Re: Flexity F8E Serienlieferung (II) 22.07.2016 21:23 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Paul1405
Achso kurze Frage soll es wirklich bald F10Z oder F10E geben ?
Nein, denn das werden dann neue Fahrzeuge und keine Flexitys mehr sein. ;-)
Re: Flexity F8E Serienlieferung (II) 22.07.2016 21:26 |
Zitat
Paul1405
Ok ? Wann ca werden neue Fahrzeuge kommen ?
Re: Flexity F8E Serienlieferung (II) 22.07.2016 21:28 |
Re: Flexity F8E Serienlieferung (II) 22.07.2016 21:36 |
Zitat
182 004
Ich hatte mich mal mit jemandem zwecks der M6 und Züge größer als 40m unterhalten. Derjenige sah dort keine Notwendigkeit, da es doch ab dem Eastgate bis zur Riesaer Straße wieder "leer" (im Sinne von aushaltbar) wird, stattdessen wäre es sinnvoller, auch die M6E auf F8 umzustellen.
Sind hier regelmäßige M6-Nutzer dabei, die dazu mal was sagen könnten? Idealerweise ohne die Maßgabe, dass jeder sitzen kann, das brauchen wir nicht. Nicht jeder hat kranke Beine oder einen Job, wo man den ganzen Tag steht oder läuft. Unter aushaltbar verstehe ich, dass mir nicht der Achselschweiß von dem/der neben mir stehenden Person auf die Nasenspitze tropfen kann, sondern dass zwar einige stehen, aber eben nicht gedrungen mit 4 Leuten pro Quadratmeter. Leuten mit zwei gesunden Beinen kann man auch mal zumuten 20-30 Minuten zu stehen, auch wenn sitzen natürlich wesentlich angenehmer ist, keine Frage. Aber mir geht es wirklich um das BRAUCHEN, nicht um das WOLLEN.
Re: Flexity F8E Serienlieferung (II) 22.07.2016 21:47 |
Re: Flexity F8E Serienlieferung (II) 22.07.2016 21:59 |
Re: Flexity F8E Serienlieferung (II) 22.07.2016 22:18 |
Zitat
182 004
Na mit 2GT6U soll es doch jetzt im Dezember schon losgehen auf der M4, oder? Und dann aber nicht gleich alle Kurse, sondern dies nach und nach... richtig?
Und die M13 soll ja langfristig auch reinrassig mit F8 gefahren werden. Ausschließlich GT6 oder etwa F6Z reichen da im Leben nicht aus, es sei denn man verdichtet die Linie auf einen 5min-Takt... ansonsten M2 (F8Z), M5, M6, M8, M10 (F8Z), EVENTUELL IRGENDWANN auch mal die M17 (auch hier halte ich ausschließlich GT6 für zu wenig, es sei denn man fährt Bf Schöneweide - Gehrenseestr. in der HVZ alle 5 Minuten - ZUZSÄTZLICH zur Verdichtung durch die 27, 27E und 37) und die 50. Ich hatte mich mal mit jemandem zwecks der M6 und Züge größer als 40m unterhalten. Derjenige sah dort keine Notwendigkeit, da es doch ab dem Eastgate bis zur Riesaer Straße wieder "leer" (im Sinne von aushaltbar) wird, stattdessen wäre es sinnvoller, auch die M6E auf F8 umzustellen.
Sind hier regelmäßige M6-Nutzer dabei, die dazu mal was sagen könnten? Idealerweise ohne die Maßgabe, dass jeder sitzen kann, das brauchen wir nicht. Nicht jeder hat kranke Beine oder einen Job, wo man den ganzen Tag steht oder läuft. Unter aushaltbar verstehe ich, dass mir nicht der Achselschweiß von dem/der neben mir stehenden Person auf die Nasenspitze tropfen kann, sondern dass zwar einige stehen, aber eben nicht gedrungen mit 4 Leuten pro Quadratmeter. Leuten mit zwei gesunden Beinen kann man auch mal zumuten 20-30 Minuten zu stehen, auch wenn sitzen natürlich wesentlich angenehmer ist, keine Frage. Aber mir geht es wirklich um das BRAUCHEN, nicht um das WOLLEN.
Was meint ihr, könnte die M1 F8 vertragen?
Und für die 12 fände ich die F6Z ja ideal, muss nur der Abschnitt Berliner Allee - Pasedagplatz noch "gemacht" werden...
Re: Flexity F8E Serienlieferung (II) 23.07.2016 07:54 |
Re: Flexity F8E Serienlieferung (II) 23.07.2016 08:13 |
Zitat
Flexist
Zitat
182 004
....
Die M6E brauchen keine langen Züge.
Doch was ist eigentlich mit der 18? Früher war der Einsatz mit kurzen F6E (als noch geplant) angedacht und heute gibt es dort immer wieder mal Phasen wo mehrere Züge drauf fahren und dann ne ganze Weile wieder nix.
Re: Flexity F8E Serienlieferung (II) 23.07.2016 13:05 |
Zitat
182 004
Na mit 2GT6U soll es doch jetzt im Dezember schon losgehen auf der M4, oder? Und dann aber nicht gleich alle Kurse, sondern dies nach und nach... richtig?
Und die M13 soll ja langfristig auch reinrassig mit F8 gefahren werden. Ausschließlich GT6 oder etwa F6Z reichen da im Leben nicht aus, es sei denn man verdichtet die Linie auf einen 5min-Takt... ansonsten M2 (F8Z), M5, M6, M8, M10 (F8Z), EVENTUELL IRGENDWANN auch mal die M17 (auch hier halte ich ausschließlich GT6 für zu wenig, es sei denn man fährt Bf Schöneweide - Gehrenseestr. in der HVZ alle 5 Minuten - ZUZSÄTZLICH zur Verdichtung durch die 27, 27E und 37) und die 50. Ich hatte mich mal mit jemandem zwecks der M6 und Züge größer als 40m unterhalten. Derjenige sah dort keine Notwendigkeit, da es doch ab dem Eastgate bis zur Riesaer Straße wieder "leer" (im Sinne von aushaltbar) wird, stattdessen wäre es sinnvoller, auch die M6E auf F8 umzustellen.
Sind hier regelmäßige M6-Nutzer dabei, die dazu mal was sagen könnten? Idealerweise ohne die Maßgabe, dass jeder sitzen kann, das brauchen wir nicht. Nicht jeder hat kranke Beine oder einen Job, wo man den ganzen Tag steht oder läuft. Unter aushaltbar verstehe ich, dass mir nicht der Achselschweiß von dem/der neben mir stehenden Person auf die Nasenspitze tropfen kann, sondern dass zwar einige stehen, aber eben nicht gedrungen mit 4 Leuten pro Quadratmeter. Leuten mit zwei gesunden Beinen kann man auch mal zumuten 20-30 Minuten zu stehen, auch wenn sitzen natürlich wesentlich angenehmer ist, keine Frage. Aber mir geht es wirklich um das BRAUCHEN, nicht um das WOLLEN.
Was meint ihr, könnte die M1 F8 vertragen?
Und für die 12 fände ich die F6Z ja ideal, muss nur der Abschnitt Berliner Allee - Pasedagplatz noch "gemacht" werden...
Re: Flexity F8E Serienlieferung (II) 23.07.2016 21:16 |
Re: Flexity F8E Serienlieferung (II) 25.07.2016 09:59 |
Zitat
dubito ergo sum
Zitat
182 004
Ich hatte mich mal mit jemandem zwecks der M6 und Züge größer als 40m unterhalten. Derjenige sah dort keine Notwendigkeit, da es doch ab dem Eastgate bis zur Riesaer Straße wieder "leer" (im Sinne von aushaltbar) wird, stattdessen wäre es sinnvoller, auch die M6E auf F8 umzustellen.
Sind hier regelmäßige M6-Nutzer dabei, die dazu mal was sagen könnten? Idealerweise ohne die Maßgabe, dass jeder sitzen kann, das brauchen wir nicht. Nicht jeder hat kranke Beine oder einen Job, wo man den ganzen Tag steht oder läuft. Unter aushaltbar verstehe ich, dass mir nicht der Achselschweiß von dem/der neben mir stehenden Person auf die Nasenspitze tropfen kann, sondern dass zwar einige stehen, aber eben nicht gedrungen mit 4 Leuten pro Quadratmeter. Leuten mit zwei gesunden Beinen kann man auch mal zumuten 20-30 Minuten zu stehen, auch wenn sitzen natürlich wesentlich angenehmer ist, keine Frage. Aber mir geht es wirklich um das BRAUCHEN, nicht um das WOLLEN.
Abgesehen vom Sommer sind einige Kurse als 2GT bei der M6 doch alltäglich: Warum du den Langstreckenfahrgästen (Sitz-)Plätze streichen, den Kurzstreckenfahrgästen dagegen mehr anbieten willst, erschließt sich mir nicht. Vielmehr können beim 5min.-Niederflurtakt von M6 und 16 die ergänzenden M6E durchaus als Tatra-Traktionen gefahren werden. Auf der M8 sind 2GT auch auffallend pünktlicher, wenn sich mal einer verirrt. Die M4 mag es noch nötiger haben, aber sinnvoll ist es nicht, bestehende 2GT-Kurse infrage zu stellen - wir brauchen mehr davon, nicht weniger!
Re: Flexity F8E Serienlieferung (II) 25.07.2016 10:08 |
Zitat
BobV
Zitat
182 004
Na mit 2GT6U soll es doch jetzt im Dezember schon losgehen auf der M4, oder? Und dann aber nicht gleich alle Kurse, sondern dies nach und nach... richtig?
Und die M13 soll ja langfristig auch reinrassig mit F8 gefahren werden. Ausschließlich GT6 oder etwa F6Z reichen da im Leben nicht aus, es sei denn man verdichtet die Linie auf einen 5min-Takt... ansonsten M2 (F8Z), M5, M6, M8, M10 (F8Z), EVENTUELL IRGENDWANN auch mal die M17 (auch hier halte ich ausschließlich GT6 für zu wenig, es sei denn man fährt Bf Schöneweide - Gehrenseestr. in der HVZ alle 5 Minuten - ZUZSÄTZLICH zur Verdichtung durch die 27, 27E und 37) und die 50. Ich hatte mich mal mit jemandem zwecks der M6 und Züge größer als 40m unterhalten. Derjenige sah dort keine Notwendigkeit, da es doch ab dem Eastgate bis zur Riesaer Straße wieder "leer" (im Sinne von aushaltbar) wird, stattdessen wäre es sinnvoller, auch die M6E auf F8 umzustellen.
Sind hier regelmäßige M6-Nutzer dabei, die dazu mal was sagen könnten? Idealerweise ohne die Maßgabe, dass jeder sitzen kann, das brauchen wir nicht. Nicht jeder hat kranke Beine oder einen Job, wo man den ganzen Tag steht oder läuft. Unter aushaltbar verstehe ich, dass mir nicht der Achselschweiß von dem/der neben mir stehenden Person auf die Nasenspitze tropfen kann, sondern dass zwar einige stehen, aber eben nicht gedrungen mit 4 Leuten pro Quadratmeter. Leuten mit zwei gesunden Beinen kann man auch mal zumuten 20-30 Minuten zu stehen, auch wenn sitzen natürlich wesentlich angenehmer ist, keine Frage. Aber mir geht es wirklich um das BRAUCHEN, nicht um das WOLLEN.
Was meint ihr, könnte die M1 F8 vertragen?
Und für die 12 fände ich die F6Z ja ideal, muss nur der Abschnitt Berliner Allee - Pasedagplatz noch "gemacht" werden...
1. Wozu müssen auf die M5,6+8 F8Z?!Die haben alle an beiden Endstellen Wendeschleifen zum kehren. Wirklich ausschließlich lange Zweirichter(F8Z) sind nur auf der M2 und der M10 notwendig, auch nach deren Erweiterungen zum Kulturforum(M2) bzw. U Turmstr.(M10).
2. Zu Deiner Frage, ob die M1 als F8 fahren sollten: gegenwärtig NEIN, wg. dem Parallelverkehr zur U2 würden dann die F6Z genügen, die man von der M2 und M10 abzieht und auf die M1 schicken könnte. ABER: sollte die M1 von Rosenthal-Nord zum S+U Wittenau via MV verlängert werden und/oder ab Nordend zur künftigen Neubausiedlung Elisabeth-Aue, dann wären bei der M1 in beide Richtungen F8E bzw. F8Z angebracht, denke ich!
Und JA: auf die 12 könnte man (auch) die F6Z schicken!
Was mich derzeit beunruhigt ist eine oder 2 GT6 auf der M5 zw. Zingster Str. und HBF! Das geht gar nicht!
Re: Flexity F8E Serienlieferung (II) 25.07.2016 10:10 |
Zitat
Jay
Umbauten auf der M10 sind hingegen weiterhin nicht absehbar, so dass es bei maximal 30 Metern bleibt. Damit gehen nur die F6Z auf der M10 und zwar auch bei einer Verlängerung zur Turmstraße. Erst wenn die Haltestellen S Warschauer Straße und S+U Warschauer Straße verlängert werden, könnten auch F8Z auf die M10.
Re: Flexity F8E Serienlieferung (II) 25.07.2016 16:13 |
Zitat
182 004
Nein, 2GT6(U) sind auf der M6 schon lange nicht mehr alltäglich. Es kam immer mal wieder vor, als sich mit fortschreitender Flexity-Lieferung die Einsatzgebiete neu verteilten, zudem war es von November bis April planmäßig so, als der Notfahrplan gefahren wurde, wo die M6E fehlte.
Ansonsten habe ich vergessen, eine Sache zu erwähnen: ich überlege mir schon immer die Einsätze für die Zeit nach den Tatras, sodass - was zugegebenermaßen bisher nicht ersichtlich war - 2KT für die M6E nicht gehen.
Ich glaube nicht, dass ich den Langstreckenfahrgästen dadurch Sitzplätze wegnehme (also ja, es sind erstmal weniger Plätze unterwegs, das ist schon richtig, aber jetzt kommt meine Bewertung dazu). Erstmal steigen Kurzstreckenfahrgäste von der Oderbruchstr. zur Schalkauer Str. ja auch in die M6 ein, auch wenn 5 Minuten später die M6E kommt. Folglich findet in den Stammwagen eine große Fluktuation statt, sodass sich für die Langstreckenfahrgäste immer wieder freie Sitze bieten - ich habe große Zweifel, dass es Leute in den F8 gibt, die wirklich unfreiwillig von der Büschingstr. bis zur Stendaler Str./Quedlinburger Str. durchgehend stehen... und warum 40m-Züge für die M6E? Na weil die M6 zwischen LaPe und S-Bhf. Marzahn wirklich am stärksten genutzt wird. Früher wurde der "Baby-6er", wie er ja auch genannt wird, artrein mit 2KT gefahren - zu Recht, die GT6 nehmen teilweise nicht alles mit. Jedoch braucht man zwischen S-Bhf. Marzahn und Riesaer Str. eben nichts, was größer als 40m ist, sodass ich die Lösung, sowohl M6 als auch M6E mit 40m-Zügen für am sinnvollsten halte. Immerhin ist der S-Bhf. Marzahn ja so ziemlich der Mittelpunkt der M6 (zur Riesaer Str. noch 17 Stationen, zum Hackeschen Markt noch 20 Stationen), und davon wird nur die eine "Hälfte" so stark genutzt - warum sollen 60m-Züge also auf der anderen Hälfte unnötig heiße Luft durch die Gegend fahren? Da muss man doch lieber schauen, wie man die stärker genutzte Seite in den Griff bekommt, oder?
Re: Flexity F8E Serienlieferung (II) 28.07.2016 00:24 |
Re: Flexity F8E Serienlieferung (II) 28.07.2016 19:28 |
Re: Flexity F8E Serienlieferung (II) 28.07.2016 19:34 |
Re: Flexity F8E Serienlieferung (II) 28.07.2016 19:39 |
Re: Flexity F8E Serienlieferung (II) 28.07.2016 20:00 |
Zitat
Flexist
Wenn wir die 60 Meterzüge wirklich kriegen, dann haben wir längere Bahnen als Budapest und haben somit die längsten Straßenbahnen der Welt.