Re: Flexity F8E Serienlieferung (II) 24.03.2016 11:11 |
Zitat
Triebfahrzeugführer
Bei Flex sind sie in der Fahrerkabine, an den Einstigsstufen...
Grüße vom Tf
Re: Flexity F8E Serienlieferung (II) 24.03.2016 11:44 |
Zitat
Incentro
Die sehen aber echt langweilig aus, wenn man das mit den beim Flexity Classic verwendeten Fabrikschildern vergleicht: [transphoto.ru]
Re: Flexity F8E Serienlieferung (II) 01.04.2016 21:02 |
Re: Flexity F8E Serienlieferung (II) 01.04.2016 21:09 |
Zitat
schallundrauch
Foto mit Abnahmedatum
Re: Flexity F8E Serienlieferung (II) 01.04.2016 21:11 |
Re: Flexity F8E Serienlieferung (II) 01.04.2016 21:23 |
Zitat
schallundrausch
Die Familie wird wieder ein Stück größer: heute fuhr mir zufällig der nagelneue 8032 buchstäblich [!!] über die Zehenspitzen [...]
Zitat
schallundrausch
Uber-netter Fahrer übrigens [...]
Re: Flexity F8E Serienlieferung (II) 07.04.2016 21:29 |
Re: Flexity F8E Serienlieferung (II) 09.04.2016 18:38 |
Re: Flexity F8E Serienlieferung (II) 10.04.2016 00:28 |
Das wurde bereits bei der Einführung der Flexity festgestellt, und diese Strecke für Flexity freigegeben.Zitat
BobV
Es gehört evtl. nur bedingt hier her, aber seit heute ist es offiziell:
In der Alten und Neuen Schönhauser Str. passen 2 Flexys(F8E & F8Z) aneinander vorbei!
Die Haltestelle U Weinmeisterstraße auf der Umleitungsstrecke wurde schon vor Jahren (wieder) eingerichtet. Sie wird seitdem bei allen Umleitungen bedient. Straßenbahnen halten bei Umleitungen grundsätzlich an allen auf der Umleitungsstrecke befindlichen Haltestellen.Zitat
BobV
Es wäre jedoch auch von Seiten der BVG ganz hilfreich gewesen, in ihrem navi 04/16 darauf hinzuweisen, das die M8 auch am U Weinmeisterstr. hält.
Re: Flexity F8E Serienlieferung (II) 10.04.2016 23:07 |
Zitat
der weiße bim
Seit 2015 gilt dort ein sogenanntes "Eingeschränktes Begenungsverbot" bei Begegnungen von Straßenbahnwagen mit Beteiligung von Flexity.
Re: Flexity F8E Serienlieferung (II) 10.04.2016 23:53 |
Zitat
Henning
Zitat
der weiße bim
Seit 2015 gilt dort ein sogenanntes "Eingeschränktes Begegnungsverbot" bei Begegnungen von Straßenbahnwagen mit Beteiligung von Flexity.
Warum dürfen die Straßenbahnen sich dort nicht begegnen?
Re: Flexity F8E Serienlieferung (II) 11.04.2016 23:30 |
Zitat
der weiße bim
Begegnungen sind möglich,wenn ein beteiligtes Fahrzeug steht.
Re: Flexity F8E Serienlieferung (II) 12.04.2016 00:05 |
Re: Flexity F8E Serienlieferung (II) 12.04.2016 23:46 |
Re: Flexity F8E Serienlieferung (II) 13.04.2016 05:51 |
Re: Flexity F8E Serienlieferung (II) 13.04.2016 08:07 |
Zitat
229 181-3
Sonderanfertigungen, die auf die Betriebe angepasst sind, kosten mittlerweile teuer Geld, da der Hersteller die nicht an andere Betriebe verkaufen kann. Da kommt am Ende eine Kleinserie heraus, wie zum Beispiel die "Baby-B", genannt GT10N-DU, aus Duisburg.
Re: Flexity F8E Serienlieferung (II) 13.04.2016 08:54 |
Re: Flexity F8E Serienlieferung (II) 13.04.2016 15:03 |
Zitat
Incentro
2,20m war in der DDR bis auf K-M-S und Schwerin die Standard-Fahrzeugbreite. Als in Berlin die ersten GT6N kamen, waren viele Strecken nicht für die 2,30m breiten Wagen ausgelegt (und das wird in den anderen Städten die den AEG GT6M/N/S bestellten nicht anders gewesen sein). Da stellt sich dann doch wirklich die Frage, ob die Hersteller die Fahrzeugbreite diktieren oder die Betriebe dieses Fahrzeugbreite / Gleismittenabstand Karussell bewusst ins Rollen gebracht haben?
Re: Flexity F8E Serienlieferung (II) 13.04.2016 15:32 |
Zitat
der weiße bim
Die Fahrzeugumgrenzungslinie enthält bei sich bewegenden Fahrzeugen einen dynamischen Anteil. Begegnen sich zwei fahrende Wagen, ist dieser Anteil doppelt so groß, als bei Vorbeifahrt an einem stehenden Fahrzeug.
Immerhin wurde der Streckenabschnitt bereits ca.
1966 gebaut, als der 2,20m breite Gothaer Großraumwagenzug das modernste Straßenbahnfahrzeug der BVG war und die Vorgaben der BOStrab 1976 noch nicht existierten. Sowohl für die ab 1976 importierten KT4D als auch für die ab 1988 eingesetzten Züge aus T6A2+B6A2, noch für die ab 1994 beschafften 2,30m breiten GT6 gab es irgendwelche Einschränkungen. Erst jetzt beim 2,40m breiten Flexity fehlen einige Zentimeter Mindest-
Sicherheitsabstand.
Re: Flexity F8E Serienlieferung (II) 13.04.2016 15:34 |
Zitat
Henning
Welche Folgen können Begegnungen während der Fahrt mit geringer Sicherheitsabstand haben?