Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner
geschrieben von andre_de 
Es geht mit Mini-Schritten voran. Das Schwimmbecken hat eine bauzeitliche Hilfsbrücke für das südliche Fernbahngleis erhalten. Dieses Gleis ist verlegt, aber noch nicht gestopft. Oberleitung ist natürlich nicht montiert. Bei der Rampe wurde wohl zumindest abschnittsweise (soweit man von außen sieht) der Boden betoniert. Die Bilder sind vom 24.05.2025

Am S-Bhf Hirschgarten kann man momentan nichts von einem sichtbaren Baufortschritt erkennen. Bis auf eine Kleinigkeit heute. Auf der Waldseite erfolgten Bohrungen bis in eine Tiefe von vielleicht zehn Meter und es wurde in jede Bohrung ein ebenso langes elastisches Rohr versenkt.

Am Bhf Köpenick gehen die Bauarbeiten deutlich vorran. Allerdings kann man nur wenig sehen und es wäre schön, wenn es aktuelle Bilder gäbe. Ich denke z.B. an andre_de der in dieser Branche tätig ist und in der Vergangenheit schon viele Bauprojekte fotografierte.

Gruß Wolfgang
Zitat
BJ 43
Am S-Bhf Hirschgarten kann man momentan nichts von einem sichtbaren Baufortschritt erkennen.

Dafür kann man beim Warten auf die S-Bahn dank fehlendem Dach schön in der Sonne braten. Die wenigen Schattenplätze hinter der Aufsichtsbude sind ja schnell belegt.

Zitat
BJ 43
Am Bhf Köpenick gehen die Bauarbeiten deutlich vorran. Allerdings kann man nur wenig sehen
und es wäre schön, wenn es aktuelle Bilder gäbe.

Sehen kann man schon etwas. An der Ecke Elcknerplatz/Bahnhofstraße wurde ein Teil des Empfangsgebäudes abgerissen und durch eine neue Wand ersetzt. Leider kann man dort schlecht fotografieren, weil man irgendwie immer im Weg steht, da alles sehr beengt ist. Ich bin nachher dort unterwegs und kann es mal versuchen.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
BJ 43
Am Bhf Köpenick gehen die Bauarbeiten deutlich vorran. Allerdings kann man nur wenig sehen

Ich bin nachher dort unterwegs und kann es mal versuchen.

Beinahe hätte ich vergessen, die Bilder hier einzustellen, aber besser spät als nie. Um in den Nordteil Köpenicks zu gelangen, fahre ich über die Hämmerlingstraße, da es bequemer ist, als das Fahrrad durch den Bahnhof zu schieben. Dabei habe ich diese Aufnahmen gemacht, einmal südlich und einmal nördlich der Brücke:

Als ich dann auf dem Heimweg war und am Elcknerplatz vorbeikam, habe ich natürlich vergessen, das begehrte Foto zu machen. Dafür kann ich mit einem Exemplar von der Nordseite dienen.

In Wilhelmshagen geht es wieder ein Stück weiter. Die denkmalpflegerisch "sehr anspruchsvollen und damit auch langwierigen Arbeiten am Empfangsgebäude sind abgeschlossen. Der Bauzaun wird noch bis August 2025 erhalten bleiben, da wir die Flächen um das Gebäude für Materiallagerungen benötigen.
Die Bauarbeiten am Treppenaufgang zum Mittelbahnsteig befinden sich ebenfalls kurz vor dem Abschluss", so teilt DB mit.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
BJ 43

Beinahe hätte ich vergessen, die Bilder hier einzustellen, aber besser spät als nie. Um in den Nordteil Köpenicks zu gelangen, fahre ich über die Hämmerlingstraße, da es bequemer ist, als das Fahrrad durch den Bahnhof zu schieben. Dabei habe ich diese Aufnahmen gemacht, einmal südlich und einmal nördlich der Brücke:

Alles gut, richtig und schöne Bilder von Dir.

Wir haben aber für die Arbeiten im Bereich des Bahnhofs Köpenick einschließlich des angrenzenden Haltepunkts Hirschgarten eigentlich einen separaten Thread...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
phönix
In Wilhelmshagen geht es wieder ein Stück weiter. Die denkmalpflegerisch "sehr anspruchsvollen und damit auch langwierigen Arbeiten am Empfangsgebäude sind abgeschlossen. Der Bauzaun wird noch bis August 2025 erhalten bleiben, da wir die Flächen um das Gebäude für Materiallagerungen benötigen.
Die Bauarbeiten am Treppenaufgang zum Mittelbahnsteig befinden sich ebenfalls kurz vor dem Abschluss", so teilt DB mit.

Diese Infomail von "Max Maulwurf" las ich vorhin auch. Erstaunlich, dass dieses Jahrtausendvorhaben immer noch lebt...

Inwieweit decken sich aber nun diese Berichte der zuständigen Organe der Deutschen (Reichs-)Bahn bezüglich anstehender Planerfüllung mit der Realität vor Ort?

Viele Grüße
Arnd
Es wurde aber hier nach den Bildern gefragt. Wenn ich sie dann ganz woanders einstelle, findet sie der Fragensteller ja nie. Und ganz verkehrt sind sie hier ja nicht.

Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
BJ 43

Alles gut, richtig und schöne Bilder von Dir.

Wir haben aber für die Arbeiten im Bereich des Bahnhofs Köpenick einschließlich des angrenzenden Haltepunkts Hirschgarten eigentlich einen separaten Thread...

Zitat
Alter Köpenicker
Es wurde aber hier nach den Bildern gefragt. Wenn ich sie dann ganz woanders einstelle, findet sie der Fragensteller ja nie. Und ganz verkehrt sind sie hier ja nicht.

Hmm, wenn der Fragesteller aber auf der Startseite dieses Forums einen Thread namens "Umbau Bahnhof Köpenick..." angezeigt bekäme, könnte er daraus hinsichtlich seiner Frage schon geeignete Schlüsse zu ziehen in der Lage sein...

Noch bedenklicher finde ich aber, dass nun auch noch Du dem User "Mont Klamott" in der TOFU-Produktion nacheiferst... :-(

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Inwieweit decken sich aber nun diese Berichte der zuständigen Organe der Deutschen (Reichs-)Bahn bezüglich anstehender Planerfüllung mit der Realität vor Ort?

In der Morgenpost gibt es das Foto vom Januar, auch mit Bauzaun: [img.sparknews.funkemedien.de]

[www.morgenpost.de]

Bei dem dichten Bauzaun wird sich kaum eine aktuelle Besichtigung lohnen.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.2025 01:26 von phönix.
Schön finde ich das auch nicht, aber nachdem sich nun bereits mehrere Foristen, darunter sogar ein Admin, durch diese beschissene Art und Weise des Zitierens hervortun, frage ich mich, weshalb ich mir die Mühe machen soll, korrekt zu zitieren? Na klar, der besseren Lesbarkeit und des besseren Verständnisses wegen. Aber bei den anderen stört es ja auch niemanden. Na dann.

Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Alter Köpenicker

Hmm, wenn der Fragesteller aber auf der Startseite dieses Forums einen Thread namens "Umbau Bahnhof Köpenick..." angezeigt bekäme, könnte er daraus hinsichtlich seiner Frage schon geeignete Schlüsse zu ziehen in der Lage sein...

Noch bedenklicher finde ich aber, dass nun auch noch Du dem User "Mont Klamott" in der TOFU-Produktion nacheiferst... :-(

Zitat

"Alter Köpenicker" am 17.6.2025 um 6.28 Uhr:

[...]Aber bei den anderen stört es ja auch niemanden.

Du irrst, es stört mehrere Foristen, nur haben es diese aufgegeben, "bei den anderen" das dafür nötige Verständnis zu wecken, da "sie" es aus Dummheit oder Trotz nicht beachten wollen. Wir hoffen, Du möchtest nicht zu dieser Gruppe gehören, deshalb wurdest Du bereits mehrfach darum gebeten.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Wir hoffen, Du möchtest nicht zu dieser Gruppe gehören, deshalb wurdest Du bereits mehrfach darum gebeten.

Ich gelobe Besserung.

Wenn wir Krickstadt nicht hätten. Seufz ...
Zitat
Heidekraut
Wenn wir Krickstadt nicht hätten. Seufz ...

Ja, ein Foriker der alten Schule. usenet hat doch ganz schön geprägt.
Immerhin das erste Mal, dass ich auf der Baustelle Tunnel Hirschgarten jemanden werkeln sehe. Das liegt aber nur daran, dass ich dort so selten entlang komme.

Hallo,

heute wurde auf dem YouTube-Kanal der S-Bahn Berlin GmbH ein Bauinformationsvideo veröffentlicht, das eine Unterbrechung der S3 zwischen Wuhlheide und Friedrichshagen vom 23.7. bis zum 5.8.2025 erklärt. Der S-Bahnhof Hirschgarten spielt dabei eine besondere Rolle.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
... und bei der Bahn gibt es ein aktuelles Überflug-Video
[www.youtube.com]

Bäderbahn
Zitat
krickstadt
Hallo,

heute wurde auf dem YouTube-Kanal der S-Bahn Berlin GmbH ein Bauinformationsvideo veröffentlicht, das eine Unterbrechung der S3 zwischen Wuhlheide und Friedrichshagen vom 23.7. bis zum 5.8.2025 erklärt. Der S-Bahnhof Hirschgarten spielt dabei eine besondere Rolle.

Viele Grüße, Thomas

Zu dem Video stellt sich mir die Frage warum es eigentlich Gebärden und Untertitel gibt?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen