Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von DonChaos 
Zitat
Henning
Zitat
Arec
Zitat
Henning
Bei dieser neuen S-Bahnbaureihe wird es keinen Türschließwarnsignal mehr geben, da sich die Türen nach einigen Sekunden automatisch schließen, sobald sie nicht blockiert sind. Daher wird das Türschließsignal bei der Berliner S-Bahn langsam Geschichte sein. Siehe [de.wikipedia.org]

Glaubst du wirklich, dass dann auf allen Bahnhöfen, auch beispielsweise auf Ring- und Stadtbahn, gewartet wird, biss die "einigen Sekunden" nach dem letzten Fahrgast vergangen sind und die Türen automatisch geschlossen wurden?

Erst wenn alle Türen automatisch geschlossen sind kann der Fahrer die Freigabe zurücknehmen. So ist es auch bei den S-Bahntypen 423, 422 und 430.

Ja und? Und bei meinem Kühlschrank geht das Licht aus wenn man die Tür schließt. Aber auch das sagt nichts darüber aus wie das bei der Baureihe 483 ablaufen wird.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
JeDi
Die ODEG-Kissten haben keine Spaltüberbrückungen, sondern Schiebetritte. Der Unterschied ist doch bedeutend - vergleiche ODEG- (oder DB-)Doppelstockzug mit den 480ern.
Zitat
Blaschnak
Ist er nicht. Technisch sogar meist das gleiche Element. Bloß die Einbauhöhe variiert...
Zitat
DonChaos
Wieder nicht richtig gelesen?

ODEG-KISS: Schiebetritte
S-Bahn-480 an den Mehrzweckabteilen: Klapp-Spaltüberbrückung.

Die sind technisch nicht identisch. Nichtmal technisch ähnlich.
Zitat
Blaschnak
Wieder mal nicht richtig zu Ende gedacht?

Ich habe mich led[i ]glich auf Jedis Aussage zum ODEG KISS bezogen, nicht auf die Grundsatzdiskussion im Zusammenhang mit der S-Bahn...

Doch! Da steht ganz eindeutig, dass du der Meinung bist, Schiebetritte (ODEG/DB) sind identisch zur S-Bahn-Klapprampe.

- JeDi: ODEG hat Schiebetritte, S-Bahn eine Klapp-Spaltüberbrückung. Das ist technisch komplett verschieden.
- Du: Nein, es ist technisch sogar meist das gleiche Element.

Da ist nichts fehlzuinterpretieren.
Zitat
Henning
Bei dieser neuen S-Bahnbaureihe wird es keinen Türschließwarnsignal mehr geben, da sich die Türen nach einigen Sekunden automatisch schließen, sobald sie nicht blockiert sind. Daher wird das Türschließsignal bei der Berliner S-Bahn langsam Geschichte sein. Siehe [de.wikipedia.org]

Hä? Was heißt hier "siehe"?! Das steht da doch gar nicht!
Zitat
DonChaos
Zitat
Henning
Bei dieser neuen S-Bahnbaureihe wird es keinen Türschließwarnsignal mehr geben, da sich die Türen nach einigen Sekunden automatisch schließen, sobald sie nicht blockiert sind. Daher wird das Türschließsignal bei der Berliner S-Bahn langsam Geschichte sein. Siehe [de.wikipedia.org]

Hä? Was heißt hier "siehe"?! Das steht da doch gar nicht!

Im Abschnitt "Aufbau" ist es genau erklärt.
Zitat
Flexist
Zitat
Henning
Die ziemlich neuen S-Bahnbaureihen 423, 422 und 430 besitzen eine Türschließautomatik, haben aber keinen Warnsignalton.

ET 430 (ab Minute 2:00)
et423
et422

Bei uns in NRW ist der Warnsignalton beim automatischen Schließen der Türen von den Baureihen 423 und 422 ziemlich leise, so dass man ihn sehr leicht überhört.
Zitat
Henning
Im Abschnitt "Aufbau" ist es genau erklärt.

Da steht nur etwas von einer automatischen Türschließung - ob dies nun mit oder ohne akustisches Signal erfolgt, wird nicht erwähnt. Auch in den Anhängen zu den Pressemitteilungen steht nichts dazu. Die Erfahrung mit aktuellen Fahrzeugen zeigt, dass es eher nicht bei der bisherigen Tonfolge bleiben muss, aber ggf. häufiger als bisher akustische Schließsignale zu hören sein werden.
Zitat
Henning
Bei dieser neuen S-Bahnbaureihe wird es keinen Türschließwarnsignal mehr geben, da sich die Türen nach einigen Sekunden automatisch schließen, sobald sie nicht blockiert sind. Daher wird das Türschließsignal bei der Berliner S-Bahn langsam Geschichte sein. Siehe [de.wikipedia.org]
Zitat
DonChaos
Hä? Was heißt hier "siehe"?! Das steht da doch gar nicht!
Zitat
Henning
Im Abschnitt "Aufbau" ist es genau erklärt.

Dann zitiere doch mal den betreffenden Abschnitt!
Euch ist bewusst, dass das Signal beim Türschliessen inzwischen aus einem Lautsprecher kommt und digital gespeichert ist? Das könnte irgendein Dreiklang sein, aber es könnte auch etwas angenehmeres, wie so etwas, sein: link.
Zitat
SaroEngels
Euch ist bewusst, dass das Signal beim Türschliessen inzwischen aus einem Lautsprecher kommt und digital gespeichert ist? Das könnte irgendein Dreiklang sein, aber es könnte auch etwas angenehmeres, wie so etwas, sein: link.
Und ich dachte immer, dass der Triebfahrzeugführer immer durch den Zug pfeift. Aber wenn schon was anderes, dann doch eher das
Zitat
DonChaos
Zitat
JeDi
Die ODEG-Kissten haben keine Spaltüberbrückungen, sondern Schiebetritte. Der Unterschied ist doch bedeutend - vergleiche ODEG- (oder DB-)Doppelstockzug mit den 480ern.
Zitat
Blaschnak
Ist er nicht. Technisch sogar meist das gleiche Element. Bloß die Einbauhöhe variiert...
Zitat
DonChaos
Wieder nicht richtig gelesen?

ODEG-KISS: Schiebetritte
S-Bahn-480 an den Mehrzweckabteilen: Klapp-Spaltüberbrückung.

Die sind technisch nicht identisch. Nichtmal technisch ähnlich.
Zitat
Blaschnak
Wieder mal nicht richtig zu Ende gedacht?

Ich habe mich led[i ]glich auf Jedis Aussage zum ODEG KISS bezogen, nicht auf die Grundsatzdiskussion im Zusammenhang mit der S-Bahn...

Doch! Da steht ganz eindeutig, dass du der Meinung bist, Schiebetritte (ODEG/DB) sind identisch zur S-Bahn-Klapprampe.

- JeDi: ODEG hat Schiebetritte, S-Bahn eine Klapp-Spaltüberbrückung. Das ist technisch komplett verschieden.
- Du: Nein, es ist technisch sogar meist das gleiche Element.

Da ist nichts fehlzuinterpretieren.


Für dich nochmal im Detail: Für mich war die Kernaussage Jedis die Hervorhebung eines technischen Unterschiedes von Spaltüberbrückung und Schiebetritt. Dies ist aber nicht korrekt. Denn sowohl ODEG KISS ls auch BR 480 haben eine Spaltüberbrückung. Beide Lösungen überbrücken einen Spalt auf Einstiegsniveau. Man unterscheidet Spaltüberbrückung und Schiebetritt in ihrer Anbauhöhe und nicht in ihrer technischen Ausführung. Während Spaltüberbrückungen wie gesagt auf Einstiegsniveau angebracht sind, werden Schiebetritte tiefer angeordnet um tiefer liegende Bahnsteige TSI PRM gerecht erreichen zu können.
Und ja, in diesem Fall wäre beides die gleiche technische Lösung am selben Fahrzeug, nur auf anderer Einbauhöhe!
Und eben das ist falsch.

Bei den angesprochenen Regionalzügen wird ein Schiebetritt ausgefahren; ein Brett, das horizontal aus dem Fahrzeug herausgeschoben wird. Bei den Berliner S-Bahnzügen wird hingegen eine Art Rampe aus dem Fahrzeug herausgeklappt. Technisch komplett unterschiedlich. Sogar physikalisch: das eine wird verschoben, das andere umgeklappt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.2016 09:26 von DonChaos.
Wenn ich mich hier mal einmischen darf, da auch ich etwas irritiert bin:

Zitat
DonChaos
Bei den angesprochenen Regionalzügen wird ein Schiebetritt ausgefahren; ein Brett, das horizontal aus dem Fahrzeug herausgeschoben wird. Bei den Berliner S-Bahnzügen wird hingegen eine Art Rampe aus dem Fahrzeug herausgeklappt. Technisch komplett unterschiedlich. Sogar physikalisch: das eine wird verschoben, das andere umgeklappt.

Freilich ist es unstrittig, daß die beiden Einrichtungen komplett unterschiedlich funktionieren. Dennoch dienen beide demselben Zweck: Die Überbrückung eines Spalts. Warum darf sich also die eine Variante "Spaltüberbrückung" nennen und die andere nicht? Nach meinem Dafürhalten ist "Spaltüberbrückung" eleganter und aussagekräftiger, als "Schiebetritt", worunter ich mir erstmal ganz was anderes vorgestellt habe, als ich es zum ersten Mal hörte bzw. las. Außerdem soll doch die Funktion verdeutlicht werden und nicht die Funktionsweise. Es ist doch egal, ob die Spaltüberbrückung horizontal aus dem Fahrzeug herausfährt oder umklappt, Hauptsache, der Spalt wird überbrückt.
Ja, sehe ich auch so.

Hier diskutieren gerade drei Leute über drei verschiedene Sachen. Mir war wichtig zu sagen, dass die Aussage, die Einrichtungen, die beim ODEG-Zug und bei der S-Bahn eingesetzt werden, seien technisch identisch, falsch ist. Blaschnak wiederum wollte nur sagen, dass er die Begrifflichkeiten anders sieht, als JeDi. Das versucht er jetzt mir weiszumachen, obwohl ich dem gar nicht widersprochen habe, sondern nur herausstellen wollte, dass die technische Identität nicht gegeben ist. Das wiederum versteht Blaschnak nicht und denkt immernoch, ich würde seiner Begriffsinterpretation widersprechen.

Wie sagt man so schön: "Es ist kompliziert."
Momentchen. Du warst doch derjenige, der anfing charmant zu werden. Denn ich habe nie behauptet die Lösung zwischen ODEG und BR480 sei identisch. Da Du aber immer gleich verbal ausholen musst und denkst nur Du weißt Bescheid hatte ich keine Lust es darauf zu belassen.

Dreh hier hier nicht die Tatsachen um! Aus meiner Sicht versteht Du hier nämlich nicht...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.2016 14:20 von Blaschnak.
Sorry doppelt



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.2016 14:19 von Blaschnak.
Zitat
Blaschnak
[...] Denn ich habe nie behauptet die Lösung zwischen ODEG und BR480 sei identisch.[...]

Wie oft muss ich dich denn noch zitieren?

Zitat
JeDi
Die ODEG-Kissten haben keine Spaltüberbrückungen, sondern Schiebetritte. Der Unterschied ist doch bedeutend - vergleiche ODEG- (oder DB-)Doppelstockzug mit den 480ern.
Zitat
Blaschnak
Ist er nicht. Technisch sogar meist das gleiche Element. Bloß die Einbauhöhe variiert...
Zitat
DonChaos
Zitat
Blaschnak
[...] Denn ich habe nie behauptet die Lösung zwischen ODEG und BR480 sei identisch.[...]

Wie oft muss ich dich denn noch zitieren?

Zitat
JeDi
Die ODEG-Kissten haben keine Spaltüberbrückungen, sondern Schiebetritte. Der Unterschied ist doch bedeutend - vergleiche ODEG- (oder DB-)Doppelstockzug mit den 480ern.
Zitat
Blaschnak
Ist er nicht. Technisch sogar meist das gleiche Element. Bloß die Einbauhöhe variiert...


Du zitierst nicht, Du verfälschst Aussagen, in dem Du Hervohebungen tätigst, die einen aus dem Zusammenhang gerissenen Sinn ergeben. Hättest Du exakt die anderen Stellen von JeDi hervorgehoben, wäre meine eigentliche Aussage zu erkennen...

Da Du mich falsch verstehen willst, bevorzuge ich den Troll nicht weiter zu füttern.

Zitat
JeDi
Die ODEG-Kissten haben keine Spaltüberbrückungen, sondern Schiebetritte. Der Unterschied ist doch bedeutend - vergleiche ODEG- (oder DB-)Doppelstockzug mit den 480ern.
Zitat
Blaschnak
Ist er nicht. Technisch sogar meist das gleiche Element. Bloß die Einbauhöhe variiert...
Zitat
Blaschnak
Hättest Du exakt die anderen Stellen von JeDi hervorgehoben, wäre meine eigentliche Aussage zu erkennen...

Da sieht man mal wieder, wie wichtig richtiges Zitieren ist. Hättest Du von Anfang an den Teil weggelassen, auf den Du Dich gar nicht beziehst (also das, was Du oben nicht nachträglich in Fettschrift darstellst), wäre es nicht zu dem Mißverständnis gekommen. So blieb da aber ein gewisser Interpretationsspielraum, durch den auch ich verwirrt wurde.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Blaschnak
Hättest Du exakt die anderen Stellen von JeDi hervorgehoben, wäre meine eigentliche Aussage zu erkennen...

Da sieht man mal wieder, wie wichtig richtiges Zitieren ist. Hättest Du von Anfang an den Teil weggelassen, auf den Du Dich gar nicht beziehst (also das, was Du oben nicht nachträglich in Fettschrift darstellst), wäre es nicht zu dem Mißverständnis gekommen. So blieb da aber ein gewisser Interpretationsspielraum, durch den auch ich verwirrt wurde.

Es gibt aber bestimmte Kreise, die versuchen, jeden Interpretationsspielraum boshaft auszunutzen, obwohl der Vorposter sich eindeutig ausgedrückt hatte. Blaschnak widersprach JeDi, als JeDi schrieb, das Unterschied sei bedeutend. Blaschnak sagte auch, dass [der Unterschied deswegen] nicht bedeutend sei, da es oft das gleiche Element sei. Da Blaschnak wohl über eine größere Gruppe von Objekten sprach als zwei, erkennbar an der dem Wort "oftmals" vgl. FN 1, bezog er sich wohl nicht auf den Vergleich von JeDi. Das lässt sich mit Oberschulkenntnissen im Fach Deutsch herausfinden.

Leider gibt es jetzt bestimmte Teilnehmer hier, die solche Kerben trotzdem gleich ausnutzen. Dich (Alter Köpenicker) meine ich damit natürlich nicht. Wenn die überwiegende Mehrzahl der anderen Leser hier dann bestätigt, dass es für alle anderen verständlich und eindeutig war, wird zur Not sogar behauptet, dass es ja auch anonyme, stille Mitleser gibt, die es sicher nicht verstanden hätten, und für deren Rechte man eintreten wollte und man deswegen noch mal alles klargestellt hat.

FN 1: Wenn man die Häufigkeit des Auftretens einer Gemeinsamkeit von zwei Objekten vergleicht (bspw. die Farbe von Zügen), tritt diese Gemeinsamkeit entweder auf oder nicht. Wenn etwas "oftmals" zutrifft, muss das Attribut wohl in mindestens mehr als der Hälfte der Fälle zutreffen, gleichzeitig sagt "oftmals" aber auch aus, dass es Ausnahmen gibt, also das Attribut nicht in allen Fällen zutrifft (Die Farbe von Zügen ist oftmals rot bedeutet, dass es auch nicht-rote Züge gibt). Somit muss Blaschnak von mindestens drei Baureihen gesprochen haben.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.2016 00:56 von Arec.
Also wenn du das so zitierst:

Zitat
JeDi
Die ODEG-Kissten haben keine Spaltüberbrückungen, sondern Schiebetritte. Der Unterschied ist doch bedeutend - vergleiche ODEG- (oder DB-)Doppelstockzug mit den 480ern.
Zitat
Blaschnak
Ist er nicht. Technisch sogar meist das gleiche Element. Bloß die Einbauhöhe variiert...

Auch mit dieser Hervorhebung ist die Aussage falsch, dass es technisch meist (was bedeutet in dem Zusammenhang eigentlich meist?) das gleiche Element ist. Es ist nicht das gleiche Element. Nicht meist. Nicht manchmal. Sondern nie.

JeDi hat eindeutig die Unterschiede zwischen den technischen Einrichtungen der Regionalzüge der ODEG und der DB mit den technischen Einrichtungen der 480er verglichen.

Auch die Aussage:

Zitat
Blaschnak
Man unterscheidet Spaltüberbrückung und Schiebetritt in ihrer Anbauhöhe und nicht in ihrer technischen Ausführung.

ist nicht korrekt. "Spaltüberbrückung" kann technisch tatsächlich alles sein. "Schiebetritt" aber nicht. Ein Schiebetritt ist IMMER ein Element zum drauftreten, dass horizontal ausgeschoben wird.

JeDis einziger "Fehler" (wenn es man denn so nennen kann) war demnach einfach nur eine kleine Ungenauigkeit, indem er statt "Klapprampe" eben den Oberbegriff "Spaltüberbrückung" verwendet hat. Aus dem Zusammenhang wird aber eindeutig klar, dass er lediglich in diesem Thread mit dem Thema "Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt" herausstellen wollte, dass diese in den Regionalzügen zeitfressenden wie-auch-immer-genannten technischen Einrichtungen NICHT zum Einsatz kommen, sondern die anderen technischen Einrichtungen, die wir von den anderen S-Bahn-Baureihen kennen.

Blaschnak hat diese Erklärung von JeDi einfach ignoriert und einfach seiner Aussage widersprochen. Und zwar, indem er genau das macht, was er und du, lieber Arec, nun mir vorwerfen: selektives lesen/zitieren, sowie rumtrampeln auf Begrifflichkeiten, obwohl aus dem Zusammenhang klar wird, dass etwas anderes gemeint war.

Lieber Arec, mit deinen "Oberschulkenntnissen" ist das sicherlich ebenfalls erkennbar. Aber dann kann man ja nicht auf jemandem einprügeln, der gerade von einem anderen verprügelt wird, gell? Macht doch viel mehr Spaß, wenns einen trifft, den man eh nicht leiden kann, da ist die Sachlage dann auch völlig egal, richtig? Und jetzt wage ich eine Vorhersage: Mir wird erneut Wort- und Satzverdrehung vorgeworfen, obwohl der für alle hier sichtbare Threadverlauf problemlos nachlesbar wäre und dies widerlegt. Das betreffende Ausgangsposting war übrigens bereits auf Seite 4! Auch habe ich versucht, das Missverständnis aufzuklären und erklärt, dass hier einfach verschiedene Interpretationen von Begrifflichkeiten Schuld an der Auseinandersetzung seien. Ein Friedensangebot also. Blaschnaks Antwort: Verbaler Angriff.




Um den Bogen zurück zum Thema zu schlagen:

Die neuen S-Bahn-Züge sollen nicht die zeitraubenden [Begriff1] bekannt von ODEG-Kiss und Talent 2 bekommen, sondern etwas ähnlich den bisherigen [Begriff2], die bei den S-Bahn-Baureihen 480 und 481 (abgeschaltet) verbaut sind.

Das als Antwort auf die Frage von Frank39 auf Seite 3, welche indirekt diesen unnötigen Streit auslöste.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.2016 12:41 von DonChaos.
Dieses Thema wurde beendet.