Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flexity F8E Serienlieferung (II)
geschrieben von B-V 3313 
F8E 8034 ist die nacht in Marzahn angekommen.
Zur Info: F8E 8033 ist heute auf der M6 im Einsatz! Ob Ersteinsatz kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Glaube als Abnahmedatum 27.04.2016 erkannt zu haben.
Zitat
S4289
Ob Ersteinsatz kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.

Der erste Einsatz war schon am Dienstag spätabends auf der Linie M8 und gestern ganztags.

so long

Mario
Wieviele Flexy fahren denn jetzt auf den ihnen zugeordneten Linien ?
Was sind denn die "ihnen zugeordneten" Linien?


Wir können ja mal gemeinsam durchgehen, Korrekturen dürfen gerne vorgenommen werden:
M1: noch keine Flexity-Freigabe, planmäßig Einsatz von GT6 und GT6U, seltener GTZ, noch viel seltener 2KT
M2: planmäßig nur F6Z, aushilfsweise auch GTZ, Umstellung auf F8Z wird folgen, laufen jetzt schon immer mal wieder vereinzelt mit (erst letzte Woche wieder gesehen)
M4: planmäßig F8Z sowie einige 2KT und 2GT, Gerüchten zufolge soll es ab Dezember dort losgehen mit 2GT6U
M5: planmäßig F8Z, M5E planmäßig mit 2KT, es fährt jedoch außer Solo-KT und 2GT alles was Räder hat
M6: planmäßig F8E, M6E ähnlich wie M5E
M8: planmäßig F8E sowie derzeit noch ein Kurs 2KT, M8E ähnlich wie M5E
M10: planmäßig F6Z, aushilfsweise GTZ; die Ausstiegshaltestelle am U-Bhf. Warschauer Straße soll für den Einsatz von F8Z verlängert werden (ist der einzige Hinderungsgrund bisher)
M13: planmäßig GT6 sowie einige 2KT, jedoch laufen seit der Freigabe der Linie für Flexis auch vereinzelt F8E, F8Z und F6Z mit, langfristig soll die Linie auch ausschließlich F8Z erhalten
M17: planmäßig GT6U und 2KT, aushilfsweise auch GT6 und GTZ; soll mal eine Flexi-Linie werden, der Umbau am Bf Karlshorst ist hier der entscheidende zeitliche Faktor, nach dem geplant wird, wann die Herrichtung der üblichen Trasse, sofern nicht schon geschehen oder zwischenzeitlich zustandsbedingt zwingend erforderlich, in Angriff genommen wird.
12: planmäßig GT6, GT6U und GTZ, wobei ich hier Potential für F6Z sehe, die ja zeitnah auf der M2 und M10 ihr Haupteinsatzgebiet verlieren werden
16: planmäßig GT6U (weil auch die Mainzer Leihfahrer nur GT6U können)
18: planmäßig GTZ, vereinzelt F6Z
21: planmäßig GTZ, sollte auch für längere Zeit ausreichend sein
27: planmäßig GT6U, 27E mit GTZ, die Linie könnte aber durchaus auch mal F6Z vertragen
37: planmäßig noch 2KT, langfristig GT(reicht auch aus, die 37 habe ich noch nie voll oder gar überfüllt gesehen; vereinzelt liefen schon GT6 auf der 37 und die passten wunderbar)
50: planmäßig F8Z
60-68: alles, was irgendwie GT heißt, 63 und 67E allerdings nur mit GTZ

Nun verhält es sich mit F8E und F8Z aber so, dass trotz der Orientierung daran, dass die F8E nur Marzahner F8-Linien (M6 und M8) und die F8Z Lichtenberger und Weißenseer F8-Linien (ggf. M2, M4, M5, demnächst M10, demnächst M13, 50) bedienen sollen, immer wieder F8E auf M4 und M5, F8Z dagegen auf M6 und M8 zu finden sind. Hängt damit zusammen, dass buchmäßig ja ALLE Straßenbahnwagen in Lichtenberg beheimatet sind und bestimmte größere Reparaturen oder Untersuchungen nur dort durchgeführt werden können. Für solche Fälle wird dann gerne auch mal sporadisch hin- und her getauscht. Erst heute gab es wieder die Situation: 8005 begann seinen Tag offensichtlich in Marzahn, er wurde in einem anderen Forum gegen 8:00 Uhr auf der Linie M6 als Sichtung gemeldet. Davon ausgehend, dass die Sichtung korrekt ist (da der Wagen durch seine hellblaue Decathlon-Werbung ja recht eindeutig erkennbar ist), ist es also naheliegend, dass die Fahrer dort am Hackeschen Markt ihre Züge getauscht haben - denn ich sah den Wagen gegen 11:30 Uhr auf der Linie M5. Also wird der wohl heute Abend nach Lichtenberg aussetzen sollen.
Natürlich kann es immer noch sein, dass die frühe Sichtung falsch ist, nicht jeder hat ja jede Werbung immer im Kopf, aber dennoch wäre es zumindest nicht das erste Mal so, dass man auf diese Art und Weise die Wagen durchtauscht. Und bis es soweit ist, dass die Wagen der Werkstatt zugeführt werden können oder danach wieder zurück getauscht werden, kommt es halt mal vor, dass die Wagen die ihnen eigentlich "fremden" Linien bedienen. So entstehen keine Ausfälle und man spart sich überflüssige leere Überführungsfahrten von Marzahn nach Lichtenberg oder wo sonst auch hin.
M1: ist nach Rosenthal Flexytauglich
M10: Hinterungsgrund auch die Haltestelle S Warschauer Str.
M17: Nicht nur Karlshorsr bremmst Flexytauglichkeit...so gut wie alles dahinter ebenfalls
37: da hängt die 67 mit dran, daher sind GT6 zu klein solange beide Linien verknüpft sind.
60 nur GTZ

GLG.................Tramy1
Die M17 war eine zeitlang die einzige Metrolinie, die nicht auf Flexity umgestellt werden sollte. Die Planungen der BVG zum Einsatz ändern sich ja ständig, von daher würde ich da auch keine Prognosen abgeben.
Aktuell sind Flexitys planmäßig nur auf M2(kurz), M4, M5, M6, M8, M10(kurz) und der 50 anzutreffen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Die Nacht kam wohl F8E 8035 an.
8034 ist seit vorgestern im Einsatz, zuerst auf einem Nachmittags-Verstärker der Linie M5.

so long

Mario
8035 ist im Einsatz, heute auf Linie M5 gesehen. Damit dürfte 8036 in die Inbetriebnahme gegangen sein.

so long

Mario
8036 auf M4 gesichtet. Abnahmetermin 16.06.2016
Ist schon 8037 da?

Gruß Giebelsee
8037 ist jetzt da...zuletzt vorgestern auf der M8 zu sehen gewesen! Nur noch 3 Züge(8038-40) und dann ist F8E-Serie zu Ende!? Kommen dann nur noch F8Z?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.2016 19:27 von BobV.
Zitat
BobV
8037 ist jetzt da...zuletzt vorgestern auf der M8 zu sehen gewesen! Nur noch 3 Züge(8038-40) und dann ist F8E-Serie zu Ende!? Kommen dann nur noch F8Z?

Ja, von da an werden die F8Z geliefert (9049 - 9115).

Nach meinen Berechnungen, wenn genau 2 Fahrzeuge pro Monat ausgeliefert werden, wird der letzte F8Z im Juni 2019 ausgeliefert.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
...und danach gehts weiter mit der nächsten Option.
Zitat
tramfahrer
...und danach gehts weiter mit der nächsten Option.

Welche nächste Option?

Natürlich besteht die Möglichkeit weitere Flexity Berlin zu bestellen, da sind wohl noch Optionen offen (sofern die nicht zeitlich irgendwann verfallen), aber hieß es nicht, dass die BVG bereits die nächste Ausschreibung für noch längere Einheiten als 40m vorbereitet? Schließlich benötigt man früher oder später Ersatz für die GT6-Doppel.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.2016 23:53 von Incentro.
Zitat
Incentro
Zitat
tramfahrer
...und danach gehts weiter mit der nächsten Option.

Welche nächste Option?

Natürlich besteht die Möglichkeit weitere Flexity Berlin zu bestellen, [...].

Auf Grund der "wachsenden Stadt" werden auf jeden Fall weitere Optionen nicht nur bestellt sondern auch kommen.
Mit etwas Glück werden es wohl alle 210 Fahrzeuge aus dem Rahmenvertrag werden!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.2016 08:00 von tramfahrer.
Die Mehrzahl von Option bestimmt nicht. Es können noch dann noch 21 Fahrzeuge abgerufen werden.
Und ja die BVG arbeitet an einer neuen Ausschreibung. Aber nicht unbedingt Ersatz für GT6 Doppel, die gibt es gar nicht mehr im Planeinsatz. Habe schon lange keine mehr gesehen auf M4/M6.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Es wird eine 3. Option gezogen.
Dann bleibt aber immer noch eine einstellige Zahl bis zur 210 übrig. Daher mit "etwas Glück". Wenn die Option dann auch noch gezogen wird sind alle 210 vollständig. Deswegen schrieb ich Optionen.

Gt6U Doppel soll es ab 2017 wieder auf der M4 geben.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.2016 09:14 von tramfahrer.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen