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[MoPo] So (un)pünktlich ist Ihre Linie
geschrieben von Tradibahner 
Die Buslinien M48 und M85 könnten mit einer dauerhaften Busspur (ohne zeitliche Einschränkung) zwischen Walther-Schreiber-Platz und Potsdamer Platz sowie einer konsequenten Kontrolle der Freihaltung der Busspur deutlich gesteigert werden. Zumal ja immer gleich ein verspäteter Bus für den gesamten folgenden Busverkehr große Auswirkungen hat, da dann zu viele Fahrgäste in den nächsten regulären Bus wollen, Halte der Busse länger dauern (Fahrgäste müssen sich im Bus verteilen) und wegen der knappen Wendezeiten an den Endstellen der Verspätungseffekt im Prinzip durch den ganzen Tag mitfährt.

Ich bin übrigens dafür die Karenzzeiten, ab wann Verkehrsmittel als verspätet gewertet werden, der realen Welt anzupassen: Es ist nicht gerade kundenfreundlich, wenn man sagt, dass eine Umsteigesituation trotz pünktlich gewerteter Verkehrsmittel nicht funktioniert. Entweder passt man die Umsteigezeiten an (vor allem bei Verkehrsmitteln im 20 Minuten-Takt) oder Fahrten sollten bereits ab 2 Minuten Verzögerung als verspätet gewertet werden.
Zitat
DaniOnline
Es ist nicht gerade kundenfreundlich, wenn man sagt, dass eine Umsteigesituation trotz pünktlich gewerteter Verkehrsmittel nicht funktioniert. Entweder passt man die Umsteigezeiten an (vor allem bei Verkehrsmitteln im 20 Minuten-Takt) oder Fahrten sollten bereits ab 2 Minuten Verzögerung als verspätet gewertet werden.

Die Einhaltung der festgelegten Anschlüsse ist ein gesonderter Bestandteil der Verkehrsverträge und hat eine eigene Kennziffer.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
DaniOnline
Es ist nicht gerade kundenfreundlich, wenn man sagt, dass eine Umsteigesituation trotz pünktlich gewerteter Verkehrsmittel nicht funktioniert. Entweder passt man die Umsteigezeiten an (vor allem bei Verkehrsmitteln im 20 Minuten-Takt) oder Fahrten sollten bereits ab 2 Minuten Verzögerung als verspätet gewertet werden.

Die Einhaltung der festgelegten Anschlüsse ist ein gesonderter Bestandteil der Verkehrsverträge und hat eine eigene Kennziffer.

Was dem Kunden nicht hilft wenn der (eigentlich garantierte!) Anschluß im 10min-Takt flöten geht. Und auch da spielt die U7 wieder eine Rolle wenn vermehrt die Anschlüsse Mehringdamm und Berliner Str. nicht funktionieren.
Zitat
DaniOnline
Die Buslinien M48 und M85 könnten mit einer dauerhaften Busspur (ohne zeitliche Einschränkung) zwischen Walther-Schreiber-Platz und Potsdamer Platz sowie einer konsequenten Kontrolle der Freihaltung der Busspur deutlich gesteigert werden.

Diese zeitlichen Einschränkungen sind eh ein totaler Schmarrn. So die Busspur sinnvollerweise während der Stoßzeiten gilt, dürfte der MIV außerhalb dieser Zeiten erst recht ohne die zusätzliche Spur klarkommen. Und nebenbei sind die ausführlichen Erklärungsschilder im Vorbeifahren schlicht nicht erfassbar. Das wäre mal eine sinnvolle Maßnahme, um die jahrelang ADAC-Forderung nach einem Ausmisten im Schilderwald umzusetzen.
Zitat
def
Und nebenbei sind die ausführlichen Erklärungsschilder im Vorbeifahren schlicht nicht erfassbar.

Wenn man da eh nie mehr als 30 fahren kann, sollte man die Schilder auch lesen können ;-)
Anonymer Benutzer
Re: [MoPo] So (un)pünktlich ist Ihre Linie
20.12.2015 13:11
Warum arbeitet man bei den Schildern nicht mit Farben? Einfach ein farbiges Symbol mit großer Angabe der Zeit.
Rot, Orange, Braun und Blau oder sowas...
Rot: Dauerhafter Bussonderstreifen
Orange: Bussonderstreifen nur morgens (z.B. 06-09 Uhr)
Blau: Bussonderfahrstreifen nur nachmittags (z.B. 14-18 Uhr)
Grün: "Wirtschaftsspur" BUS/LKW-Sonderfahrstreifen mit entsprechendem Zusatz-Symbol (Rot, Orange, Blau)

Das kuriose ist, wenn die Busspur aktiv ist, dann nutzt der MIV den einfach mit (Spandauer Damm, vor Auffahrt A100 ri. Weding); ist der jedoch nicht aktiv, dann bleiben alle weg von dem Sonderfahrstreifen (Ruhlebener Straße, vor Pichelswerder Straße, stadtwärts oder das Highlight, was ich öfters erlebt habe: Potsdamer Straße [Bus M48/M85])
Da es zig Varianten gibt, wann eine Busspur gilt und Verkehrsschilder auch bundeseinheitlich sein müssen, ist die derzeitige Variante schon die Beste. Zumindest bei den Schildern. Über die Zeiten kann man sprechen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Nahverkehrsplan
Das kuriose ist, wenn die Busspur aktiv ist, dann nutzt der MIV den einfach mit

Besonders hübsch anzusehen an der Bushaltestelle Bf. Köpenick in der Mahlsdorfer Straße. Der gewiefte Automobillenker reiht sich am liebsten unmittelbar hinter dem an der Haltestelle stehenden Bus ein, der irrigen Annahme aufsitzend, schneller in die Straße Am Bahndamm abbiegen zu können. Es geschieht jedoch folgendes: Zwei weitere Busse tauchen auf und nehmen den Delinquenten so zwischen sich, daß dieser nicht mehr ausscheren kann und die gesamte Wartezeit, manchmal bis zu fünf Minuten, zwischen den Bussen verbringen muß, während auf dem linken Fahrstreifen der laufende Verkehr vorbeifließt.
Zitat
Alter Köpenicker
Zwei weitere Busse tauchen auf und nehmen den Delinquenten so zwischen sich, daß dieser nicht mehr ausscheren kann und die gesamte Wartezeit, manchmal bis zu fünf Minuten, zwischen den Bussen verbringen muß, während auf dem linken Fahrstreifen der laufende Verkehr vorbeifließt.


(to be deleted)

Viele Grüße
Arnd



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.2016 16:43 von Arnd Hellinger.
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