Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 15.11.2018 10:23 |
Zitat
BJ 43
Zitat
phönix
Danke auch von mir. Ordentlich sieht es aus. Aber an die wunderschönen Schallschutzwände kann ich mich nicht gewöhnen.
Und die Schallschutzwand ist für Betroffene eine spürbare Reduzierung des Lärms. Jede Entwicklung bringt Veränderungen mit sich ob sie einen gefallen oder nicht. Es ist auch eine Frage der Gewöhnung. Ich erinnere mich als Kind waren die Hochspannungsleitungen, die durch die Natur gezogen waren eine Selbstverständlichkeit, doch meine Eltern beklagten die "Verschandelung" der Natur. Etwa so, wie heute die Windräder.
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 15.11.2018 10:25 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
BJ 43
Zitat
phönix
Danke auch von mir. Ordentlich sieht es aus. Aber an die wunderschönen Schallschutzwände kann ich mich nicht gewöhnen.
Und die Schallschutzwand ist für Betroffene eine spürbare Reduzierung des Lärms. Jede Entwicklung bringt Veränderungen mit sich ob sie einen gefallen oder nicht. Es ist auch eine Frage der Gewöhnung. Ich erinnere mich als Kind waren die Hochspannungsleitungen, die durch die Natur gezogen waren eine Selbstverständlichkeit, doch meine Eltern beklagten die "Verschandelung" der Natur. Etwa so, wie heute die Windräder.
Er bemängelt die Ästhetik, nicht die Funktion. Es sei denn natürlich, dass von allen Spektralfarben die Farbe grau besonders lärmmindernd ist. Stattdessen hätte man sich auch für ein Ocker- oder Grünton entscheiden können, um die Sichtschutzwände optisch in den begleitenden Waldgebieten verschwinden zu lassen. Aber nein, steingraues Mausgrau musste es sein... Im Übrigen werden aus jenem Grund viele Windräder an ihren Schäften grün angestrichen.
Viele Grüße
Florian Schulz
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 23.11.2018 14:49 |
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 23.11.2018 15:20 |
Zitat
Bd2001
Auf dem Bahnhof Wilhelmshagen besteht derzeit Baustop. Man hat da Probleme mit dem Genehigungsverfahren. Da fragt man sich, klärt man das nicht vor Baubeginn?
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 14.12.2018 16:42 |
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 14.12.2018 16:54 |
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 14.12.2018 16:59 |
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 06.02.2019 14:55 |
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 15.02.2019 23:43 |
Zitat
andre_de
Eine kleine Anfrage beschäftigt sich mit dem Baustopp am Bahnsteigtunnel in Wilhelmshagen. Da muss mit der Ausführungsplanung ja was total schief gelaufen sein.
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/S18-17425.pdf
Regelrecht peinlich ist allerdings, dass sich die DB erst jetzt - d.h. über ein Jahr nach Baustopp - damit beschäftigt, wie man übergangsweise den Weg in Richtung Wald wieder zugänglich machen könnte. Immerhin ist der Treppenabgang vom Bahnsteig und der Ausgang zum Wald bei den Bauarbeiten überhaupt noch nicht angefasst worden, hätte sich also schon vor Monaten wieder freigeben lassen. Da muss sich weder die Bahn noch sonstwer wundern, wenn die Leute irgendwann anfangen, quer über die Gleise zu laufen.
Viele Grüße
André
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 03.03.2019 23:30 |
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 25.03.2019 22:48 |
Zitat
andre_de
Eine kleine Anfrage beschäftigt sich mit dem Baustopp am Bahnsteigtunnel in Wilhelmshagen. Da muss mit der Ausführungsplanung ja was total schief gelaufen sein.
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/S18-17425.pdf
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 02.04.2019 18:19 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
andre_de
Eine kleine Anfrage beschäftigt sich mit dem Baustopp am Bahnsteigtunnel in Wilhelmshagen. Da muss mit der Ausführungsplanung ja was total schief gelaufen sein.
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/S18-17425.pdf
In der Anfrage heißt es:
"Der Fertigstellungstermin kann erst benannt werden, wenn bekannt ist, wann die Bauarbeiten wieder aufgenommen werden können.Voraussichtlichliegen Ende 02/2019 hierzu Informationen vor.“
Nun haben wir Ende 03/2019. Weiß jemand, ob mittlerweile schon Informationen vorliegen?
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 09.04.2019 01:56 |
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 09.04.2019 13:42 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
andre_de
Eine kleine Anfrage beschäftigt sich mit dem Baustopp am Bahnsteigtunnel in Wilhelmshagen. Da muss mit der Ausführungsplanung ja was total schief gelaufen sein.
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/S18-17425.pdf
In der Anfrage heißt es:
"Der Fertigstellungstermin kann erst benannt werden, wenn bekannt ist, wann die Bauarbeiten wieder aufgenommen werden können.Voraussichtlichliegen Ende 02/2019 hierzu Informationen vor.“
Nun haben wir Ende 03/2019. Weiß jemand, ob mittlerweile schon Informationen vorliegen?
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 13.04.2019 23:44 |
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 18.07.2019 09:26 |
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 23.07.2019 02:17 |
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 23.07.2019 08:02 |
Zitat
Jay
Ich meine zwar, wir hatten noch ein anderes Thema zu Friedrichshagen, aber auf die Schnelle hab ich es nicht gefunden.
Aktuell fehlt in Friedrichshagen das S-Bahngleis stadtauswärts. Dort wird der neue Zugangstunnel neu abgedichtet. Da gab es ja Probleme. Das ist auch der Grund dafür, dass die S3 aktuell zwischen Köpenick und Erkner nur alle 20 Minuten fährt.
Außerdem ist mal wieder die Unterführung Rahnsdorf gesperrt. Ein Grund dafür war aber nicht wirklich zu erkennen.
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 26.07.2019 09:30 |
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 27.07.2019 11:28 |
Zitat
Kowalski
Zitat
Jay
Ich meine zwar, wir hatten noch ein anderes Thema zu Friedrichshagen, aber auf die Schnelle hab ich es nicht gefunden.
Aktuell fehlt in Friedrichshagen das S-Bahngleis stadtauswärts. Dort wird der neue Zugangstunnel neu abgedichtet. Da gab es ja Probleme. Das ist auch der Grund dafür, dass die S3 aktuell zwischen Köpenick und Erkner nur alle 20 Minuten fährt.
Außerdem ist mal wieder die Unterführung Rahnsdorf gesperrt. Ein Grund dafür war aber nicht wirklich zu erkennen.
Na ja, die Abdichtarbeiten waren im Gange, richtig. Aber das die S-Bahn eingeschränkt wurde lag nur an der Lustlosigkeit von DB Netz. Die S-Bahn Gleise wurden nur gesperrt um ein Klohäuschen und einen Bagger abzustellen, das hätte man auch anders lösen können. Das Klohäuschen woanders hin, gibt ja genug Platz, und die Gleise nur sperren wenn der Bagger wirklich im Einsatz ist. 80% der Zeit stand der nur rum..