Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flexity F8E Serienlieferung (II)
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
berliner
Wie ist denn der aktuelle Stand bei der Auslieferung und der Inbetriebnahme?

Nach dem zeitlichen Ablauf müßte der F8E 8029 schon in Berlin sein. Durch die Feiertage kann es auch zu Verzögerungen kommen.
Der F8E 8028 habe ich noch nicht im Einsatz gesehen. Dürfte oder ist bald möglich.
Zitat
S4289
Durch die Feiertage kann es auch zu Verzögerungen kommen.

Kommt es immer. Das Herstellerwerk hat Betriebsferien und auch die Abnahme/Inbetriebnahmeleute der BVG nehmen ihren Urlaub.
Auch beim Umbau der GT6U, HU der KT4D, Ertüchtigung der F76 usw. gibt es jährlich in den Sommerferien und zum Jahreswechsel eine Lücke.

so long

Mario
Der F8E 8028 hat heute seinen ersten Einsatztag. Sein Abnahmedatum: 19.01.2016 ! Unterwegs heute auf der M6.
Warum werden die neuen eigentlich "immer" auf die M6 geschickt und nicht mal auf die M13, die ist doch jetzt auch Flexi-tauglich?! Da könnten die GT6-Furzkutschen endlich mal runter und man hätte endlich mal lange Züge auf der M13...Oder die GTU-Doppelzüge von der M6 auf die M13....
Bisher hab ich max. 1 oder 2 mal ne F8Z auf der M13 gesehen.....
Zitat
BobV
Warum werden die neuen eigentlich "immer" auf die M6 geschickt und nicht mal auf die M13, die ist doch jetzt auch Flexi-tauglich?! Da könnten die GT6-Furzkutschen endlich mal runter und man hätte endlich mal lange Züge auf der M13...Oder die GTU-Doppelzüge von der M6 auf die M13....
Bisher hab ich max. 1 oder 2 mal ne F8Z auf der M13 gesehen.....

Was meinst du mit die "Neuen"? Die zwei bisher gelieferten F8E?
ich würde der M6 Vorrang vor der M13 geben.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Wäre es nicht egal ob der "neue" oder der "alte" F8 kommt ?

Die Linie 50 wurde ja nun komplett auf Flexity umgestellt.
Also ich kann BobV gut verstehen. Ich fahre z.B. auf der M4 lieber im Doppel-GT, das ist viel entspannter als die F8x. Da könnte man dafür wirklich mal welche auf die M13 bringen, da sind längere Züge mal längst notwendig.
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
BobV
Warum werden die neuen eigentlich "immer" auf die M6 geschickt und nicht mal auf die M13, die ist doch jetzt auch Flexi-tauglich?! Da könnten die GT6-Furzkutschen endlich mal runter und man hätte endlich mal lange Züge auf der M13...Oder die GTU-Doppelzüge von der M6 auf die M13....
Bisher hab ich max. 1 oder 2 mal ne F8Z auf der M13 gesehen.....

Was meinst du mit die "Neuen"? Die zwei bisher gelieferten F8E?
ich würde der M6 Vorrang vor der M13 geben.

Ich bin auch deiner Meinung. Der Einsatz der GT6U-Doppel bewährt sich genau so wie die F8E/F8Z. Das Fahrgastaufkommen ist eben dementsprechend gestiegen.
Zitat
S4289
Der F8E 8028 hat heute seinen ersten Einsatztag. Sein Abnahmedatum: 19.01.2016 ! Unterwegs heute auf der M6.

Nur bis zirka 14 Uhr, dann wurde 8028 gegen den Wagen 8017 ausgetauscht.

so long

Mario
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
BobV
Warum werden die neuen eigentlich "immer" auf die M6 geschickt und nicht mal auf die M13, die ist doch jetzt auch Flexi-tauglich?! Da könnten die GT6-Furzkutschen endlich mal runter und man hätte endlich mal lange Züge auf der M13...Oder die GTU-Doppelzüge von der M6 auf die M13....
Bisher hab ich max. 1 oder 2 mal ne F8Z auf der M13 gesehen.....

Was meinst du mit die "Neuen"? Die zwei bisher gelieferten F8E?
ich würde der M6 Vorrang vor der M13 geben.

Ja, mit den "Neuen" meine ich genau diese! Auf der M13 sind wg. der beiden Wendeschleifen am S Warschauer bzw. Virchow-Klinikum keine Zweirichter nötig, da kann man die neuen F8Es doch auf die M13 schicken, und 2 GT6 in die Werkstatt zum Umbau zu GTUs, oder?
Und jede weitere neu gelieferte F8E ersetzt dann eine weitere GT6, die dann wiederum zur GTU umgebaut wird etc.
Richtig unsinnig ist, das auf der M2 F6Z und auf der M13 GT6/GTZ fahren, aber auf der 50 inzw. fast ausschließlich F8Z, die fast immer unausgelastet und fast leer sind, egal ob um 8 Uhr oder 20Uhr....meist auch die Fahrten ab bzw. bis Björnsonstr.?!
Zitat
BobV
(...) aber auf der 50 inzw. fast ausschließlich F8Z, die fast immer unausgelastet und fast leer sind, egal ob um 8 Uhr oder 20Uhr....meist auch die Fahrten ab bzw. bis Björnsonstr.?!

Wo sind die leer? Wenn ich in der HVZ nach Fr.Buchholz mal fahre sind die Dinger alles andere als leer. Oder verstehst Du unter "fast leer" was anderes als ich?
Zitat
Joe
Zitat
BobV
(...) aber auf der 50 inzw. fast ausschließlich F8Z, die fast immer unausgelastet und fast leer sind, egal ob um 8 Uhr oder 20Uhr....meist auch die Fahrten ab bzw. bis Björnsonstr.?!

Wo sind die leer? Wenn ich in der HVZ nach Fr.Buchholz mal fahre sind die Dinger alles andere als leer. Oder verstehst Du unter "fast leer" was anderes als ich?

Verstehe ich auch nicht. Ebensowenig wie die restliche Polemik. Die M6 kommt direkt am Betriebshof Marzahn vorbei, so dass der Zug bei Störungen sofort getauscht werden kann und keine langen Zu- und Abführungen braucht.

Was nutzen mir freigesetzte GT6, wenn die Umbaukapazität begrenzt ist? Soll die dann so lange ungenutzt herumstehen?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
8029 steht auf dem Betriebshof Marzahn...
auch noch ungenutzt herum...
Zitat
Ostkreuzi
auch noch ungenutzt herum...

F8E 8029 ist nun im Einsatz. Heute auf der M6 unterwegs. Abnahmedatum: 09.02.16 -. Damit dürfte der 8030 mittlerweise auch in Berlin sein.?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.2016 13:50 von S4289.
Gibt es schon 8030 auf Berliner Gleisen?
Ja der fährt seit ein paar Tagen, Donnerstag gesehen auf der M8.

gruß
8032 war gestern auf der M8 und ich meine 8035 auf der M6 gesehen zu haben, sicher bin ich mir bei letzterem aber nicht 100%.
Zitat
229 181-3
8032 war gestern auf der M8 und ich meine 8035 auf der M6 gesehen zu haben, sicher bin ich mir bei letzterem aber nicht 100%.

Da hast du dich verguckt. 8030 ist der derzeit neueste Wagen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
8031 ist wohl der neueste Wagen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen