Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flexity F8E Serienlieferung (II)
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
tramfahrer

Gt6U Doppel soll es ab 2017 wieder auf der M4 geben.

Und ersetzen die dann die letzten abgestellten KT4ds oder warum sind sie dann wieder auf der M4?
Der Fahrgastmenge wegen.
Geplant ist die Linie komplett auf 2Gt6U umzustellen
Die Notwendigkeit einer kapazitätstechnischen Nachfolge der GT-Doppeltraktionen ist damit ja aber nicht aus der Welt. Linien wie die M4 werden weiter wachsen, lange Flexitys reichen da schon heute oft nicht mehr.
Besonders blöd, wenn sinnvollerweise auch noch F8Z eingesetzt werden, die dort keiner braucht.
Zitat
tramfahrer
Der Fahrgastmenge wegen.
Geplant ist die Linie komplett auf 2Gt6U umzustellen

Das dürfte dann aber ca. ab 2020 schwierig werden, wenn die M4 am Kulturforum(vorläufig) stumpf endet!?Da geht entweder nur F8Z oder GTZo-Doppeltraktionen!
Zitat
BobV
Zitat
tramfahrer
Der Fahrgastmenge wegen.
Geplant ist die Linie komplett auf 2Gt6U umzustellen

Das dürfte dann aber ca. ab 2020 schwierig werden, wenn die M4 am Kulturforum(vorläufig) stumpf endet!?Da geht entweder nur F8Z oder GTZo-Doppeltraktionen!

Da der Baubeginn zum Kulturforum erst nach Fertigstellung der U5 erfolgen soll, ist 2020 frühestens Baubeginn. Bis zur Fertigstellung dürften schon erste 50-Meter-Fahrzeuge für die M4 ausgeliefert sein.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
8039 ist heute in Marzahn abgeladen worden.

Gruss alf1136.
Da ist wohl 8038 in den Zulassungen.
2020 bis zum Kulturforum? Was habt ihr denn geraucht? Das will ich auch!!!
Zitat
Ostkreuzi
2020 bis zum Kulturforum? Was habt ihr denn geraucht? Das will ich auch!!!

Sind die offiziellen Planungen des Senats.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Ich dachte, offiziell ist Baubeginn erst nach Abschluss der U5-Arbeiten, also frühestens 2020.
Zitat
Jay
Da der Baubeginn zum Kulturforum erst nach Fertigstellung der U5 erfolgen soll, ist 2020 frühestens Baubeginn. Bis zur Fertigstellung dürften schon erste 50-Meter-Fahrzeuge für die M4 ausgeliefert sein.

Es gilt wie immer: Lesen bildet.
Zitat
hansaplatz
Ich dachte, offiziell ist Baubeginn erst nach Abschluss der U5-Arbeiten, also frühestens 2020.

Der einzige Konflikt beider Bauvorhaben ist die Rathausstraße. Die Sanierung des Bestandstunnels soll 2018 abgeschlossen werden, der Bahnhof Berliner Rathaus ist nahezu rohbaufertig, so dass die Oberzüge abgebaut werden können und die Straßenoberfläche wiederhergestellt wird.
Wie es aussieht ohne Straßenbahngleise, da das vorgeschriebene Planfeststellungsverfahren durch die zuständige Senatsverwaltung noch nicht begonnen wurde.

Damit scheint die Neubaustrecke zum Potsdamer Platz tatsächlich bis zum Erscheinen der Flexity-Nachfolgertype aufgeschoben zu werden. An der U-Bahn liegt das nicht.

so long

Mario
Ich würde jetzt mal vermuten, dass es nicht nur an der U-Bahn an sich liegt.
Könnte mir gut vorstellen, dass es eher um den Individualverkehr geht und solange an der U-Bahn gebaut wird werden Störungen dieses Individualverkehrs befürchtet. Den Autofahrern möchte man dann nicht noch eine Baustelle entlang der Leipziger Straße (oder welche Route es letztlich wird) zumuten.
Zitat
Bimmelbahn
Ich würde jetzt mal vermuten, dass es nicht nur an der U-Bahn an sich liegt.
Könnte mir gut vorstellen, dass es eher um den Individualverkehr geht und solange an der U-Bahn gebaut wird werden Störungen dieses Individualverkehrs befürchtet. Den Autofahrern möchte man dann nicht noch eine Baustelle entlang der Leipziger Straße (oder welche Route es letztlich wird) zumuten.

Richtig. Nach Möglichkeit sollen die Linden "voll" verfügbar sein, wenn die Straßenbahn in der Leipziger Straße gebaut wird. Allerdings spielt da auch der finanzielle Aspekt eine Rolle, denn Ausgaben werden lieber hintereinander als gleichzeitig ausgeführt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
benny96 am 12.7.
Da ist wohl 8038 in den Zulassungen.

Ja, dessen erster Einsatz war am 14.7. auf der M4.

Ferienfahrplan und Baustellen ermöglichen nun den Generationswechsel auch auf der Linie M13: Neben oft überfüllten GT6 sind statt vier KT4D-Doppeltraktionen nunmehr vier Flexity F8Z planmäßig im Einsatz. Zusammen mit den F8 der Linie 50 wird damit im Wedding schon fast das Platzangebot der M4 in Weißensee erreicht.

Eine weitere Einsatzbeschränkung für Flexity wurde mit Erneuerung der Gleisanlagen in der Buschallee - Suermondtstraße beseitigt.

so long

Mario
Na mit 2GT6U soll es doch jetzt im Dezember schon losgehen auf der M4, oder? Und dann aber nicht gleich alle Kurse, sondern dies nach und nach... richtig?

Und die M13 soll ja langfristig auch reinrassig mit F8 gefahren werden. Ausschließlich GT6 oder etwa F6Z reichen da im Leben nicht aus, es sei denn man verdichtet die Linie auf einen 5min-Takt... ansonsten M2 (F8Z), M5, M6, M8, M10 (F8Z), EVENTUELL IRGENDWANN auch mal die M17 (auch hier halte ich ausschließlich GT6 für zu wenig, es sei denn man fährt Bf Schöneweide - Gehrenseestr. in der HVZ alle 5 Minuten - ZUZSÄTZLICH zur Verdichtung durch die 27, 27E und 37) und die 50. Ich hatte mich mal mit jemandem zwecks der M6 und Züge größer als 40m unterhalten. Derjenige sah dort keine Notwendigkeit, da es doch ab dem Eastgate bis zur Riesaer Straße wieder "leer" (im Sinne von aushaltbar) wird, stattdessen wäre es sinnvoller, auch die M6E auf F8 umzustellen.
Sind hier regelmäßige M6-Nutzer dabei, die dazu mal was sagen könnten? Idealerweise ohne die Maßgabe, dass jeder sitzen kann, das brauchen wir nicht. Nicht jeder hat kranke Beine oder einen Job, wo man den ganzen Tag steht oder läuft. Unter aushaltbar verstehe ich, dass mir nicht der Achselschweiß von dem/der neben mir stehenden Person auf die Nasenspitze tropfen kann, sondern dass zwar einige stehen, aber eben nicht gedrungen mit 4 Leuten pro Quadratmeter. Leuten mit zwei gesunden Beinen kann man auch mal zumuten 20-30 Minuten zu stehen, auch wenn sitzen natürlich wesentlich angenehmer ist, keine Frage. Aber mir geht es wirklich um das BRAUCHEN, nicht um das WOLLEN.


Was meint ihr, könnte die M1 F8 vertragen?
Und für die 12 fände ich die F6Z ja ideal, muss nur der Abschnitt Berliner Allee - Pasedagplatz noch "gemacht" werden...
Achso kurze Frage soll es wirklich bald F10Z oder F10E geben ?
Zitat
Paul1405
Achso kurze Frage soll es wirklich bald F10Z oder F10E geben ?

Nein, denn das werden dann neue Fahrzeuge und keine Flexitys mehr sein. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Dass es wieder Flexity werden, ist aber nicht auszuschließen, oder?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen