Re: IGA 2017 15.07.2019 23:51 |
Re: IGA 2017 16.07.2019 00:18 |
OT: Fipptehler 16.07.2019 05:41 |
Zitat
"andre_de" am 15.7.2019 um 23.51 Uhr:
einige Neuigkeiten zum Weiterbetrieb der IGA-Seilbahn:
Re: OT: Fipptehler 16.07.2019 12:15 |
Zitat
krickstadt
Wer wie ich über ein merkwürdiges Zitat eines Politikers der Partei "Die Linke" im Tagesspiegel-Artikel "gestolpert" ist (>>einen wichtigen Scherung des Weiterbetriebs"<<), dem sei gesagt, dass es sich bei dem Beitrag im Online-Tagesspiegel um eine Version handelt, die anscheinend nicht Korrektur gelesen worden ist. Im gedruckten Exemplar (vom 16.7.2019, Seite 7) lautet die Passage: >>einen wichtigen Schritt "zur Sicherung des Weiterbetriebs"<<.
Re: OT: Fipptehler 16.07.2019 17:58 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"andre_de" am 15.7.2019 um 23.51 Uhr:
einige Neuigkeiten zum Weiterbetrieb der IGA-Seilbahn:
Wer wie ich über ein merkwürdiges Zitat eines Politikers der Partei "Die Linke" im Tagesspiegel-Artikel "gestolpert" ist (>>einen wichtigen Scherung des Weiterbetriebs"<<), dem sei gesagt, dass es sich bei dem Beitrag im Online-Tagesspiegel um eine Version handelt, die anscheinend nicht Korrektur gelesen worden ist. Im gedruckten Exemplar (vom 16.7.2019, Seite 7) lautet die Passage: >>einen wichtigen Schritt "zur Sicherung des Weiterbetriebs"<<.
Gruß, Thomas
Re: OT: Fipptehler 17.07.2019 07:48 |
Zitat
"andre_de" am 16.7.2019 um 12.15 Uhr:
Hoffentlich reißt das beim Tagesspiegel nicht ein.
Zitat
"manuelberlin" am 16.7.2019 um 17.58 Uhr:
Ich war auch über den Satz gestolpert, hatte aber nicht genügend Fantasie, um zu erkennen, was da gemeint war.
Re: OT: Fipptehler 17.07.2019 07:57 |
Zitat
krickstadt
Hätte man bzw. hätte ich "genügend Fantasie" gehabt, wäre man nicht über diese Textstelle gestolpert, und der Felher wäre überhaupt nicht aufgefallen.
Re: IGA 2017 22.07.2019 15:09 |
Zitat
andre_de
Hallo,
einige Neuigkeiten zum Weiterbetrieb der IGA-Seilbahn:
https://www.tagesspiegel.de/berlin/nach-dem-ende-der-gartenausstellung-die-seilbahn-in-marzahn-soll-teil-des-oeffentlichen-nahverkehrs-werden/24595558.html
Viele Grüße
André
Re: IGA 2017 22.07.2019 15:10 |
Re: IGA 2017 31.07.2019 21:10 |
Re: IGA 2017 08.08.2019 00:23 |
Re: IGA 2017 08.08.2019 01:58 |
Zitat
schallundrausch
Ein sehr interessantes Radionfeature über Seilbahnen im urbanen Raum - auch und nicht nur über das Berliner Projekt - gibt es gerade beim Deutschlandfunk. Sehr hörenswert.
https://www.deutschlandfunkkultur.de/verkehrswende-durch-seilbahnen-am-himmel-ist-noch-platz.976.de.html?dram:article_id=455079
Re: IGA 2017 08.08.2019 02:09 |
Zitat
andre_de
Ein kurzer Tagesspiegel-Artikel liefert einen Sachstand zur Diskussion über den Weiterbetrieb sowie einige Zahlen zu den laufenden Kosten:
https://leute.tagesspiegel.de/marzahn-hellersdorf/macher/2019/08/06/90349/seilbahn-was-man-mit-einer-million-euro-bewegen-kann/
Re: IGA 2017 08.08.2019 06:03 |
Zitat
manuelberlin
Angesichts der Größe der Stadt kann man das System kleinreden.
Re: IGA 2017 08.08.2019 11:35 |
Re: IGA 2017 08.08.2019 12:44 |
18er Durchschnitt? Wo hast du denn diese Zahl her? Ich bin ja auch ein Freund von Seilbahnen, aber angesichts der Stationsabstände ist die Durchschnittsgeschwindigkeit nun gerade kein Argument pro Seilbahn. Der Takt ist gut, vorausgesetzt die Kapazität ausreichend,so dass man nicht 15 Minuten anstehen muss wie in Skigebieten meist üblich.Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen!
Zum Vergleich: Die Straßenbahn Potsdam hat 30,0 km Streckenlänge.
Und das System in La Paz hat eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 18 km/h (Straßenbahn in Berlin 19 km/h) sowie seilbahntypisch kleine Taktzeiten, im günstigsten Fall 12 Sekunden (ja Sekunden, nicht Minuten). Das lässt dann auch nötiges Umsteigen in einem völlig anderen Licht erscheinen. Klar, man muss die Kabine verlassen, vielleicht eine Treppe hoch- oder runtergehen. Aber man kann immer sofort und ohne nennenswerten Zeitverlust weiterfahren.
Re: IGA 2017 08.08.2019 13:37 |
Zitat
Logital
18er Durchschnitt? Wo hast du denn diese Zahl her? Ich bin ja auch ein Freund von Seilbahnen, aber angesichts der Stationsabstände ist die Durchschnittsgeschwindigkeit nun gerade kein Argument pro Seilbahn. Der Takt ist gut, vorausgesetzt die Kapazität ausreichend,so dass man nicht 15 Minuten anstehen muss wie in Skigebieten meist üblich.Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen!
Zum Vergleich: Die Straßenbahn Potsdam hat 30,0 km Streckenlänge.
Und das System in La Paz hat eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 18 km/h (Straßenbahn in Berlin 19 km/h) sowie seilbahntypisch kleine Taktzeiten, im günstigsten Fall 12 Sekunden (ja Sekunden, nicht Minuten). Das lässt dann auch nötiges Umsteigen in einem völlig anderen Licht erscheinen. Klar, man muss die Kabine verlassen, vielleicht eine Treppe hoch- oder runtergehen. Aber man kann immer sofort und ohne nennenswerten Zeitverlust weiterfahren.
Re: IGA 2017 08.08.2019 13:58 |
Bilder einbinden aus Wikimedia (OT zu: IGA 2017) 08.08.2019 14:24 |
Zitat
schallundrausch
La Paz: Die 15 km/h stimmen (habs ausgerechnet, genau 14,9 ) Bei Wikipedia gibt's diese schöne Grafik mit allen Linienlängen und Gesamtfahrzeiten und netterweise gleich eine Summenzeile ;)
(cc über Wikimedia).
Re: Bilder einbinden aus Wikimedia (OT zu: IGA 2017) 08.08.2019 17:13 |
Zitat
L.Willms
Zitat
schallundrausch
La Paz: Die 15 km/h stimmen (habs ausgerechnet, genau 14,9 ) Bei Wikipedia gibt's diese schöne Grafik mit allen Linienlängen und Gesamtfahrzeiten und netterweise gleich eine Summenzeile ;)
(cc über Wikimedia).
Man bindet von der Seite auf commons.wikimedia.org eine der Auflösungen mit IMG ein ("Size of this PNG preview of this SVG file: 800 × 438 pixels. Other resolutions:") und dann um das {IMG} {/IMG} den Link (URL) zu der Bildbeschreibungsseite. Damit ist das Bild der Link zur Bildbeschreibung und allen möglichen Auflösungen als PNG.
Diesen "Beitrag beantworten" anklicken um das resultierende Konstrukt zu sehen.
SVG-Dateien kann man offenbar nicht direkt als IMG ins Forum einbinden.