Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen VIII 2016-1 - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Sasukefan86 
Wie man sieht, wird dadurch nur alles komplizierter. ;)
Die Tickets nützen dir dann erstmal gar nichts.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Fragen VIII 2016-1
01.02.2016 03:04
Dann fahr' einfach mal nach Japan oder irgendeine andere Metropole deren Sprache du nicht verstehst, und deren Schriftbild dir fremd ist, da gewöhnst du dir einfach an, Angebote wie z.B. Onlinetickets zu nutzen, selbst wenn du dir`s zutraust das Ticket aus`m Automaten zu beziehen.
Ich muss jetzt halt zur Jannowitzbrücke und etwas nachzahlen, gibt schlimmeres, wie z.B. keine "G" vor die Kamera zu bekommen :-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.2016 03:06 von STZFa.
Re: Fragen VIII 2016-1
01.02.2016 15:34
Es ist ja löblich das die S-Bahn Mo-Fr früh einen Wagentausch von der S41 zur S47 fabriziert (10:29 Uhr) und damit dort 2 Wagen mehr anbietet, warum läßt man aber den Folgezug der S47 der auch Hermannstr. endet (10:31) und leer weiterfährt bis mind. Tempelhof nicht auch dort enden, d.h. die Fahrgäste die eine Station mitfahren?

Der Bahnsteig Hermannstr. war ziemlich voll und ist auch enger als in Tempelhof.
Ungeachtet dessen das die nachfolgende Ringbahn trotzdem voll wird, könnte man den Andrang so ein wenig entzerren und Fälle wie am Ernst-Reuter-Platz von vornherein vermeiden.
Joe
Re: Fragen VIII 2016-1
01.02.2016 16:18
Zitat
STZFa
Hallo,
ich hätte da mal eine Tariffrage.
Da ich nächste Woche nach B fahre, habe ich mir im Dezember einige Tageskarten bestellt.
MfG Olli

Ach nach Berlin. Ich hatte im ersten Augenblick gedacht, Du meinst Tarifgebiet B...*haha*


Zitat
STZFa
Ich muss jetzt halt zur Jannowitzbrücke und etwas nachzahlen, gibt schlimmeres, wie z.B. keine "G" vor die Kamera zu bekommen :-)

Da mußt du aber doch gar nicht zur Jannowitzbrücke. Das kannst Du auch an den Kundencentren (Zoo, Spandau, Steglitz) erledigen. Die Community kann mich gerne berichtigen, wenn es nicht mehr so sein sollte.
Re: Fragen VIII 2016-1
02.02.2016 04:45
Zitat
Joe

Zitat
STZFa
Ich muss jetzt halt zur Jannowitzbrücke und etwas nachzahlen, gibt schlimmeres, wie z.B. keine "G" vor die Kamera zu bekommen :-)

Da mußt du aber doch gar nicht zur Jannowitzbrücke. Das kannst Du auch an den Kundencentren (Zoo, Spandau, Steglitz) erledigen. Die Community kann mich gerne berichtigen, wenn es nicht mehr so sein sollte.

Naja, wenn jetzt User "STZFa" 1 bis max. 9 (BVG) Fahrscheine haben sollte, dann kann er Sie nicht nur in den BVG-Kundenzentren Zoo, Spandau und Steglitz umtauschen,
sondern müsste Sie auch in diesen unternehmenseigenen Verkaufsstellen/Kundenzentren umtauschen können: Umtauschmöglichkeiten von BVG-Fahrscheinen
Nur wenn er 10 oder mehr BVG-Fahrscheine haben sollte, dann muss er zum BVG-Headquater in die Holzmarktstr. 15
Re: Fragen VIII 2016-1
02.02.2016 08:27
Die interessante Frage ist über welchen Kanal STZFa die Fahrscheine gekauft hat.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Fragen VIII 2016-1
02.02.2016 09:41
Da würde es mich ja interessieren, wie das gehandhabt wird wenn es über die App geschah.
Re: Fragen VIII 2016-1
02.02.2016 12:24
Zitat
micha774
Da würde es mich ja interessieren, wie das gehandhabt wird wenn es über die App geschah.

Über "die App"? Über welche App gibt es denn Tageskarten im Voraus?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Fragen VIII 2016-1
02.02.2016 12:35
Das weiß ich ja eben nicht, deshalb frage ich ja.
Re: Fragen VIII 2016-1
02.02.2016 15:08
Zitat
Logital
Zitat
micha774
Da würde es mich ja interessieren, wie das gehandhabt wird wenn es über die App geschah.

Über "die App"? Über welche App gibt es denn Tageskarten im Voraus?

Na, über die BVG-App z.Bsp.
Dort kann man Tageskarten im voraus kaufen, aber nur für ein gewissen Zeitraum.
Heute (02.02.16) kann man sich also Tageskarten im voraus bis zum einschl. Datum 28.02.16 kaufen.

Wie dort aber ein Umtausch geschieht, kann ich nicht sagen, könnte mir aber vorstellen, dass es im Dezember Tageskarten im voraus nur bis zum Datum "14.01.16" zu kaufen gab.
Was hat denn nun Pasewalk mit Pasedagplatz zu tun? Genau nichts. Die Aussprache von Eigennamen im Deutschen folgt selten logischen Gesetzen, sie folgt den örtlichen Gepflogenheiten. Leider wird in den Ansagen gerne Bernau oder Grünau gesagt. Deshalb mein Einwurf.
Re: Fragen VIII 2016-1
02.02.2016 16:10
Zitat
Heidekraut
Was hat denn nun Pasewalk mit Pasedagplatz zu tun?

Die Betonung auf die erste Silbe vielleicht? Nochmal: ich kenne von Ortsansässigen, Fahrern und der Ansage nur diese Variante mit Betonung auf Pa...
Die ist aber groten falsch. Genau wie Romain Rolland oder Schodowicki.

Naja, der Berliner hat ja auch Pappestr. gesagt. ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.2016 17:27 von Heidekraut.
Re: Fragen VIII 2016-1
02.02.2016 17:39
Und das weißt du woher? Hast du sowas wie ne Aussprachedatenbank?
"0tto Pasedag (1877-1915)"

[www.luise-berlin.de]

Laut wikipedia wurde der Platz in B-Weißensee 1927 benannt. Zur Betonung finde ich auf die Schnelle nix. AbEr ich kann mir nicht vorstellen, dass der auf der ersten Silbe, noch dazu wie Pasewalk.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.2016 17:51 von Heidekraut.
Weil ich waschechter Berliner bin und das Urgefühl. Blue true. Jedenfalls sagte man 1888 noch Paseedag und nicht Paasedag. Obwohl ich zu zweifeln beginne.
Re: Fragen VIII 2016-1
02.02.2016 17:57
Zitat
Heidekraut
Weil ich waschechter Berliner bin und das Urgefühl. Blue true. Jedenfalls sagte man 1888 noch Paseedag und nicht Paasedag. Obwohl ich zu zweifeln beginne.

Das bin ich auch. Jedoch kann ich nicht mit einer Lebenserfahrung bis 1888 aufwarten.
Wahrscheinlich hieß er doch Otto Paasedach. 1888 war er ja erst 11 Jahre alt. ;-)

Edit: Oh peinlich.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.2016 18:38 von Heidekraut.
Re: Fragen VIII 2016-1
02.02.2016 19:14
Der Name Pasedag deutet wohl daraufhin, dass irgendwann einer seiner Vorfahren am Ostersonntag, dem mittelhochdeutschen Paschedag, geboren wurde. Die ursprüngliche Bezeichnung Pascha für Ostern findet man ja heute noch in orthodoxen christlichen Kirchen wie z.B. Griechenlands oder Russlands und leitet sich vom Namen des jüdischen Pessachfestes ab. Pascha wird dabei zwischen s und ch getrennt und (zumindest im Russischen) auf der zweiten Silbe betont. Also Pas-'cha. Vielleicht erklärt diese Namensherkunft die Betonung des Pasedagplatzes laut der Fernsehserie Johanna auf der zweiten Silbe?

Gruß
Micha

def
Re: Fragen VIII 2016-1
02.02.2016 19:24
Also ich würde den Pasedagplatz - ebenfalls als Urberliner - auch auf die erste Silbe betonen. Aber wahrscheinlich kann man da ähnlich trefflich drüber streiten wie über den Bersarinplatz. Und neulich bin ich zum ersten Mal seit Jahren mit der Uferbahn gefahren und musste entsetzt feststellen, dass Frau Bayertz das ö in "Alt-Schmöckwitz" doch tatsächlich kurz ausspricht!

Zitat
Heidekraut
Genau wie Romain Rolland oder Schodowicki

Ich habe auch seeeeeehr lange gebraucht, bis ich verstanden haben, wo meine Oma in den 50er Jahren eine Zeit lang gewohnt hat: eben in der "Schotto-Wicke-Straße". :)
Dieses Thema wurde beendet.