Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Januar 2016 - beendet
geschrieben von Sasukefan86 
Zitat
der weiße bim
Das ist kein Zufall, im Winterdiensteinsatz werden schon immer die ältesten Fahrzeuge verwendet. Die Schaltwerkswagen sind gegenüber Spannungssprüngen durch vereiste Stromschienen relativ unempfindlich.

Werden nur die A3L71 verwendet oder auch die A3L82?
Zitat
Oberdeck
Dabei fällt mir doch glatt die frühere A3-Einheit 999/998, die inzwischen durch die ehemalige Einheit 791/790 ersetzt wurde, ein

Gibt es die Einheit 999/998 jetzt noch?
Zitat
Henning
Gibt es die Einheit 999/998 jetzt noch?

Nein, die wurde verschrottet.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Hallo,

Zitat
Untergrundratte
So ist es. 4010 (ex 790/791) ist derzeit nicht einsatzfähig.

Hab' ich es mir doch gedacht. Danke für die Info.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Gibt es die Einheit 999/998 jetzt noch?

Nein, die wurde verschrottet.

Wann und warum wurde sie verschrottet? Es wäre vielleicht sinnvoller gewesen, sie zu behalten, da sie die allererste A3-Einheit war.
Was macht sie da so besonders? Gerade weil es die erste war, hatte sie vermutlich auch die meisten Macken, immerhin dürfte sie ja als Prototyp gedient haben.

Dennis
Wenns danach geht müssten auch die Prototypen der BR 480 da sein, diese wurden jedoch Verschrottet wie viele Fahrzeuge in den vergangenen Jahren.
Die 60 Abfahrt um 05:10 Uhr vom Alten Wasserwerk ist heute mal wieder ersatzlos entfallen.
Die S-Bahn hat leider ohne Sinn und Verstand Fahrzeuge verschrotten lassen, mit ein Grund für die Misere des Vereins...

Dennis
Zitat
drstar
Die S-Bahn hat leider ohne Sinn und Verstand Fahrzeuge verschrotten lassen, mit ein Grund für die Misere des Vereins...

Bei den Prototypen aber eher berechtigt.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Stimmt schon aber gerade, bei der BR 485 sind viele Serienfahrzeuge verschrottet worden.
Zitat
Untergrundratte
Zitat
Oberdeck
Dabei fällt mir doch glatt die frühere A3-Einheit 999/998, die inzwischen durch die ehemalige Einheit 791/790 ersetzt wurde, ein: Um ein Vereisen der Stromschienen zu verhindern, wird für gewöhnlich doch der Stromschienenschmierzug eingesetzt. Dieser befährt bei entsprechender Wetterlage die Hochbahnabschnitte unt trägt auf die Stromschiene eine Flüssigkeit auf, durch die das Anhaften von Reif, Schnee und Eis verhindert wird. ...

4010 (ex 790/791) ist derzeit nicht einsatzfähig.

Das ist nicht richtig.
Der Bürsten- und Stromschienenschmierzug 4010/4011 ist bei entsprechender Wetterlage im Einsatz, am 5., 6. und 7.1. auch auf der U2.
Zuletzt war er gestern, gekuppelt mit A3L71 746/747 auf den Linien U1, U2 und U3 unterwegs.

Die Benetzung mit dem Frostschutzmittel durch den Schmierzug geschieht dabei vorsorglich noch während der Betriebszeit, so dass die Fahrgastzüge das Mittel gleichmäßig verteilen. Für das Freihalten der Stromschiene während der Betriebspause werden stets Fahrgastzüge, möglichst 71er als Achtwagenzug verwendet.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.2016 13:28 von der weiße bim.
Zitat
drstar
Was macht sie da so besonders? Gerade weil es die erste war, hatte sie vermutlich auch die meisten Macken, immerhin dürfte sie ja als Prototyp gedient haben.

Die allererste Einheit eines Fahrzeugtyps ist immer etwas besonderes. Beim Typ D wurde der Prototyp 2000/2001 als historischer Zug aufbewahrt, der jetzt für die U55 umgebaut wird.
Bei der Baureihe 420 ist der Zug 001 ebenfalls als historisches Fahrzeug erhalten geblieben, der für Sonderfahrten in München verwendet wird.
Zitat
der weiße bim
Zitat
Untergrundratte
Zitat
Oberdeck
Dabei fällt mir doch glatt die frühere A3-Einheit 999/998, die inzwischen durch die ehemalige Einheit 791/790 ersetzt wurde, ein: Um ein Vereisen der Stromschienen zu verhindern, wird für gewöhnlich doch der Stromschienenschmierzug eingesetzt. Dieser befährt bei entsprechender Wetterlage die Hochbahnabschnitte unt trägt auf die Stromschiene eine Flüssigkeit auf, durch die das Anhaften von Reif, Schnee und Eis verhindert wird. ...

4010 (ex 790/791) ist derzeit nicht einsatzfähig.

Das ist nicht richtig.
Der Bürsten- und Stromschienenschmierzug 4010/4011 ist bei entsprechender Wetterlage im Einsatz, am 5., 6. und 7.1. auch auf der U2.
Zuletzt war er gestern, gekuppelt mit A3L71 746/747 auf den Linien U1, U2 und U3 unterwegs.

Die Benetzung mit dem Frostschutzmittel durch den Schmierzug geschieht dabei vorsorglich noch während der Betriebszeit, so dass die Fahrgastzüge das Mittel gleichmäßig verteilen. Für das Freihalten der Stromschiene während der Betriebspause werden stets Fahrgastzüge, möglichst 71er als Achtwagenzug verwendet.

Vielen Dank Mario.

Ich habe mich da wohl geirrt. Ich bitte dies zu entschuldigen!

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Die Märkische Oderzeitung berichtet, dass die Woltersdorfer Straßenbahn plant neue Fahrtausweisdrucker anzuschaffen. Dabei auch ein paar Hintergrundinfos:
[www.moz.de]

Bäderbahn
Moin,

heute zwei DBuz-Garnituren auf der RB14, gesehen hab ich RB18909, Ostbf. ab 7:24 nach Schönefeld, und RB18906, Ostbf ab 7:26 nach Nauen, jeweils geschoben (für Fotofreunde).

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Falls es noch nicht irgendwo erwähnt wurde:

Ich habe mir heute in einem Zeitungsladen den aktuellen neuen BVG-Atlas 2016 gekauft. Es gibt ihn also bereits :-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2016 19:51 von GraphXBerlin.
Und, hat er wieder alle Informationen, die da rein gehören? Takte und Betriebszeiten?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
GraphXBerlin
Nein, leider nicht.

Auf Seite 4 im plus 1/16 steht:

NEUER BVG-ATLAS AB MITTE JANUAR
Der beliebte BVG-Atlas im DIN-A4-Format mit
Spiralheftung kommt Mitte Januar in einer
aktualisierten Fassung für
2016 in den Handel. Darin enthalten sind
neben detaillierten Stadtplänen auch alle Details zu BVG-
und S-Bahnlinien.


Vertrieben
wird der Atlas für 12,90
Euro über die Verkaufsstellen
der BVG und den Buchhandel.


Also wieder leere Versprechungen?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Dieses Thema wurde beendet.