Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Haltestelle an der East Side Gallery
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Seit dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2014 befährt die Buslinie 248 die Strecke zwischen Ostbahnhof und "S+U Warschauer Straße" über Mühlen- und Tamara-Danz-Straße. Während die neue Haltestelle "Tamara-Danz-Straße" an der Ecke Mühlenstraße in beiden Richtungen angefahren werden konnte, wurde die Haltestelle "East Side Gallary" seither nur in Richtung Ostbahnhof bedient. Der Zuspruch zu dieser Verlängerung war zunächst eher mau und ausgerechnet dann, wenn Veranstaltungen in der O2-World, jetzt Mercedes-Benz-Arena, stattfanden, mussten die Busse zunächst bereits an der Tamara-Danz-Straße enden und setzten erst an der East Side Gallery wieder ein.

Inzwischen dürfen die Busse meist die gesperrten Straßen trotzdem befahren, so dass sie auch bei Veranstaltungen die Warschauer Straße erreichen können. Als großes Manko wurde jedoch seit der Verlängerung die fehlende zweite Haltestelle an der East Side Gallery angesehen. Nach über einem Jahr Wartezeit und einem weiteren Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2015 wurde de Wunsch nun als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk erfüllt. Am 21. Dezember nahm die BVG die Haltestelle - offenbar völlig überrascht - in Betrieb. Erst eine Woche später erreichte das Novum auch die Fahrplanauskunft der BVG.

Die neue Haltestelle liegt in der Mühlenstraße direkt vor der Kreuzung Mariane-von-Rantzau-Straße. Wer jedoch große Umbauten erwartet hatte, der wird nun enttäuscht. Das Haltestellenschild steht am Straßenrand, wie bei jeder gewöhnlichen anderen Haltestelle auch - ganz ohne Kasseler Sonderbord und sogar ohne den sonst bei Neuanlagen üblichen Blindenleitstreifen. Gut wurde dagegen die verkehrliche Seite gelöst. Der Haltestellenbereich ist durch eine Zickzacklinie (StVO-Zeichen 299) und die Markierung "Bus" gut als Haltestelle erkennbar und wird freigehalten. Eine solche Nachrüstung wäre an vielen Haltestellen in Berlin wünschenswert.

Spannend bleibt nun die Frage, wie sich die neue Haltestelle auf die Fahrgastzahlen auswirken wird, denn ein weiteres Problem lässt sich nicht so einfach lösen. Die Buslinie 248 ist stark verspätungsanfällig, so dass die Abfahrtszeiten ohne Echtzeitdaten schwer vorhersagbar sind. Keine der neuen Haltestellen ist jedoch mit DAISY-Anzeigern oder anderen Anzeigen zur tatsächlichen Abfahrtszeit ausgerüstet.

(Foto: Vorbildliche Markierung an der neuen Haltestelle East Side Gallery. Blindenleitstreifen und Sonderbordstein fehlen dagegen bisher - Tom Gerlich)



Artikel geschrieben von Tom Gerlich



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.2015 23:03 von BahnInfo-Redaktion.
Zitat
BahnInfo-Redaktion
Inzwischen dürfen die Busse meist die gesperrten Straßen trotzdem befahren, so dass sie auch bei Veranstaltungen die Warschauer Straße erreichen können.

Leider nicht.

Ich bin ausgerechnet gestern nach langer Zeit wieder mit diesem Bus bis zur Warschauer Straße gefahren.
Und wieder endete er ohne jegliche vorherige Ankündigung eine Haltestelle vor seiner planmäßigen Endstelle.

Ich habe den Fahrer darauf angesprochen, warum er das nicht schon am Ostbahnhof ankündigen konnte, damit man sich rechtzeitig andere Routen suchen kann.
Er entgegnete, dass auch er das erst soeben mitbekommen hat und dies leider so üblich sei, dass ohne vorherige Ankündigung die Straße gesperrt wird. Und mir nahegelegt, sich unbedingt an anderer Stelle auch zu beschweren.

Ansonsten war der enstprechende Kurs 10 Minuten zu spät. Wie üblich zwischen Kreuzberg und Alexanderplatz rappelvoll - danach waren nur noch ein paar versprengte Seelen an Bord.

Ingolf
Anonymer Benutzer
Re: Neue Haltestelle an der East Side Gallery
29.12.2015 17:33
Tja, statt den wichtigen Umsteigepunkt am Bahnhof Warschauer Straße über eine Umleitung zu erreichen, lieber viele hundert Meter vorher enden. Ich frage mich ernsthaft, wer da was entscheidet. Es gibt doch sogar schon die Möglichkeit am Helsingforser Platz zu enden und zu wenden, mal abgesehen davon, dass ich die Streckenführung eh am sinnvollsten finde, da man so auf einer Ebene (ziemlich) zur U1 gelangt, zum 347 nach Stralau, wenn dieser nur ab dort fährt, sowie sogar zur M13 und dass man die S-Bahn auch mit einer Treppe weniger erreicht, scheint auch ein Vorteil zu sein. Mal abgesehen davon, dass bei dieser Führung, keine Störung von einer Arena ausgeht.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.2015 17:34 von Nahverkehrsplan.
Zitat
Nahverkehrsplan
Tja, statt den wichtigen Umsteigepunkt am Bahnhof Warschauer Straße über eine Umleitung zu erreichen, lieber viele hundert Meter vorher enden. Ich frage mich ernsthaft, wer da was entscheidet. Es gibt doch sogar schon die Möglichkeit am Helsingforser Platz zu enden und zu wenden, mal abgesehen davon, dass ich die Streckenführung eh am sinnvollsten finde, da man so auf einer Ebene (ziemlich) zur U1 gelangt, zum 347 nach Stralau, wenn dieser nur ab dort fährt, sowie sogar zur M13 und dass man die S-Bahn auch mit einer Treppe weniger erreicht, scheint auch ein Vorteil zu sein. Mal abgesehen davon, dass bei dieser Führung, keine Störung von einer Arena ausgeht.

Die BVG ist und bleibt ein Laden voller Deppen und Ignoranten. Es gibt wenige Ausnahmen. Und was interessiert mich schon was der Kunde will. Es wird gefahren, was der Senat bestellt egal wie unsinnig und bekloppt es sein mag. Der 248er wäre schon eine tolle Möglichkeit nach Eisbären oder Alba Spielen, aber in der Woche verkehrt er bei Veranstaltungsende gar nicht mehr in diesem Bereich. Aber wen interessiert es. Stattdessen wird wieder gejammert, dass keiner diese Linie nutzt, die eigentlich ja nur zur Anbindung der BVG Zentrale überhaupt diesen Weg nimmt. Den Zubringer vom Ostbahnhof zur Warschauer Str, könnte auch eine andere Linie übernehmen.

Hier wäre doch angezeigt die Fahrten generell an der Mercedes Benz Arena enden zu lassen und die Haltestelle unter der Warschauer Brücke als Betriebshaltestelle zu deklarieren bis und ab der Kunden ggf. mitfahren dürfen. Aber wie gesagt in diesem Laden fährt ja kaum einer mal mit den eigenen Verkehrsmitteln. sonst würde man sowas auch mal mitbekommen.
Zitat
BahnInfo-Redaktion
O2-World, jetzt Mercedes-Denz-Arena,
War vielleicht Tamara-Danz-Arena gemeint?

Gibt es eigentlich einen permanenten Namen für diese Einrichtung, ein Name der unabhängig ist von den jeweiligen Anzeigenkunden?


immer noch keine richtige sig



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.2015 19:24 von L.Willms.
Hallo,

Zitat
L.Willms
Gibt es eigentlich einen permanenten Namen für diese Einrichtung, ein Name der unabhängig ist von den jeweiligen Anzeigenkunden?

Na klar: "Das hässliche Ding hinter'm Ostbahnhof".

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Oberdeck
Zitat
L.Willms
Gibt es eigentlich einen permanenten Namen für diese Einrichtung, ein Name der unabhängig ist von den jeweiligen Anzeigenkunden?

Na klar: "Das hässliche Ding hinter'm Ostbahnhof".

Offiziell: "Mehrzweckhalle am Ostbahnhof"
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen