Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Der "Schutzwall" Anonymität und der damit verbundene Ton in diesem Forum
geschrieben von Alex Steinert 
Hallo und guten Abend,

dies wird mein letzter Beitrag in diesem Forum sein. Ich bin davon überzeugt, dass es hier niemanden interessieren wird... Das ist mir egal. Ich möchte jedoch trotzdem kurz die Gründe erläutern.

Ich habe vor einigen Tagen einen Thread in diesem Forum eröffnet, dessen Postings mir noch heute die Tränen in die Augen treiben. Falls ihr Euch erinnert: Es ging um die Anfrage, ob jemand etwas von einem Fahrgstunfall am 12.12. am Ostbhf. mitbekommen hat. Beiläufig erwähnte ich dabei, dass der dabei Verstorbene VERMUTLICH der Graffitieszene angehörig war, wodurch hier eine riesen Kampagne entstand und der Tod eines Menschen, sowie die Trauer der Hinterbliebenen völlig missachtet bzw. mit Füßen getreten wurde.

Eigentlich sollte dieses Thema mit der Schließung des Threads für mich abgehakt sein. Da es sich allerdings um einen sehr netten Menschen handelte, der hier gestorben ist und nicht einer Szene angehört, die dem dank Herrn Müller zur Schau gestellten "Pure-Hate-Video" angehört, kann ich über so viel Verachtung und Respektlosigkeit gegenüber einem Menschenleben nur bedauern, dass es solche Menschen gibt.

Ein Wort zum Schluss: Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass der Verunglückte der legalen Szene angehörte, Auftragsarbeiten ausgeführt hat und mit illegalen Schmierereinen, Scheibenkratzereien oder sonstigen illegalen Machenschaften nichts zu tun hatte. Er hatte lediglich ein Hobby, dass er auf legale Weise ausgeführt hat. Das Einzige, was ihm vorzuwerfen ist: Er hat sich auf betriebsinternen Bahngelände im Bereich Ostkreuz aufgehalten und ein bereits existrierendes Graffiti mit seiner Kamera abgelichtet. Diese hatte er zu seinem 23. Geburtstag bekommen und wollte sie bei Nacht ausprobieren.

Mein Mitleid dem Tf und seiner Familie, den Rettungskräften, sowie den Angehörigen und Freunden des Opfers.

Ein so lieber Mensch hat das nicht verdient und ich distanziere mich von Menschen, die jemanden den Tod wünschen und nicht einmal in der Lage sind, ihren richtigen Namen preis zu geben, sondern sich hinter dummem Pseudonymen verstecken. Wenigstens kann man da Herrn Frank Müller einen Pluspunkt geben.

Ansonsten vielen Dank Herr Müller, dass Sie sich hier mit Ihrer menschenverachtenden Einstellung so profilieren. Bei solchen Statements, die Sie hier abgeliefert haben, muss ich davon ausgehen, dass Ihnen Familie oder Freunde völlig fremd sind und so viel Verbitterung ist schon bedauernswert. Ich bemitleide Sie, Herr Müller. Sie sind ein sehr armer Mensch. Und gerade deshalb wünsche ich besonders Ihnen einen guten Rutsch ins neue Jahr und hoffe für Sie, dass Sie immer gesund bleiben - selbst dann, wenn Sie mal bei rot über die Ampel gehen sollten.



Im Gedenken an Toni T. - 01.09.1981 verstorben am 12.12.2004.



Hallo Alex,

ich bedauere es sehr, dass du dich aus diesem Forum verabschieden möchtest, weil ich deine Beiträge immer geschätzt habe. Gleichzeitig bedauere ich noch mehr das Verhalten einiger User in diesem Forum. Auch ich würde mich über einen besseren Umgangston hier sehr freuen. Und ich denke, dass wir vom BahnInfo-Team in Zukunft noch stärker durchgreifen werden, was unpassende Beiträge betrifft. Dies bedeutet: Löschung von Beiträgen und ggf. Sperrung von Usern. Das ist keine Zensur, sondern hilft, ein wenig Ordnung und Freundlichkeit im Forum zu schaffen. Im Hamburg-Forum verfolgen wir diesen Kurs seit etwa einem Jahr und es hat uns sehr geholfen, das Klima dort zu verbessern. Daher bin ich überzeugt, dass wir dies auch im Berlin-Forum schaffen.

Aber meine große Bitte an alle: Verhaltet Euch so, dass es keinen Grund zum Ärgernis gibt und verhaltet Euch freundlich.

Ich zitiere die Forumsregeln, Absatz 4:
Als Mitglied unserer Forums-Gemeinde bitten wir Dich, stets tolerant und fair gegenüber anderen Mitgliedern zu sein. Bringe anderen Diskussionsteilnehmern einen gewissen Respekt entgegen und unterlasse persönliche Angriffe gleich welcher Art auch immer. Uns ist es überaus wichtig, dass in unseren Foren ein entspanntes, freundliches Klima herrscht.

Zum Thema "Anonymität" kann ich auch nur die Forumsregeln zitieren:
Wir empfehlen allen Nutzern unter ihrem vollen Vor- und Nachnamen zu schreiben, weil dies das Forum deutlich persönlicher macht. Gleichzeitig weisen wir aber darauf hin, dass dies keine Pflicht ist. Du kannst auch einen Nicknamen wählen, wir würden uns über deinen echten Namen aber sehr freuen.

Alex, ich würde mich freuen, wenn du dabei bleiben würdest. Bei weiteren Fragen erreichst du mich auch gerne per PN oder eMail.

Viele Grüße,
Jan Bartelsen, BahnInfo-Webmaster
"von außen betrachtet"
28.12.2004 01:56
Guten Morgen zusammen,

weiß nicht ob es sich lohnt, jetzt noch was dazu zu schreiben, ich will es aber trotzdem tun. Ich hab die ganze Sache bis jetzt mitgelesen und betrachte das alles eher so "von ganz außen". Bin weder Tf, Angestellter, ... noch Sprayer oder sonstwas ... noch habe ich in letzter Zeit in der Bekanntschaft einen solchen Fall erlebt.

Hier ist erstens einfach mal das zum Zuge gekommen, was sich in einem Wort ausdrücken lässt: Pech. Es ist m.E. völlig egal, ob derjenige nun Fotos machen wollte, schnell nach Hause musste oder Bahnfreak war. Auf den Gleisen hat in der Regel niemand was zu suchen, und wenn dann, dann muss er nicht nur einen Grund dafür haben sondern auch die nötige Um-/Vorsicht. Wer sich in die Gleise stellt um Fotos zu machen und sich dabei umfahren lässt... tja. Warnwesten gibts mittlerweile sogar im Online-Shop der DB. Und mit 23 dürfte man auch ein gewisses Verständnis für Bahnanlagen und deren Gefahren haben.

Die zweite Sache ist eigentlich zu vernachlässigen bzw. nur an anderer Stelle zu bewerten: nämlich das Sprayen. Hätte ja genauso gut ein Fuzzy sein können, der einen Toaster bei Nacht fotografieren wollte. Dass er ausgerechnet Grafitti fuzzen wollte, könnte man höchstens benutzen um sich emotional aufzuschaukeln. Und ob er nun legal oder illegal oder pränatal gesprayt hat in seinem sonstigen Leben... gibt es wirklich welche die "gleich als Offizielle" angefangen haben? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Und was für ein Grafitto wollte er fuzzen? Ein legales? Was wollte er damit machen? Warum musste er es bei Nacht mit besch... Licht fuzzen? Ne, eigentlich hat das nicht viel mit dem Überfahrenwerden zu tun... wie oben gesagt, wer in den Gleisen ist sollte entweder eine gute offizielle (berufliche) Begründung dafür haben oder gefälligst verdammt aufpassen. Alles andere ist dann eher ein Fall für die [www.darwinawards.com].

Und die dritte Sache sind nun die privaten Umstände für Freunde, Familie usw. - und die haben nun gar nichts mit den doofen Umständen, dem Pech oder gar uns hier im Forum zu tun. Wenn Freund tot, dann Kummer. Logisch. Ich finde, wenn in einem Eisenbahn-Forum ein Beitrag gepostet wird, in dem steht "Jugendlicher stand im Gleis um zu fotografieren, Zug kam und überfuhr ihn", dann ist es nicht verwunderlich, wenn auch mal welche schreiben "tja, so isses halt" oder "was hat der da zu suchen". Da hilft es auch nicht, den tödlichen Fehler des Jungen mit emotionalen Details auszuschmücken, dass er die Kamera ja gerade geschenkt bekommen hatte, dass er ein schönes Hobby hat usw. Die Eltern und Freunde werden mit dem Tod fertig werden müssen, ich hoffe sie leisten sich Beistand oder es wird ihnen solcher gegeben. Doch sollten die Fakten und die persönlichen Emotionen auseinander gehalten und schon gar nicht durch BLÖD-Schlagworte wie "Todeszug" usw. verknüpft werden.

Eigentlich denke ich, dass das Forum hier doch eher zu den ruhigeren, sachlicheren gehört. Bei DSO ist meist mehr "los". Viele sind wohl beim Thema Vandalismus angesichts der Berliner Zustände einfach zu aufgeladen um so einen Appetitshappen-Beitrag wie "Jugendlicher beim Grafitti-Fotografieren überfahren" einfach ruhig wegzuscrollen. Anderen richtig ernsthaft den Tod wünschen wird meiner Meinung nach hier niemand, oder? Zumindest hoffe ich das...

Danielp
Danielp schrieb:
-------------------------------------------------------
> Anderen richtig ernsthaft den Tod
> wünschen wird meiner Meinung nach hier niemand,
> oder? Zumindest hoffe ich das...
>

Nein, das will niemand.
Schmierzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danielp schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Anderen richtig ernsthaft den Tod
> > wünschen wird meiner Meinung nach hier
> niemand,
> > oder? Zumindest hoffe ich das...
> >
>
> Nein, das will niemand.


Ich denke, das ist ein gutes Schlusswort. Ich hoffe, dass alle damit einverstanden sind, wenn dieser Thread an dieser Stelle geschlossen wird, um unnötige zukünftige Auseinandersetzungen zu vermeiden.

Euer BahnInfo-Team
Dieses Thema wurde beendet.