Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Noch nicht aktuell: Musealer Erhalt BR 485
geschrieben von 476er 
Ist zwar noch nicht vordringlich, habe aber schon ein paar Stimmen gehört die nicht wüssten wohin sie den Vz in diesem Falle stellen sollen. Ich hätte dazu folgenden Vorschlag:

Der Prototyp 485/885 001 ist ja seit langem in der Hw, weil er neu lackiert werden soll. Anstatt sich 4 nicht fahrfähige Wagen hinzustellen, wäre es doch auch möglich, den Beiwagen 885 001(oder 270 002) zu verschrotten und an den 485 001(270 001) einen Serienwagen 485 anzukuppeln. Man hätte beide Varianten vorzeigefähig erhalten, und den Hängern wird sicher niemand ernsthaft nachtrauern. Zudem spart man 50% Lackierkosten, weil nur der eine Wagen lackiert werden muss. Und 50% Platz gespart
Na das ist ja ein Blödsinn, was soll denn das sein? Ein feuerrotes Spielmobil...?

Nein, wenn dann wird neben dem 270 001 noch ein Vz 485 aufgehoben, beim 270 001 wird langfristig die elektr. Ausrüstung der Serienwagen eingebaut und dann kann er als Halbzug fahren...

Das ist doch ein besserer Gedanke oder?


Hallo Blnstrabi,

die Umrüstung der Vu 485/885 001-004 auf die Serie wurde schon 1990 verworfen wegen der hohen Kosten. Wer sollte also im jahr 2010, wenn die Kassen wahrscheinlich noch leerer sind als 1990, diese teure Sache bezahlen? Die BR 485 ist kein so beliebtes und populäres Fahrzeug wie die Stadtbahnwagen und dürfte es auch nicht mehr werden in ihren letzten 5 Jahren(ca.).

Sicherlich, der Gedanke ist gut. Ich würde das ebenfalls begrüßen, da ich den 485 001 nicht mehr aus aktiven Zeiten kenne. Wahrscheinlicher ist jedoch entweder die genannte Lösung oder der völlige Verzicht auf ein Serienfahrzeug der BR 485, einfach aus Kapazitätsgründen. Inwieweit sich der Platz für die hist. Fahrzeuge in den nächsten Jahren erweitern wird bleibt abzuwarten. In Oranienburg und Bernau könnten dann evtl Abstellmöglichkeiten gegeben sein, dann würde rein vom Platz her nichts gegen einen Halbzug BR 485 sprechen. Letztlich entscheidet aber der Faktor Geld-wahrscheinlich dagegen.
Ich bin sicher, dass es eines Tages auch einen 485-Museumszug geben wird, wenn die 485 eines Tages durch eine neue Baureihe ersetzt werden. Aber das wird nicht vor 2010 sein.
476er schrieb:
>Der Prototyp 485/885 001 ist ja seit langem in der Hw, weil er neu lackiert werden >soll. Anstatt sich 4 nicht fahrfähige Wagen hinzustellen, wäre es doch auch möglich, >den Beiwagen 885 001(oder 270 002) zu verschrotten und an den 485 001(270 001) einen >Serienwagen 485 anzukuppeln.

Deinen Äußerungen nach willst du den Vorserien-Triebwagen mit einem Serien Tw kuppeln. Dieser Beitrag von dir strotzt vor Fachkenntnis. Du willst also einen Zweiwagenzug ohne Umformer und Luftpresser über Berlins Gleise scheuchen?

Beschäftige dich das nächste Mal erst mit der Materie, bevor du solch sinnlose Ideen ins Netz bläst.
Die BR 485/885 001 bleibt ja ein Museumzug, und da wird nix geändert und basta.
485/480/481 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die BR 485/885 001 bleibt ja ein Museumzug, und da
> wird nix geändert und basta.

Sicher? Wie sicher? Für die folgenden 10 Jahre gebe ich dir recht. Aber ob der Wagenzug wirklich der Nachwelt erhalten bleibt, also auf eine Zeit von 50 oder 100 Jahren, mag ich bezweifeln. Ein Verein hat nicht unendlich viel Geld, und da muss man Prioritäten setzen. Wenn man sich das Drama bei der AG-U anschaut ... zudem die Frage: Gehören Prototypen / Musterzüge in eine Museumssammlung? Gehören da nicht nur typische Fahrzeuge rein?




Niklas schrieb:
> Deinen Äußerungen nach willst du den
> Vorserien-Triebwagen mit einem Serien Tw kuppeln.
> Dieser Beitrag von dir strotzt vor Fachkenntnis.
> Du willst also einen Zweiwagenzug ohne Umformer
> und Luftpresser über Berlins Gleise scheuchen?

Hallo Niklas,
diese beiden Wagen werden doch sowieso niemals fahren! Das sollte ein Vorschlag sein um beide Varianten AUSSTELLUNGSFÄHIG zu halten und dabei Platz zu sparen, da die dann im Prinzip sinnlosen Hänger weg sind. Niemand hat etwas vom Herumscheuchen gesagt.

> Beschäftige dich das nächste Mal erst mit der
> Materie, bevor du solch sinnlose Ideen ins Netz
> bläst.

Und Du lies bitte Punkt 4 der Forumsregeln durch...danke
Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich bin sicher, dass es eines Tages auch einen
> 485-Museumszug geben wird, wenn die 485 eines
> Tages durch eine neue Baureihe ersetzt werden.

Da wäre ich mir nicht so sicher...die Vorkriegswagen zu erhalten ist nachvollziehbar weil die wirklich museumsreif sind. Alles was danach kam ist vielleicht in 20 Jahren museumsreif, aber nicht heute udn nicht morgen.

> Aber das wird nicht vor 2010 sein.

Auch da ist das letzte Wort nicht gesprochen...wobei ich 2010 für das Eckdatum halte. 2010 fallen die meisten Züge mit Fristablauf heraus, nur sehr wenige bekamen 2003 noch eine HU die dann bis 2011 halten würde.
476er schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da wäre ich mir nicht so sicher...die
> Vorkriegswagen zu erhalten ist nachvollziehbar
> weil die wirklich museumsreif sind. Alles was
> danach kam ist vielleicht in 20 Jahren
> museumsreif, aber nicht heute udn nicht morgen.
>
Das habe ich nicht behauptet, dass die 485 von heute auf morgen museumsreif werden. Ich habe gesagt, dass es mit Sicherheit einen Museums-485 geben wird, wenn diese eines Tages das Alter dazu erreicht haben. Aber in diesem Jahrzehnt werden die 485 nicht mehr das Alter dazu erreichen.

> Auch da ist das letzte Wort nicht
> gesprochen...wobei ich 2010 für das Eckdatum
> halte. 2010 fallen die meisten Züge mit
> Fristablauf heraus, nur sehr wenige bekamen 2003
> noch eine HU die dann bis 2011 halten würde.
>
2010 wurde von der S-Bahn als Eckdatum genannt, als wir hier die Disksussion hatten, ob weitere 481 beschafft werden sollen, um die 485 in absehbarer Zeit zu ersetzen. Die S-Bahn hatte dazu bekannt gegeben, dass die 485 und 480 durch eine neue Generation ersetzt werden sollen, welche frühestens 2010 angeschafft werden soll. Mit einem Ersatz der 480 und 485 durch eine neue Fahrzeuggeneration ist also nicht vor 2010 zu rechnen.
Die Ausmusterung der BR 480/481 ist noch lange nicht aktuell.
Und da die BR 485 keinerlei HU´s mehr bekommt, wird spätestens im Sommer 2011 der letzte 485er aufs Abstellgleis rollen. Ist zwar nicht 2010-aber immerhin dicht dranne :-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen