Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bus 195 im 5 min. Takt und kein M-Bus
geschrieben von H-Fan 
Hallo,

die Buslinie 195 fährt teilweise im 5 Minuten-Takt und mindestens alle 10 Minuten.
Warum hat man dann aus dieser Linie nicht auch einen MetroBus gemacht?

Wie waren dort die Auswahlkriterien der BVG?

Danke und viele Grüße
H-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> die Buslinie 195 fährt teilweise im 5 Minuten-Takt
> und mindestens alle 10 Minuten.
> Warum hat man dann aus dieser Linie nicht auch
> einen MetroBus gemacht?
>
> Wie waren dort die Auswahlkriterien der BVG?
>
>
Überregionale Bedeutung, sicher nicht nur allein der Takt, das macht ja keinen Sinn.
H-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> die Buslinie 195 fährt teilweise im 5 Minuten-Takt
> und mindestens alle 10 Minuten.
> Warum hat man dann aus dieser Linie nicht auch
> einen MetroBus gemacht?
>
> Wie waren dort die Auswahlkriterien der BVG?

Ein weiteres Auswahlkriterium war, dass auch am Wochenende mind. alle 10 Min. gefahren wird. Und das erfüllt der 195er nicht.

Dieser Grund wurde auch angegeben, als im September nur noch von insgesamt 24 Metrolinien die Rede war, obwohl Mitte des Jahres noch 40 oder mehr angedacht waren.

Jens
Hinzu kommt sicherlich auch der eigenartige Linienverlauf. Der Verlauf einer Metrolinie n soll(te) ja möglichst geradlinig und übersichtlich sein. Der 195er ist das ja mit seinen ganzen Schnörkeln vor allem im Bereich Louis-Lewin-Str. und Hellersdorfer Str. nun ganz und gar nicht. Die BVB sieht ihre Vorzeigeobjekte vermutlich auch lieber im Innenstadtbereich.
Der 195er ist da nicht die einzige Linie... Ich wundere mich beispielsweise, dass der 145er und der 148er kein M verpasst bekommen haben. Gut, beim 148er würde die S-Bahn das nicht gern sehen, aber der 145er?! Wo bitte ist da der Parallelverkehr zur S-Bahn? Der Bus erreicht Spandau vom Zoo aus auf deiner völlig anderen Route...
Der 145er ist eh ne sehr komische Linie. Wenn schon 5min-Takt, dann auf der ganzen Linie. Aber nein, hier wird der 5min-Takt in der HVZ zwischen den DRK Kliniken Westend und dem U-Bhf Ruhleben, also einer Fahrtzeit von 7-8 Minuten, zu einem 10-Min Takt. Schon seltsam. Da spart die BVG vielleicht einen Bus.
Bus 145 und N45
25.12.2004 23:16
Guten Abend!

Bei der Buslinie 145 fällt mir auch noch auf, dass sie dieselbe Linienführung aufweist wie der N45. Warum wird sie dann nicht in eine 24-Std.-Linie umgewandelt und der N45er eingestellt?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.12.2004 22:21 von smiley.
Re: Bus 145 und N45
26.12.2004 00:11
... vielleicht wußten 'se nicht ob se die denn x45, m45 oder sonstwie nennen sollten ... =) *grins*
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen