Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
? zu den Rundköpfen
geschrieben von Konrad 14 
? zu den Rundköpfen
23.12.2004 19:18
Hallo,

ich habe heute in einem Antiquariat das Buch über die Rundköpfe für 4 Euro erworben. Dabei habe ich mir folgende Frage gestellt:

Wo kommt der Name "Rundköpfe" für die Br 167/277/477 her? Diesen Namen habe ich bis zum Erscheinen des Buches nicht gekannt.

Ich wünsche allen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch, eure Antworten lese ich erst im neuem Jahr. Wollte aber die Frage loswerden, bevor ich es vergesse. ;-)

Viele Grüße

Konrad 14
Konrad 14 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wo kommt der Name "Rundköpfe" für die Br
> 167/277/477 her?
>
Von der runden Kopfform.
Re: ? zu den Rundköpfen
23.12.2004 20:10
Der Name Rundkopf wurde von 1935 bis 2003 niemals genannt und existierte auch nicht als Kosenamen für diese Wagen. Er wurde erst kurz vor dem Ende der BR 477 erfunden um diese Wagen dem Publikum näher zu bringen. Die älteren Baureihen hatten recht gute Spitznamen, auch die Neubauzüge. Die als Mod´s bezeichneten 477er/277er etc. sollten einen einprägsameren Namen bekommen als der "Mod", daher erfand der Verein HiSB den Namen Rundkopf. Die Bezeichnung ist also absolut nicht gebräuchlich, sondern diente nur der besseren Vermarktung.
Konrad 14 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> Wo kommt der Name "Rundköpfe" für die Br
> 167/277/477 her? Diesen Namen habe ich bis zum
> Erscheinen des Buches nicht gekannt.

Frage doch den Autor.

Seine Homepage findest du hier:
[home.snafu.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.12.2004 21:16 von Schmierzug.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen