Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen VIII 2016-1 - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Sasukefan86 
Re: Fragen VIII 2016-1
27.05.2016 16:23
Aha. Danke für die Infos. Wieder was gelernt.
Zitat
der weiße bim
Die Fläche des Busbahnhofs ist Betriebsgelände und keine öffentliche Straße. Die Haltepositionen sind in betrieblichen Regelungen festgelegt.
Genauso benötigt die U-Bahn auch keine Haltestellenschilder auf ihren Bahnhöfen, obwohl sie nach BOStrab wie die Straßenbahn betrieben wird.

Könnte dann eigentlich auch auf den baulich vom Straßenland abgegrenzten Haltestelleninseln auf das Haltestellenzeichen verzichtet werden? Immerhin werden die Inseln ja oft auch argumentativ vom öffentlichen Straßenland abgegrenzt (z.B. bei der Aufstellung der DAISYs) und anders als bei Haltestellen am Fahrbahnrand oder auf "offenen Inseln" (nur Zusteigefläche, Wartebereich am Straßenrand) dürfte mir als Autofahrer ja theoretisch völlig egal sein, was links von mir an dieser Insel passiert.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Guten Abend,
wo ich gerade im anderen Fred auf das Thema "Neulack" gekommen bin, hab ich doch mal eine Frage bezüglich der S-Bahn. Ich habe in letzter Zeit wiederholt Fahrzeuge der Baureihe 480 gesehen, denen es (wie auf dem sehr professionell bearbeiteten Bild unten) offensichtlich an schwarzer Farbe auf den Gummis an der Frontscheibe mangelt. Auch bei Fahrzeugen, die dieses oder letztes Jahr eine HU bekommen haben, wurde dies offensichtlich nicht geändert. Ist das bißchen schwarze Farbe echt zu teuer?

Ist das denn überhaupt klassiche Farbe, die man einfach nachpinseln kann? Ich bin mir nie ganz sicher, hielte das aber eher für eine Art des Ausbleichens oder einen ähnlichen Vorgang, den man auch an den Fenstergummis anderer Fahrzeuge sehen kann.



Wo wir gerade bei Fenstergummis geht: Der H-Zug 5044 hat in einem kompletten Mittelwagen ganz andere Fenstereinfassungen als alle anderen Wagen, die deutlich wuchtiger sind und dessen Fensterfläche dadurch geringfügig kleiner ist. Was ist mit dem Wagen passiert? Leider kann ich kein Foto dazu zeigen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen VIII 2016-1
30.05.2016 21:32
Mir sind solche andersfarbigen Gummis aber auch schon aufgefallen und ich hatte das für nicht vollständig entfernte Graffittis gehalten. Denn eigentlich sind die Gummis doch aus durch und durch schwarz, wie man sieht, wenn mal einer angeschnitten ist.
Da sind einfach so langsam die Weichmacher aus den Gummiteilen ausgedünstet,
und die Farbpigmente im Gummi ( meist Ruß mit Bindemitteln) nicht langzeitfarbecht.
Sind halt keine Elaste aus Schkopau mehr ;-)

T6JP
Auf Fenstergummis kann man nicht lackieren. Wie lange soll das auf dem elastischen Material halten?
Re: Fragen VIII 2016-1
31.05.2016 19:35
Kann es sein, dass der RE3 zwischen Zahna und Lutherstadt Wittenberg aktuell wegen Fahrzeugmangel ausfällt?
[bauarbeiten.bahn.de]

Offiziell wird auf den Abschnitt ja nicht gebaut - aber die Fahrzeitverlängerung im Raum Trebbin würde zu einer Negativwende in Lutherstadt Wittenberg führen. Zum Zwecke der Fahrgastinformation hätte man für Fahrgäste, die während der HVZ keinen SEV benutzen wollen, auch die offensichtlich planmäßigen RB80-Züge auflisten können.

Aber mal ernsthaft: Scheitert es hier an einem Ersatzfahrzeug für den Pendelverkehr? Wie kann das sein?
Der RE4 fuhr ja nach Stettin auch ein halbes Jahr im SEV weil man kein Ersatzfahrzeug organisieren konnte oder wollte.
Zitat
Giovanni
Der RE4 fuhr ja nach Stettin auch ein halbes Jahr im SEV weil man kein Ersatzfahrzeug organisieren konnte oder wollte.

Unsinn. Die 628er waren ja noch da. Laut Bahn wäre es betrieblich wohl sehr problematisch gewesen, zumal die kurze Wenden in Stettin sehr heikel ist und ein umstieg in am besten eienr Minute vom Lint zum 628 erfolgen müsste.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Ah okay, da habt ihr mich eines Besseren belehrt. Danke für eure Antworten! :-)
Re: Fragen VIII 2016-1
01.06.2016 16:00
Dieses Wochenende ist ja ILA Wochenende, gibt es eigentlich irgendwelche Sonderzüge dorthin?
ILA=Internationale Luft & Raumfahrtausstellung
Zitat
sdirk
Dieses Wochenende ist ja ILA Wochenende, gibt es eigentlich irgendwelche Sonderzüge dorthin?
ILA=Internationale Luft & Raumfahrtausstellung

Nein, Sonderzüge gibt es aufgrund des fehlenden ILA-Bahnhofs nicht mehr. Es fahren Busse ab Schönefeld und Schichauweg und zusätzlich fährt die S8 nach Schönefeld statt Grünau.

[www.s-bahn-berlin.de]

-------------------
MfG, S5M
Re: Fragen VIII 2016-1
01.06.2016 18:54
Danke S5M.., die S-Bahninfo ist aber kurios, 15.09., 16.09. und S9 Fährt Pankow-Schönefeld, veränderte Fahrzeiten
Schönefeld-Sudkreuz, Südkreuz Schönefeld
Wieso ist eigentlich beim Be Berlin das "Be" weg ? Das ist nämlich bei fast allen U-Bahnzügen so. Hier z.B. beim H-Zug:



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.2016 22:59 von Solaris4400.


Re: Fragen VIII 2016-1
02.06.2016 11:39
Hallo,

Zitat
INW
Was ist eigentlich aus dem ADL geworden?

Hat es da der Daumen seitens der BVG auf weniger als 90° geschafft oder wurde die Zahl größer?
[Daumen hoch = 0°; Daumen runter = 180° --- zumindest mathematisch betrachtet]

Nach meinem Kenntnisstand war die BVG mit dem ADL-Bus überaus zufrieden. Der Bus, der in Berlin im Einsatz war, soll demnächst übrigens beim Stadtverkehr in Tel Aviv getestet werden.

Zitat
Solaris4400
Wieso ist eigentlich beim Be Berlin das "Be" weg ? Das ist nämlich bei fast allen U-Bahnzügen so. Hier z.B. beim H-Zug:

Das werden irgendwelche Zugfahrer abgepult haben, gab es bei anderen Verkehrsmitteln auch schon.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Re: Fragen VIII 2016-1
02.06.2016 18:01
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
sdirk
Dieses Wochenende ist ja ILA Wochenende, gibt es eigentlich irgendwelche Sonderzüge dorthin?
ILA=Internationale Luft & Raumfahrtausstellung

Nein, Sonderzüge gibt es aufgrund des fehlenden ILA-Bahnhofs nicht mehr. Es fahren Busse ab Schönefeld und Schichauweg und zusätzlich fährt die S8 nach Schönefeld statt Grünau.

[www.s-bahn-berlin.de]

Nicht nur.

5 Shuttlelinien gibt es und dazu noch die Linien von zwei der drei Parkplätze.
[www.ila-berlin.de]

Ich bin der Meinung das die Takte früher kürzer waren, zumindest ab Rudow habe ich es so in Erinnerung das dort alle 5min gefahren wurde.
Ab/ bis Flughafen Schönhagen (bei Trebbin) kommt mir auch neu vor.
Re: Fragen VIII 2016-1
04.06.2016 21:44
Hey,
ich wollte mal fragen ob >das hier< auch mit den Flexitys passieren könnte ?

LG
Jay
Re: Fragen VIII 2016-1
04.06.2016 21:54
Zitat
Paul1405
Hey,
ich wollte mal fragen ob >das hier< auch mit den Flexitys passieren könnte ?

LG

Nein, warum sollte es auch? Die Prototypen hatten eine awhe ähnliche hässliche Abdeckung, die irgendwann denen der Serie angepasst wurde. Die Gleisgeometrie in Berlin ist weniger anspruchsvoll als die in München und die Variobahn ist ein anderer Fahrzeugtyp und hat einen anderen Hersteller als die Flexity, insofern glaube ich eher nicht, dass es hier ähnliche Probleme geben könnte. Es gab immerhin intensive Tests mit der Fahrwerkabdeckung.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Fragen VIII 2016-1
04.06.2016 22:00
Variobahn kommt von Stadler und unsere Flexy von Bombardier.
Zitat
Jay
Nein, warum sollte es auch? Die Prototypen hatten eine awhe ähnliche hässliche Abdeckung, die irgendwann denen der Serie angepasst wurde.
Wozu ist die Abdeckung? Wenn es um Sicherheitsaspekte geht ist sie ja nicht als negativ zu bewerten. Schönheit ist da kein Argument.
Dieses Thema wurde beendet.