Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktueller Betrieb der NEB in B/BB
geschrieben von TomSpeedy 
Zitat
TomSpeedy
Ab Montag müsste ja auch die RB 26 wieder komplett durchfahren. Ich bin jedoch sehr gespannt wie und ob der Betrieb nun endlich laufen wird. Ein erneutes Chaos dürfte dann wohl sehr peinlich sein.

Oberpeinlich war das Ganze doch schon jetzt: die einzige wirklich häufige Zugverbindung nach Polen wird von einem unfähigen Unternehmen massiv verschlechtert. Ja, ich kenne die Gründe, aber so etwas darf einfach nicht passieren! Da müssten doch Köpfe rollen von Leuten die für dieses Missmanagement verantwortlich sind!

Was hat eigentlich der VBB dazu gesagt? Habe nichts gehört. Zu Zeiten des Herrn Franz hätte es bei einem derartigen Skandal da aber mächtig gescheppert!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Da müssten doch Köpfe rollen von Leuten die für dieses Missmanagement verantwortlich sind!
Und wer ist verantwortlich? PESA? EBA? NEBB? Sonstwer? Oder gibt's vielleicht was andres als schwarz und weiß?
Zitat
Harald
Was hat eigentlich der VBB dazu gesagt? Habe nichts gehört. Zu Zeiten des Herrn Franz hätte es bei einem derartigen Skandal da aber mächtig gescheppert!

Na ein Glück hat sich da noch keiner öffentlich zu Wort gemeldet. Die haben nichts zu melden, bevor sie nicht selbst ihre Aufgaben wahr nehmen. Ein Verkehrsverbund, der es zulässt, dass in jedem Landkreis unterschiedliche Fahrplanaushangsysteme zu finden sind. Ein Verkehrsverbund mit unfairen Tarifen (diverse Anstoßregelungen) und schlicht gelogenen Angeboten ("VBB Tageskarte").

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert

Na ein Glück hat sich da noch keiner öffentlich zu Wort gemeldet. Die haben nichts zu melden, bevor sie nicht selbst ihre Aufgaben wahr nehmen. Ein Verkehrsverbund, der es zulässt, dass in jedem Landkreis unterschiedliche Fahrplanaushangsysteme zu finden sind. Ein Verkehrsverbund mit unfairen Tarifen (diverse Anstoßregelungen) und schlicht gelogenen Angeboten ("VBB Tageskarte").

Wenn das alle Problemchen im VBB sind, ist dieser hervorragend aufgestellt :-)
Das sind zumindest die Dinge, die mir als Fahrgast sauer aufstoßen. Was hinter den Kulissen klappt oder nicht - dazu kann ich nichts sagen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Ich habe vom VBB gehört die NEB hat einen Vertrag den sie fahren muss. Also denke ich es wird eine Strafe geben an die NEB. Leider habe ich die Quelle nicht mehr.
Klar wird die NEB gewisse Vertragsstrafen hinnehmen müssen nur wenn sie den gleichen Vertrag hat wie andere EVU bekommt die NEB für das Chaos was sie nur auf den Linien RB26 und RB27 angestellt hat noch genügend Geld. Die Szenarien jetzt einmal vollständig durchzurechnen dauert mir etwas zu lange aber wie schon Harald sagt das Missmanagement in diesen EVU ist einfach nur noch untragbar. So wird man es nur schaffen wieder mehr Pendler auf die Straße ins Auto zu bewegen.
Zitat
Vogtland-Express
Klar wird die NEB gewisse Vertragsstrafen hinnehmen müssen nur wenn sie den gleichen Vertrag hat wie andere EVU bekommt die NEB für das Chaos was sie nur auf den Linien RB26 und RB27 angestellt hat noch genügend Geld. Die Szenarien jetzt einmal vollständig durchzurechnen dauert mir etwas zu lange aber wie schon Harald sagt das Missmanagement in diesen EVU ist einfach nur noch untragbar. So wird man es nur schaffen wieder mehr Pendler auf die Straße ins Auto zu bewegen.

Wenn bestellte Züge, welche Bestandteil eines Verkehrsvertrages sind, nicht geliefert/zugelassen werden, ist es also das Mißmanagement des Bestellers?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.09.2016 16:57 von Ronny_Sommer.
Zitat
Ronny_Sommer
Wenn bestellte Züge, welche Bestandteil eines Verkehrsvertrages sind, nicht geliefert/zugelassen
werden, ist es also das Mißmanagement des Bestellers?

Es ist eine Kombination aus mehreren Faktoren:
+ zum Einen werden die Vergabeverfahren immer kurzfristiger vor Vertragsbeginn vergeben [in diesem Fall: Vergabe 02/2013 - Beginn 12/2014 + 12/2015]
+ legen dann unterlegene Bieter Einspruch ein, dann verzögert sich die Vergabe weiter (siehe S-Bahn Nürnberg)
+ die Züge werden dann natürlich erst bestellt, wenn die ersten beiden Punkte (Vergabe/ Rechtssicherheit hergestellt) abgeschlossen sind
+ verzögern sich dann noch Zulassungsverfahren der neuen Fahrzeuge, dann hat man schon das aktuell vorhandene "Chaos"

Bei der NEB trat Gott-sei-Dank "nur" der letztere Fall ein. Das ändert aber an der späteren Verfügbarkeit der Fahrzeuge trotzdem nichts.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.09.2016 17:31 von Knut Rosenthal.
Ein Mangel an Fahrgastinfo und sehr kurzfristiger Maßnahmen ist deswegen trotzdem nicht zu entschuldigen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Was aber unterm Strich bedeutet: Die Privaten können es weder besser noch billiger...

T6JP
Das Hauptproblem bei der NEB ist gewesen, dass man einfach völlig falsch kalkuliert hat. Man hat schon beim Personal extrem tief kalkuliert, sodass in Spitzenzeiten wie Ferien teilweise nicht genügend Personal vorhanden ist. Hinzu kommt die sich nur langsam schließende Lücke beim Personalmangel nach dem Tarifabschluss mit der GDL, was auch an den Forderungen liegt. Führerschein und PKW Bedingung und zeitweise auch flexible Einsatzbereitschaft nach dem Motto "heute Basdorf, morgen Frankfurt/Oder, übermorgen Eberswalde, dann wieder Basdorf und darauf man besten früh am Morgen Küstrin-Kietz.

Dann wurde viel zu spät auf das absehbare Drama der Link-Zulassung reagiert. Man war sich einfach nur sicher, wenn die Leih-Fahrzeuge weg müssen ist der Link zugelassen. Leider war es nicht der Fall und erst dann wurde nach Fahrzeugen gesucht auf dem Markt die nicht verfügbar waren. Die 628er konnten schlussendlich, obwohl zeitweise fünf ausgeliehen waren nur von einer handvoll Triebfahrzeugführer bedient werden.

Die Fahrgastinformation zum Pendelverkehr mit dem RS1 oder SEV zwischen Schmachtenhagen bzw. Wensickendorf und Basdorf wurde grundsätzlich nur im Internet kommuniziert. Fahrgäste aus Schmachtenhagen und Zühlsdorf waren dann schlecht dran, weil man Ewigkeiten auf die Busse warten durfte aufgrund der längeren Fahrzeiten und überhaupt wurden die Fahrzeiten nur im Internet auf der NEB-Homepage veröffentlicht. Fahrinfo etc. wussten davon nichts.

Die Manager haben hier erheblichen Anteil daran, dass nicht nur die Kundenzufriedenheit, sondern auch die Zuverlässigkeit etc. in und gegenüber der NEB nachgelassen hat und auf ihren Tiefstpunkt angekommen sein dürfte.
An ihren eigenen Anzeigern in Basdorf hat die NEB es oftmals nicht hinbekommen korrekt zu schildern, wo der Zug hinfährt bzw. Ausfälle mal zu kennzeichnen. Verspätungshinweise habe ich auf der Heidekrautbahn noch nie erlebt, in Karow steht man auch immer wie ein Depp da.

Zitat
T6Jagdpilot
Was aber unterm Strich bedeutet: Die Privaten können es weder besser noch billiger...

T6JP

Aber sie sind wichtig um dem Konzern etwas Druck zu machen. Regio Nordost hat sich aus meiner Sicht wirklich gebessert - aber man auch den EVU näherbringen, dass sie attraktiv sein wollen. Geht auch da besser.
Die ODEG ist ja sowieso bei mir unten durch, letztens erst wieder, als alle Züge von Süden Ostkreuz endeten: Am Zug steht irgendein Quatsch, Wismar/Wittenberge/Berlin Zoo/Berlin Ostbahnhof/Psst ich schlafe. Aber nirgendwo mal der Hinweis der Zug fährt nach Ostkreuz über Lichtenberg. Die zweimal, wo ich bei der Umleitung fuhr, wurde von Süden kommend nach (!) KW angesagt, hey wir fahren anders ... So tief ist die NEB zum Glück noch nicht.

Hoffen wir, dass es jetzt endlich rund läuft.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
An ihren eigenen Anzeigern in Basdorf hat die NEB es oftmals nicht hinbekommen korrekt zu schildern, wo der Zug hinfährt bzw. Ausfälle mal zu kennzeichnen. Verspätungshinweise habe ich auf der Heidekrautbahn noch nie erlebt, in Karow steht man auch immer wie ein Depp da.

Die Anzeiger am Bahnhof Basdorf gehören allerdings der NEB AG, nicht der NEB BG - analog zu DB StuS/DB Regio.
5:37 Uhr ab Blo nach Kostryn mit 2*PesaLink

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
JeDi
Zitat
485er-Liebhaber
An ihren eigenen Anzeigern in Basdorf hat die NEB es oftmals nicht hinbekommen korrekt zu schildern, wo der Zug hinfährt bzw. Ausfälle mal zu kennzeichnen. Verspätungshinweise habe ich auf der Heidekrautbahn noch nie erlebt, in Karow steht man auch immer wie ein Depp da.

Die Anzeiger am Bahnhof Basdorf gehören allerdings der NEB AG, nicht der NEB BG - analog zu DB StuS/DB Regio.

Die Frage ist dann trotzdem, ob überhaupt die Daten geliefert werden.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Aktuelle Meldungen +++ RB35: Aufgrund einer Fahrzeugstörung besteht ab 13.48 Uhr bis Betriebsschluss Ersatzverkehr mit Bussen. Wir bitten um Entschuldigung! +++

Wurde gerade auf der NEB Website verkündet. Ein schelm wer böses dabei denkt.
Morgen ist es endlich soweit - die RB35 fällt aus.
Mo 19.09.2016 | 19:30 | Brandenburg aktuell

Chaos bei Niederbarnimer Eisenbahn

Fahrgäste der Niederbarnimer Eisenbahn brauchen derzeit viel Geduld. Zwischen Golzow, Müncheberg, Strausberg und Berlin sind Berufspendler mitunter stundenlang unterwegs. Zudem sind die Züge oft überfüllt und Informationen über Verspätungen nur schwer zu erhalten. Eine Pendlerin wandte sich an Brandenburg aktuell. Wir haben sie nun begleitet.

Beitrag von Markus Woller

Stand vom 19.09.2016

[www.rbb-online.de]

"Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist."



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.2016 21:46 von Tf-34074-.
Ich mag hingeschmissene Links ohne eine Wort. Ein Satz wäre schön nett um was es da geht.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen