Re: Pläne, Netzpläne, Netzspinnen 11.01.2016 13:38 |
Zitat
L.Willms
USA und England, getrennt durch die gemeinsame Sprache!
Zitat
L.Willms
Davon ab, Metro ist die UITP-Bezeichnung für Stadtbahnen mit unabhängigem Bahnkörper. Gilt international, wird international verstanden.
Die Karte mit dem Liniennetz wäre einfach eine "Transit map".
Re: Pläne, Netzpläne, Netzspinnen 11.01.2016 14:55 |
Zitat
def
So lange in Berlin mit "Metrolinien" etwas anderes gemeint ist, ist der Begriff ganz falsch, da missverständlich. Es ist ja auch ganz falsch, wenn ich im Englischen das Wort "Erhöhtes Beförderungsentgelt" benutze, nur weil ich es in meiner Muttersprache auch benutze. In Manchester, also ebenfalls in England, wird übrigens das regionale Stadtbahnsystem als "Metrolink" bezeichnet.
Ich selbst würde die deutschen Begriffe bevorzugen, ergänzt um eine englische Erklärung. Die U-Bahn wäre dann einfach underground. Jeder, der in seinem Leben schonmal von der Existenz Londons gehört hat, dürfte das Wort kennen.
Zitat
Lopi2000
Dafür hat man dem Tramnetz ein zusätzliches n verpasst: "Tramnnetz" steht drauf.
Re: Pläne, Netzpläne, Netzspinnen 11.01.2016 21:40 |
Zitat
IsarSteve
Zitat
L.Willms
USA und England, getrennt durch die gemeinsame Sprache!
Ziemlich übertrieben und auch nicht anders als in Deutschsprachige Länder (BRD>DDR) /Österreich/Schweiz. Oder willst du uns sagen, du verstehst nicht was hier [en.wikipedia.org] in Österreich gemeint ist? Das Gleiche gilt bei Englander und Amerikaner z.B. mit Subway and other words.
Re: Pläne, Netzpläne, Netzspinnen 11.01.2016 22:03 |
Zitat
L.Willms
Zitat
IsarSteve
Zitat
L.Willms
USA und England, getrennt durch die gemeinsame Sprache!
Ziemlich übertrieben und auch nicht anders als in Deutschsprachige Länder (BRD>DDR) /Österreich/Schweiz. Oder willst du uns sagen, du verstehst nicht was hier [en.wikipedia.org] in Österreich gemeint ist? Das Gleiche gilt bei Englander und Amerikaner z.B. mit Subway and other words.
Calm down, man! This phrase did not grow in my backyard, it is an old saying, and has been attributed since the early 1940ies to George Bernard Shaw, e.g. Reader’s Digest (November 1942), i.e. before my birth. So says en.wikiquote.org/wiki/English_language#S
Re: Pläne, Netzpläne, Netzspinnen 12.01.2016 13:02 |
Zitat
IsarSteve
Und ich denke es wäre besser wenn du vielleicht das pseudo-amerikanisch Dialekt aufgibst.
Re: Pläne, Netzpläne, Netzspinnen 12.01.2016 16:02 |
Zitat
L.Willms
Zitat
IsarSteve
Und ich denke es wäre besser wenn du vielleicht das pseudo-amerikanisch Dialekt aufgibst.
Denk nicht so viel über mich nach.
Es bringt dir nix. Nur überflüssige Anstrengung des Hirns und des sonstigen Nervenkostüms.
Einfach nur lesen, was ich schreibe, und ggf. sachlich darauf antworten. Das hält den Geist jung und geschmeidig.
Re: Pläne, Netzpläne, Netzspinnen 12.01.2016 16:55 |
Aha, heute schon in den Spiegel geguckt!Zitat
IsarSteve
I know a trollette (a small troll) when I see one.
Re: Pläne, Netzpläne, Netzspinnen 13.01.2016 20:33 |
Zitat
GraphXBerlin
Wieso hat sie eine höhere Bedeutung? Das führt doch nur wieder zu einem Vergleich Bus vs. Tram. Hatten wir hier gefühlte hundert Mal.Zitat
Trittbrettfahrer
Zitat
GraphXBerlin
Wieso "Metrobahnen". Die Metro-Straßenbahnen sind doch nicht wichtiger als Metro-Busse. Entweder ganz oder gar nicht. Und wie Du selbst festgestellt hast ist es überladen.
Eine Metro-Straßenbahn im Schnellbahn-Niemandsland hat doch eine höhere Bedeutung als der Metro-Bus, der U Wittenbergplatz nach U Mendelsohn-Bartholdy-Platz fährt
Auf einem offiziellen Plan gehört alles oder nichts (bzgl. der M-Linien). Ich kann auch nicht nur "ein bisschen" U-Bahnlinie darstellen. Wenn es zu überladen ist dann muß ein eigener Plan erstellt werden.
Re: Pläne, Netzpläne, Netzspinnen 13.01.2016 22:25 |
Re: Pläne, Netzpläne, Netzspinnen 14.01.2016 06:51 |
Zitat
Trittbrettfahrer
Daher haben die einen höheren Wert als eine M27 in KleinKleckerKöpenick.
OT: Randbezirke 14.01.2016 11:23 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Trittbrettfahrer
Daher haben die einen höheren Wert als eine M27 in KleinKleckerKöpenick.
Nette Art und Weise, sich unbeliebt zu machen, übrigens.
Re: OT: Randbezirke 14.01.2016 14:17 |
Zitat
eiterfugel
Was ist das eigentlich mit den Bewohnern der verschiedenen Randbezirke, dass sie immer glauben ihrer sei der Nabel der Welt? Wenn man durch dieses Forum querliest, muss man denken dass in Köpenick und Spandau der Bär steppt und dazwischen sei alles Brache...
Re: OT: Randbezirke 14.01.2016 15:10 |
Re: Pläne, Netzpläne, Netzspinnen 14.01.2016 15:14 |
Re: Pläne, Netzpläne, Netzspinnen 14.01.2016 19:19 |
Zitat
Alter Köpenicker
[...]Ganz davon abgesehen gibt es im ursprünglichen Bezirk Köpenick gar keine Metro-Linien;[...]
Re: Pläne, Netzpläne, Netzspinnen 14.01.2016 19:39 |
Re: Pläne, Netzpläne, Netzspinnen 17.01.2016 08:33 |
Re: Pläne, Netzpläne, Netzspinnen 18.01.2016 12:47 |
Zitat
Alter Köpenicker
Ganz davon abgesehen gibt es im ursprünglichen Bezirk Köpenick gar keine Metro-Linien; die Linie M27 fährt zwischen Bf. Pankow und Bf. Jungernheide.
Re: Pläne, Netzpläne, Netzspinnen 18.01.2016 13:17 |
Zitat
JeDi
Zitat
Alter Köpenicker
Ganz davon abgesehen gibt es im ursprünglichen Bezirk Köpenick gar keine Metro-Linien; die Linie M27 fährt zwischen Bf. Pankow und Bf. Jungernheide.
Kommt drauf an, was du als "ursprünglichen Bezirk Köpenick" ansiehst. In den Grenzen von 2000 (also vor der Fusion mit Treptow) gehörte Niederschöneweide, und damit die M17 dazu, wenn auch eher periphär.
Re: Pläne, Netzpläne, Netzspinnen 18.01.2016 17:00 |
Zitat
def
Nicht ganz: Niederschöneweide (also der Teil südlich der Spree) gehörte zu Treptow, Oberschönweide zu Köpenick.
Zitat
def
Deine Grundaussage ist aber richtig - auch wenn ich die M17 genauso wenig auf dem Schirm gehabt hätte wie der Alte Köpenicker. Gefühlt war Oberschöneweide aber auch nie Köpenick - selbst mit dem Wissen, dass es dazu gehört, war es nie meine erste Assoziation von "Köpenick".