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Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 16.09.2025 09:10 |
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Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 16.09.2025 11:19 |
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Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 16.09.2025 11:57 |
Zitat
DerMichael
@Jumbo:
Jetzt wird’s interessant: Lagen die ersten Ferngleise in Cöpenick auch schon auf dem Damm oder noch auf Straßenniveau?
Wurden, falls mit dem Bau der Vorortgleise auch die Errichtung in Dammlage kam, dann Bahnsteige auf dem Damm fest errichtet? Dann müsste es im ehemaligen Zugangstunnel unter den Ferngleisen doch Reste der Aufgänge gegeben haben. Kann sich noch jemand daran erinnern? Wie konnten die Fernbahnsteige denn erreicht werden?
[de.wikipedia.org]Zitat
Wikipedia
Zwischen 1899 und 1902 wurden die Bahnhofsanlagen für den steigenden Verkehr grundlegend umgestaltet. Dabei erhielt die Strecke nördlich der Ferngleise ein eigenes Vorortgleispaar. Die gesamte Anlage wurde zur niveaufreien Kreuzung der querenden Straßen auf einen Damm verlegt. Der Bahnhof selbst erhielt ein neues Empfangsgebäude, das durch die Architekten Karl Cornelius und Waldemar Suadicani im Auftrag der Königlichen Eisenbahn-Direktion Berlin errichtet wurde. Die Station verfügte seitdem weiterhin über einen Mittelbahnsteig in Berliner Bauweise, eine dreigleisige, östlich gelegene Wendeanlage für die Vorortzüge sowie eine Güterladestelle entlang der Ferngleise.
[...]
Am 11. Juni 1928 wurde der Vorortverkehr auf das noch heute genutzte elektrische System mit seitlicher Stromschiene und 750 Volt Gleichspannung umgesetzt. Da zunächst nicht genügend Züge für den elektrischen Betrieb zur Verfügung standen, wurde bis zum 20. März 1929 im Mischbetrieb gefahren. Einhergehend mit der Elektrifizierung erfolgten wiederum umfangreiche Arbeiten, unter anderem die Anpassung der Signaltechnik und die Erhöhung der Bahnsteigkanten von 760 auf 960 Millimeter. Westlich des Bahnhofs entstand ferner ein Unterwerk. Dieser elektrische Vorortverkehr wurde seit dem 1. Dezember 1930 mit dem Namen S-Bahn bezeichnet.
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Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 16.09.2025 13:07 |
Zitat
Jay
Heißt also, seit der Höherlegung 1902 gibt es (nur) den aktuellen Bahnsteig und mit der Elektrifizierung ab 1928 wurde der Spurplan noch einmal angepasst, einzige Änderung am Bahnsteig war aber die Erhöhung.
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Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 16.09.2025 13:08 |
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Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 16.09.2025 13:14 |
Zitat
Nordender
Nach Kriegesende wurden beide S-Bahngleise von Warschauer Str. bis Erkner restlos demontiert. Es gab kurz darauf Vorortzüge mit Dampf von Ostbahnhof nach Erkner auf dem linken Ferngleis, die provorisch an einer Bahnsteigkante in Karlshorst, Köpenick, Friedrichshagen hielten. 1947/48 gab es wieder eingleisig S-Bahnverkehr von Ostkreuz nach Köpenick alle 30 Minuten. Quelle: Zeitung Fahrt frei der Reichsbahn.
Der Wiederaufbau war nur so schnell möglich weil die Sowjets die Hälfte des Materials einfach zurück liessen. Das wusste aber mein Opa. Probleme machte die Beschaffung von Kabeln.
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Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 16.09.2025 13:34 |
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Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 16.09.2025 13:39 |
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Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 16.09.2025 15:39 |
Zitat
DerMichael
@Jay
Also hat an den bisherigen Ferngleisen nie ein Zug in Cöpenick gehalten, da die ursprünglichen Ferngleise eine Etage tiefer lagen.
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Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 16.09.2025 17:22 |
Zitat
VvJ-Ente
Wenn auf der Strecke (wo früher auch der Paris-Moskau-Express gefahren ist) die Reparationsleistungen abtransportiert wurden, wäre es nur logisch, diese Strecke besonders leistungsfähig zu halten.
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Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 23.09.2025 00:42 |
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Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 02.11.2025 14:19 |