|
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 15.07.2025 22:52 |
|
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 15.07.2025 23:24 |
|
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 19.08.2025 13:58 |
|
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 19.08.2025 15:05 |
|
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 19.08.2025 15:15 |
Zitat
Nemo
Warum muss man die Ferngleise Sperren, wenn man am S-Bahnsteig eine neue Bahnsteigkante braucht?
|
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 19.08.2025 22:54 |
Zitat
Jay
Der ganze Bauzustand zeigt jedenfalls wieder deutlich, dass das Weichentrapez in Friedrichshagen fehlt.
|
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 20.08.2025 00:00 |
Zitat
phönix
Zitat
Jay
Der ganze Bauzustand zeigt jedenfalls wieder deutlich, dass das Weichentrapez in Friedrichshagen fehlt.
Gab es da früher mal ein Trapez (mit Reparation an die SU oder vor Einsparungsmaßnahmen) ?
|
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 20.08.2025 10:07 |
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
phönix
Zitat
Jay
Der ganze Bauzustand zeigt jedenfalls wieder deutlich, dass das Weichentrapez in Friedrichshagen fehlt.
Gab es da früher mal ein Trapez (mit Reparation an die SU oder vor Einsparungsmaßnahmen) ?
So weit ich weiß, gab es dort noch nie eins. Wenn ja dann ist es schon sehr lange her...
Nach dem S-Bahn-Betriebskonzept von Anfang der 1990er Jahre waren die Weichentrapeze / Überleitverbindungen auf allen Außenstrecken für einen 20 Minuten-Takt ausgelegt. Das Trapez in Wuhlheide ist schon zusätzlich zu diesem Konzept eingebaut worden, weil man es für die komplizierten Bauarbeiten in Köpenick brauchte, um einen möglichst kurzen eingleisigen Abschnitt zu haben.
|
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 20.08.2025 10:49 |
Zitat
Jay
In Friedrichshagen ließe sich durch ein Trapez im Abendverkehr sogar ein Umlauf sparen, weil dann eine Bahnsteigwende möglich wäre.
|
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 20.08.2025 11:20 |
Zitat
phönix
Zitat
Jay
In Friedrichshagen ließe sich durch ein Trapez im Abendverkehr sogar ein Umlauf sparen, weil dann eine Bahnsteigwende möglich wäre.
Ahhh, das stimmt, dann wäre das Trapez westlich des Bahnhofs Friedrichshagen und die dort endenden Züge könnten gleich am Bahnsteig wenden?
|
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 11.09.2025 19:19 |
|
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 14.09.2025 16:04 |
|
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 14.09.2025 20:03 |
|
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 14.09.2025 20:32 |
Zitat
Nemo
Wieder?
|
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 15.09.2025 08:46 |
Zitat
Jumbo
Zitat
Nemo
Wieder?
Ja, wie vor dem Bau der seperaten Vorortgleise ;-P
|
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 15.09.2025 11:24 |
Zitat
Jumbo
Zitat
Nemo
Wieder?
Ja, wie vor dem Bau der seperaten Vorortgleise ;-P
|
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 15.09.2025 18:23 |
Zitat
Nemo
Zitat
Jumbo
Zitat
Nemo
Wieder?
Ja, wie vor dem Bau der seperaten Vorortgleise ;-P
Damals hielten also auch beschleunigte Personenzüge, Eilzüge oder wie immer man sie damals nannte in Köpenick oder vielleicht sogar noch in Cöpenick?
|
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 15.09.2025 22:22 |
|
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 16.09.2025 02:47 |
Zitat
DerMichael
@Jumbo:
Ich dachte, es gab an den Ferngleisen gar keine Bahnsteige mehr und die werden überhaupt jetzt erst errichtet? Oder wurden die irgendwann mal abgebaut?
|
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 16.09.2025 07:36 |