Re: Seilbahn Berlin 17.10.2018 20:14 |
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schallundrausch
@def, da drehen wir uns doch im Kreis, wenn dir jemand 1 Mio. Euro in die Hand gibt, dann gibt es immer einen Zweck, für den man die nützlicher auf den Kopp kloppen kann, egal wie sinnvoll man die einsetzen mag. Die von Dir angesprochenen Maßnahmen sind ja alle schön und richtig, aber die Seilbahn ist JETZT da, und wenn die Alternative heißt subventionierter Weiterbetrieb oder Abbau, dann bin ich allein schon für die Entwicklungsperspektive eine der tristesten (und wenn wir schon bei Wahlergebnissen sind: AfD-lastigsten) Ecken dieser Stadt dafür, dieses Symbol zu erhalten.
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schallundrausch
Ach ja, Dein Lieblingsfeind der Geldverschwendung, die WWDL-Kampagne, schlägt auch wieder zu: ab Donnerstag läuft der Berlkönigspot mit der Ochsenknechtbande im Kino. Hat nix mit dem Thema zu tun, aber vielleicht freut's Dich, was zum Aufregen zu haben :D
Re: Seilbahn Berlin 18.10.2018 00:17 |
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def
Und eine Verdichtung mit Betriebszeitenausweitung des X69 ist nicht relativ kurzfristig zu haben?
Was genau nützt ihnen das tolle Symbol "Seilbahn", wenn die Leute am Abend Umwege fahren müssen oder bei Minusgraden am windigen Elsterwerdaer Platz 15 min auf den X69 warten?
Re: Seilbahn Berlin 18.10.2018 06:22 |
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phönix
Andersrum wird ein Schuh draus: Die Betriebszeitenausweitung wünschen sich bestimmt viele Leute. Aber mindestens genau so viele Leute wünschen sich auch, dass die Seilbahn langfristig in Betrieb bleibt und nicht wegen fehlender Gelder abgerissen werden muss. Genau so, wie sich viele Leute wünschen , dass die BVG-Touristenfähre Wannsee-Kladow nicht eingestellt wird oder die BVG-Busse weiterhin auf der Havelchaussee fahren - obwohl sie eben auch nur größtenteils touristischen Zwecken dienen. Letztendlich ist es eine politische Entscheidung, Wannseefähre und Seilbahn oder nicht einzustellen, und dafür auf ein wenig Komfort auf anderen Strecken zu verzichten.
Re: Seilbahn Berlin 18.10.2018 06:59 |
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Nemo
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phönix
an jeder Station 2 Leute, die Abfertigung machen,
Man braucht bei der Seilbahn 2 Personen pro Station? Wow, ich dachte das wäre ein modernes personalsparendes Verkehrssystem.
Re: Seilbahn Berlin 18.10.2018 07:29 |
Re: Seilbahn Berlin 18.10.2018 14:35 |
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Alter Köpenicker
Ich bin in der Schweiz schon oft mit Seilbahnen gefahren, an deren Zwischenstationen kein Personal anwesend war. Da mußte man schon selbst zurechtkommen.
Re: Seilbahn Berlin 18.10.2018 15:00 |
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phönix
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def
Und eine Verdichtung mit Betriebszeitenausweitung des X69 ist nicht relativ kurzfristig zu haben?
...
Andersrum wird ein Schuh draus: Die Betriebszeitenausweitung wünschen sich bestimmt viele Leute. ....
Re: Seilbahn Berlin 18.10.2018 18:28 |
Zitat
def
Zitat
phönix
Andersrum wird ein Schuh draus: Die Betriebszeitenausweitung wünschen sich bestimmt viele Leute. Aber mindestens genau so viele Leute wünschen sich auch, dass die Seilbahn langfristig in Betrieb bleibt und nicht wegen fehlender Gelder abgerissen werden muss. Genau so, wie sich viele Leute wünschen , dass die BVG-Touristenfähre Wannsee-Kladow nicht eingestellt wird oder die BVG-Busse weiterhin auf der Havelchaussee fahren - obwohl sie eben auch nur größtenteils touristischen Zwecken dienen. Letztendlich ist es eine politische Entscheidung, Wannseefähre und Seilbahn oder nicht einzustellen, und dafür auf ein wenig Komfort auf anderen Strecken zu verzichten.
Man kann die Seilbahn ja auch gern erhalten - aber doch bitte nicht mit Geldern aus dem ÖPNV-Topf. Möchten wir Zustände wie in Sachsen, wo aus Regionalisierungsmitteln der Dampfbetrieb bei den Schmalspurbahnen finanziert wird - während zugleich mangels Geld der Personenbetrieb auf anderen Bahnstrecken eingestellt wird oder gefährdet ist?
Für die Seilbahn gilt ebenso wie für den Dampfbetrieb in Sachsen aus meiner Sicht: gern erhalten und subventionieren, aber bitte nicht aus dem Nahverkehrsbudget!
Und, obwohl das m.E. schon ausführlich diskutiert wurde, der Vergleich zwischen der Seilbahn und dem 218er und der F10 hinkt gewaltig: es geht nicht darum, überwiegend im Freizeitverkehr genutzte Linien grundsätzlich einzustellen, denn auch in der Freizeit gibt es Verkehrsbedarf - und wenn man Leute vom Autofahren abhalten möchte, muss man ihnen natürlich auch in der Freizeit eine Alternative bieten. Und da haben F10 und 218er einen deutlichen Mehrwert: die F10, weil sie (und zwar eben nicht nur für Touristen) die kürzeste Verbindung zwischen Wannsee und Kladow herstellt, der 218er, weil er Grunewald und Pfaueninsel erschließt und so auch Leuten, die nicht mehr über Stunden zu Fuß unterwegs sein können, einen Besuch ermöglicht. Wenn dann zusätzlich noch Leute aus Spaß mitfahren - who cares.
Der Mehrwert der Seilbahn in der reinen Erschließungsfunktion ist aber relativ überschaubar. Die Gegend ist durch den 195er, der ein besseres Angebot als so manche Metrolinie hat, hervorragend erschlossen. Und der verkehrt dann eben auch noch in die Stadtteilzentren Marzahn und Hellersdorf und bindet zusätzlich die S7 und S5 an (was bei der S5 natürlich nur stadtauswärts Sinn hat).
Re: Seilbahn Berlin 19.10.2018 08:00 |
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schallundrausch
Hi,
ich verstehe all' Deine Argumente, aber im vorletzten Satz lieferst Du doch selbst den Grund, weswegen eine Seilbahn in BVG-Trägerschaft sinnvoll und richtig sein kann: die Erschließungsfunktion ist 'überschaubar' aber vorhanden. Mal abgesehen von diversen Elfgeschossern in der Kienbergstraße und am Blumberger Damm, die damit einen direkten Zugang zur U5 erhalten, ist die Seilbahn nicht der einzige, aber der sinnvollste Zugang zum Schnellbahnnetz für Besucher der GdW. Btw, deren Besucherzahlen waren im letzten vor-IGA-Jahr schon über 800.000, @phönix hat also sehr konservativ gerechnet.
Re: Seilbahn Berlin 19.10.2018 08:35 |
Re: Seilbahn Berlin 19.10.2018 09:37 |
Re: Seilbahn Berlin 19.10.2018 10:03 |
Re: Seilbahn Berlin 19.10.2018 10:20 |
Re: Seilbahn Berlin 19.10.2018 14:38 |
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Florian Schulz
im Gegensatz zur Seilbahn hat die Britzer Parkbahn weder einen Bus- noch einen Schnellbahnanschluss.
Viele Grüße
Florian Schulz
Re: Seilbahn Berlin 19.10.2018 16:42 |
Re: Seilbahn Berlin 19.10.2018 22:44 |
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Harald Tschirner
Den Fußweg zur U5 kann man aber nicht als unbedingt attraktiv bezeichnen.
FDP: Seilbahn Berlin - Verlängerung nach Köpenick 13.11.2018 19:17 |
Re: FDP: Seilbahn Berlin - Verlängerung nach Köpenick 14.11.2018 18:11 |
Re: IGA 2017 26.02.2019 17:52 |
Re: IGA 2017 27.02.2019 18:15 |