Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen VIII 2016-1 - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Sasukefan86 
Zitat
DonChaos
Dort wird mit einem Gefahrenzeichen vor der kreuzenden Straßenbahn gewarnt. Wer die Gefahr ignoriert und auf seine Vorfahrt pocht, hat bei einem möglichen Unfall durchaus schlechte Karten.

Was denn nun?

Dann sollte man der Klarheit zuliebe dort lieber die Vorfahrtregeln ändern!

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Re: Fragen VIII 2016-1
24.01.2016 10:20
Die Vorfahrtsregeln sind doch klar, du hast nur zusätzlich auf Schienenfahrzeuge zu achten.
Re: Fragen VIII 2016-1
24.01.2016 15:17
Ich habe mal eine persönliche Frage:

ich suche die Zugnummer von der RB 12 aus Berlin-Lichtenberg nach Oranienburg, aus dem Jahre 2005, Abfahrt war wohl gg. 19:44!

Kann die mir jemand nennen?
Joe
Re: Fragen VIII 2016-1
24.01.2016 15:25
Zitat
Linie 21

...ich suche die Zugnummer von der RB 12 aus Berlin-Lichtenberg nach Oranienburg, aus dem Jahre 2005, Abfahrt war wohl gg. 19:44!

Kann die mir jemand nennen?

Im Fahrplanbuch gültig ab Dezember 2004 steht was von Fahrtnummer 38852. Lichtenberg ab 19:43, Oranienburg 20:07
Ist es das, was Du suchst?
Laut VBB-Fahrplanbuch vom 12.Dezember 2004 war die Abfahrtszeit in Lichtenberg um 19.43 Uhr und die Fahrtnummer (Zugnummer)
war 38852.
Die Rückfahrt um 21.55Uhr ab Oranienburg hatte die Zugnummer 38853.
Re: Fragen VIII 2016-1
24.01.2016 17:59
Zitat
Joe
...

Zitat
Regio Team
...

Ich bedanke mich



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.2016 18:04 von Linie 21.
Auf welcher Silbe betont man eigentlich "Pasedagplatz"? Kenne leider keine Eingeborenen aus der Gegend. Ich weiß, in der Ostfernsehserie "Johanna" wurde das dem neuen Kollegen aus Thüringen von den alten Hasen augenrollend erklärt. Leider habe ich die Antwort vergessen und die Serie nicht auf meinem Rechner.
Re: Fragen VIII 2016-1
28.01.2016 18:03
In der 3. Folge wird die Betonung auf die 2. Silbe gelegt, also Paseeedagplatz. Warum weiß ich nicht. Vermutlich wurde der Name des früheren Baurates Otto Pasedag der Gemeonde Weißensee so betont.

Gruß
Micha



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.2016 18:04 von Micha.
Hallo,
Eine Frage hätte ich noch an die S-Bahn Experten unter uns ;-) Führt die S-Bahn bei Hauptuntersuchungen eigentlich noch Neulackierungen durch?
Danke schonmal im Voraus für Eure Antworten!
Rekowagen
Zitat
Rekowagen
Eine Frage hätte ich noch an die S-Bahn Experten unter uns ;-) Führt die S-Bahn bei Hauptuntersuchungen eigentlich noch Neulackierungen durch?
Danke schonmal im Voraus für Eure Antworten!

Nicht bei jeder. Grundsätzlich gibt es bei der DB mehrere Instandhaltungsstufen, die bei Erreichen bestimmter Zeit- oder Laufleistungsgrenzen durchgeführt werden und definierte Arbeiten umfassen.

Außerdem können Neulackierungen und andere Arbeiten auch außerplanmäßig angeordnet werden, wenn es der Zustand des konkreten Fahrzeugs oder eine EBA-Auflage erfordert.

EBA = Eisenbahn-Bundesamt

Viele Grüße
Arnd
Re: Fragen VIII 2016-1
29.01.2016 08:48
Derzeit fahren mit S8, S9 und (manchmal ;)) S85 drei Zuggruppen in 20 Minuten die
Strecke Schönhauser -> Bornholmer. Diese Züge sind stets gut gefüllt (sind auch bis
auf S9 Kurzzüge) und S8 und S9 fahren um ca. 10 Minuten versetzt gut planbar.
Die S9 soll ja nach Abschluss der Arbeiten am Ostkreuz wieder auf die Stadtbahn fahren.

Frage an die allwissende Community: Wird es für die S9 einen Ersatz geben oder das
Angebot dann eben um 1/3 (bzw. 1/2 am WE/außerhalb HVZ) gekürzt?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.2016 08:49 von TomB.
Re: Fragen VIII 2016-1
29.01.2016 10:34
Nun, meiner Meinung nach wäre das eher eine Frage für den bestellenden Senat. Den kannst Du dann auch gleich fragen, was mit der genannten Verbindung geschehen wird, sobald die S85 von Ostring über Gesundbrunnen nach Hauptbahnhof umgelegt wird. (Hier muß ein Smiley hin, kann mich aber nicht entscheiden, welcher...)

Gruß, Mike
Vielleicht täuscht mich meine subjektive Wahrnehmung, aber kann es sein, dass aktuell nicht so viele Wagen zur Verfügung stehen? Ich sehe aktuell abends und teils auch tagsüber vermehrt 2-Wagen-Züge auf S1 und S2, auf denen sonst 3/4-Züge fuhren - oder bilde ich mir das ein? ;)
Re: Fragen VIII 2016-1
29.01.2016 23:35
2-Wagen-Züge? Das wäre doch nur bei der BR 480 möglich. Und die darf ja nicht mehr durch den Tunnel. 2-Wagen-Züge auf der S1 habe ich das letzte Mal in der Vorwendezeit erlebt.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.2016 23:37 von IAK 4-04.
Warum wurden eigentlich in dieser Woche an der M2 die zweiten Übergänge an den Haltestellen Erich-Weinert-Str. und Prenzl.A./Ostseestr. entfernt oder werden diese neu aufgebaut?
Zitat
IAK 4-04
2-Wagen-Züge? Das wäre doch nur bei der BR 480 möglich. Und die darf ja nicht mehr durch den Tunnel. 2-Wagen-Züge auf der S1 habe ich das letzte Mal in der Vorwendezeit erlebt.

Kann sein, dass ich mich da falsch ausgedrückt habe. Es waren auf jeden Fall in der Wagenanzeige auf dem Anzeiger nur zwei Wagen in der Mitte eingezeichnet (https://i.ytimg.com/vi/GQqCJY-xny4/hqdefault.jpg so wie hier). Wie nennt man das korrekt?

Ich bin der Meinung, dass die S1, als auch die S2 sonst bis Betriebsschluss immer mit mindestens 3/4 Zügen gefahren sind (ich hoffe, das ist richtig genannt, also quasi 3 Wagen am Anzeiger ;) ).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.2016 23:55 von prettymuchcoverseverything.
Wie willst Du denn Pasedagplatz sonst betonen, es geht doch nur auf der 2. Silbe, will man nicht komplettes Kauderwelsch oder Sächsisch sprechen. Genauso wie der Berliner Grünau und Bernau auf der letzten Silbe betont und nicht etwa zur Unterscheidung auf der ersten. Es gibt noch ne ganze Reihe andere Unmöglichkeiten, die uns so zugemutet werden. Aber manches sprechen auch die Eingeborenen falsch aus, wie Romain-Rolland oder Chodowicki Das erste hat französisch, das letztere polnisch.
Zitat
prettymuchcoverseverything
Es waren auf jeden Fall in der Wagenanzeige auf dem Anzeiger nur zwei Wagen in der Mitte

Hast Du Dich auch schonmal darüber gewundert, daß die S-Bahn immer doppelt so viele Wagen hat, wie auf dem Zugzielanzeiger angekündigt?
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
prettymuchcoverseverything
Es waren auf jeden Fall in der Wagenanzeige auf dem Anzeiger nur zwei Wagen in der Mitte

Hast Du Dich auch schonmal darüber gewundert, daß die S-Bahn immer doppelt so viele Wagen hat, wie auf dem Zugzielanzeiger angekündigt?

Hast du vielleicht noch eine sachliche und hilfreiche Information beizutragen? Meine Ursprungsfrage war, ob derzeit kürzere Züge zum Einsatz kommen. Ich habe nun zusätzlich etwas über die Zugbildung gelernt, vielen Dank hierfür, über eine Antwort auf meine Frage würde ich mich allerdings noch mehr freuen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.2016 00:10 von prettymuchcoverseverything.
^^^Die Antwort war doch sachlich, hilfreich und informativ, ein so ein Karo auf den Zugzielanzeigern bedeuten einen Viertelzug der aus zwei Einzelwagen besteht. Das System besteht seit der Einführung der Bauart Oranienburg (ET 168) seit 1925 in Berlin.

Ich will nicht klugscheißern, aber Infos dazu bekommst Du auf Stadtschnellbahn-berlin.de.

Einfach mal ein bischen ansehen, die Unterseiten ansehen und vieles wird klarer. Auch das Buch "Die Berliner S-Bahn" von Peter Bley kann ich empfehlen.

Also viel Spaß beim lesen. nichts für ungut...

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Dieses Thema wurde beendet.