Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von manuelberlin 
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
manuelberlin
jetzt geht es wirklich los mit dem Bau der Fußgängerüberführung nach historischem Vorbild
Inwieweit "historisch"? Gibt es eine vor der DDR?

Meines Wissens wurde die Fußgängerbrücke am Bahnhof Stralau-Rummelsburg nach Entwürfen von Richard Brademann bereits 1923 errichtet und 1926 überdacht.
Sie existierte also schon Jahre vor dem Namen "Ostkreuz" und über zwei Jahrzehnte vor der DDR.

so long

Mario
Die Fussgaengerbruecke wird wohl fertig sein, ehe die Wanderschalung der stadteinwaertigen Bruecke ihr Ziel erreicht hat. Zur Zeit bewegt sich die Schalung mit Gletschergeschwindigkeit ;-).
Henner
Dafür wird der Raum zwischen den beiden Bahnsteigen D und E bald wieder erlebbar, da die letzten Kantensteine gesetzt werden.
Liegt eigentlich der noch zu bauende Block 5 der A 100 Vorleistung ganz auf dem Bahnhofsvorplatz oder muessen die Gleise der zukuenftigen Ostbahn (zur Zeit S-Bahn) verlegt/gesperrt werden?
Henner
Zitat
md95129
Liegt eigentlich der noch zu bauende Block 5 der A 100 Vorleistung ganz auf dem Bahnhofsvorplatz oder muessen die Gleise der zukuenftigen Ostbahn (zur Zeit S-Bahn) verlegt/gesperrt werden?
Henner

Hallo Henner,

ich meine, es gibt bisher drei Blöcke. Block 4 würde dann unter den Ostbahngleisen liegen und Block 5 unter dem Bahnhofsvorplatz und der Straßenbahntrasse.

Die Vorleistung unter den Ostbahngleisen kann jedenfalls erst errichtet werden, wenn der neue Bahnsteig E in Betrieb ist, da das Gleis zum Nachtzugwerk dazu an die nördliche Kante des Bahnsteigs D verschwenkt werden muss. Die Vorleistung unter den Ostbahngleisen ist auch die Voraussetzung dafür, dass die Fußgängerüberführung im zweiten Bauabschnitt vom Bahnsteig D zur Sonntagstraße weitergebaut werden kann.

Umgekehrt bedeutet dies, es wäre unmöglich, demnächst schon mit einem Block zu beginnen, der die künftigen Ostbahngleise tangiert, ohne den S-Bahn-Betrieb auf der Stadtbahnebene einstellen zu müssen. Zudem muss ein Streifen freibleiben, um bauzeitlich den Zugang von der Sonntagstraße zu den Bahnsteigen zu ermöglichen.

Allein daraus schließe ich, dass Block 5 komplett außerhalb des Gleisbereichs liegen wird.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Umgekehrt bedeutet dies, es wäre unmöglich, demnächst schon mit einem Block zu beginnen, der die künftigen Ostbahngleise tangiert, ohne den S-Bahn-Betrieb auf der Stadtbahnebene einstellen zu müssen. Zudem muss ein Streifen freibleiben, um bauzeitlich den Zugang von der Sonntagstraße zu den Bahnsteigen zu ermöglichen.

Vermutlich wird es so laufen, dass zunächst der Block unter dem Bahnhofsvorplatz hergestellt wird, und erst zum Schluss der unter der Ostbahn. Man erstellt Blöcke nach Möglichkeit abwechselnd, d.h. jeden zweiten und dann die fehlenden dazwischenliegenden. Das ist aber für den speziellen Fall eine reine Vermutung von mir.

Viele Grüße
André
^
^^

Beide liegt ihr richtig. Als nächstes wird der Block 5 errichtet.
Er ist notwendig damit man bei einem späteren Bau der A100 die darüberliegende Straßenbahn nicht Monate lang unterbrechen muss.

Im Sommer müssten die Arbeiten an Block 5 losgehen, denn bis dahin soll sowohl die alte Brücke als auch der Bahndamm der Nordringkurve zurückgebaut werden.
Block 4 hingegen ist sehr klein und befindet sich wie oben schon beschrieben unter den Gleisen der Ostbahn.

Anfang der Woche schrieb ich in einem Blogpost darüber. Die 50 Meter nach Westen versetzte Zuwegung des Bahnhofs Ostkreuz ist schon zu erkennen.



--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Stefan Metze
Als nächstes wird der Block 5 errichtet.
Er ist notwendig damit man bei einem späteren Bau der A100 die darüberliegende Straßenbahn nicht Monate lang unterbrechen muss.

Zum Thema Vorleistung A100 17.BA gab es kürzlich Antworten der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt auf Nachfragen eines GRÜNE-Abgeordneten: [pardok.parlament-berlin.de]

so long

Mario
Jetzt ist die S3 gesperrt und die ersten Treppenaufgänge der alten Fußgängerbrücke sind im Entstehen begriffen. Auch wird der Bahnsteig E gerade gepflastert. Das Schotterbett für das später südlichste S-Bahn-Gleis liegt auch schon.
Heute morgen fiel mir aus der S-Bahn heraus auf, dass die Beleuchtung auf dem Ringbahnsteig ja sehr mangelhaft bzw. sehr duster ist. Viele Hochdrucklampen haben, wie auch typisch bei diesem Leuchtmittel, mittlerweile an Leuchtstärke verloren. Wieso hat sich die Bahn für diese Schummerbeleuchtung entschieden? Da waren ja so manche DDR-Bahnsteige heller. Also auf mich wirkt der Bahnhof sehr unfreundlich.
S9
Rückkehr S3 und S9
10.05.2016 23:00
Sehr informativer Beitrag auf dem Ostkreuzblog wie immer. Weil darin die geplante Rückkehr der S3 und der S9 auf die Stadtbahn behandelt wird: Gab es nicht mal Überlegungen, eine der Linien schon eher zurückzubringen? Oder wurde das verworfen?
Alles nicht mehr aktuell. Am Bahnsteig E ist schon ein neues Gleis im Bau. Auch auf der Rampe liegt jetzt ein längeres Gleis.
Zitat
S9
Sehr informativer Beitrag auf dem Ostkreuzblog wie immer. Weil darin die geplante Rückkehr der S3 und der S9 auf die Stadtbahn behandelt wird: Gab es nicht mal Überlegungen, eine der Linien schon eher zurückzubringen? Oder wurde das verworfen?

Die S9 sollte ursprünglich wesentlich eher zurückkehren, glaube es war sogar mal 2015 im Raum.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Die am langen Himmelfahrtswochenende viertägige Sperrung des Regionalverkehrs zwischen Ostbahnhof und Karlshorst hat wohl nicht dem Baufortschritt genützt. Zw. Rummelsburg und Ostbf. sind kaum Veränderungen an den baulichen Anlagen der Ferngleise zu erkennen. Gleise, Weichen und Oberleitungsmasten: keine Veränderung!
Was für Sperrungen stehen uns erst bevor, wenn es wirkliche Bauaktivitäten geben sollte ??!

Grüße vom schlafenden Ostkreuz
S9
Re: Rückkehr S3 und S9
11.05.2016 22:34
Zitat
485er-Liebhaber
Die S9 sollte ursprünglich wesentlich eher zurückkehren, glaube es war sogar mal 2015 im Raum.
2009, bevor die Südkurve gesperrt wurde, war sogar von 2014 die Rede. Die Broschüre gibt es immer noch online:
[www.deutschebahn.com]
So richtig überrascht wäre ich ja nicht, wenn die Wiedereröffnung erst 2018 kommt. Ich als Betroffener beobachte immer argwöhnisch jede neue Zeitplanung.
moin moin,
[www.deutschebahn.com]
...interessant ist auch eine Bemerkung auf Seite 17...
Zitat:
"...Eine spätere Heranführung der U-Bahn an den S-Bahnhof ist berücksichtigt."

hmmm...leider kann ich keine Vorsorgemaßnahmen erkennen. Es müsste doch dann irgendwelche Verstärkungen oder Stützen zu sehen sein?

Gruß Angus
Zitat
angus_67
...interessant ist auch eine Bemerkung auf Seite 17...
Zitat:
"...Eine spätere Heranführung der U-Bahn an den S-Bahnhof ist berücksichtigt."

hmmm...leider kann ich keine Vorsorgemaßnahmen erkennen. Es müsste doch dann irgendwelche Verstärkungen oder Stützen zu sehen sein?

Die Vorsorgemaßnahme besteht in der Berücksichtigung der Einbindung des Fußgängerstegs ins Empfangsgebäude. Ein "herangeführter" U-Bahnhof würde ja unmittelbar vor dem S-Bahn-Gebäude enden, also hat das auch keine Auswirkungen auf dieses Gebäude. Insgesamt ist das aber alles müßig, weil diese Heranführung sowieso nie gebaut wird und angesichts Aufwand/Nutzen auch hoch fragwürdig ist.

Viele Grüße
André
Eben, jeder Gang macht schlank!
Hallo zusammen,

die letzten Bilder liegen ja schon ein wenig zurück. Bevor weiter Off-Topic-Diskussionen geführt werden (für den Bahnhof Warschauer Straße gibt es einen eigenen Thread), hier einige aktuelle Eindrücke. Die Bilder sind, soweit nichts anderes angegeben ist, von heute Mittag.

Es gibt nichts Spektakuläres, eher Klein-Klein. Der Baufortschritt - insbesondere auch, was die letzten Sperrpausen angeht - erweckt leider den Eindruck, dass die Arbeiten absichtlich in die Länge gezogen werden. Aber die Gleise wachsen weiter, teils an unerwarteten Stellen.

Viele Grüße
Manuel


(1) Blick von der Modersohnbrücke. Der Gleis reicht nun ein kleines Stück weit die Rampe hinauf. Links der Rampe neues Schotterbett.


(2) Blick über den Bahnsteig E: Die Kanten, die Magerbeton-Schicht sowie der Wiederaufbau der Aufsichtsbude kommen langsam voran. In den quadratisch abgeteilten Bereichen befinden sich die Fundamente für die Dachstützen. Anhand der S-Bahn ist gut sichtbar, wie tief das provisorische Gleis am Bahnsteig Ru liegt.


(3) Ausgesprochen zäh geht der Aufbau von Schalung und Bewehrung für den ersten Treppenabgang der Fußgängerunterführung (Bahnsteig D) vonstatten.


(4) Am Ende des Bahnsteigs Ru stehen inzwischen die Stützen, auf dem Bahnsteig E wird die Schalung vorbereitet. Das Treppenantrittsfundament fehlt dort ebenfalls noch, sowie jeweils die Pfeiler für die Brückenüberbauten. Das Fundament für die Bahnsteigkante im Vordergrund hat inzwischen seine endgültige Länge erreicht - der Bahnsteig E liegt ja gegenüber Bahnsteig D etwas nach Osten verschoben. Das westliche Bahnsteigende wird zwischen den Stützen verlaufen, dieses Fundament muss ebenfalls noch gebaut werden.


(5) Blick vom Bahnsteig Ru nach Nordwesten mit den Arbeiten für die Fußgängerüberführung


(6) Stützen für die Treppe am Bahnsteig Ru. Links für den Abgang zur Hauptstraße müssen die Stützen noch errichtet werden.


(7) Blick unter die Halle: Ein Stück neues Gleis entsteht ...


(8) ... und eine neue Weiche gibt es auch schon. Hier geht es später über den geraden Strang in Richtung Köpenick und über den Abzweig in Richtung Lichtenberg. Das neue mittlere Fernbahngleis wurde ebenfalls noch ein Stück verlängert, aber wider Erwarten in der Sperrpause am vergangenen Wochenende nicht angeschlossen.


(9) Noch ein Blick über die Hauptstraße. Der Bau der Bordsteinkanten geht hier voran. Gut zu erkennen sind nicht nur die Parkbuchten, sondern auch, wie die Straße vor den bestehenden Gebäuden verschwenkt wird.


(10) Foto vom 2. Mai - hier hat sich aber bis heute nichts verändert: Der bauzeitliche Zugang zum Bahnhof von der Simplonstraße. Eine Beleuchtung sowie ein Geländer zum Gleis hin fehlen noch. Im weiteren Verlauf wurde der Weg für ein Provisorium wieder sehr aufwendig ausgeführt, mit Bordsteinkanten usw.

Manuel,
vielen Dank fuer den Update. Sehe ich das richtig, dass die Wanderschalung fuer die Kappen der stadteinwaertigen Bruecke immer noch unterwegs ist?
Henner
Dieses Thema wurde beendet.