Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanaushänge der BVG
geschrieben von 485er-Liebhaber 
Zitat
DonChaos
Zitat
Ingolf
Es gibt übrigens eine ganze Reihe Verkehrsunternehmen in Europa, wo dies selbstverständlich ist [...]

Echt? Übersetzt tatsächlich irgend jemand "Montag - Freitag" nochmal auf den Aushangfahrplänen in "Monday - Friday"?

In Düsseldorf findet man folgenden Aushang. Am besten finde ich "Sun a. hols"

Gruß,
U-Bahnfuchs


Der Ortsunkundige würde hier beim Blick auf den Fahrplan nicht wissen wo er ist und wie lange er zum Ziel braucht.


Zitat
micha774
Der Ortsunkundige würde hier beim Blick auf den Fahrplan nicht wissen wo er ist und wie lange er zum Ziel braucht.

Wieso, man muss doch nur die Haltestellennummern auswendig lernen, dann weiß man es? ;)

Es handelt sich scheinbar um die Haltestelle Galenstraße, an der einige Fahrten beginnen, die erst am Rathaus Spandau (also nach dem Abbiegen) auf die eigentliche Route des 134ers stoßen. Ganz glücklich ist es nicht, die Perlenschnur nicht darzustellen, aber wenn die Automatismen der Fahrplansoftware ansonsten auf allen Haltestellen wegen dieser einen Haltestelle eine zusätzliche Perlenschnur abdrucken würden, finde ich die Alternative, darauf komplett zu verzichten auch nicht schlecht.
Zitat
Lopi2000
[...] Ganz glücklich ist es nicht, die Perlenschnur nicht darzustellen, aber wenn die Automatismen der Fahrplansoftware ansonsten auf allen Haltestellen wegen dieser einen Haltestelle eine zusätzliche Perlenschnur abdrucken würden, finde ich die Alternative, darauf komplett zu verzichten auch nicht schlecht.

Ähm... ich hoffe, du meinst die Software, nicht den Netzplan. Wenn diese Software zu doof dafür ist, dann muss man DAS Problem lösen, und NICHT einfach an der Haltestelle auf notwendige Fahrgastinformation verzichten.
Zitat
DonChaos
Ähm... ich hoffe, du meinst die Software, nicht den Netzplan. Wenn diese Software zu doof dafür ist, dann muss man DAS Problem lösen, und NICHT einfach an der Haltestelle auf notwendige Fahrgastinformation verzichten.

Nö, ich meine schon, dass man hier auf diese "notwendige Fahrgastinformation" verzichten kann. Wenn die - an sich sinnvollen - hohen Standards der Fahrgastinformation auch an solchen Wendeschleifen eingefordert werden und dies nur zu Unübersichtlichkeit und Überforderungen der Software führt, könnte man auch einfach diese Wendeschleifen als Betriebshaltestellen definieren und erst an der ersten Haltestelle auf dem regulären Linienweg einsetzen.
Vor allem, wer steigt als Unwissender an solch einer Haltestelle ein? Bei jeweils 5 Fahrten von Mo.-Sa.werden die paar Fahrgäste, die da einsteigen, sicher wissen, wo sie hin wollen und der Bus hinfährt. Der große Rest steigt doch eh dann am Rathaus zu. In den Sommerferien könnte ja dann vielleicht ein anderer Aushang dort hängen.
Das sind ja wieder merkwürdige Argumentationen. Der Haltestellenaushang muss alle für die Fahrt notwendigen Informationen beinhalten. Wenn die Software nicht in der Lage ist, abweichende Fahrten korrekt anzuzeigen, dann ist das kein Software- sondern ein Darstellungsproblem. Wie erklärt man es einem Fahrgast, warum die Haltestelle, vor der er steht und die es offenbar physisch gibt, in der Perlschnur nicht darstellbar ist?

Genauso zeugt es von einem gewissen Egoismus, dass die Stammfahrgäste schon wissen werden, wo die Haltestelle einzuordnen ist. Darum geht es doch nicht. Es geht um Integrität der Information für jedermann. Wenn ein Ortsunkundiger von dieser Haltestelle abfahren möchte, muss er sich drauf verlassen können, dass ihm der Fahrplanaushang vollständig über Haltestellenstandort, Fahrziel und -abfahrzeit aufklärt. "Sorry, Sie sind nicht die Zielgruppe dieser Haltestelle. Suchen Sie sich eine bekanntere Haltestelle."

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Florian Schulz
Wenn ein Ortsunkundiger von dieser Haltestelle abfahren möchte, muss er sich drauf verlassen können, dass ihm der Fahrplanaushang vollständig über Haltestellenstandort, Fahrziel und -abfahrzeit aufklärt.

Das kann man doch alles erkennen. Der Haltestellenstandort steht weiter oben am Mast (unter dem H), das Fahrziel ist an dem Pfeil > als Wasserwerk Spandau zu erkennen (Einschränkungen durch die Fußnoten) und die Abfahrzeiten sieht man auch.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Florian Schulz

Genauso zeugt es von einem gewissen Egoismus, dass die Stammfahrgäste schon wissen werden, wo die Haltestelle einzuordnen ist. Darum geht es doch nicht. Es geht um Integrität der Information für jedermann. Wenn ein Ortsunkundiger von dieser Haltestelle abfahren möchte, muss er sich drauf verlassen können, dass ihm der Fahrplanaushang vollständig über Haltestellenstandort, Fahrziel und -abfahrzeit aufklärt.

Viele Grüße
Florian Schulz

Ich bin kein Stammgast dieser Linie und bin vielleicht 4x im Jahr in Spandau. Mir würde im Leben nicht einfallen zu dieser abgelegenen Haltestelle zu laufen, um dann zu sehen, dass dort kaum ein Bus der Linie abfährt. Heute rennen alle mit Smartphones durch die Gegend und die Apps zeigen sicher beim Umstieg diese Haltestelle nicht an. Das ist bei Abfahrten des X33 von der Galenstr.vielleicht wichtiger, aber meines Erachtens nicht beim 134er, der da 5 mal am Tag losfährt. Ausserdem gibt's, wie B-V 3313 schon schrieb, alle Infos.
Hier werden m.M.wieder Probleme herbeigeredet, die für mich keine sind.
Zitat
Joe
Ich bin kein Stammgast dieser Linie und bin vielleicht 4x im Jahr in Spandau. Mir würde im Leben nicht einfallen zu dieser abgelegenen Haltestelle zu laufen, um dann zu sehen, dass dort kaum ein Bus der Linie abfährt. Heute rennen alle mit Smartphones durch die Gegend und die Apps zeigen sicher beim Umstieg diese Haltestelle nicht an. Das ist bei Abfahrten des X33 von der Galenstr.vielleicht wichtiger, aber meines Erachtens nicht beim 134er, der da 5 mal am Tag losfährt. Ausserdem gibt's, wie B-V 3313 schon schrieb, alle Infos.
Hier werden m.M.wieder Probleme herbeigeredet, die für mich keine sind.

Wer redet denn Probleme herbei? Der Fahrplanaushang ist nunmal nicht konsistent. Er kommuniziert Abfahrten für eine Haltestelle einer Linie, deren Standort nicht in der Perlschnur erscheint. So etwas ist vermeidbar.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Lopi2000
Ganz glücklich ist es nicht, die Perlenschnur nicht darzustellen, aber wenn die Automatismen der Fahrplansoftware ansonsten auf allen Haltestellen wegen dieser einen Haltestelle eine zusätzliche Perlenschnur abdrucken würden, finde ich die Alternative, darauf komplett zu verzichten auch nicht schlecht.

Ich sage nur X11 Gesundheitszentrum ;-)

M44E nach Alt-Buckow am Dorfteich, selbst der 139er schmeißt einen am S Messe Nord/ ICC raus, obwohl es noch die Haltestelle Wundtstr. gibt, die offiziell auch S Messe Nord/ ICC heißt.

War übrigens richtig das es die Galenstr. ist, kann man auch ableiten vom Kürzel rechts unten im Fahrplan.
Zitat
micha774
Der Ortsunkundige würde hier beim Blick auf den Fahrplan nicht wissen wo er ist und wie lange er zum Ziel braucht.

So etwas ist mir schon öfters begegnet. Zum Beispiel der Aushang der Linie X69 am Elsterwerdaer Platz, Position 3.
Anonymer Benutzer
Re: Fahrplanaushänge der BVG
22.02.2016 19:32
Tja, diese Fpl-Aushänge habe ich ja bereits hier angesprochen und stark kritisiert.
Ich habe den der Linie 130 an der Westerwaldstraße für einen Einzelfall gehalten, aber das scheint wohl jetzt der neue Standard zu sein.
Kurios - oder wenig nachvollziehbar - beim Fall der Linie 130: Richtung Westerwaldstraße hat die Linie im Verlauf eine eigene Perlschnur. Nur in Richtung "U Ruhleben" nicht. Aber dieses Kuriosum, warum für eine abweichende Haltestelle mal keine eigene Perlschnur angegeben wird und mal doch (was korrekt ist bzw. wäre!), habe ich mir auch noch nicht zusammenreimen können.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.2016 19:33 von Nahverkehrsplan.
Oder nehmen wir diesen schönen Aushang:
Die Hälfte der Haltestellen der Perlschnur sind mit keiner Fahrt erreichbar.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.


Anonymer Benutzer
Re: Fahrplanaushänge der BVG
22.02.2016 23:27
Ich würde es schön finden, wenn bei solchen Linien ein deutlich sichtbarer Hinweis steht, wie z.B.
"Bitte beachten Sie: Weitere Fahrten ab Hermann-Hesse-Str./Waldstr."
Optional: "Zu Erreichen mit der Tram M1 (Schillerstr.) oder Buslinie 250 (Buchholzer Str.)."

Andere Situationen wären die einsetzenden Fahrten der Linien am Rathaus von der Galenstraße.
Sowohl an der Galenstraße, als auch an der Haltestelle Rathaus Spandau (Position 5, vor dem Bhf.) einen entsprechenden Hinweis:
"Bitte beachten Sie: Weitere Fahrten von Position X im Altstädter Ring, vor dem Rathaus."

Oder den Fall, den ich angesprochen hatte bei der Linie 134 an der Haltestelle Am Omnibushof...
Als Fußnote für die einsetzenden Fahrten (in die entsprechende Richtung):
"[Fußnote] Einsetzende Fahrt: Abfahrt Haltestelle von Linie 135 ri. Rath. Spandau"
"[Fußnote] Verkürzte Fahrt: Abfahrt Haltestelle von Linien 136 u. 236"


Also, bei der Linie 134 nur, da diese Fahrten in den Auskunftsmedien ab Am Omnibushof angezeigt werden und dann sollten diese auch von ortsfremden nutzbar sein.
Ich möchte zu bedenken geben, dass solche detaillieren Haltestellenaushänge erst angesichts der IT-gestützten Fahrplanerstellung üblich geworden sind, die angesichts der Datenmassen ein gewisses Maß an Automation erfordern.

Das Beispiel des 134ers an der Galenstraße könnte man im Zweifel auch durch eine Aufgabe der Haltestelle lösen, die ohnehin nicht auf dem regulären Linienweg liegt. Dann wird leer in die Wendeschleife gefahren und Fahrgäste erst wieder am Rathaus aufgenommen. In diesem Beispiel wäre es vielleicht noch machbar eine weitere Perlenschnur für die Ein- und Aussetzfahrten aufzunehmen, aber bei manchen Linien wird es sicher zu kompliziert, jede durch Fahrgäste nutzbare Wendeschleife derartig zu kommunizieren.

Eine gut automatisierbare Lösung wäre, Haltestellenkomplexe mit Haltepositionen zu definieren, bei denen dann bei der Fahrplanerstellung geprüft wird, ob es weitere Haltestellen gibt, an denen mehr Fahrten auf der entsprechenden Linie fahren. Dann kann in das Bemerkungsfeld automatisiert geschrieben werden: "Weitere Fahrten der Linie 134 ab Halteposition X."

Dafür fände ich es sinnvoll, wenn in Berlin deutlich stärker mit Haltepositionen gearbeitet würde als bisher. In London ist dies für jede einzelne Halteposition in der gesamten Stadt üblich, selbst wenn es an der betreffenden Station nur eine Haltestelle je Richtung gibt. Dies ist eine sinnvolle Ergänzung zur Orientierung und könnte problemlos in das bestehende Fahrgastinfosystem integriert werden. Hier ein Beispiel: [tfl.gov.uk]

Beim Beispiel des 107ers finde ich es sinnvoll auch durch die Perlenschnur auf weitere Fahrten hinzuweisen, die nicht ab dieser Haltestelle verkehren. So kann man immerhin erkennen, dass man mit dieser Linie auch nach Hermsdorf kommt, nur eben nicht ab dieser Haltestelle. Allerdings ist es natürlich falsch dargestellt, dass die Fahrten nach Hermsdorf laut der Perlenschnur bereits an dieser Haltestelle beginnen. Komischerweise bekommt es VBB-Fahrinfo online hin, die Perlenschnüre richtig zu zeichnen, so dass diese Fahrten erst an der Hermann-Hesse-Str./Waldstr. beginnen.
Zitat
Lopi2000
In London ist dies für jede einzelne Halteposition in der gesamten Stadt üblich, selbst wenn es an der betreffenden Station nur eine Haltestelle je Richtung gibt. Dies ist eine sinnvolle Ergänzung zur Orientierung und könnte problemlos in das bestehende Fahrgastinfosystem integriert werden. Hier ein Beispiel: [tfl.gov.uk]

Stimmt, das hat mir in London auch schon oft geholfen, die richtige Haltestelle zu finden, besonders wenn es galt, an einem unbekannten Ort umzusteigen. Anzumerken wäre noch, daß in Deinem Beispiel nicht alle aufgeführten Haltestellen "U-Bhf. Piccadilly Circus" heißen. Vielmehr wurden alle Haltestellen der näheren Umgebung einbezogen. Dadurch ist es möglich, auch Buslinien leicht aufzufinden, die in fußläufiger Entfernung verkehren.
Zitat
Lopi2000
Beim Beispiel des 107ers finde ich es sinnvoll auch durch die Perlenschnur auf weitere Fahrten hinzuweisen, die nicht ab dieser Haltestelle verkehren.

So etwas eigentlich immer sinnvoll, wenn eine Linie nur zu bestimmten Zeiten ergänzend verlängert wird. Ich meine, dass z.B. an den Aushängen des 294ers allenortens der Hinweis steht, dass am Wochenende - unter Angabe von Betriebszeiten und Wegführung - nur ein "Notbetrieb" besteht. Da sollte es generell geben. Platz dafür ist genug vorhanden. Da ja in der Regel an solchen Aushängen nur wenig Zeiten eingetragen sind, sollte hierfür ruhig der Platz innerhalb der Fahplantabelle genutzt werden.

Außerhalb dieser Zeiten verkehrt diese Linie

Mo - Fr 05:00 - 07:00 sowie 20:00 - 00:00
Sa 05:00 - 00:00
So 07:00 - 00:00

nur zwischen Haltestelle A und Haltestelle B.


~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Lopi2000
Dafür fände ich es sinnvoll, wenn in Berlin deutlich stärker mit Haltepositionen gearbeitet würde als bisher. In London ist dies für jede einzelne Halteposition in der gesamten Stadt üblich, selbst wenn es an der betreffenden Station nur eine Haltestelle je Richtung gibt. Dies ist eine sinnvolle Ergänzung zur Orientierung und könnte problemlos in das bestehende Fahrgastinfosystem integriert werden. Hier ein Beispiel: [tfl.gov.uk]

Bei einer derartigen Verteilung der Bus- (und ggf. Straßenbahn-) Haltestellen im Umkreis einer Schnellbahnstation würden die Fahrgastverbände heftige Kritik üben und als Beispiel von Fahrgastfeindlichkeit an den Pranger stellen. Zum Umsteigen zwischen den Buslinien sind ja recht weite Wege zurückzulegen, die eine gewisse Ortskenntnis erfordern, da nicht immer Sichtverbindung besteht.

In übrigen arbeitet auch die Fahrplanungssoftware von IVU mit einzelnen Haltepositionen bei räumlich getrennten Haltestellen. Auf den Fahrplanaushängen ist rechts unten das entsprechende Kürzel aufgedruckt. Da das auch bei Betriebshaltestellen funktioniert, kann beispielsweise bei mehrgleisigen Endstellen für jede Fahrt das entsprechende Gleis vorgegeben werden. Bei Linienwechsel, Ein- und Ausrückfahrten ist das sehr sinnvoll.

so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen