Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 02.02.2016 08:22 |
Zitat
Henning
Zitat
Arec
Zitat
Henning
Bei dieser neuen S-Bahnbaureihe wird es keinen Türschließwarnsignal mehr geben, da sich die Türen nach einigen Sekunden automatisch schließen, sobald sie nicht blockiert sind. Daher wird das Türschließsignal bei der Berliner S-Bahn langsam Geschichte sein. Siehe [de.wikipedia.org]
Glaubst du wirklich, dass dann auf allen Bahnhöfen, auch beispielsweise auf Ring- und Stadtbahn, gewartet wird, biss die "einigen Sekunden" nach dem letzten Fahrgast vergangen sind und die Türen automatisch geschlossen wurden?
Erst wenn alle Türen automatisch geschlossen sind kann der Fahrer die Freigabe zurücknehmen. So ist es auch bei den S-Bahntypen 423, 422 und 430.
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 02.02.2016 14:51 |
Zitat
JeDi
Die ODEG-Kissten haben keine Spaltüberbrückungen, sondern Schiebetritte. Der Unterschied ist doch bedeutend - vergleiche ODEG- (oder DB-)Doppelstockzug mit den 480ern.
Zitat
Blaschnak
Ist er nicht. Technisch sogar meist das gleiche Element. Bloß die Einbauhöhe variiert...
Zitat
DonChaos
Wieder nicht richtig gelesen?
ODEG-KISS: Schiebetritte
S-Bahn-480 an den Mehrzweckabteilen: Klapp-Spaltüberbrückung.
Die sind technisch nicht identisch. Nichtmal technisch ähnlich.
Zitat
Blaschnak
Wieder mal nicht richtig zu Ende gedacht?
Ich habe mich led[i ]glich auf Jedis Aussage zum ODEG KISS bezogen, nicht auf die Grundsatzdiskussion im Zusammenhang mit der S-Bahn...
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 02.02.2016 14:55 |
Zitat
Henning
Bei dieser neuen S-Bahnbaureihe wird es keinen Türschließwarnsignal mehr geben, da sich die Türen nach einigen Sekunden automatisch schließen, sobald sie nicht blockiert sind. Daher wird das Türschließsignal bei der Berliner S-Bahn langsam Geschichte sein. Siehe [de.wikipedia.org]
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 03.02.2016 00:06 |
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DonChaos
Zitat
Henning
Bei dieser neuen S-Bahnbaureihe wird es keinen Türschließwarnsignal mehr geben, da sich die Türen nach einigen Sekunden automatisch schließen, sobald sie nicht blockiert sind. Daher wird das Türschließsignal bei der Berliner S-Bahn langsam Geschichte sein. Siehe [de.wikipedia.org]
Hä? Was heißt hier "siehe"?! Das steht da doch gar nicht!
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 03.02.2016 00:10 |
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 03.02.2016 00:37 |
Zitat
Henning
Im Abschnitt "Aufbau" ist es genau erklärt.
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 03.02.2016 01:11 |
Zitat
Henning
Bei dieser neuen S-Bahnbaureihe wird es keinen Türschließwarnsignal mehr geben, da sich die Türen nach einigen Sekunden automatisch schließen, sobald sie nicht blockiert sind. Daher wird das Türschließsignal bei der Berliner S-Bahn langsam Geschichte sein. Siehe [de.wikipedia.org]
Zitat
DonChaos
Hä? Was heißt hier "siehe"?! Das steht da doch gar nicht!
Zitat
Henning
Im Abschnitt "Aufbau" ist es genau erklärt.
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 03.02.2016 09:53 |
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 04.02.2016 18:38 |
Und ich dachte immer, dass der Triebfahrzeugführer immer durch den Zug pfeift. Aber wenn schon was anderes, dann doch eher dasZitat
SaroEngels
Euch ist bewusst, dass das Signal beim Türschliessen inzwischen aus einem Lautsprecher kommt und digital gespeichert ist? Das könnte irgendein Dreiklang sein, aber es könnte auch etwas angenehmeres, wie so etwas, sein: link.
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 04.02.2016 20:47 |
Zitat
DonChaos
Zitat
JeDi
Die ODEG-Kissten haben keine Spaltüberbrückungen, sondern Schiebetritte. Der Unterschied ist doch bedeutend - vergleiche ODEG- (oder DB-)Doppelstockzug mit den 480ern.Zitat
Blaschnak
Ist er nicht. Technisch sogar meist das gleiche Element. Bloß die Einbauhöhe variiert...Zitat
DonChaos
Wieder nicht richtig gelesen?
ODEG-KISS: Schiebetritte
S-Bahn-480 an den Mehrzweckabteilen: Klapp-Spaltüberbrückung.
Die sind technisch nicht identisch. Nichtmal technisch ähnlich.Zitat
Blaschnak
Wieder mal nicht richtig zu Ende gedacht?
Ich habe mich led[i ]glich auf Jedis Aussage zum ODEG KISS bezogen, nicht auf die Grundsatzdiskussion im Zusammenhang mit der S-Bahn...
Doch! Da steht ganz eindeutig, dass du der Meinung bist, Schiebetritte (ODEG/DB) sind identisch zur S-Bahn-Klapprampe.
- JeDi: ODEG hat Schiebetritte, S-Bahn eine Klapp-Spaltüberbrückung. Das ist technisch komplett verschieden.
- Du: Nein, es ist technisch sogar meist das gleiche Element.
Da ist nichts fehlzuinterpretieren.
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 05.02.2016 09:14 |
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 05.02.2016 09:51 |
Zitat
DonChaos
Bei den angesprochenen Regionalzügen wird ein Schiebetritt ausgefahren; ein Brett, das horizontal aus dem Fahrzeug herausgeschoben wird. Bei den Berliner S-Bahnzügen wird hingegen eine Art Rampe aus dem Fahrzeug herausgeklappt. Technisch komplett unterschiedlich. Sogar physikalisch: das eine wird verschoben, das andere umgeklappt.
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 05.02.2016 12:12 |
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 05.02.2016 14:17 |
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 05.02.2016 14:18 |
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 05.02.2016 15:02 |
Zitat
Blaschnak
[...] Denn ich habe nie behauptet die Lösung zwischen ODEG und BR480 sei identisch.[...]
Zitat
JeDi
Die ODEG-Kissten haben keine Spaltüberbrückungen, sondern Schiebetritte. Der Unterschied ist doch bedeutend - vergleiche ODEG- (oder DB-)Doppelstockzug mit den 480ern.
Zitat
Blaschnak
Ist er nicht. Technisch sogar meist das gleiche Element. Bloß die Einbauhöhe variiert...
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 05.02.2016 19:58 |
Zitat
DonChaos
Zitat
Blaschnak
[...] Denn ich habe nie behauptet die Lösung zwischen ODEG und BR480 sei identisch.[...]
Wie oft muss ich dich denn noch zitieren?
Zitat
JeDi
Die ODEG-Kissten haben keine Spaltüberbrückungen, sondern Schiebetritte. Der Unterschied ist doch bedeutend - vergleiche ODEG- (oder DB-)Doppelstockzug mit den 480ern.Zitat
Blaschnak
Ist er nicht. Technisch sogar meist das gleiche Element. Bloß die Einbauhöhe variiert...
Zitat
JeDi
Die ODEG-Kissten haben keine Spaltüberbrückungen, sondern Schiebetritte. Der Unterschied ist doch bedeutend - vergleiche ODEG- (oder DB-)Doppelstockzug mit den 480ern.
Zitat
Blaschnak
Ist er nicht. Technisch sogar meist das gleiche Element. Bloß die Einbauhöhe variiert...
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 05.02.2016 20:57 |
Zitat
Blaschnak
Hättest Du exakt die anderen Stellen von JeDi hervorgehoben, wäre meine eigentliche Aussage zu erkennen...
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 06.02.2016 00:52 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Blaschnak
Hättest Du exakt die anderen Stellen von JeDi hervorgehoben, wäre meine eigentliche Aussage zu erkennen...
Da sieht man mal wieder, wie wichtig richtiges Zitieren ist. Hättest Du von Anfang an den Teil weggelassen, auf den Du Dich gar nicht beziehst (also das, was Du oben nicht nachträglich in Fettschrift darstellst), wäre es nicht zu dem Mißverständnis gekommen. So blieb da aber ein gewisser Interpretationsspielraum, durch den auch ich verwirrt wurde.
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 06.02.2016 12:40 |
Zitat
JeDi
Die ODEG-Kissten haben keine Spaltüberbrückungen, sondern Schiebetritte. Der Unterschied ist doch bedeutend - vergleiche ODEG- (oder DB-)Doppelstockzug mit den 480ern.
Zitat
Blaschnak
Ist er nicht. Technisch sogar meist das gleiche Element. Bloß die Einbauhöhe variiert...
Zitat
Blaschnak
Man unterscheidet Spaltüberbrückung und Schiebetritt in ihrer Anbauhöhe und nicht in ihrer technischen Ausführung.