Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 22.05.2017 10:48 |
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def
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Jay
Das Eisenbahnbundesamt handelt als Genehmigungsbehörde nach geltender Rechtslage. Sofern du mindestens 18 Jahre alt und hier sesshafter deutscher Staatsbürger bist, hast du in ein paar Monaten die Gelegenheit mit zwei Kreuzchen auf einem Zettel an der Bestimmung der Entscheidungsträger mitzuwirken.
Welche Partei setzt sich dafür ein, optisch ansprechendere Lärmschutzwände (näher am Gleis, dafür niedriger, Glas statt Mauer) gesetzlich vorzuschreiben? Welche Partei muss ich also wählen, damit das ein Ende hat?
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 22.05.2017 10:49 |
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TobiBER
Gibt keine, bedank dich bei der EU in Brüssel. :)
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 22.05.2017 13:10 |
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Bd2001
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TobiBER
Gibt keine, bedank dich bei der EU in Brüssel. :)
Was hat die EU damit zu tun? Weder kommt von der EU die Forderung des Vorranges aktiven Schallschutz gegenüber passiven noch fordert die EU hohe Schallschutzwände.
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 24.05.2017 23:04 |
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Jay
Kleine Korrektur zu Bild 2: Das Stellwerk Köpenick bedient neben der Fernbahn auch noch die Kehranlage der S-Bahn, weswegen in deren Zufahrt auch für jede Richtung ein Signal steht.
und zu Bild 16: Das Stellwerk Friedrichshagen hat mitnichten ausgedient. Es ist noch viel perverser. Da es weiterhin als Blockstelle dient, hat der Fahrdienstleiter nun die Kameras auf Bild 17 erhalten, um weiterhin den Zugschluss prüfen zu können.
Ansonsten ein schöner Bilderbogen!
Ist dir zufällig etwas zu den Bauschäden am S-Bahnhof Friedrichsagen bekannt? Man kann deutliche Risse und Sicherungsmaßnahmen im Empfangsgebäude erkennen, die sicher Folge der Rammarbeiten für den neuen Zugang sind.
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 25.05.2017 00:35 |
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 20.06.2017 22:32 |
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 20.06.2017 22:56 |
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Info-Mail der DB Netz AG
BauInfoPortal der Deutschen Bahn AG
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Berlin – Frankfurt (Oder) – Bundesgrenze (D/PL)
19.6.2017
Zum Bauprojekt „Berlin – Frankfurt (Oder) – Bundesgrenze (D/PL)“
gibt es neue Informationen
Informationsveranstaltung in Berlin-Köpenick am 6. Juli 2017
Am Donnerstag, 6. Juli 2017 haben Sie von 18.30 bis 21 Uhr die
Möglichkeit, sich über die geplanten Arbeiten für den neuen
Regionalbahnhof Berlin-Köpenick zu informieren. Die
Projektverantwortlichen erläutern im Rathaus Köpenick, Rathaussaal, Alt
Köpenick 21, 12555 Berlin den derzeitigen Planungsstand und legen dar,
welche Unterlagen für das Planfeststellungsverfahren eingereicht werden.
Darüber hinaus haben Sie Gelegenheit, Fragen an die Experten der Deutschen
Bahn zu richten.
Weitere Informationen erhalten Sie unter „Anwohnerinfo“:
[bauprojekte.deutschebahn.com]
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Sperrung des Personentunnels am S-Bahnhof Wilhelmshagen
Im Rahmen der Arbeiten wird der Personentunnel am S-Bahnhof Wilhelmshagen
neu gebaut. Dafür muss der Tunnel von August 2017 bis Juli 2018 gesperrt
werden. Der S-Bahnsteig ist während der Bauzeit über eine temporäre
Fußgängerbrücke zugänglich. Der Wald auf der gegenüberliegenden Seite
ist während der Bauarbeiten nur über andere Wege erreichbar, denn eine
Verlängerung der Fußgängerbrücke auf die Waldseite hätte zu
erheblichen Eingriffen in die Natur geführt (Abholzung von Bäumen).
Weitere Informationen erhalten Sie unter „Anwohnerinfo“:
[bauprojekte.deutschebahn.com]
___________________________________________________________________________
Alle Angaben ohne Gewähr.
Weitere Informationsquellen:
Internet: www.bauprojekte.deutschebahn.com
allgemeine Fragen zum Newsletter: max.maulwurf@deutschebahn.com
Diese E-Mail wurde automatisiert generiert. Bitte antworten Sie nicht
auf diese E-Mail.
___________________________________________________________________________
im Auftrag der
Deutschen Bahn AG
Kommunikation Infrastruktur
Potsdamer Platz 2
10785 Berlin
___________________________________________________________________________
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 30.06.2017 19:22 |
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 01.07.2017 12:20 |
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 02.07.2017 01:31 |
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 02.07.2017 11:18 |
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 02.07.2017 12:04 |
Zitat
Latschenkiefer
Die provisorische Fußgängerbrücke wird ca. 50 m östlich des jetzigen Zugangs kommen. Diese war, so meine ich, auch in den PF-Unterlagen dargestellt.
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 13.07.2017 19:28 |
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 13.07.2017 20:56 |
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BJ 43
S-Bahnbrücke an EÜ Neuenhagener Mühlenfließ - warum die Zusammensetzung der Brücke nicht auf der nördlichen Seite der Bahntrasse erfolgt - hier die Stellungnahme der DB - Netz: .. Sollte es jemanden interessieren.
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 14.07.2017 11:24 |
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 14.07.2017 12:45 |
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BJ 43
Mit dieser Begründung erschließt sich mir auch der Sinn des seltsamen Türmchen auf der nördlichen Seite des Bahndamms. Es enthält Messgeräte.
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 21.07.2017 18:59 |
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 26.07.2017 17:15 |
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Latschenkiefer
Zu den Rangierfahrten in Köpenick:
Die Rangierfahrt zwischen Bahnsteig und Kehranlage ist technisch etwas kompliziert geregelt, aber das immer noch mechanische Stellwerk Kp auf der einen Seite und der notwendige Flankenschutz für die Zugfahrten auf der S-Bahn machen das erforderlich.
Im Stellwerk Kp gibt es eine Schlüsselsperre. Wenn eine Rangierfahrt in die Kehranlage erfolgen soll, gibt der Fahrdienstleiter ESTW den Schlüssel frei. Mit diesem Schlüssel kann dann der Fahrdienstleiter des Stellwerks Kp seine Flankenschutz bietenden Weichen und Gleissperren aufschließen und umstellen. Am Ende muss er die Weichen und Gleissperren wieder in die Grundstellung bringen, und den Schlüssel wieder in die Schlüsselsperre einschließen. Die Kommunikation dürfte im Regelfall über die Zugnummernmeldeanlage erfolgen. Weiterhin gibt es Leuchtmelder, mit denen man sehen kann, welches Signal der andere Fdl schon auf Fahrt gestellt hat.
Dieser Zustand wird beibehalten, bis der Umbau der Fernbahn in diesem Bereich beginnt (ca. 2020). Im Endzustand wird es dann eine Fahrstraßenanpassung zwischen den beiden ESTW Fernbahn und S-Bahn geben, mit der es dann wesentlich unkomplizierter geht.
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 05.08.2017 14:53 |
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 31.08.2017 16:37 |