Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 13.11.2019 18:51 |
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Rangierer
Ja das könnte von Gelände passen.
Aber da wird es so viele Proteste geben, weil ja Wald gefällt werden muss, ich glaube nicht,
das es was wird.
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 13.11.2019 22:09 |
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schallundrausch
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hansaplatz
Ein klein wenig weit hergeholt, aber ich spekuliere gerade darüber nach, ob für den sensationellen Ansiedlungserfolg von Tesla im GVZ Freienbrink der dortige Gleisanschluss wieder reaktiviert werden könnte? Müsste kaut openrailwaymap derzeit inaktiv sein. Einen Abzweig nach Osten gibt es derzeit gar nicht, was wohl aber sicherlich nicht blöd wäre, da Tesla sich ja auch der Näh zu Polen wegen für die Region Berlin/Brandenburg entschieden hat.
PS: ggf. gerne verschieben, ich wollte keinen neuen Strang aufmachen, da das Thema Infrastruktur ja bisher sehr spekulativ ist.
Hey!
Hast Du genauere Informationen zu dem Standort? Ich suche da schon seit einigen Stunden, finde aber nichts. In der Presse ist die Rede nur von Grünheide, und das Netz überschlägt sich mit Mutmaßungen, dass nun der ganze Forst gerodet würde...
Dem vernehmen nach soll es um dieselbe Fläche gehen, die 2001 BMW angeboten wurde. Befindet sich diese auch in Freienbrink? Oder woher hast Du die Info mir der Nähe zum GVZ?
Gruß und Dank,
Arian
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 14.11.2019 01:01 |
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Nemo
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TomB
In diesem Artikel
[m.tagesspiegel.de]
steht in etwa, dass man von der Autobahnabfahrt direkt auf das Werksgelände fährt. Das schränkt die Ortswahl in Grünheide ein ;)
Zumal im Tagesspiegel auch steht, dass das Gelände mal für BMW vorgesehen war. Im Bebauungsplan von Grünheide wird man fündig - das Gelände liegt nördlich vom heutigen Gewerbegebiet Freienbrink, westlich durch die A10 begrenzt, nördlich durch die Bahnstrecke Berlin - Frankfurt (O) und östlich zumindest teilweise vom Gleisanschluss des Gewerbegebiets Freienbrink.
[www.geoportal-gruenheide.de]
Es ist der B-Plan Nr. 13 des OT Grünheide, Freienbrink-Nord...
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 23.01.2020 23:42 |
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 23.01.2020 23:42 |
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 24.01.2020 00:23 |
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Arnd Hellinger
Laut [bauinfos.deutschebahn.com] sollen derzeit auf der S3 in mehreren Nächten "Bauarbeiten am Personentunnel in Wilhelmshagen" stattfinden. Tut sich da tatsächlich etwas Reales oder sind auch das wieder nur leere Ankündigungen...?
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 10.03.2020 22:44 |
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 10.03.2020 23:13 |
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Arnd Hellinger
In ihrer heutigen Pressemitteilung kündigt die DB für den Zeitraum 4. bis 24. April 2020 Sperrungen und Einschränkungen im Zusammenhang mit der Inbetriebnahme des ESTW Köpenick (Fernbahn) an. Die Reisenden werden um Verständnis gebeten...
Warum man aber ganze drei Wochen für diese Maßnahme mit einem doch eher kleinen Stellwerk veranschlagt, ist mir irgendwie nicht so ganz erklärlich. Da hat man schon weit komplexere ESTW in kürzerer Zeit scharfdeschaltet. Hoffentlich nutzt man diese Sperrpause wenigstens, um auch mal mit dem Personentunnel nebst barrierefreien Zugang in S Wilhelmshagen in die Gänge zu kommen.
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 10.03.2020 23:29 |
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 10.03.2020 23:47 |
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Latschenkiefer
Wenn der Bauablauf noch so ist, wie er vor 1-2 Jahren gedacht war, dann wird in diesem Bauzustand das befahrene Gleis gewechselt.
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Latschenkiefer
Ob auch schon Vorleistungen für den Regionalbahnsteig erfolgen, weiß ich nicht genau, aber ich vermute es.
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 10.03.2020 23:51 |
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andre_de
Wilhelmshagen sollte damit nicht in Zusammenhang stehen, für den Bau des Tunnels braucht man ja dank Hilfsbrücken keine Sperrpause der Fernbahn. Außerdem sollen die Arbeiten dort ja schon jetzt im März weitergehen ;-)
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 10.03.2020 23:58 |
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Bd2001
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andre_de
Wilhelmshagen sollte damit nicht in Zusammenhang stehen, für den Bau des Tunnels braucht man ja dank Hilfsbrücken keine Sperrpause der Fernbahn. Außerdem sollen die Arbeiten dort ja schon jetzt im März weitergehen ;-)
Diesmal will man auch tatsächlich im März 2021 fertig sein. Gegenüber dem ursprünglichen Termin Juli 2018 nur ein paar Monate später. :-) Die Genehmigung liegt zwar seit September 2019 vor aber es gab Auflagen, die einer Überarbeitung der Planungen zur Folge hatten.
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 11.03.2020 00:01 |
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Arnd Hellinger
OK. Und wann werden jetzt vor Ort die Arbeiten konkret wieder aufgenommen...?
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 11.03.2020 00:19 |
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andre_de
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Latschenkiefer
Wenn der Bauablauf noch so ist, wie er vor 1-2 Jahren gedacht war, dann wird in diesem Bauzustand das befahrene Gleis gewechselt.
Was genau meinst Du damit? Ändern sich die "geraden" Durchfahrtsgleise im Güterbahnhof?
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andre_de
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Latschenkiefer
Ob auch schon Vorleistungen für den Regionalbahnsteig erfolgen, weiß ich nicht genau, aber ich vermute es.
Das kann kaum sein, da es für diesen ja noch garkeinen Planfeststellungsbeschluss gibt.
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 11.03.2020 00:30 |
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Latschenkiefer
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andre_de
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Latschenkiefer
Wenn der Bauablauf noch so ist, wie er vor 1-2 Jahren gedacht war, dann wird in diesem Bauzustand das befahrene Gleis gewechselt.
Was genau meinst Du damit? Ändern sich die "geraden" Durchfahrtsgleise im Güterbahnhof?
Der Güterbahnhof wird im Prinzip neu gebaut, es bleiben aber nur 4 oder 5 Gleise übrig, und die Nebengleise entfallen fast komplett.
Ich meine mich daran zu erinnern, dass eingleisig auf dem südlichen Streckengleis gefahren wurde, und dann mit ESTW-Neubau auf das nördliche Streckengleis gewechselt werden sollte. Ob das immer noch so ist, kann ich aber nicht mehr sagen - ich bin da schon ewig nicht mehr gewesen...
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Latschenkiefer
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andre_de
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Latschenkiefer
Ob auch schon Vorleistungen für den Regionalbahnsteig erfolgen, weiß ich nicht genau, aber ich vermute es.
Das kann kaum sein, da es für diesen ja noch garkeinen Planfeststellungsbeschluss gibt.
Doch, es gibt bereits eine Planfeststellung z.B. für den Neubau der EÜ Hämmerlingstraße, und zur Aufweitung des Bogens westlich der EÜ Bahnhofstraße. Die S-Bahn soll um einige Meter nach oben rutschen (das kann man an der EÜ Hämmerlingstraße gut sehen, wo die Kabelhilfsbrücke einen ungewöhnlich großen Abstand hat). Nachträglich hat man jedoch u.a. aus Leistungsfähigkeitsgründen ein 3. Fernbahngleis ab Ostendgestell dazu geplant.
Es soll noch einen neuen Bahnsteigtunnel etwa auf Höhe des östlichen Bahnsteigendes der S-Bahn geben. Wenn man das jetzt nicht baut, muss man später das neu gebaute Gleis wieder entfernen. Es gibt da durchaus rechtliche Möglichkeiten, aber ich kenne den Stand des PFV nicht.
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 11.03.2020 10:26 |
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andre_de
Sorry, aber Du spekulierst also nur ...
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 11.03.2020 11:03 |
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Latschenkiefer
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andre_de
Sorry, aber Du spekulierst also nur ...
Ich bin in diesem Projekt (nicht mehr) drin, und gebe meinen - zugegebenermaßen - nicht mehr aktuellen Wissensstand hier wieder. Daher die Einschränkung "Wenn der Bauablauf noch so ist ...". Und ja, es muss Stadtforst statt Ostendgestell heißen.
Also, spekuliert gerne ohne mich weiter. Ich bin raus.
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 24.03.2020 17:28 |
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Bd2001
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Arnd Hellinger
OK. Und wann werden jetzt vor Ort die Arbeiten konkret wieder aufgenommen...?
30.03.2020
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Ab Montag, 30. März 2020, muss der nördliche Ausgang zum Wald mit Wiederaufnahme der Bauarbeiten am Personentunnel des S-Bahnhofs Wilhelmshagen geschlossen werden. Der Ausgang bleibt bis zur Inbetriebnahme der Personenunterführung Ende Februar 2021 geschlossen. Dafür bitten wir um Verständnis.
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 26.03.2020 14:09 |
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 26.03.2020 14:35 |
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krickstadt
heute wurde eine umfangreiche (deshalb hier nur die Überschrift nennend) parlamentarische Anfrage nebst Antwort zum S-Bahnhof Wilhelmshagen veröffentlicht:
Anfrage des Abgeordneten Maik Penn (CDU) vom 28.2.2020 und Antwort vom 13.3.2020:
S-Bahnhof Wilhelmshagen - Verzögerungen der Umbaumaßnahmen: Ursachen und Lösungen
(PDF-Datei, 31.523 Bytes)