Re: Kurzmeldungen Januar 2016 09.01.2016 23:23 |
Zitat
der weiße bim
Das ist kein Zufall, im Winterdiensteinsatz werden schon immer die ältesten Fahrzeuge verwendet. Die Schaltwerkswagen sind gegenüber Spannungssprüngen durch vereiste Stromschienen relativ unempfindlich.
Re: Kurzmeldungen Januar 2016 09.01.2016 23:26 |
Zitat
Oberdeck
Dabei fällt mir doch glatt die frühere A3-Einheit 999/998, die inzwischen durch die ehemalige Einheit 791/790 ersetzt wurde, ein
Re: Kurzmeldungen Januar 2016 09.01.2016 23:27 |
Zitat
Henning
Gibt es die Einheit 999/998 jetzt noch?
Re: Kurzmeldungen Januar 2016 10.01.2016 22:19 |
Zitat
Untergrundratte
So ist es. 4010 (ex 790/791) ist derzeit nicht einsatzfähig.
Re: Kurzmeldungen Januar 2016 10.01.2016 23:26 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Gibt es die Einheit 999/998 jetzt noch?
Nein, die wurde verschrottet.
Re: Kurzmeldungen Januar 2016 11.01.2016 01:15 |
Re: Kurzmeldungen Januar 2016 11.01.2016 01:17 |
Re: Kurzmeldungen Januar 2016 11.01.2016 05:27 |
Re: Kurzmeldungen Januar 2016 11.01.2016 08:33 |
Re: Kurzmeldungen Januar 2016 11.01.2016 08:45 |
Zitat
drstar
Die S-Bahn hat leider ohne Sinn und Verstand Fahrzeuge verschrotten lassen, mit ein Grund für die Misere des Vereins...
Re: Kurzmeldungen Januar 2016 11.01.2016 12:09 |
Re: Kurzmeldungen Januar 2016 11.01.2016 13:26 |
Zitat
Untergrundratte
Zitat
Oberdeck
Dabei fällt mir doch glatt die frühere A3-Einheit 999/998, die inzwischen durch die ehemalige Einheit 791/790 ersetzt wurde, ein: Um ein Vereisen der Stromschienen zu verhindern, wird für gewöhnlich doch der Stromschienenschmierzug eingesetzt. Dieser befährt bei entsprechender Wetterlage die Hochbahnabschnitte unt trägt auf die Stromschiene eine Flüssigkeit auf, durch die das Anhaften von Reif, Schnee und Eis verhindert wird. ...
4010 (ex 790/791) ist derzeit nicht einsatzfähig.
Re: Kurzmeldungen Januar 2016 11.01.2016 23:48 |
Zitat
drstar
Was macht sie da so besonders? Gerade weil es die erste war, hatte sie vermutlich auch die meisten Macken, immerhin dürfte sie ja als Prototyp gedient haben.
Re: Kurzmeldungen Januar 2016 12.01.2016 23:51 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Untergrundratte
Zitat
Oberdeck
Dabei fällt mir doch glatt die frühere A3-Einheit 999/998, die inzwischen durch die ehemalige Einheit 791/790 ersetzt wurde, ein: Um ein Vereisen der Stromschienen zu verhindern, wird für gewöhnlich doch der Stromschienenschmierzug eingesetzt. Dieser befährt bei entsprechender Wetterlage die Hochbahnabschnitte unt trägt auf die Stromschiene eine Flüssigkeit auf, durch die das Anhaften von Reif, Schnee und Eis verhindert wird. ...
4010 (ex 790/791) ist derzeit nicht einsatzfähig.
Das ist nicht richtig.
Der Bürsten- und Stromschienenschmierzug 4010/4011 ist bei entsprechender Wetterlage im Einsatz, am 5., 6. und 7.1. auch auf der U2.
Zuletzt war er gestern, gekuppelt mit A3L71 746/747 auf den Linien U1, U2 und U3 unterwegs.
Die Benetzung mit dem Frostschutzmittel durch den Schmierzug geschieht dabei vorsorglich noch während der Betriebszeit, so dass die Fahrgastzüge das Mittel gleichmäßig verteilen. Für das Freihalten der Stromschiene während der Betriebspause werden stets Fahrgastzüge, möglichst 71er als Achtwagenzug verwendet.
Bäderbahn
Re: Kurzmeldungen Januar 2016 14.01.2016 07:47 |
Re: Kurzmeldungen Januar 2016 15.01.2016 19:50 |
Re: Kurzmeldungen Januar 2016 15.01.2016 20:20 |
Re: Kurzmeldungen Januar 2016 15.01.2016 21:08 |
Re: Kurzmeldungen Januar 2016 15.01.2016 23:23 |
Zitat
GraphXBerlin
Nein, leider nicht.