Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von DonChaos 
Zitat
Lehrter Bahnhof
Ich hoffe doch, dass es auf der Stadt- und Ringbahn nicht dieses automatische Schließen gibt. Das nervt unglaublich.

Das wird mit diesen Zügen aber kommen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Ich fahre eh immer mehr Auto. Das ist fahrgastfeindlich, und vielleicht für Viehtransporte angemessen.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Lehrter Bahnhof
Ich hoffe doch, dass es auf der Stadt- und Ringbahn nicht dieses automatische Schließen gibt. Das nervt unglaublich.
Warum sollten sie es dort nicht tun, wenn sie doch nur in diesem Bereich eingesetzt werden?
Weil dort sowieso nur kurz gehalten wird. Es ist super nervig, wenn einem ständig vor der Nase die Tür zuknallt, vom Geräusch ganz zu schweigen. An den Endbahnhöfen ist es sinnvoll.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Die verantwortlichen Witzfiguren von der S-Bahn haben also wieder einmal das Außendesign neu interpretiert.
Annekatrin Westphal macht sich stark für die neuen Farben.
Was soll sie auch sonst machen? Einen auf Revoluzzer?
Gequirlter Murks! Langweiliger geht nicht!
Vor allem, weil die Leute in Sachen Ästhetik durch ihren eigenen Stil nicht gerade herausstechen.

Aber: Das Wichtigste an der Bahn ist doch nicht das neue Außendesign. Sondern: Kann ich Werbefolien einfach draufkleben!
Daran wird so ein Zug gemessen. Und dann spielen schwarze Türen keine Rolle mehr, weil auch sie einfach unter Folie verschwinden.
Und Folienfetisch gehört einfach zu unserem Leben wie eine Windbeutelschrippe.

Ich habe schon überlegt, ob ich nicht einen Traditionszug für einen größeren Geldbetrag mieten sollte und zwar täglich.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.2016 19:23 von Ostkreuzi.
Da aber Klimaanlagen im Kommen sind, wäre das wohl von Vorteil.
@Ostkreuzi, nur zu, aber Du wirst keinen wirklichen Traditionszug mehr finden, es sei denn die Panorama-Bahn. Und das klassische Design lässt sich auch gut mit Folie draufpappen.
Zitat
Lehrter Bahnhof
Ich fahre eh immer mehr Auto. Das ist fahrgastfeindlich, und vielleicht für Viehtransporte angemessen.

Was ist daran Fahrgastfeindlich? Die Türen schließen sich nur wenn nach einer gewissen Zeit die Lichtschranke nicht unterbrochen wurde. Einfach Hand rein halten und der die Tür öffnet wieder.
Da die Ringbahn ja nicht gerade für Wendezeiten bekannt ist, dürfte es keinen Bahnhof geben, wo so etwas andauernd passieren würde.
Gehört zwar nicht unter Gestaltung, aber zu den neuen Fahrzeugen?
Ist eigentlich jemanden in dem ersten Video hierzu aufgefallen, dass die Fahrzeugnummer nicht 483 001, sondern 3001 ist und somit
die Fahrzeugnummerierung wie in Hamburg ist?
Zitat
Flexist
Gehört zwar nicht unter Gestaltung, aber zu den neuen Fahrzeugen?
Ist eigentlich jemanden in dem ersten Video hierzu aufgefallen, dass die Fahrzeugnummer nicht 483 001, sondern 3001 ist und somit
die Fahrzeugnummerierung wie in Hamburg ist?

In Hamburg und anderen S-Bahnnetzen werden sichtbar für die Fahrgäste in den Innenräumen nur Teile der Betriebsnummer angegeben. In Hamburg führen außen die reinen Gleichstromzüge, wie in Berlin, nur die 7stellige Wagennummer, während bei den Gleichstrom/Wechselstromzügen die vollständige 12stellige Wagennummer angeschrieben ist. So ist es auch in den reinen Wechselstromnetzen.

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.2016 23:58 von Harald Tschirner.
Zitat
Lehrter Bahnhof
Ich hoffe doch, dass es auf der Stadt- und Ringbahn nicht dieses automatische Schließen gibt. Das nervt unglaublich.

Man merkt schon, dass du sowas noch nicht erlebt hast.
Vor über einem halben Jahr bin ich wöchentlich mit dem Meridian gependelt und der hatte auch diese akustischen Töne.
Ganz ehrlich, man gewöhnt sich daran. Es klingt viel schlimmer als es ist.
Wenn man natürlich sich an etwas aufreißen will, dann reicht natürlich auch nur ein kleiner Piepser. Ist dieser aber allgegenwärtig, dann sieht die Sache anders aus.
Hat der Flexity Berlin auch so ein piepsen während der Türenfreigabe?
Zitat
Lehrter Bahnhof
Ich fahre eh immer mehr Auto. Das ist fahrgastfeindlich, und vielleicht für Viehtransporte angemessen.

Mit Aufzügen, deren Türen in aller Regel ja nach demselben Prinzip arbeiten, kommst du aber klar - oder sind dir die auch nicht geheuer?
Zitat
Lepus
Hat der Flexity Berlin auch so ein piepsen während der Türenfreigabe?

Nein. Hat er nicht.

Gruß fairsein
Was? Nicht? Habe ich aber durchaus schon des Öfteren vernommen. Zum Beispiel beim Warten auf die Abfahrt in Heinersdorf. Oder wurde das wieder abgeschafft?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Hab mich wohl geirrt, sorry. Bitte löschen.

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.2016 22:43 von Lehrter Bahnhof.
Hä? Ich glaube, ihr redet aneinander vorbei.
Hier geht es doch um zwei verschiedene Arten von Piepstönen:
- Türauffindeton:
Den gibt es beim Flexity. Solange die Türen freigegeben sind senden alle Türen einen hohen Piepston aus, egal, ob sie offen oder zu sind. Allerdings ist der sehr dezent und nicht so ein Getute wie beim S-Bahn-Mock-Up, leicht zu überhören.
- Türschließwarnsignal
Das wird beim Fx nur beim Zwangsschließen ausgelöst. Sonst schließen die Türen automatisch nach wenigen Sekunden, wenn die die Sensoren frei sind. Und zwar ohne blinken/piepsen und nicht nur an Endhaltestellen.

Das war doch die frage, oder?

Zitat
fairsein
Zitat
Lepus
Hat der Flexity Berlin auch so ein piepsen während der Türenfreigabe?

Nein. Hat er nicht.
Zitat
manuelberlin
Hallo Salzfisch,

klasse, danke! Wenn Du noch Lust dazu hast - hau doch mal ein Verkehrsrot [...] rein. Ich bin sehr gespannt.

Kein Problem... :-D



Falls Du es anders gemeint hast *räusper* - egal, will ja niemaden auf "dumme Gedanken" bringen... Ich hätte jedenfalls auch mit verkehrsroten Bahnen in Berlin kein Problem. Ich finde nur, WENN man Traditionsfarben will, dann auch richtig...

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!

Die traditionelle Farbgebung finde ich für Berliner S-Bahnen zwar wichtig, aber irgendwie erscheint mir dieses DB-Farbschema für die neue S-Bahn am passendsten von der optischen Harmonie her (wenn man versteht, was ich meine).
Zitat
BVGFan1
Die traditionelle Farbgebung finde ich für Berliner S-Bahnen zwar wichtig, aber irgendwie erscheint mir dieses DB-Farbschema für die neue S-Bahn am passendsten von der optischen Harmonie her (wenn man versteht, was ich meine).

Also ich find die erste Variante besser, aber bei dem DB-Look wäre es besser, wenn auch die Front rot ist und das schwarze, grau. Und an der Seite, bis auf die Türen, alles rot.
Dieses Thema wurde beendet.