause das Gerüst unter dem Bauwerk entfernt werden. Ich beobachte täglich auf der Webcam und immer wieder auch zum Abgleich vor Ort, wie es mit dem Einbau der Bewehrung für die obere Bodenplatte auf der Zugangsebene vorangeht. Das wird eine ganz knappe Kiste, Anfang kommender Woche muss betoniert werden, um diesen Zeitplan zu halten.

Aber auch die letzten Sperrpausen (davon gab es ja dieses Jahr schon mehrere) wurden alles als andere als intensiv genutzt. Ein weiterer Flaschenhals für das Projekt sind ja der Abriss und Ersatzneubau der letzten alten Widerlager und Überbauten der EÜ Karlshorster Straße Süd (S3), was einige Monate Bauzeit erfordert. Meines Erachtens hätte man hier in den letzten Sperrpausen längst die dafür nötigen Gleisverschwenkungen vornehmen können. Leider ist nichts passiert, und dementsprechend konnten die Arbeiten noch nicht beginnen.

Am kommenden Wochenende gibt es eine Sperrpause auf der Fernbahn, in der zwischen EÜ Karlshorster Straße und Ostkreuz das Fernbahngleis verschwenkt werden soll. Ob zu diesem Zeitpunkt auch eine Verschwenkung westlich der Südringkurve geplant ist, um das neu gebaute "mittlere" Fernbahngleis bis vor den Ostbahnhof anzuschließen und damit dort die finale Lage herzustellen und den Abriss und Neubau des verbliebenen alten nördlichsten Fernbahngleises zu ermöglichen, ist nicht bekannt. Nach meinem Besuch heute am Ostkreuz bezweifle ich es.

Spannend bleibt auch, ob bei der Sperrpause der S3 vom 11. bis 13. Juni im Bereich der EÜ Karlshorster Straße auch das S-Bahn-Gleis provisorisch auf die schon fertiggestellten Überbauten umgeklappt wird. Das muss sich ebenfalls zeigen.

Bisschen viel Daten und Fakten - ich hoffe, Ihr seht noch durch.

Viele Grüße
Manuel
Hallo Manuel,
ganz herzlichen Dank für den Bericht!
Zum Thema "Bauverzögerung" stellen sich mir Fragen, welche Vorteile durch die Verzögerung entstehen.
-Ist es vielleicht finanziell von Vorteil, noch so lange wie möglich das alte mittlere Fernbahngleis zu nutzen. Das neue/nördliche würde ja nur früher verschlissen....
-Erhöht der Bauherr seine Liquidität, wenn er einzelne Bauabschnitte nach hinten verschiebt?
-Nutzt es den einzelnen Gewerken, sich in ihren Abschnitten so viel Zeit wie möglich zu lassen?
-.....
Viele Grüße
Martin
Oder fehlende finanzielle Mittel als Grund für dieVerzögerung?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.2016 10:29 von phönix.
Zitat
manuelberlin
Spannend bleibt auch, ob bei der Sperrpause der S3 vom 11. bis 13. Juni im Bereich der EÜ Karlshorster Straße auch das S-Bahn-Gleis provisorisch auf die schon fertiggestellten Überbauten umgeklappt wird. Das muss sich ebenfalls zeigen.

Ich glaube eher nicht. In Rummelsburg wurde gerade ZAT-FM in Betrieb genommen. Der Halt dort soll ab August ausfallen. Möglich wäre natürlich, dass es zwei Verschwenkungstermine gibt. Es bleibt also wirklich spannend.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hallo zusammen,

ich war gestern nach meinem Urlaub auch an der Baustelle um neue Bilder zu machen.
Aktuell wird heute ja in Warschauer Straße betoniert. Ich denke dass das Gerüst über den Gleisen auch ohne Betonage abgebaut werden kann, da der Großteil der Schalung ja auf der schon fertigen Betondecke steht. Der Rest stützt sich auf den Bahnsteigbereichen ab.

Zum neuen Fernbahngleis. Hier ist an vielen Stellen die Oberleitung noch nicht fertig. Im Bereich Rummelsburg sieht es so aus als störe die große Signalbrücke.
Es ist ja bei den letzten Sperrungen nicht nichts passiert. So wurden zum Beispiel die Hilfsbrücken an den Pfeilern der Südringkurve entfernt und die Schutzstrecke im Bereich Ostkreuz aufgehoben.

Beim neuen Bahnsteig E könnte man ob des Baufortschrittes fast meinen dass der Bahnsteig vor 2017 noch provisorisch für die S3 in Betrieb geht.

Mehr Mutmaßungen und viele Bilder noch heute im Ostkreuzblog. Ich informiere Euch hier nachher dann zum neuen Artikel.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Dass die Schutzstrecke (endlich) weg ist, war mir noch gar nicht aufgefallen. Da muss ich nächstes Mal die Augen auf machen. ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ich denke, gemäß DB-Netz, sollte es doch so laufen, dass

[1] ab 26.08.2016 das S-Bahngleis in Rummelsburg auf der Fernbahntrasse liegt und damit Baufreiheit für 12 Monate für den Bau der beiden noch fehlenden neuen Widerlager samt Brückenüberbauten geschaffen wird.
[2] Gleichzeitig bis dahin das Ferngleis zwischen Ostkreuz und Ostbahnhof getauscht wird.
Heißt, Gleis 402 geht außer Betrieb, Gleis 401 geht in Betrieb - wohlgemerkt erst am 26.08.2016.
Anzeichen dafür sind vor allem die noch fehlende Signaltechnik von Gleis 402 Fahrtrichtung West. Deren Aufstellung, Installation, Inbetriebsetzung und Endabnahme dauert mindestens noch 2 Monate.
[3] Der Aufbau der Gleisanlagen S-Bahn schreitet voran, muss aber erst bis August 2017 fertig sein.
Gleiches gilt für die gesamte Infrastruktur Stadtbahn.
[4] Der Block V der Autobahnvorleistung wird gerade erst begonnen. Nach den gesammelten Erfahrungen ist der bis November 2016 fertig, aber die Wiederherstellung der Straße, inklusive Straßenbahnbauarbeiten beginnt nicht vor Frühjahr 2017. Bis dahin liegt der Planfeststellungsbeschluss vor.
[5] Die spannendste Frage ist, wann wird die Fußgängerbrücke soweit fertig, dass eine Nutzung zwischen D und Ausgang Süd sowie Ru möglich ist. Toll wäre, als Weihnachtsgeschenk 2016. Zusammen mit einem fertiggestellten Aufsichtshäuschen E als Hingucker.
[6] Die Fahrbahn der Hauptstraße wird bis August asphaltiert. Der Verkehr kann dann auf der Südseite an der dann eingerichteten Baustelle Nordseite vorbeigeleitet werden. Auch diese Maßnahme ist frühestens im Mai 2017 abgeschlossen, da noch Leitungsarbeiten anstehen.

Es bleibt also spannend. Verbesserungen sind aber mittlerweile schon bis August zu erwarten (z. B. neue Bushaltestelle S Ostkreuz, neue Überwege, Ampeln, Beleuchtung, Fußwege)...

PS: Nutzt unbedingt das Angebot der RB24 von Ostkreuz Richtung Süden in die Seenlandschaft! Eine bessere Verbindung ins Grüne gibt es nicht.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.2016 19:30 von Ostkreuzi.
Das mit der Fußgängerbrücke lassen wir mal sicherheitshalber außen vor, denn der neue FEW ( Fußgängerersatzweg ) führt eben durch oder über das zukünftige Planum der Brücke...
Gelungen scheint mir auch die prachtvolle Gestaltung des Zaunes zu sein, Grün und durchsichtig reicht wohl nicht....



hübsch und teuer....



schlicht und ausreichend....



gähnende Leere unter der ehemaligen Brücke...



...



Interesse an einer Brücke ?... zum mitnehmen....Plastiktüte bei Bedarf sind mitzubringen....



das Ein-Mann Projekt "Aufsicht" kommt voran....



keine Hast an der Brücke.... geht eh nicht weiter....



aufgeräumt wurde unter den neuen Brücken....



Weiche Richtung Rommelburg.....



das mal von gestern !

mfG
Thomas
Hallo zusammen!

Heute war großer Betonier-Tag. Nicht nur am Bahnhof Warschauer Straße, wo nun etwa die Hälfte der Bodenplatte für die Zugangsebene fertig ist, sondern auch am Ostkreuz.

Zitat
Ostkreuzi
Die spannendste Frage ist, wann wird die Fußgängerbrücke soweit fertig, dass eine Nutzung zwischen D und Ausgang Süd sowie Ru möglich ist. Toll wäre, als Weihnachtsgeschenk 2016. Zusammen mit einem fertiggestellten Aufsichtshäuschen E als Hingucker.

Hierzu habe ich schriftlich von einem am Bau beteiligten Unternehmen folgende Information zum Zeitplan bekommen, die diese Erwartung sicherlich enttäuscht:

Hauptstraße bis Bahnsteig D: 05/2016 - 05/2017
Bahnsteig D bis Sonntagstraße: 05/2017 - 08 2018

Sorry für das Überbringen der schlechten Nachricht - der Überbringer ist bekanntlich immer schuld ;)


Viele Grüße
Manuel


Blick von der Modersohnbrücke: Das S-Bahn-Gleis, auf dem künftig überwiegend die Züge in Richtung Lichtenberg fahren sollen, wächst weiter. Eine weitere Weiche wurde eingebaut. Oben auf der stadteinwärtigen Südringbrücke wurde fleißig an den verbleibenden Kappen betoniert. Selbst wenn man heute nicht damit fertig geworden sein sollte, dürfte Ende dieser Woche alles komplett sein. Nebenbei: Am südlichen Widerlager an der Hauptstraße sind nun übrigens alle Flügelwände und Kappen betoniert und ausgeschalt.


Die alte Brücke über den Zugang Sonntagstraße hat bereits einen Abnehmer gefunden, die Überreste wurden heute abtransportiert. Zu haben sind aber noch zwei DDR-Relikte: Die "Pilzkopf"-Leuchte sowie die kleine Leuchte an der gegenüberliegenden Flügelwand ;) Daneben wurden heute die Widerlager für den Abbruch von der Rückseite her freigelegt.


Und zur Fußgängerbrücke: Gestern gestaltete sich das Bild so, ich fand es nicht eigens zeigenswert.


Heute wurde aber anscheinend auch hier betoniert.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.2016 23:08 von manuelberlin.
Die neue Weiche irritiert mich etwas. Die Lage ist nichts Halbes und nichts Ganzes da so "mittendrin". Kann mir nicht ganz vorstellen, wie das mit den Signalstandorten sinnvoll kombinierbar sein wird. Da gilt wohl: Abwarten.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hallo zusammen,

die Vorbereitungen zum Anbinden des neuen mittleren Fernbahngleises laufen schon auf Hochtouren. Der Verkehr läuft aktuell nur noch über das südliche Gleis einschließlich der Ausweiche.

Das nördliche (noch nicht erneuerte) Gleis wurde schon an zwei Stellen unterbrochen: Einmal westlich der Warschauer Brücke, wo noch eine Weiche fehlt, einmal östlich der Künastbrücke, wo die "Schlängelstrecke" abgetrennt wurde. Die Gleise für die Durchbindung des mittleren Gleises wurden schon bereitgelegt.

Auch im Bereich unterhalb der Südringbrücken, wo ebenfalls verschwenkt werden soll, sowie im Bereich S-Bahnhof Rummelsburg wird intensiv gearbeitet.

Viele Grüße
Manuel
Soweit mir bekannt, soll westlich der Warschauer Brücke keine Weiche, sondern nur ein Gleisbogen rein. Wenn alles fertig ist, kommt die Bauweiche im 'mittleren' Gleis wieder raus und das Gleisbild ist dort dann wie vor dem Umbau.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hallo Jay,

da war bestimmt die Weiche vorgesehen, über die Du Dich gestern auf dem Bild von der Modersohnbrücke aus gewundert hast ;)

Spaß beiseite - was Du schreibst klingt plausibel und Du musst es ja irgendwo her haben. Bin gespannt, ob man die Weiche später nochmal irgendwo wiedersieht oder ob sich das in die Reihe der allzu aufwendig ausgeführten Provisorien bei diesem Projekt einreiht. Ich denke da aktuell an den bauzeitlichen Bahnhofszugang von der Simplonstraße, der so angelegt wurde, als ob er 30 Jahre lang halten soll.

Die Auflösung der Ursprungsfrage gibt es ja vielleicht schon morgen ;)

Viele Grüße
Manuel
Der Umbau Fernbahn Gleis 402 außer Betrieb / Gleis 401 in Betrieb soll tatsächlich bis kommenden Mittwoch abgeschlossen sein!!!
Bis zum 07.06 fährt auch kein IC mehr über Ostbahnhof.

Die oben gezeigte Weiche bei der S-Bahn - Gleis Richtung Lichtenberg - ist tatsächlich schon der Endzustand und bietet die Verbindung der Gleise 641 und 642 für den Havariefall, dass am Ostkreuz Bahnsteig E gekehrt werden muss.

Die als noch fehlend bezeichnete Weiche westlich Warschauer Brücke im Gleis 401 wird es nie geben, da aktuell bauzeitlich nur ein Gleisbogen eingebaut wird und nach Fertigstellung des Gleises 402 auch die derzeitige Bauweiche dort wieder verschwindet.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.2016 19:29 von Ostkreuzi.
Hallo zusammen,

unten noch etwas am Rande ;)

Bilder ab heute (Donnerstag) von der gesamten Verschwenkungsaktion werde ich vielleicht am Samstag oder Sonntag zusammengefasst zeigen, wenn mir nicht jemand zuvorkommt. Dafür wäre ich allerdings keinesfalls böse, im Gegenteil - also, ich lasse da sehr gerne den Vortritt!

Kurz hinschauen werde ich aber auf jeden Fall bis Sonntag täglich. Vielleicht trifft man ein bekanntes Gesicht?

Viele Grüße
Manuel


Auch die beiden Leuchten aus DDR-Zeiten (siehe Bilder von gestern) sind nun nicht mehr zu haben ;) Überreste sind aber bei genauem Hinsehen noch zu entdecken.


Bei diesem Taster kann man durchaus auf solche Gedanken kommen ... Palim, palim!

Bahnstern, Manuel,
danke fuer den Update (ich kann davon garnicht genug kriegen, auch da sich die Bilder recht gut ergaenzen). Jetzt fehlt nur noch Stefans Bericht, sicherlich mit weiteren Aspekten.
@Ostkreuzi: Gibt es irgendwo eine Graphik, auf der die Gleisnummern zu sehen sind?
Henner
Ja, die gibt es.
[fahrweg.dbnetze.com]

Seiten 74 und 75
sowie Seiten 149 und 151
Hallo zusammen,

unten einige Eindrücke von der Anbindung des neuen "mittleren" Fernbahngleises (Gleis 401).

Viele Grüße
Manuel


Ich fange in Rummelsburg an und arbeite mich zur Warschauer Brücke vor. Ich habe die Bilder zunächst nach den Schwerpunkten und innerhalb dieser chronologisch sortiert. Also eine kleine Vorher-Nachher-Show.

Rummelsburg-Ostkreuz:

(1) Donnerstag: Fahrleitungsarbeiten auf Höhe S-Bahnhof Rummelsburg. Hinter den Fahrzeugen die kürzlich komplettierte Weichenverbindung. Mit Fahrleitungsarbeiten werden die Außenarbeiten auch am Sonntag im Wesentlichen enden, denn zahlreiche Hänger zwischen Tragseil und Fahrdraht sind erst provisorisch. Dazwischen gehört das Baufeld den Gleisbauern.


(2) Donnerstag: Hierher werden auch die ausgebauten Gleisjoche aus der "Schlängelstrecke" transportiert.


(3) Donnerstag: Blick von der Kynastbrücke.


(4) Donnerstag: Das erste Stück Gleis wurde abgebaut. Neue Gleisjoche liegen bereit.


(5) Freitag: Neues Planum in der finalen Lage. Die "Schlängelstrecke" ist bereits bis kurz vor die EÜ Karlshorster Straße zurückgebaut.


(6) Freitag: Später wird die erste Schotterschicht ausgebracht.


(7) Sonnabend: Das neue Gleis ist eingebaut und wartet auf Schotter und Stopfmaschine. Dürfte noch am Abend fertiggestellt worden sein.



Ostkreuz-Modersohnbrücke:

(8) Freitag: Unter der Ringbahnhalle steht eine Hubarbeitsbühne für die Inbetriebsetzung des neuen Signals bereit.


(9) Freitag: Blick vom aktuellen Ende des Bahnsteigs Ru: Auch hier sind zwei neue Signale zu erkennen. Vorne ein Ende des Gleises, hinter dem zweiten Bagger das "Ziel". Rechts oberhalb des Arbeiters war das Gleis zuvor bauzeitlich angeschlossen.


(10) Mittwoch: Die Ausgangslage von der Modersohnbrücke aus.


(11) Donnerstag: Am Donnerstag war das nördliche Fernbahngleis bereits gesperrt, bis Freitag lief aber der Betrieb auf dem südlichen Gleis sowie dem Ausweichgleis weiter.


(12) Freitag: Das alte nördliche Gleis wird zwischen Ostkreuz und Warschauer Straße komplett einschließlich Schotterbett entfernt.


(13) Freitag: Gleichzeitig läuft der Bahnbetrieb noch weiter: Kreuzung zwischen einem ICE und einem RE.


(14) Freitag: Im Bereich der Verschwenkung wird ...


(15) Freitag: ... das neue Planum hergestellt. Auf diesem Bild zu erkennen und sehr bemerkenswert ist auch, wie weit das neue S-Bahn-Gleis schon vorgestoßen ist, das künftig regulär von der S3 befahren werden soll. Nur etwa 150 Meter trennen es noch von dem Abschnitt, der bereits entlang des neuen Bahnsteigs E und etwas darüber hinaus nach Osten verlegt wurde.


(16) Sonnabend: Das neue Gleis liegt, der Schotterzug wartet schon.


(17) Sonnabend: Baggerballett


(18) Sonnabend: Der Bauzug mit dem Schotter erreicht den neuen Abschnitt. Dieses Bild veranschaulicht sehr schön, wie das nördliche Gleis auf die nördliche Kante des Bahnsteigs Ru zuläuft, wo heute noch die S3 hält.



Modersohnbrücke - Warschauer Brücke

(19) Freitag: Der Abbau des alten nördlichen Fernbahngleises ist bereits weit vorangekommen. Nach dessen Rückbau kann auch das neue S-Bahngleis im Bereich der Kurve in seine endgültige Lage gebracht werden. Zahlreiche Turmmasten aus der ersten Elektrifizierung mit Quertragwerken stehen in diesem Bereich noch und können nun abgebrochen werden.


(20) Freitag: Gleisentwicklung im Bereich der Modersohnbrücke. Hier sieht man schön die künftigen Fahrmöglichkeiten der S-Bahn. Im Regelfall sollen die Lichtenberg-Linien links an der Rampe vorbeifahren, die S3 rechts davon. Vielleicht kommt zur gleichmäßigeren Verteilung auch noch eine der Lichtenberg-Linien auf das Gleis, das rechts vorbeiführt. Vielleicht S3 und S5 rechts, S7 und S75 links?


(21) Freitag: Ein etwas weiterer Bildausschnitt bis hin zum Ende der Bahnsteige am Bahnhof Warschauer Straße.


(22) Freitag: Die zwischengelagerten Schienenprofile sind vermutlich für den Neubau des nördlichen Fernbahngleises vorgesehen und werden nun umgelagert.



Warschauer Brücke - Ostbahnhof

(23) 24.5.: Dieses Bild passt als einziges nicht ganz in ins Thema, es wäre aber sonst nicht mehr sinnvoll einzureihen: Bereits am Dienstag vergangener Woche wurde zwischen Warschauer Brücke und Ostbahnhof ein neuer Signalausleger für die S-Bahn montiert.


(24) Mittwoch: Die Ausgangslage.


(25) Donnerstag: Der Fahrleitungsmast ist weg. Vorne schon neues Planum, dahinter noch Abbrucharbeiten.


(26) Freitag: Der neue Gleisbogen ist eingefügt, noch etwas eckig. Ausnahmsweise aus Recycling-Material ;)


(27) Sonnabend: Da wären wir wieder bei dem neuen Signalausleger, die nun unverschämterweise ins Bild ragt ;) Der Schotterzug wartet darauf ...


(28) Sonnabend: ..., dass Stopfmaschine ...


(29) Sonnabend: ... und Schotterpflug ihr Werk verrichten. Anschließend ist der Zug mit dem Schotter dann zur Arbeitsstelle an den Ringbahnbrücken vorgefahren, siehe Bild 18. Die letzte Station des Tages dürfte dann östlich der Kynastbrücke gewesen sein.



Edit: Ich werde wohl noch mehr Tippfehler finden :o



6 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.2016 10:13 von manuelberlin.
SIGNALBRÜCKE
Sehr schön, die optische Verwahrlosung geht weiter. Können wir in Deutschland nur 2. Liga???
Man kann nur hoffen, dass bald jemand noch mit silbergrau vorbeikommt und so dem Augenkrebs vorbeugt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.2016 00:57 von Ostkreuzi.
Oberleitungsmasten und Signalmasten sind doch auch in dem wohltuenderen grün gehalten. Wie störend silbergrau aussieht, kannst du schön im Bild 10 sehen :-(
Als optische Verwahrlosung betrachte ich die ekligen Schmierereien, welche sofort an jeder Betonfläche durch Dummbratzen angebracht werden!

Wiederum ein großes Dankeschön an Manuel für die aussagekräftigen Fotos!!!
Dieses Thema wurde beendet.