Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flexity F8E Serienlieferung (II)
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
B-V 3313
Zitat
Paul1405
Achso kurze Frage soll es wirklich bald F10Z oder F10E geben ?

Nein, denn das werden dann neue Fahrzeuge und keine Flexitys mehr sein. ;-)

Ok ? Wann ca werden neue Fahrzeuge kommen ?
Zitat
Paul1405
Ok ? Wann ca werden neue Fahrzeuge kommen ?

Die Termine werden in der Ausschreibung festgelegt und die ist noch nicht in Sicht. Alle Terminnennungen wären derzeit reine Spekulation.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Okay, denn danke erstmal.

LG
Zitat
182 004
Ich hatte mich mal mit jemandem zwecks der M6 und Züge größer als 40m unterhalten. Derjenige sah dort keine Notwendigkeit, da es doch ab dem Eastgate bis zur Riesaer Straße wieder "leer" (im Sinne von aushaltbar) wird, stattdessen wäre es sinnvoller, auch die M6E auf F8 umzustellen.
Sind hier regelmäßige M6-Nutzer dabei, die dazu mal was sagen könnten? Idealerweise ohne die Maßgabe, dass jeder sitzen kann, das brauchen wir nicht. Nicht jeder hat kranke Beine oder einen Job, wo man den ganzen Tag steht oder läuft. Unter aushaltbar verstehe ich, dass mir nicht der Achselschweiß von dem/der neben mir stehenden Person auf die Nasenspitze tropfen kann, sondern dass zwar einige stehen, aber eben nicht gedrungen mit 4 Leuten pro Quadratmeter. Leuten mit zwei gesunden Beinen kann man auch mal zumuten 20-30 Minuten zu stehen, auch wenn sitzen natürlich wesentlich angenehmer ist, keine Frage. Aber mir geht es wirklich um das BRAUCHEN, nicht um das WOLLEN.

Abgesehen vom Sommer sind einige Kurse als 2GT bei der M6 doch alltäglich: Warum du den Langstreckenfahrgästen (Sitz-)Plätze streichen, den Kurzstreckenfahrgästen dagegen mehr anbieten willst, erschließt sich mir nicht. Vielmehr können beim 5min.-Niederflurtakt von M6 und 16 die ergänzenden M6E durchaus als Tatra-Traktionen gefahren werden. Auf der M8 sind 2GT auch auffallend pünktlicher, wenn sich mal einer verirrt. Die M4 mag es noch nötiger haben, aber sinnvoll ist es nicht, bestehende 2GT-Kurse infrage zu stellen - wir brauchen mehr davon, nicht weniger!

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.2016 21:40 von dubito ergo sum.
Wurde schon oft behauptet, dann kamen sie wieder. Ich weiß ja nicht, was ihr unter "längst" versteht, aber im Frühjahr fuhren sie noch.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
182 004
Na mit 2GT6U soll es doch jetzt im Dezember schon losgehen auf der M4, oder? Und dann aber nicht gleich alle Kurse, sondern dies nach und nach... richtig?

Und die M13 soll ja langfristig auch reinrassig mit F8 gefahren werden. Ausschließlich GT6 oder etwa F6Z reichen da im Leben nicht aus, es sei denn man verdichtet die Linie auf einen 5min-Takt... ansonsten M2 (F8Z), M5, M6, M8, M10 (F8Z), EVENTUELL IRGENDWANN auch mal die M17 (auch hier halte ich ausschließlich GT6 für zu wenig, es sei denn man fährt Bf Schöneweide - Gehrenseestr. in der HVZ alle 5 Minuten - ZUZSÄTZLICH zur Verdichtung durch die 27, 27E und 37) und die 50. Ich hatte mich mal mit jemandem zwecks der M6 und Züge größer als 40m unterhalten. Derjenige sah dort keine Notwendigkeit, da es doch ab dem Eastgate bis zur Riesaer Straße wieder "leer" (im Sinne von aushaltbar) wird, stattdessen wäre es sinnvoller, auch die M6E auf F8 umzustellen.
Sind hier regelmäßige M6-Nutzer dabei, die dazu mal was sagen könnten? Idealerweise ohne die Maßgabe, dass jeder sitzen kann, das brauchen wir nicht. Nicht jeder hat kranke Beine oder einen Job, wo man den ganzen Tag steht oder läuft. Unter aushaltbar verstehe ich, dass mir nicht der Achselschweiß von dem/der neben mir stehenden Person auf die Nasenspitze tropfen kann, sondern dass zwar einige stehen, aber eben nicht gedrungen mit 4 Leuten pro Quadratmeter. Leuten mit zwei gesunden Beinen kann man auch mal zumuten 20-30 Minuten zu stehen, auch wenn sitzen natürlich wesentlich angenehmer ist, keine Frage. Aber mir geht es wirklich um das BRAUCHEN, nicht um das WOLLEN.


Was meint ihr, könnte die M1 F8 vertragen?
Und für die 12 fände ich die F6Z ja ideal, muss nur der Abschnitt Berliner Allee - Pasedagplatz noch "gemacht" werden...

Die M6E brauchen keine langen Züge.
Doch was ist eigentlich mit der 18? Früher war der Einsatz mit kurzen F6E (als noch geplant) angedacht und heute gibt es dort immer wieder mal Phasen wo mehrere Züge drauf fahren und dann ne ganze Weile wieder nix.
Was meinst du mit mehrere Züge? Die F8, als die 18 zur Landsberger fuhr? Die 18 wird ja konsequent mit GTZ gefahren.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Flexist
Zitat
182 004
....


Die M6E brauchen keine langen Züge.
Doch was ist eigentlich mit der 18? Früher war der Einsatz mit kurzen F6E (als noch geplant) angedacht und heute gibt es dort immer wieder mal Phasen wo mehrere Züge drauf fahren und dann ne ganze Weile wieder nix.

Das ist abhängig in Verfügbarkeit von GTZ und Fahrern mit Fahrerlaubnis für Flexi.

Zur Zeit sind GTZ absolute Mangelware, damüsste der eine oder andere 18er eigentlich mit ZR Flexi fahren.
Köpenick fährt zur Zeit die 62 Tourenwagen überwiegend mit GTU statt GTZ.

T6JP
Zitat
182 004
Na mit 2GT6U soll es doch jetzt im Dezember schon losgehen auf der M4, oder? Und dann aber nicht gleich alle Kurse, sondern dies nach und nach... richtig?

Und die M13 soll ja langfristig auch reinrassig mit F8 gefahren werden. Ausschließlich GT6 oder etwa F6Z reichen da im Leben nicht aus, es sei denn man verdichtet die Linie auf einen 5min-Takt... ansonsten M2 (F8Z), M5, M6, M8, M10 (F8Z), EVENTUELL IRGENDWANN auch mal die M17 (auch hier halte ich ausschließlich GT6 für zu wenig, es sei denn man fährt Bf Schöneweide - Gehrenseestr. in der HVZ alle 5 Minuten - ZUZSÄTZLICH zur Verdichtung durch die 27, 27E und 37) und die 50. Ich hatte mich mal mit jemandem zwecks der M6 und Züge größer als 40m unterhalten. Derjenige sah dort keine Notwendigkeit, da es doch ab dem Eastgate bis zur Riesaer Straße wieder "leer" (im Sinne von aushaltbar) wird, stattdessen wäre es sinnvoller, auch die M6E auf F8 umzustellen.
Sind hier regelmäßige M6-Nutzer dabei, die dazu mal was sagen könnten? Idealerweise ohne die Maßgabe, dass jeder sitzen kann, das brauchen wir nicht. Nicht jeder hat kranke Beine oder einen Job, wo man den ganzen Tag steht oder läuft. Unter aushaltbar verstehe ich, dass mir nicht der Achselschweiß von dem/der neben mir stehenden Person auf die Nasenspitze tropfen kann, sondern dass zwar einige stehen, aber eben nicht gedrungen mit 4 Leuten pro Quadratmeter. Leuten mit zwei gesunden Beinen kann man auch mal zumuten 20-30 Minuten zu stehen, auch wenn sitzen natürlich wesentlich angenehmer ist, keine Frage. Aber mir geht es wirklich um das BRAUCHEN, nicht um das WOLLEN.


Was meint ihr, könnte die M1 F8 vertragen?
Und für die 12 fände ich die F6Z ja ideal, muss nur der Abschnitt Berliner Allee - Pasedagplatz noch "gemacht" werden...

1. Wozu müssen auf die M5,6+8 F8Z?!Die haben alle an beiden Endstellen Wendeschleifen zum kehren. Wirklich ausschließlich lange Zweirichter(F8Z) sind nur auf der M2 und der M10 notwendig, auch nach deren Erweiterungen zum Kulturforum(M2) bzw. U Turmstr.(M10).

2. Zu Deiner Frage, ob die M1 als F8 fahren sollten: gegenwärtig NEIN, wg. dem Parallelverkehr zur U2 würden dann die F6Z genügen, die man von der M2 und M10 abzieht und auf die M1 schicken könnte. ABER: sollte die M1 von Rosenthal-Nord zum S+U Wittenau via MV verlängert werden und/oder ab Nordend zur künftigen Neubausiedlung Elisabeth-Aue, dann wären bei der M1 in beide Richtungen F8E bzw. F8Z angebracht, denke ich!

Und JA: auf die 12 könnte man (auch) die F6Z schicken!

Was mich derzeit beunruhigt ist eine oder 2 GT6 auf der M5 zw. Zingster Str. und HBF! Das geht gar nicht!
@BobV: Kann es sein, dass du absolut keine Ahnung hast, was auf der M1 so los ist? Die 3 Stationen, die die U2 zufällig den gleichen Straßenzug nutzt als Argumentationshilfe für zu kleine Fahrzeuge heranzuziehen ist absurd, denn auch da ist die M1 gut gefüllt. Die derzeit eingesetzten GT6 reichen vorne und hinten nicht aus. Die F6 sind kaum größer.

Gerade zwischen Eberswalder Straße und Hackescher Markt (wo keine U2 fährt) bräuchte es eine Taktverdichtung oder 40-Meter-Fahrzeuge. Zwischen Bahnhof Pankow und Pastor-Niemöller-Platz hat man den Kapazitätsengpass durch Verdichtung der Buslinie 250 "gelöst", die hier die M1 wochentags zum 5-Minuten-Takt verdichten soll. Am Rosenthaler Ast wird ständig nachverdichtet, so dass es jetzt morgens schon einzelne Verstärkerfahrten gibt. Der weiße Bim wird dir sicher gerne vorrechnen, wie unwirtschaftlich solche "Schüler"-Fahrten sind. Die M1 braucht ganz klar die F8 und früher oder später auch eine Taktverdichtung.

Umbauten auf der M10 sind hingegen weiterhin nicht absehbar, so dass es bei maximal 30 Metern bleibt. Damit gehen nur die F6Z auf der M10 und zwar auch bei einer Verlängerung zur Turmstraße. Erst wenn die Haltestellen S Warschauer Straße und S+U Warschauer Straße verlängert werden, könnten auch F8Z auf die M10.

2xGT6 wären auf der M5 jetzt angemessen. Vor einigen Jahren war es absolut üblich bei einer Sperrung der M4 die Züge der M5 auf 60 Meter zu verlängern. Jetzt meint man, dass die F8 ausreichen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
dubito ergo sum
Zitat
182 004
Ich hatte mich mal mit jemandem zwecks der M6 und Züge größer als 40m unterhalten. Derjenige sah dort keine Notwendigkeit, da es doch ab dem Eastgate bis zur Riesaer Straße wieder "leer" (im Sinne von aushaltbar) wird, stattdessen wäre es sinnvoller, auch die M6E auf F8 umzustellen.
Sind hier regelmäßige M6-Nutzer dabei, die dazu mal was sagen könnten? Idealerweise ohne die Maßgabe, dass jeder sitzen kann, das brauchen wir nicht. Nicht jeder hat kranke Beine oder einen Job, wo man den ganzen Tag steht oder läuft. Unter aushaltbar verstehe ich, dass mir nicht der Achselschweiß von dem/der neben mir stehenden Person auf die Nasenspitze tropfen kann, sondern dass zwar einige stehen, aber eben nicht gedrungen mit 4 Leuten pro Quadratmeter. Leuten mit zwei gesunden Beinen kann man auch mal zumuten 20-30 Minuten zu stehen, auch wenn sitzen natürlich wesentlich angenehmer ist, keine Frage. Aber mir geht es wirklich um das BRAUCHEN, nicht um das WOLLEN.

Abgesehen vom Sommer sind einige Kurse als 2GT bei der M6 doch alltäglich: Warum du den Langstreckenfahrgästen (Sitz-)Plätze streichen, den Kurzstreckenfahrgästen dagegen mehr anbieten willst, erschließt sich mir nicht. Vielmehr können beim 5min.-Niederflurtakt von M6 und 16 die ergänzenden M6E durchaus als Tatra-Traktionen gefahren werden. Auf der M8 sind 2GT auch auffallend pünktlicher, wenn sich mal einer verirrt. Die M4 mag es noch nötiger haben, aber sinnvoll ist es nicht, bestehende 2GT-Kurse infrage zu stellen - wir brauchen mehr davon, nicht weniger!


Nein, 2GT6(U) sind auf der M6 schon lange nicht mehr alltäglich. Es kam immer mal wieder vor, als sich mit fortschreitender Flexity-Lieferung die Einsatzgebiete neu verteilten, zudem war es von November bis April planmäßig so, als der Notfahrplan gefahren wurde, wo die M6E fehlte.

Ansonsten habe ich vergessen, eine Sache zu erwähnen: ich überlege mir schon immer die Einsätze für die Zeit nach den Tatras, sodass - was zugegebenermaßen bisher nicht ersichtlich war - 2KT für die M6E nicht gehen.

Ich glaube nicht, dass ich den Langstreckenfahrgästen dadurch Sitzplätze wegnehme (also ja, es sind erstmal weniger Plätze unterwegs, das ist schon richtig, aber jetzt kommt meine Bewertung dazu). Erstmal steigen Kurzstreckenfahrgäste von der Oderbruchstr. zur Schalkauer Str. ja auch in die M6 ein, auch wenn 5 Minuten später die M6E kommt. Folglich findet in den Stammwagen eine große Fluktuation statt, sodass sich für die Langstreckenfahrgäste immer wieder freie Sitze bieten - ich habe große Zweifel, dass es Leute in den F8 gibt, die wirklich unfreiwillig von der Büschingstr. bis zur Stendaler Str./Quedlinburger Str. durchgehend stehen... und warum 40m-Züge für die M6E? Na weil die M6 zwischen LaPe und S-Bhf. Marzahn wirklich am stärksten genutzt wird. Früher wurde der "Baby-6er", wie er ja auch genannt wird, artrein mit 2KT gefahren - zu Recht, die GT6 nehmen teilweise nicht alles mit. Jedoch braucht man zwischen S-Bhf. Marzahn und Riesaer Str. eben nichts, was größer als 40m ist, sodass ich die Lösung, sowohl M6 als auch M6E mit 40m-Zügen für am sinnvollsten halte. Immerhin ist der S-Bhf. Marzahn ja so ziemlich der Mittelpunkt der M6 (zur Riesaer Str. noch 17 Stationen, zum Hackeschen Markt noch 20 Stationen), und davon wird nur die eine "Hälfte" so stark genutzt - warum sollen 60m-Züge also auf der anderen Hälfte unnötig heiße Luft durch die Gegend fahren? Da muss man doch lieber schauen, wie man die stärker genutzte Seite in den Griff bekommt, oder?
Zitat
BobV
Zitat
182 004
Na mit 2GT6U soll es doch jetzt im Dezember schon losgehen auf der M4, oder? Und dann aber nicht gleich alle Kurse, sondern dies nach und nach... richtig?

Und die M13 soll ja langfristig auch reinrassig mit F8 gefahren werden. Ausschließlich GT6 oder etwa F6Z reichen da im Leben nicht aus, es sei denn man verdichtet die Linie auf einen 5min-Takt... ansonsten M2 (F8Z), M5, M6, M8, M10 (F8Z), EVENTUELL IRGENDWANN auch mal die M17 (auch hier halte ich ausschließlich GT6 für zu wenig, es sei denn man fährt Bf Schöneweide - Gehrenseestr. in der HVZ alle 5 Minuten - ZUZSÄTZLICH zur Verdichtung durch die 27, 27E und 37) und die 50. Ich hatte mich mal mit jemandem zwecks der M6 und Züge größer als 40m unterhalten. Derjenige sah dort keine Notwendigkeit, da es doch ab dem Eastgate bis zur Riesaer Straße wieder "leer" (im Sinne von aushaltbar) wird, stattdessen wäre es sinnvoller, auch die M6E auf F8 umzustellen.
Sind hier regelmäßige M6-Nutzer dabei, die dazu mal was sagen könnten? Idealerweise ohne die Maßgabe, dass jeder sitzen kann, das brauchen wir nicht. Nicht jeder hat kranke Beine oder einen Job, wo man den ganzen Tag steht oder läuft. Unter aushaltbar verstehe ich, dass mir nicht der Achselschweiß von dem/der neben mir stehenden Person auf die Nasenspitze tropfen kann, sondern dass zwar einige stehen, aber eben nicht gedrungen mit 4 Leuten pro Quadratmeter. Leuten mit zwei gesunden Beinen kann man auch mal zumuten 20-30 Minuten zu stehen, auch wenn sitzen natürlich wesentlich angenehmer ist, keine Frage. Aber mir geht es wirklich um das BRAUCHEN, nicht um das WOLLEN.


Was meint ihr, könnte die M1 F8 vertragen?
Und für die 12 fände ich die F6Z ja ideal, muss nur der Abschnitt Berliner Allee - Pasedagplatz noch "gemacht" werden...

1. Wozu müssen auf die M5,6+8 F8Z?!Die haben alle an beiden Endstellen Wendeschleifen zum kehren. Wirklich ausschließlich lange Zweirichter(F8Z) sind nur auf der M2 und der M10 notwendig, auch nach deren Erweiterungen zum Kulturforum(M2) bzw. U Turmstr.(M10).

2. Zu Deiner Frage, ob die M1 als F8 fahren sollten: gegenwärtig NEIN, wg. dem Parallelverkehr zur U2 würden dann die F6Z genügen, die man von der M2 und M10 abzieht und auf die M1 schicken könnte. ABER: sollte die M1 von Rosenthal-Nord zum S+U Wittenau via MV verlängert werden und/oder ab Nordend zur künftigen Neubausiedlung Elisabeth-Aue, dann wären bei der M1 in beide Richtungen F8E bzw. F8Z angebracht, denke ich!

Und JA: auf die 12 könnte man (auch) die F6Z schicken!

Was mich derzeit beunruhigt ist eine oder 2 GT6 auf der M5 zw. Zingster Str. und HBF! Das geht gar nicht!

Nein, das mit nur F8Z für M5+M6+M8 hast Du falsch verstanden, ich versuche es nochmal deutlicher:
Folgende Linien brauchen F8: M2 (ausschließlich F8Z), M4 (egal ob F8E oder F8Z), M5 (auch egal), M6 (auch egal), M8 (auch egal), M10 (nur F8Z), M13 (egal), M17 in großen Klammern (auch egal)
(Sonst hätte ich vorher geschrieben: M2 (F8Z), M4 (F8Z), M5 (F8Z), M6, M8, M10 (F8Z), ... verstehst Du jetzt? :)
(Dass in Wirklichkeit die M4 und M5 trotzdem überwiegend mit F8Z laufen werden, da Lichtenberg und Weißensee eher F8Z beheimaten und Marzahn eher die F8E und zudem nur 40 F8E kommen werden, dagegen aber 115 F8Z, ist ja erstmal zweitrangig.)

Zur M1 dachte ich auch eher an den Abschnitt zwischen Schönhauser Allee und Hackescher Markt bzw. weiter zum Kupfergraben. Die drei Stationen Parallelverkehr sind ja wirklich nur ein kleiner Teil der Linie.

F6Z wären ja dann irgendwann frei für die 12 und evtl. als zusätzliche Verstärkung der M6 noch auf der 16, etwas mehr als ein GT6 nimmt der F6Z ja schon mit. Und es gab schon F6Z auf der 16, also scheint die Linie freigegeben zu sein für Flexis.
Zitat
Jay
Umbauten auf der M10 sind hingegen weiterhin nicht absehbar, so dass es bei maximal 30 Metern bleibt. Damit gehen nur die F6Z auf der M10 und zwar auch bei einer Verlängerung zur Turmstraße. Erst wenn die Haltestellen S Warschauer Straße und S+U Warschauer Straße verlängert werden, könnten auch F8Z auf die M10.

Achso? Mir hatte jemand erzählt, dass das definitiv noch 2016 in Angriff genommen werden soll, zum Fahrplanwechsel Dezember 2016 sollte die Linie dann (nach und nach)ihre F8Z kriegen...
Zitat
182 004
Nein, 2GT6(U) sind auf der M6 schon lange nicht mehr alltäglich. Es kam immer mal wieder vor, als sich mit fortschreitender Flexity-Lieferung die Einsatzgebiete neu verteilten, zudem war es von November bis April planmäßig so, als der Notfahrplan gefahren wurde, wo die M6E fehlte.

Ansonsten habe ich vergessen, eine Sache zu erwähnen: ich überlege mir schon immer die Einsätze für die Zeit nach den Tatras, sodass - was zugegebenermaßen bisher nicht ersichtlich war - 2KT für die M6E nicht gehen.

Ich glaube nicht, dass ich den Langstreckenfahrgästen dadurch Sitzplätze wegnehme (also ja, es sind erstmal weniger Plätze unterwegs, das ist schon richtig, aber jetzt kommt meine Bewertung dazu). Erstmal steigen Kurzstreckenfahrgäste von der Oderbruchstr. zur Schalkauer Str. ja auch in die M6 ein, auch wenn 5 Minuten später die M6E kommt. Folglich findet in den Stammwagen eine große Fluktuation statt, sodass sich für die Langstreckenfahrgäste immer wieder freie Sitze bieten - ich habe große Zweifel, dass es Leute in den F8 gibt, die wirklich unfreiwillig von der Büschingstr. bis zur Stendaler Str./Quedlinburger Str. durchgehend stehen... und warum 40m-Züge für die M6E? Na weil die M6 zwischen LaPe und S-Bhf. Marzahn wirklich am stärksten genutzt wird. Früher wurde der "Baby-6er", wie er ja auch genannt wird, artrein mit 2KT gefahren - zu Recht, die GT6 nehmen teilweise nicht alles mit. Jedoch braucht man zwischen S-Bhf. Marzahn und Riesaer Str. eben nichts, was größer als 40m ist, sodass ich die Lösung, sowohl M6 als auch M6E mit 40m-Zügen für am sinnvollsten halte. Immerhin ist der S-Bhf. Marzahn ja so ziemlich der Mittelpunkt der M6 (zur Riesaer Str. noch 17 Stationen, zum Hackeschen Markt noch 20 Stationen), und davon wird nur die eine "Hälfte" so stark genutzt - warum sollen 60m-Züge also auf der anderen Hälfte unnötig heiße Luft durch die Gegend fahren? Da muss man doch lieber schauen, wie man die stärker genutzte Seite in den Griff bekommt, oder?

Deine These einer großen Fluktuation und resultierender Sitzplätze für alle Langstreckenfahrgäste im Mittelabschnitt der M6 dürfte hier niemand bestätigen. Dass die M6 zwischen LaPe und Marzahn am stärksten genutzt wird, liegt erstmal daran, dass die Einsetzer im Gegensatz zur früheren 7 nicht mehr weiter fahren und die Fahrgäste sich daher teilweise andere Wege suchen mussten. Zudem bedeutet es nicht, dass die Fahrgäste der M6E nicht entlang der M6 weiter fahren - mit M5, M8 oder 16. Mit deinen theoretischen Überlegungen machst du es dir einfach zu leicht! Deiner Logik zufolge würdest du die Zuglängen der 4 Zuggruppen der S5 auch angleichen wollen? 40m/60m im Wechsel dürfte im Rahmen des derzeit möglichen optimal sein.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
OK, also sollte die M6E weiter Richtung Hellersdorf hineinfahren, ja? Würde sich da Betriebshof Marzahn als Endstelle anbieten?

Und das mit 40m und 60m im Wechsel glaube ich ja, dass das schön wäre - aber es bleibt der Punkt, dass die M6 ab dem S-Bhf. Marzahn Richtung Riesaer Straße eben nicht mehr so voll ist, wie würdest Du denn da den Einsatz von 60m-Zügen rechtfertigen, wenn nicht mal 40m voll werden? Bzw. wenn sich die Leute andere Wege suchen, müssten diese ja in der Folge des Einsatzes von 60m-Zügen wieder ausgedünnt werden, sei es durch Taktausdünnungen oder dem Einsatz kleinerer Fahrzeuge, weil dort die Nachfrage wieder sinkt. Oder?
Die M6E stellen einen "Ersatz" der 7(bzw. 14 und 11) dar, demzufolge gehören sie wieder nach Ahrensfelde.
Was dein rumreiten auf deinem von der Realität offenbar unabhängigen Schema soll, erklärt sich mir nicht, aber egal:
Es gibt nicht "den" Abfall in der Nachfrage am S Marzahn, den der Fahrplan suggeriert. Promenade, Freizeitforum und Jan-Petersen-Straße gibt es mehr Fahrgastwechsel, als vor S Marzahn. Dahinter geht die Nachfrage dann immer mehr in die Gegenrichtung zum Hellersdorfer Zentrum - was im Überlagerungsbereich logischerweise zu etwas weniger Auslastung führt, bevor die Züge wieder so voll sind, wie du es wünschst.
Ich muss hier überhaupt nichts "rechtfertigen", bisher haben 2GT6 nicht zu Problemen geführt, auch wenn das deiner Logik zuwiderläuft. Die noch auszuliefernden F8 werden F6 ersetzen, die wiederum GT6 für Traktionen freisetzen und eine Nachfolgebaureihe in 2GT-Länge ist angedacht, die finanziellen Vorraussetzungen werden derzeit geschaffen.
Wo würdest du diese einsetzen, wenn nicht auf den stärksten Metrolinien?
Auch dir sollte bekannt sein, dass Berlin wächst. Sogar der Senat ist abgekommen vom Sarrazinschen Paradigma, das Gesamtangebot dürfe keinesfalls ausgebaut werden.
Vielmehr kann die BVG die bestellten Zusatzleistungen teilweise gar nicht fahren, weil jahrelang Schemata und Logiken herrschten, die dem Kontakt mit der Realität nicht standhielten.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Wenn wir die 60 Meterzüge wirklich kriegen, dann haben wir längere Bahnen als Budapest und haben somit die längsten Straßenbahnen der Welt.
Ich gehe mit dem weißen Bim dahingehend konform, dass es Linien in Berlin gibt, bei denen man die Bostrab ausreizen und folgerichtig perspektivisch 75m-Züge in Auge fassen sollte.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
Flexist
Wenn wir die 60 Meterzüge wirklich kriegen, dann haben wir längere Bahnen als Budapest und haben somit die längsten Straßenbahnen der Welt.

60 Meter sollten nur durch Doppeltraktionen aus 30-Meter-Fahrzeugen erreicht werden. Die "Langzüge" sind derzeit mit 50 Metern geplant und damit kürzer als z.B. Budapest.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen