Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von manuelberlin 
Nach meiner Erinnerung ist das dunkle Grün alte Reichsbahntradition, die durch DB und die Bahn weitergeführt wurde und wird. Das silbergrau hat sich irgendwann (60r/70er) die DR (DDR) einfallen lassen. Ich vermute, weil man dann an feuerverzinkten Stählen den Anstrich sparen kann. Und der Rest wurde mit grauer Farbe angepasst. Aber vielleicht fehlten auch die Rohstoffe für Grün.;-)
Auch die Bundesbahn setzte bei Elektrifizierungen bzw. Stellwerksneubauten der frühen 1970er Jahre graue, feuerverzinkte Maste. Weil aber diese Form des Korrosionsschutzes dauerhaft nicht den Forderungen des Zentralamts München entsprach, kehrte man sehr schnell wieder zu den noch heute üblichen grünen Schutzanstrichen zurück.

Das Corporate Design von 1987 sah dann eigentlich vor, auf Bahnsteigen befindliche Fahrleitungsmasten entsprechend dem übrigen dortigem Inventar blau zu streichen, was aber nur vereinzelt umgesetzt wurde...

Viele Grüße
Arnd
Danke für die vielen Bilder Manuel. Ich blicke beim Ostkreuz bzgl. der Gleise gar nicht durch und lasse mich nach Fertigstellung überraschen. ;-)
Zitat
GraphXBerlin
Ich blicke beim Ostkreuz bzgl. der Gleise gar nicht durch und lasse mich nach Fertigstellung überraschen. ;-)

Apropos: wie sieht eigentlich der aktuelle Zeitplan aus? Wenn ich mich recht erinnere, soll die Südringkurve Ende 2017 in Betrieb gehen. Aber ansonsten: wann geht Bahnsteig D vollständig in Betrieb, wann fährt die S3 wieder durch, wann werden die unteren Regionalbahnsteige ihrer Bestimmung übergeben?

Die Projektseite der DB ist dazu leider reichlich unkonkret (und scheint veraltet).
Zitat
def
Apropos: wie sieht eigentlich der aktuelle Zeitplan aus? Wenn ich mich recht erinnere, soll die Südringkurve Ende 2017 in Betrieb gehen. Aber ansonsten: wann geht Bahnsteig D vollständig in Betrieb, wann fährt die S3 wieder durch, wann werden die unteren Regionalbahnsteige ihrer Bestimmung übergeben?

Die Projektseite der DB ist dazu leider reichlich unkonkret (und scheint veraltet).

Zitat
Ostkreuzi
Ja, die gibt es.
[fahrweg.dbnetze.com]

Seiten 74 und 75
sowie Seiten 149 und 151
Ostkreuzi hat zwar (eine Seite zuvor) auf was anderes geantwortet, aber die Bauzustände lassen sich dort auch ableiten.
Wobei das Dokument bei mir im PDF-Viewer andere Seitenzahlen hat
Dokument Seite 74/75 = PDF-Seite 48/49
Dokument Seite 149/151 = PDF-Seite 93/95
Auf der Letzteren sieht man, dass wohl ab dem 21.8.2017 die S3 auf die Stadtbahn zurückkehrt
Nachdem Manuel (DANKE!!!) die Fotos online gestellt und auch Stefan Metze (DANKE!!!) seinen Ostkreuzblog aktualisiert hat, wage ich folgende Aussage:
Die Fehlplanungen am Stationsgebäude in der Warschauer Straße sind für 1 Jahr Verzögerung verantwortlich. Alle anderen Teilprojekte bis zur Inbetriebnahme der Bahnsteige A (Warschauer Straße) und E (Ostkreuz) wären im Plan gewesen. Dabei gehe ich davon aus, dass aus einigen dieser Teilprojekte schon in den letzten Monaten "der Druck" rausgenommen wurde, weil eine Fertigstellung lange bevor der Bahnsteig A in Betrieb genommen werden kann wenig nutzt.

Viele Grüße
Martin



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.2016 16:23 von Martin Langer.
Ist das mittlere Fernbahngleis eigentlich inzwischen in Betrieb? Ist die stadtauswaertige Bruecke fertig inclusive Kappen und Gelaender?
Henner
Zitat
md95129
Ist das mittlere Fernbahngleis eigentlich inzwischen in Betrieb? Ist die stadtauswaertige Bruecke fertig inclusive Kappen und Gelaender?
Henner

Hallo Henner,

auf beide Fragen ein Nein:

- Das mittlere Fernbahngleis soll wohl morgen in Betrieb gehen - jedenfalls endet kommende Nacht die teilweise Unterbrechung der RB-/RE-Linien - um 03:58 Uhr soll wieder ein RE ab Ostbahnhof nach Schönefeld Flughafen fahren. Die Signale am Gleis waren heute Nachmittag eingeschaltet. Auf Höhe des S-Bahnhofs Rummelsburg waren von der Kynastbrücke aus noch Arbeiter im Gleis zu sehen - leider hatte ich keine Zeit, dort hinzufahren und zu schauen. Ansonsten sind mir keine Arbeiten im Zusammenhang mit dem mitteren Fernbahngleis mehr aufgefallen.

- Die Kappen der stadteinwärtigen Brücke sind vermutlich fertig, an zwei Stellen (nordwestlichster Pfeiler und Übergang zum Widerlager) sind noch die Schalungen dran, betoniert wurde aber m.E. schon. Das Geländer wurde auf der Bogenaußenseite von Südosten kommend bis zu dem erwähnten letzten Pfeiler montiert. Auf der Bogeninnenseite kann man den Stand nicht erkennen. Nicht einsehbar ist auch, wie weit man mit der Abdichtung und der darauf verlegten dünnen Betonschutzschicht inzwischen gekommen ist.

Heute waren übrigens auch u.a.:

- der Bahndamm der früheren Nordringkurve an einer Stelle zwischen Hostel und der ehemaligen Brücke schon bis auf Geländeniveau abgetragen,
- der erste Treppenaufgang für die Fußgängerüberführung (Bahnsteig D) ausgeschalt,
- die Schalung für den Treppenaufgang auf Bahnsteig Ru begonnen worden,
- das Dach der historischen Aufsichtsbude komplett mit Holzplatten belegt sowie am Sockel die ersten Ziegelreihen gemauert.

Bereits gestern wurden die ersten Teile des Traggerüsts am Bahnhof Warschauer Straße entfernt (siehe Webcam). Die Bewehrung für die zweite Hälfte ist m.E. noch ein paar Tage von fertig entfernt.


Zitat
Martin Langer
[...] wage ich folgende Aussage: Die Fehlplanungen am Stationsgebäude in der Warschauer Straße sind für 1 Jahr Verzögerung verantwortlich. Alle anderen Teilprojekte bis zur Inbetriebnahme der Bahnsteige A (Warschauer Straße) und E (Ostkreuz) wären im Plan gewesen. [...]

Diesen Eindruck habe ich auch. Lediglich die Fortschritte an der EÜ Karlshorster Straße sind eventuell ein weiterer Punkt. Ich muss mal in mein Fotoarchiv schauen, wie lange der Neubau der ersten Überbauten der EÜ Karlshorster Straße Süd gedauert hat.

Viele Grüße
Manuel
Die Arbeiter im Gleis fummelten an der Oberleitung.

Es grüßt - der Fuchs ;-)
Danke fuer die Informationen. Noch eine Frage: Muss an der EÜ Karlshorster Straße noch das Viadukt saniert werden oder muessen nur die Bruecken gebaut werden?
Henner
Zitat
Martin Langer
Nachdem Manuel (DANKE!!!) die Fotos online gestellt und auch Stefan Metze (DANKE!!!) seinen Ostkreuzblog aktualisiert hat, wage ich folgende Aussage:
Die Fehlplanungen am Stationsgebäude in der Warschauer Straße sind für 1 Jahr Verzögerung verantwortlich. Alle anderen Teilprojekte bis zur Inbetriebnahme der Bahnsteige A (Warschauer Straße) und E (Ostkreuz) wären im Plan gewesen. Dabei gehe ich davon aus, dass aus einigen dieser Teilprojekte schon in den letzten Monaten "der Druck" rausgenommen wurde, weil eine Fertigstellung lange bevor der Bahnsteig A in Betrieb genommen werden kann wenig nutzt.

Viele Grüße
Martin

Das sehe ich nicht so. Es wurde schon im letzten Jahr kommuniziert, dass die S3 erst ab Sommer nächsten Jahres wieder direkt über die Stadtbahn fahren soll und die S3 auch vorher nicht den Bahnsteig wechselt. Es wurde auch damals schon ein konkretes Datum im Jahr 2017 genannt. Leider finde ich gerade nicht mehr die Folien im Netz.

Ich denke eher, dass der große Baufortschritt im Bereich Ostkreuz mit dem milden Winter zu tun hat und man jetzt einfach vor dem eigentlich angestrebten Zeitplan ist und deshalb die Arbeiten etwas ruhen. Außerdem wird ja im Bereich Rummelsburg gearbeitet. Und vorher hat man nicht die Baufreiheit, um am Ostkopf des Bahnhofs Ostkreuz weiterzubauen...

Gruß fairsein
Zitat
md95129
Danke fuer die Informationen. Noch eine Frage: Muss an der EÜ Karlshorster Straße noch das Viadukt saniert werden oder muessen nur die Bruecken gebaut werden?

Auf der S-Bahn-Seite muss an der Schlesischen Bahn noch das komplette Programm abgearbeitet werden, Deswegen geht ja auch der Haltepunkt S Rummelsburg im August 2016 für ein Jahr außer Betrieb.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
fairsein
Zitat
Martin Langer
Nachdem Manuel (DANKE!!!) die Fotos online gestellt und auch Stefan Metze (DANKE!!!) seinen Ostkreuzblog aktualisiert hat, wage ich folgende Aussage:
Die Fehlplanungen am Stationsgebäude in der Warschauer Straße sind für 1 Jahr Verzögerung verantwortlich. Alle anderen Teilprojekte bis zur Inbetriebnahme der Bahnsteige A (Warschauer Straße) und E (Ostkreuz) wären im Plan gewesen. Dabei gehe ich davon aus, dass aus einigen dieser Teilprojekte schon in den letzten Monaten "der Druck" rausgenommen wurde, weil eine Fertigstellung lange bevor der Bahnsteig A in Betrieb genommen werden kann wenig nutzt.

Viele Grüße
Martin

Das sehe ich nicht so. Es wurde schon im letzten Jahr kommuniziert, dass die S3 erst ab Sommer nächsten Jahres wieder direkt über die Stadtbahn fahren soll und die S3 auch vorher nicht den Bahnsteig wechselt. Es wurde auch damals schon ein konkretes Datum im Jahr 2017 genannt. Leider finde ich gerade nicht mehr die Folien im Netz.

Hallo fairsein,
aus dieser Aussage über die S3 kann man keine Rückschlüsse auf die S7 etc. ziehen.
Auch wenn die Bahnsteige A (Warschauer Str.) und E (Ostkreuz) im August 2016 in Betrieb genommen worden wären, wäre die S3 erst 2017 auf die Stadtbahn zurück gekommen.
Die Führung der Strecke von Bahnsteig E (Ostkreuz) nach Lichtenberg ist nicht von den noch nicht fertig gestellten Brücken EÜ Karlshorster Straße abhängig.
Zitat
fairsein
Das sehe ich nicht so. Es wurde schon im letzten Jahr kommuniziert, dass die S3 erst ab Sommer nächsten Jahres wieder direkt über die Stadtbahn fahren soll und die S3 auch vorher nicht den Bahnsteig wechselt. Es wurde auch damals schon ein konkretes Datum im Jahr 2017 genannt. Leider finde ich gerade nicht mehr die Folien im Netz.


Schau mal 6 Beiträge über dir...

Zitat
BabelFisch
Zitat
Ostkreuzi
Ja, die gibt es.
[fahrweg.dbnetze.com]

Seiten 74 und 75
sowie Seiten 149 und 151
Ostkreuzi hat zwar (eine Seite zuvor) auf was anderes geantwortet, aber die Bauzustände lassen sich dort auch ableiten.
Wobei das Dokument bei mir im PDF-Viewer andere Seitenzahlen hat
Dokument Seite 74/75 = PDF-Seite 48/49
Dokument Seite 149/151 = PDF-Seite 93/95
Auf der Letzteren sieht man, dass wohl ab dem 21.8.2017 die S3 auf die Stadtbahn zurückkehrt

-------------------
MfG, S5M



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.2016 21:58 von S5 Mahlsdorf.
Hallo S5 Mahlsdorf,

Das ist leider nicht das Dokument, auf das ich mich bezogen habe. Ich meinte den Foilensatz von Mitte? 2015, wo es nur um das Ostkreuz ging. Dort waren auch alle Bauphasen abgebildet...

Gruß fairsein
Weiß jemand zufällig, wann es endlich möglich sein wird, direkt vom Bahnhof Ostkreuz den kürzesten Weg zur Kynastbrücke zu nehmen. Noch ist ja dort die Baustrasse und alles durch Zäune gesperrt. Wird es auch einen direkten Zugang vom Bahnhof dann zur Jugendherberge geben. Es wäre schön, wenn man sich den Umweg durch die Neue Bahnhofs. sparen könnte. Danke.
Zitat
Alba Coach
Weiß jemand zufällig, wann es endlich möglich sein wird, direkt vom Bahnhof Ostkreuz den kürzesten Weg zur Kynastbrücke zu nehmen. Noch ist ja dort die Baustrasse und alles durch Zäune gesperrt. Wird es auch einen direkten Zugang vom Bahnhof dann zur Jugendherberge geben. Es wäre schön, wenn man sich den Umweg durch die Neue Bahnhofs. sparen könnte. Danke.

Der Zugang wird kommen, wann genau weiß ich aber nicht.
Zitat
Alba Coach
Wird es auch einen direkten Zugang vom Bahnhof dann zur Jugendherberge geben. Es wäre schön, wenn man sich den Umweg durch die Neue Bahnhofs. sparen könnte.

Der direkte Zugang vom Bahnhofskomplex Ostkreuz zur Marktstraße (und den dort befindlichen Einrichtungen) wird parallel zur Verlegung der Straßenbahnstrecke aus der Marktstraße geschaffen. Entlang der Straßenbahngleise sind kurze Wege für Fußgänger und Radfahrer zwischen der Sonntagstraße und der Marktstraße vorgesehen. Konkrete Lagepläne werden sicherlich bei der Planfeststellung für die Straßenbahn veröffentlicht.
Eine direkte Verbindung zur Kynastbrücke ist daher entbehrlich.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Alba Coach
Wird es auch einen direkten Zugang vom Bahnhof dann zur Jugendherberge geben. Es wäre schön, wenn man sich den Umweg durch die Neue Bahnhofs. sparen könnte.

Der direkte Zugang vom Bahnhofskomplex Ostkreuz zur Marktstraße (und den dort befindlichen Einrichtungen) wird parallel zur Verlegung der Straßenbahnstrecke aus der Marktstraße geschaffen. Entlang der Straßenbahngleise sind kurze Wege für Fußgänger und Radfahrer zwischen der Sonntagstraße und der Marktstraße vorgesehen. Konkrete Lagepläne werden sicherlich bei der Planfeststellung für die Straßenbahn veröffentlicht.
Eine direkte Verbindung zur Kynastbrücke ist daher entbehrlich.

Dass die Verbindung nicht kommt, ist unwahrscheinlich. Denn die dazugehörige Treppenanlage wartet seit der Brückenfertigstellung auf ihre Freigabe.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.


Zitat
der weiße bim
Der direkte Zugang vom Bahnhofskomplex Ostkreuz zur Marktstraße (und den dort befindlichen Einrichtungen) wird parallel zur Verlegung der Straßenbahnstrecke aus der Marktstraße geschaffen. Entlang der Straßenbahngleise sind kurze Wege für Fußgänger und Radfahrer zwischen der Sonntagstraße und der Marktstraße vorgesehen.

Ich hoffe, das meint nur örtlich parallel und nicht zeitlich parallel! Bedarf für
einen Ausgang in diese Richtung ist allemal, und damit sollte man nicht warten
bis die Straßenbahn da ist.

Zitat

Konkrete Lagepläne werden sicherlich bei der Planfeststellung für die Straßenbahn veröffentlicht.
Ganz grob
Baubroschüre, S. 7 und S.8. Daraus ergibt sich auch, dass...

Zitat

Eine direkte Verbindung zur Kynastbrücke ist daher entbehrlich.

...keineswegs gilt. Florian Schulz hat ja schon darauf hingewiesen, dass
die Treppen schon da sind. Und es ist doch auch für Fußgänger vom
Bereich Sonntagstraße sinnvoll, dass die dort direkt auf die Brücke
und weiter Richtung Stralau kommen können
ohne erst entweder zur Boxhagener eine Schleife machen
müssen oder über den Bahnhof einmal extra rauf und runter müssen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.2016 23:11 von Global Fisch.
Dieses Thema wurde beendet.