Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 09.10.2019 10:13 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
IL-62M
[...] Wichtig: Es geht nicht um den Mega-Hub Lehrte.
Aha, Du möchtest also zwischen Köpenick und Hirschgarten einen Mega-Hub oder ein KLV-Terminal bauen...?
[...] im Rahmen einer solchen Ausschreibung bzw. hier auch im anschließenden Entwidmungsverfahren offensichtlich kein Eisenbahnunternehmen am Fortbestand des Güterbahnhofs Köpenick interessiert war, lässt das schon auf geringes wirtschaftliches Potenzial dieser Einrichtung schließen. [...]
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 09.10.2019 10:16 |
Zitat
def
- Straßenbahnstrecke zum Müggelschlößchenweg, neue Strecke von der Bellevuestraße zum Müggelschlößchenweg (samt Kurve Ost-Nord an der Kreuzung Bahnhofstraße/Seelenbinderstraße für durchgehende Straßenbahnen vom Salvador-Allende-Viertel über die Bellevuestraße zum S-Bahnhof Köpenick)
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 09.10.2019 10:44 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Zitat
def
- Straßenbahnstrecke zum Müggelschlößchenweg, neue Strecke von der Bellevuestraße zum Müggelschlößchenweg (samt Kurve Ost-Nord an der Kreuzung Bahnhofstraße/Seelenbinderstraße für durchgehende Straßenbahnen vom Salvador-Allende-Viertel über die Bellevuestraße zum S-Bahnhof Köpenick)
Die von mir hervorgehobene Wunsch düfte leider nicht realisierbar sein, da die Seelenbinderstraße unter einem recht ungünstigen Winkel auf die Bahnhofstraße trifft, sodass die Ost-Nord-Kurve zu eng wäre bzw. keinen Kurvenradius von mindestens 25 Metern erlauben würde.
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 09.10.2019 11:04 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Zitat
def
- Straßenbahnstrecke zum Müggelschlößchenweg, neue Strecke von der Bellevuestraße zum Müggelschlößchenweg (samt Kurve Ost-Nord an der Kreuzung Bahnhofstraße/Seelenbinderstraße für durchgehende Straßenbahnen vom Salvador-Allende-Viertel über die Bellevuestraße zum S-Bahnhof Köpenick)
Die von mir hervorgehobene Wunsch düfte leider nicht realisierbar sein, da die Seelenbinderstraße unter einem recht ungünstigen Winkel auf die Bahnhofstraße trifft, sodass die Ost-Nord-Kurve zu eng wäre bzw. keinen Kurvenradius von mindestens 25 Metern erlauben würde.
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 09.10.2019 11:45 |
Ja, aber wann denn, etwa zu Zeiten der Zweiachser?Zitat
Harald Tschirner
Zitat
J. aus Hakenfelde
Zitat
def
- Straßenbahnstrecke zum Müggelschlößchenweg, neue Strecke von der Bellevuestraße zum Müggelschlößchenweg (samt Kurve Ost-Nord an der Kreuzung Bahnhofstraße/Seelenbinderstraße für durchgehende Straßenbahnen vom Salvador-Allende-Viertel über die Bellevuestraße zum S-Bahnhof Köpenick)
Die von mir hervorgehobene Wunsch düfte leider nicht realisierbar sein, da die Seelenbinderstraße unter einem recht ungünstigen Winkel auf die Bahnhofstraße trifft, sodass die Ost-Nord-Kurve zu eng wäre bzw. keinen Kurvenradius von mindestens 25 Metern erlauben würde.
M. W. hat es eine solche Kurve bereits gegeben?
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 09.10.2019 13:02 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Ja, aber wann denn, etwa zu Zeiten der Zweiachser?Zitat
Harald Tschirner
Zitat
J. aus Hakenfelde
Zitat
def
- Straßenbahnstrecke zum Müggelschlößchenweg, neue Strecke von der Bellevuestraße zum Müggelschlößchenweg (samt Kurve Ost-Nord an der Kreuzung Bahnhofstraße/Seelenbinderstraße für durchgehende Straßenbahnen vom Salvador-Allende-Viertel über die Bellevuestraße zum S-Bahnhof Köpenick)
Die von mir hervorgehobene Wunsch düfte leider nicht realisierbar sein, da die Seelenbinderstraße unter einem recht ungünstigen Winkel auf die Bahnhofstraße trifft, sodass die Ost-Nord-Kurve zu eng wäre bzw. keinen Kurvenradius von mindestens 25 Metern erlauben würde.
M. W. hat es eine solche Kurve bereits gegeben?
Natürlich wäre die Kurve machbar, nur wäre sie dann recht eng, aber ich bin mir nicht sicher, ob moderne Straßenbahnen mit Radien kleiner als 25 Meter überhaupt zurechtkommen...
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 09.10.2019 13:10 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
J. aus Hakenfelde
Zitat
def
- Straßenbahnstrecke zum Müggelschlößchenweg, neue Strecke von der Bellevuestraße zum Müggelschlößchenweg (samt Kurve Ost-Nord an der Kreuzung Bahnhofstraße/Seelenbinderstraße für durchgehende Straßenbahnen vom Salvador-Allende-Viertel über die Bellevuestraße zum S-Bahnhof Köpenick)
Die von mir hervorgehobene Wunsch düfte leider nicht realisierbar sein, da die Seelenbinderstraße unter einem recht ungünstigen Winkel auf die Bahnhofstraße trifft, sodass die Ost-Nord-Kurve zu eng wäre bzw. keinen Kurvenradius von mindestens 25 Metern erlauben würde.
M. W. hat es eine solche Kurve bereits gegeben?
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 09.10.2019 18:54 |
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 09.10.2019 20:23 |
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 04.11.2019 22:21 |
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 11.11.2019 00:04 |
Zitat
Arnd Hellinger
Ich wage es ja kaum zu fragen, aber sind denn am S-Bahnhof Wilhelmshagen inzwischen die Bauarbeiten wieder aufgenommen worden? Laut Frau W. und DB-Bau-Newsletter sollte es dort ja "im Spätsommer 2019" weitergehen...
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 13.11.2019 13:44 |
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 13.11.2019 14:12 |
Zitat
hansaplatz
Ein klein wenig weit hergeholt, aber ich spekuliere gerade darüber nach, ob für den sensationellen Ansiedlungserfolg von Tesla im GVZ Freienbrink der dortige Gleisanschluss wieder reaktiviert werden könnte? Müsste kaut openrailwaymap derzeit inaktiv sein.
Zitat
hansaplatz
PS: ggf. gerne verschieben, ich wollte keinen neuen Strang aufmachen, da das Thema Infrastruktur ja bisher sehr spekulativ ist.
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 13.11.2019 15:58 |
Zitat
hansaplatz
Ein klein wenig weit hergeholt, aber ich spekuliere gerade darüber nach, ob für den sensationellen Ansiedlungserfolg von Tesla im GVZ Freienbrink der dortige Gleisanschluss wieder reaktiviert werden könnte? Müsste kaut openrailwaymap derzeit inaktiv sein. Einen Abzweig nach Osten gibt es derzeit gar nicht, was wohl aber sicherlich nicht blöd wäre, da Tesla sich ja auch der Näh zu Polen wegen für die Region Berlin/Brandenburg entschieden hat.
PS: ggf. gerne verschieben, ich wollte keinen neuen Strang aufmachen, da das Thema Infrastruktur ja bisher sehr spekulativ ist.
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 13.11.2019 16:52 |
Also ich weiß zwar auch nix, aber Freienbrink scheint mir die einzig logische Wahl zu sein.Zitat
schallundrausch
Hast Du genauere Informationen zu dem Standort?
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 13.11.2019 17:05 |
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 13.11.2019 17:11 |
Zitat
TomB
In diesem Artikel
[m.tagesspiegel.de]
steht in etwa, dass man von der Autobahnabfahrt direkt auf das Werksgelände fährt. Das schränkt die Ortswahl in Grünheide ein ;)
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 13.11.2019 17:43 |
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 13.11.2019 18:08 |
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 13.11.2019 18:25 |
Zitat
Rangierer
Ja das könnte von Gelände passen.
Aber da wird es so viele Proteste geben, weil ja Wald gefällt werden muss, ich glaube nicht,
das es was wird.