Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen VIII 2016-1 - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Sasukefan86 
Straßenbahn-Netzplan
15.02.2016 11:21
Zitat
frolueb
Gibt es eigentlich irgendeine Begründung, wieso es einen gesonderten Tram-Liniennetzplan gibt und keinen für [z.B.] nur [U-Bahn], [S-Bahn] oder Regionalbahnen oder gar Busse? Was macht das Tramnetz so besonders, dass es einen eigenen gesonderten Plan bekommt, vor allem, weil es ja im Grunde auch nur für [den Ostteil Berlins] zu gebrauchen ist? Hat das historische Gründe?

???

Versteh ich irgendwie nicht. Wieso sollte es den denn nicht geben? Es gibt ein S+U-Bahn-Netz, ein Regionalzugnetz, wieso soll es dann kein Straßenbahnnetz geben? Gibt es doch überall, wo auch Straßenbahnen in Netzen verkehren. Da ist ein Verkehrsnetz und dann macht man ne Grafik, damit sich die Leute leichter zurechtfinden. Warum gibts Stadtpläne? Was macht die Straßen denn so besonders? Wieso ist der Himmel blau? Warum liegt da Stroh?
Stimmt geht um die Übersichtlichkeit, weil ein Gesamtnetzplan wo alles drauf steht wäre enorm unübersichtlich gegenüber getrennten Plänen.

Find ja die Stadtkarten an Haltestellen schon unübersichtlich, möchte nicht wissen was für ein Liniensalat mit allen Linien auf einem Netzplan entstehen würde.
Zitat
DonChaos
???

Versteh ich irgendwie nicht. Wieso sollte es den denn nicht geben? Es gibt ein S+U-Bahn-Netz, ein Regionalzugnetz, wieso soll es dann kein Straßenbahnnetz geben? Gibt es doch überall, wo auch Straßenbahnen in Netzen verkehren. Da ist ein Verkehrsnetz und dann macht man ne Grafik, damit sich die Leute leichter zurechtfinden. Warum gibts Stadtpläne? Was macht die Straßen denn so besonders? Wieso ist der Himmel blau? Warum liegt da Stroh?

Mal nen Gang runterschalten bitte. Man muss nicht jede Frage gleich ins Lächerliche ziehen, nur weil man sie scheinbar nicht versteht.
Ich will ihn ja gar nicht abschaffen. Ich wollte einfach nur wissen, wieso es für ein Transportmittel einen extra Plan gibt, dass es (fast) nur im Osten der Stadt gibt.

Hintergrund war eine Frage eines Freundes, der grad in Berlin zu Besuch ist und das hinterfragte. Ich konnte ihm dazu keine wirklich befriedigende Antwort geben. Er war der Meinung, dass es doch sinnvoller sei, einen Plan mit U-/S-Bahnen plus der Metrolinien zu veröffentlichen. Für ihn ergab es keinen Sinn, auch Tramlinien in Pläne einzuzeichnen, die nur alle 20 Minuten fahren, dafür aber öfter verkehrende Metrobusse oder Schnellbuslinien zB nirgends wirklich zu erwähnen.

-----------
Die Deutsche Sprache ist Freeware, nicht Open Source. Du kannst sie kostenlos nutzen - aber nicht verändern



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.2016 12:13 von frolueb.
Zitat
frolueb
Hintergrund war eine Frage eines Freundes, der grad in Berlin zu Besuch ist und das hinterfragte. Ich konnte ihm dazu keine wirklich befriedigende Antwort geben. Er war der Meinung, dass es doch sinnvoller sei, einen Plan mit U-/S-Bahnen plus der Metrolinien zu veröffentlichen. Für ihn ergab es keinen Sinn, auch Tramlinien in Pläne einzuzeichnen, die nur alle 20 Minuten fahren, dafür aber öfter verkehrende Metrobusse oder Schnellbuslinien zB nirgends wirklich zu erwähnen.

Es gab ja mal ein eigenes Metroliniennetz, das hat sich aber offenbar nicht bewährt.
Vor allem durch die Beschriftung aller Haltestellen wurde es schon recht unübersichtlich:
[www.berliner-verkehr.de]

Es ging schon nach rund einem Jahr im 24-Stunden-Netz auf, in dem neben den Metrolinien auch die U-Bahn-Linien mit dazugehörigen Nachtbussen dargestellt waren. Diese Pläne gab es bis 2012. Hier ein Link zum letzten derartigen Plan.
[www.berliner-verkehr.de]
Zitat
frolueb
Hintergrund war eine Frage eines Freundes, der grad in Berlin zu Besuch ist und das hinterfragte. Ich konnte ihm dazu keine wirklich befriedigende Antwort geben. Er war der Meinung, dass es doch sinnvoller sei, einen Plan mit U-/S-Bahnen plus der Metrolinien zu veröffentlichen. Für ihn ergab es keinen Sinn, auch Tramlinien in Pläne einzuzeichnen, die nur alle 20 Minuten fahren, dafür aber öfter verkehrende Metrobusse oder Schnellbuslinien [z.B.] nirgends wirklich zu erwähnen.

Gilt doch aber auch für den S- und U-Bahn-Plan. Da ist die S85 drauf (alle 20 Minuten und gar nicht in der verkehrsschwachen Zeit) und die alle 4 Minuten fahrende U9. Im Regionetz fahren einige Linien nur alle 2 Stunden, mache sogar nur ein- bis zweimal am Tag oder nur in den Sommermonaten, während der RE1 alle 30 Min fährt. Auf dem Stadtplan sind Autobahnen eingezeichnet und die Anliegerstraße als Sackgasse vorm Friedhof. All diese Pläne sind Pläne für ein Verkehrsnetz. Da fällt der Straßenbahnnetzplan doch nicht aus der Rolle, sondern macht genau das selbe, wie all die anderen Pläne auch.

Warum ist auf dem Lageplan im Einkaufscenter die popelige Theaterkasse genauso verzeichnet, wie der Mediamarkt über 4 Stockwerke? Wenn ich am Antonplatz stehe, warum sollte dort ein Plan hängen, auf dem die M4 und die M13 genauso wie der 185er in Steglitz drauf sind, aber nicht die 12? Warum hat München einen Straßenbahnnetzplan? Oder Wien? Weil das ein Netz ist, was man zur Orientierung der Kunden grafisch vereinfacht und übersichtlich darstellt. Zur Orientierung. Und da ist Vollständigkeit innerhalb dieses Netzes äußerst sinnvoll.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.2016 13:01 von DonChaos.
Je mehr Informationen (Verkehrsmittel und Linien) ein Netzplan darstellen muß umso unübersichtlicher und größer wird er. Natürlich wäre es ohne Probleme möglich einen Netzplan für U-, S- und Straßenbahn zu erstellen. Allerdings müßten die Abstände von U- und S-Bahn vergrößert werden um die einzelnen Straßenbahnhaltestelle mit Namen noch sichtbar unterzubringen. Damit Haltestellennamen nicht versehentlich in die Nähe von anderen kommen (darüber, darunter, daneben von anderen Linien) muß man mit dem Platz aufpassen bzw. weiter aufrastern. Irgendwann kommt dann der Punkt wo man drucktechnisch dies nicht mehr auf einem A4- oder A3-Plan lesbar darstellen kann.
Ein Busnetzplan für Berlin ist schon in einer Größe von DIN A2 nicht realisierbar da viele Linien parallel verlaufen und/oder parallel in zwei Seitenstraßen verlaufen. Von den ganzen Kreuzungen ganz zu schweigen. Hier die Haltestellennamen noch sinnvoll darzustellen (mit mit nicht vertretbaren Abkürzungen) ist nicht mehr möglich wenn der Plan nicht schon Postergröße (A1, A0) haben soll. Es hat also rein grafische Darstellungsgründe.
Ich kenne dies bestens da ich nebenbei seit Jahren Netzpläne für kommerzielle Simulationen erstelle.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.2016 12:55 von GraphXBerlin.
Zitat
frolueb
Mal nen Gang runterschalten bitte. Man muss nicht jede Frage gleich ins Lächerliche ziehen, nur weil man sie scheinbar nicht versteht.
Ich will ihn ja gar nicht abschaffen. Ich wollte einfach nur wissen, wieso es für ein Transportmittel einen extra Plan gibt, dass es (fast) nur im Osten der Stadt gibt.

Gibt es in vielen anderen Städten im Übrigen auch.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Regio Team
Zu dem auf dem Neoplan-Gelände an der Freiheit stehenden DL 3111 hat sich jetzt auch noch Wagen 3110 gesellt.
Heute stand der Wagen 3110 nicht mehr da, dafür ein Wagen mit 35... am Anfang der Wagennummer. Wenn die Liste auf www.buspage-berlin.de stets aktuell ist kann es sich ja dann nur um den Wagen 3538 handeln der ja nun definitiv verschrottet wird. Würde dann bedeuten dass dort sehrwohl Busse stehen die nie wieder in den BVG-Einsatz kommen.
Re: Fragen VIII 2016-1
15.02.2016 17:17
Das ist der 3524

PS: Bitte dokumentiere jetzt nicht jede Veränderung dort, wenn hier ins Forum schon keine Sichtungen reinkommen dürfen, dann auch nicht so etwas, dafür gibt es das Busforum Berlin:-)
Wenn es aber darum geht das die BVG klammheimlich sich von sehr reparaturintensiven Doppeldeckern trennt und infolge dessen in Spandau bald gar keine mehr fahren (M37 hat unter der Woche fast nur noch Gelenkbusse!) dann ist das auch ein Thema für dieses Forum!!
Zitat
VT 646
Das ist der 3524

PS: Bitte dokumentiere jetzt nicht jede Veränderung dort, wenn hier ins Forum schon keine Sichtungen reinkommen dürfen, dann auch nicht so etwas, dafür gibt es das Busforum Berlin:-)
Und warum steht der dort obwohl er nicht als nicht einsatzfähig gemeldet wurde? Was ist denn los mit dem Wagen?
Re: Fragen VIII 2016-1
15.02.2016 17:48
In den letzten 10 Jahren hat sich die BVG von ganzen 2 Dl´s getrennt, nämlich vom 3132 und vom 3538.
Beim 3132 war nichts mehr zu retten bzw. beim 3538 der Rahmen so verzogen, dass der Wiederaufbau einem Neubau gleichkommen würde. Dabei muss man bedenken, dass 2 Fahrzeuge innerhalb von 10 Jahren in einer 400 Fahrzeuge umfassenden Großserie schon verhältnismäßig wenig Verlust darstellen, außerdem wurden schon sehr viele Busse mit schwerwiegenden Unfallschäden und auch Motorbränden wieder fahrtauglich gemacht, denn fast jeder DL hatte schon mindestens einen Unfall.
Wenn man überlegt das Anfang 2010 in einer riesiegen Gewaltaktion hunderte Doppeldecker verkauft und verschrottet wurden nur um 100% barrierefrei zu sein und seit dem für die Linien M27, 134 und 237 kein Doppeldecker mehr übrig ist dann sind auch 2 Stück die dauerhaft nicht durch den Kauf von gebrauchten Doppeldeckern ersetzt werden sehr sehr viel. Jeder Doppeldecker der fehlt ist eine Gelenkbusfahrt mehr, selbst wenn auf einer Linie nur ein einziger Doppeldecker pro Tag auf einem festen Umlauf unterwegs wäre (wie beim N1) wäre alles viel schöner.
Zitat
VT 646
In den letzten 10 Jahren hat sich die BVG von ganzen 2 Dl´s getrennt, nämlich vom 3132 und vom 3538.
Beim 3132 war nichts mehr zu retten bzw. beim 3538 der Rahmen so verzogen, dass der Wiederaufbau einem Neubau gleichkommen würde. Dabei muss man bedenken, dass 2 Fahrzeuge innerhalb von 10 Jahren in einer 400 Fahrzeuge umfassenden Großserie schon verhältnismäßig wenig Verlust darstellen, außerdem wurden schon sehr viele Busse mit schwerwiegenden Unfallschäden und auch Motorbränden wieder fahrtauglich gemacht, denn fast jeder DL hatte schon mindestens einen Unfall.
Und was ist mit dem Wagen der vor etlichen Jahren in der Indira-Gandhi-Str auf einer Zuführungsfahrt zur Linie 100 gegen einen Strassenbahn-Fahrleitungsmast geprallt ist und wo der ganze Fahrerarbeitsplatz weg war und mit dem Wagen der auf der Johannisthaler Chaussee lichterloh brannte? Soweit ich weiß wurden beide verschrottet!
Ich kann den Ausführungen pro/kontra Netzplan gut folgen. Welche Situation ist nun optimal? Wenn der 24-Stundenplan nur bis 2012 angeboten wurde. Kann es sein, dass doch was fehlt im Angebot? Ist es historisch nicht so, dass es getrennte Pläne für U- und S-Bahn gab. Bei mir hängen so einige an der Wand.
Zitat

pro/kontra Netzplan
Es gibt doch gar kein Pro und Kontra. Ich hatte doch erklärt, dass man jeden gewünschten Netzplan erstellen kann. Allerdings hat alles einen grafischen Nachteil je mehr Informationen man unterbringen will. Es muß weiterhin möglich sein Netzpläne für die Hosentasche anbieten zu können. Daher ist auf einem U- und S-Bahnnetzplan nicht auch noch die Straßenbahn mit drauf.

Und, dass die BVG mit Sicherheit keine S-Bahnstrecken der Deutschen Reichsbahn abdruckt dürfte Dir spätestens mit dem 13. August 1961 eine Antwort liefern.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.2016 21:55 von GraphXBerlin.
Re: Fragen VIII 2016-1
15.02.2016 22:24
Zitat
Regio Team
Wenn man überlegt das Anfang 2010 in einer riesiegen Gewaltaktion hunderte Doppeldecker verkauft und verschrottet wurden nur um 100% barrierefrei zu sein und seit dem für die Linien M27, 134 und 237 kein Doppeldecker mehr übrig ist dann sind auch 2 Stück die dauerhaft nicht durch den Kauf von gebrauchten Doppeldeckern ersetzt werden sehr sehr viel.

So viele falsche Infos in nur einem Satz sind schon arg preisverdächtig. Weder wurden 2010 "hunderte Doppeldecker verkauft" noch verschrottet. Auf dem M27 sind Doppeldecker nicht mehr zugelassen und die ausgelutschten DN waren sehr wohl barrierefrei.

Zitat
Regio Team
Jeder Doppeldecker der fehlt ist eine Gelenkbusfahrt mehr, selbst wenn auf einer Linie nur ein einziger Doppeldecker pro Tag auf einem festen Umlauf unterwegs wäre (wie beim N1) wäre alles viel schöner.

Ja und? Wird der Einsatz jetzt für die Fans gemacht oder willst du vielleicht entscheiden, wann und wo ein DD-Bus eingesetzt wird? Das ist schon eine arg kindische Sicht auf diese Dinge!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen VIII 2016-1
15.02.2016 22:25
Zitat
Regio Team
Und was ist mit dem Wagen der vor etlichen Jahren in der Indira-Gandhi-Str auf einer Zuführungsfahrt zur Linie 100 gegen einen Strassenbahn-Fahrleitungsmast geprallt ist und wo der ganze Fahrerarbeitsplatz weg war und mit dem Wagen der auf der Johannisthaler Chaussee lichterloh brannte? Soweit ich weiß wurden beide verschrottet!

Da sieht man, dass du nichts weißt. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Wäre mir auch neu das 2010 hunderte Doppeldecker verkauft wurden.
Anonymer Benutzer
Re: Fragen VIII 2016-1
16.02.2016 00:18
Mal abgesehen davon, dass man meiner Meinung nach keine DL auf den Linien M27, 134 und 237 benötigt.
Ich denke auch mal, dass ich dazu nichts erläutern muss.
Dieses Thema wurde beendet.